• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal wieder! Neuling braucht Rat zu einem Bike!

Also gestern hatte ich nasse Straße, dauerhaft viel Regen mit Schlamm! :confused:

Das würde ich keinem neuen Rad, weder Schindelhauer noch Canyon RR antun wollen. Mein MTB kennt das jedoch noch aus alten Zeiten.
 
Liebe Leute,
ich möchte mich nochmal bedanken, für die kompetenten Antworten und möchte Euch mitteilen, dass wir hier ersteinmal schließen können und ich mir aktuell neue Gedanken mache. WARUM?

Nun, nachdem ich jetzt einige Leute (einschließlich Euch, sorry) genervt habe, ist herausgekommen, dass ich auch schon seit Jahren mit einer falschen Mountainbike Geometrie rumfahre. Rausgekommen ist das, als ich gestern bei einem Radladen war, der auch Maßrahmen baut. Nun gut, ich habe seit Wochen Rücken- und Hüftschmerzen, was ich ursprünglich auf meine Muskulatur zurückgeführt habe. Ist aber nicht so. Liegt an meinem MTB. Die Sitzposition, insbesondere jetzt, wo ich den Sattel für Straßenbetrieb noch höher gemacht habe, katastrophal.

So möchte ich auf gar keinen Fall weiterfahren. Ich brauche daher als erstes ein neues Allroundrad und keine Rennmaschine. Ich fahre regelmäßig mit meinem Hund oder auch mal ins Büro mit dem Rad.

So ist die Entscheidung gefallen, dass ich als erstes ein Urban-Bike oder Comuter-Bike haben möchte. Da gehen die Probleme aber schon weiter, da ich 101cm Schrittlänge habe und 1,98cm groß bin. Ich komme mit normalen Rahmen nicht zurecht.

Nun gut, Rennrad erstmal passé. Allroundbike muß her. Werde dazu an passender Stelle einen neuen Thread eröffnen, vermutlich unter "Technik, Material und Leichtbau"!

DANKE @all
 
ich hätte dir aufgrund der Hüftep eh total davon abgeraten. das luxationsrisiko ist da leider zu hoch. ich finde die entscheidung gut, dass du dir ein geeigneteres Rad kaufst.
grüße
 
So, was interessiert mich mein Geschwätz von gestern! ! Ich habe mir u.a. Bike bestellt. Meiner Meinung super Preis/Leistung! Felgen bis 110kg. Campa Ausstattung finde ich auch o.k.! Farbe, na ja. Egal! Der Preis war es. Wollte schnell was haben. Die Geometrie ist gegenüber dem Ultimate entschärft. Das sollte passen! So habe ich mehr Zeit für mein Massrahmen Projekt. Mein MTB ist damit erledigt!


image.jpg
 
Danke! Wohnst Du in Deutschland oder NL? Bin sehr oft am Brouwersdam zum kitesurfen und will dann dort auch RR fahren! Da kann man schön fahren!
 
ich hätte dir aufgrund der Hüftep eh total davon abgeraten. das luxationsrisiko ist da leider zu hoch. ich finde die entscheidung gut, dass du dir ein geeigneteres Rad kaufst.
grüße

Als Betroffener kann ich dir versichern, dass das Blödsinn ist. Ich war 7 Wochen post OP wieder (gaaanz vorsichtig) auf dem Renner. Sobald der Operateur den Hüftwinkel freigibt, ist alles kein Problem. Nur stürzen sollte man nicht.
Ich habe mir übrigens noch im Krankenbett telefonisch einen neuen Rahmen bestellt. :D
@Mini1965 Glückwunsch zur Entscheidung.
 
Als Betroffener kann ich dir versichern, dass das Blödsinn ist. Ich war 7 Wochen post OP wieder (gaaanz vorsichtig) auf dem Renner. Sobald der Operateur den Hüftwinkel freigibt, ist alles kein Problem. Nur stürzen sollte man nicht.
ich hab in meinem leben schon einige hüft- und knie-teps eingebaut und weiß ganz genau wie der hase läuft. dabei ist das stürzen meist das kleinere problem. Eher die luxation (rausspringen).
 
@ Schwarzwaldyeti und ksp

Gut, zu meiner Hüftprothese folgendes: Ich habe das künstliche Gelenk vor ca. 2 Jahren bekommen. Schon im Frühjahr 2013 war ich komplett wieder hergestellt. Im Grunde kann ich alles machen. Meine Muskulatur ist wiederhergestellt. Ich fühle keinerlei Einschränkungen. Probleme hatte ich nur, weil das Mountainbike von der Rahmengeometrie überhaupt nicht mehr geeignet ist.

@ksp

Wenn Du schreibst, dass Du einige Hüft Op´s durchgeführt hast, gehe ich davon aus, dass Du "Fachmann" bzw. Arzt bist. Laut meinen Ärzten und Reha darf ich eigentlich alles machen ausser gewisse Drehbewesgungen (wie z.B. Beine überschlagen, was ich jedoch leider auch immer unterbewußt mache). Wenn ich mir da die Dehnübungen und Geräteübungen ansehe, die ich schon kurz nach der OP gemacht habe, weiß ich nicht, was beim RR mit gemäßigter Rahmengeometrie passieren könnte. Ich gehe sogar in der 2. Saison schon wieder Kitesurfen und habe fast den Stand von vor meiner OP erreicht. Kann es sein, dass das Risiko bei den wirklich älteren Herren erhöht ist, die keinen Sport mehr betreiben und auch sonst keine Muskulatur mehr aufbauen? Hast Du konkret erlebt, dass durch Radfahren eine Hüfte luxiert ist?
 
Mein operierender Orthopäde hatte keine Bedenken, was RR angeht, genauso mein nachbehandelnder Orthopäde und alle Physios, mit denen ich zu tun hatte.
 
So, ich freu mich auf meine erste Ausfahrt. Das sogenannte Expressbike ist gerade angekommen. Na, ja, unter Express hatte ich mir eigentlich was anderes vorgestellt; aber nu ist es ja da.

Wenn es noch interessiert, halte ich Euch auf dem Laufenden, ob ich mit meiner Entscheidung und Eurer "Beratung ;)" zufrieden war. Wenn nicht, lass ich Euch in Ruhe. Ansonsten folgt heute nachmittag noch ein Foto vom ausgepackten Rad.

Werde jetzt mal meine SPD Pedale vom MTB dran machen. Da weiß ich, was ich habe. Wenn es dann klappt, werde ich die Shimao SPD SL und neue Schuhe ausprobieren, die ich innerhalb von 24 Stunden (das nenne ich mal Express) auf Rechnung von Roseversand bekommen habe. Die kommen mir schon mächtig stramm vor. Habe da ein bisschen Angst.

@ksp Ich finde es schon schade, dass Du hier so eine Pauschalbehauptung aufstellst und keinerlei Stellung mehr nimmst.
 

Anhänge

  • Foto.jpg
    Foto.jpg
    132,2 KB · Aufrufe: 20
So, Bike ist aufgebaut. Leider war schon ein Kratzer auf dem Oberrohr. Schade. Ich war es def. nicht. Habe höllisch aufgepaßt beim Auspacken. Aber gut. Lebe ich mit. Weiß auch nicht,welche Alternativen ich habe.

Ansonsten kann ich nur sagen, ich bin überrascht, was man für das Geld geboten bekommt. Anleitung top, Zubehör top, selbst ein kleiner, gut funktionierende Drehmomentschlüssel ist dabei. Klasse.

Wie gesagt, habe meine Mountainbike Pedale montiert und war dann mal 14 km unterwegs. Alles gut. Überhaupt nicht vergleichbar mit MTB. Da ist Umgewöhnung angesagt. Heute will ich mal ein 50km Tour machen, dann sehen wir weiter.

Eine Frage noch. Auf dem Lenker ist ein Strich und eine Skala. Wenn der Strich zwischen der Pressung ist, ist der Lenker dann Waagerecht? So wie auf dem Bild ist er nicht mehr, ich habe ihn runtergestellt. Der Sattel ist inzwischen auch tiefer, aber nicht deutlich.
 

Anhänge

  • Bike.jpg
    Bike.jpg
    184,5 KB · Aufrufe: 16
So liebe Leute. Habe durchgehalten. Ich denke mal, das Bike hat aktuell ca. 3.000 km (Rolle und real) gelaufen und es macht sehr viel Spaß. Keinerlei körperliche Beschwerden, eher das Gegenteil. Habe ordentlich Muskulatur aufgebaut und 10 Kg runter.

Das Bike ist klasse. Preis/Leistung einfach perfekt. Keine Mangel seitdem. Kein Verschleiß. Ich meine, bei Last ein leichtes Knacken im Tretlager zu hören.

Nun möchte ich mir ein weiteres Bike zulegen. Voraussetzungen:

- vergleichbare Rahmengeometrie (also gemäßigt)
- 65cm Rahmen bzw. 3XL
- schöne Optik
- Anschaffungszeitpunkt, Herbst Winter, kann auch 2014 Material sein
- Um die 3.000 Euro

Habt Ihr Ideen?
 
Zurück
Oben Unten