• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal wieder! Neuling braucht Rat zu einem Bike!

Mini1965

Neuer Benutzer
Registriert
31 August 2014
Beiträge
23
Reaktionspunkte
3
Moin Gemeinde,

ich bin 49 Jahre alt, 198cm groß und habe 103kg Nettogewicht. Bin bis vor 5 Jahren regelmäßig und viel Mountainbike gefahren und habe 2x die Woche Spinning gemacht und dann auf Grund einer Hüft-Total-Endoprothese vor 2 Jahren konditionell bis auf 0 runtergefahren.

Da ich auch sonst in den letzten 2 Jahren nicht viel für die Gesundheit getan habe, habe ich vor 8 Wochen mein Endurobike mit 15kg Kampfgewicht wieder ausgegraben und fahre seitdem 2-3 mal die Woche. Leider habe ich beim MTB auf Grund der neuen Hüfte den "Köttel in der Buchse" und traue mich nichts mehr. Fahre aktuell mit Schwalbe Straßenbereifung rum. Allllleine!

Nun gut, der Gedanke ein RR zu besitzen keimt seit einigen Woche in mir hoch. Einige Läden hier angesteuert, aber keiner kann für eine 100cm Schrittlänge etwas empfehlen. Also, 170km gestern nach Koblenz zu Canyon. Hey, was für ein geiler Laden.

Nach 15 Minuten von einem freundlichen Berater vermessen worden und schon habe ich eine Probefahrt auf einem 3XL Ultimate Carbonrad gemacht. Ja, was soll ich sagen. Alles gut. Wollte fast schon ein Bike to Go mitnehmen, war aber in 3XL und in meiner Farbe nicht da.

Nun stehe ich kurz davor, für dieses hier den Bestellknopf zu drücken:

http://www.canyon.com/roadbikes/bike.html?b=3240

Leider kommen jetzt ein paar Fragen auf:
- Was haltet Ihr grundsätzlich von dem Rad? Es hat ja durchweg gute Kritiken bekommen.
Bitte keine Kritiken, als Einsteigerrad zu teuer. Bin 49 und könnte mir das leisten.
- Ein bisschen verunsichert bin ich, wegen der Felgen und dem Rahmen bzgl. meinem Gewicht. Meint Ihr, das gibt Probleme? Bin ja jetzt kein richtiges Schwergewicht aber dennoch über 100kg. Den Berater hat mein Gewicht gar nicht interessiert.
- Muß man ein anderes Hinterrad einbauen, wenn man mit dem Rad auf einen Taxc Trainer wie I-Vortex will?
- Ich kenne niemanden, der RR fährt. Wie schnell bekommt man denn in Eurer Gemeinde als älterer Anfänger Kontakt. Also, ich fühle mich eingentlich nicht wie 49, aber das geht wohl allen so!!!;)

In erster Linie möchte ich was für meine Kondition und Fitness tun und hoffe, Anschluß an ein paar RR Fahrer zu bekommen, damit man sich gegeseitig pusht.

Danke schonmal und Gruß Michael
 
Das Rahmen wird dein Gewicht schon aushalten, aber mit diese Laufräder kannst dus Probleme erwarten.
Ein paar Handgebaute mit 32 Speichen un 23 mm breite Felgen + 25 mm Reifen wäre viel besser geignet.
Leider kan mann so weit ich weiss bei Canyon das nicht ändern.
Auf ein Tacx Trainer muss man 'n speciellen Reifen benutzen.
Fur 'n bisschen konditionstrainig ist das Rad "Overkill", aber das ist deine Entscheidung, kein Kritik....

Edit:
Falls du eine Beschrankung hast beim Huftbiegen is die Geometrie des Rades sehr wichtig.
Das Lenker muss hoch genug gesetzt werden konnen, hast du probegefahren aus das Modell?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine schnelle Antwort.

Ich habe die Geometrie ausgiebig probegefahren und befürchte mit meiner Hüfte keine Probleme. Allerdings sind die Felgen wohl nichts für mich und in sofern kommt das Komplettrad nicht in Frage. Bin jetzt wieder bei Null.

Bei Taxc werden ab und zu auch Felgen angeboten für die Rolle. Gibt es die für jeden Fahrradtypen?
 
ich denke nich das die laufräder probleme machen würden ich bin sogar mit 115 kilo 80,- billig shimano wh r501 gefahren ohne die kaput zu kriegen und nun mit 96kg für 160,- Fulcrum Racing 7
wieso sollten das viel hochwertigere Mavic Ksyrium Elite felgen nich aushalten ?:rolleyes: es müssen nich immer unbeding 32 speichen sein oder 50mm carbon hochprofil
 
Na ja, bei Mavic auf der Seite steht bis max. 100kg komplett. Wenn ich jetzt mal Bike, Klamotten, ggf. Flasche und Werkzeug bzw. Rucksack dazurechne, bin ich schon bei 115kg.
 
Na ja, bei Mavic auf der Seite steht bis max. 100kg komplett. Wenn ich jetzt mal Bike, Klamotten, ggf. Flasche und Werkzeug bzw. Rucksack dazurechne, bin ich schon bei 115kg.
was aus meiner eigenen ehrfahrung raus nichts ausmacht ich glaub meine alten alten shimano dinger warn lt. hersteller nur für ca90kg oda sowas mein ich gelesen zu haben. und trotzdem ham die gehalten und sind mittlerweile an meiner alltagsstadtgurke verbaut wo sie wesentlich unsamfteren fahrten ausgesetzt sind als vorher am renner .
meine fulcrum racing 7 ham zul. ges-gewicht von glaub 109kg und sind laut einigen test mit die stabilsten grade für schwerere fahrer :D (deswegen kaufte ich sie mir und bin bis dato sehr zufrieden damit) natürlich sind die felgen selbs auch etwas schwerer aber dat stört mich ehrlich gesagt gar nich.
die bereifung macht da auch noch ein teil aus. am renner :schwalbe durano 23c mit 8,5 bar (schon recht hart), am alltagsrad durano plus 28c mit nur 6,5bar was mir schon beinah besser gefällt da es etwas mit federt
werd demnächst mal 25c auf den renner montieren denk
 
Fulcrum Laufrader sind bekannt sehr stabil aber Mavic ist kein Fulcrum.......
Ich habe zuveel kaputte Mavic Laufräder gesehen.., nich nur von schwere Fahrer.
@TO , du kannst selbstverstandlich das Rad kaufen und die Laufräder nachher bei Probleme "upgraden".
Reservematerial schadet nicht...
Oder gleich die Mavics verkaufen und etwas Geeignetes bauen lassen/kaufen....

PS, ich bin 61 und ich fuhle mich 35 seit ich wieder bin angefangen zu Radfahren vor 5 Jahre....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm. Bei EUR 1.899,-- wollte ich eigentlich nicht so schnell in einen weiteren Laufradsatz investieren. Da stellt sich mir die Frage, ob ich nicht ersteinmal kleiner anfange, wenn womöglich die Ausstattung auch noch stabiler ist.

http://www.canyon.com/roadbikes/bike.html?b=3333&c=1087&s=3XL

Dieses Bike hat auch die Campagnolo Ausstattung und gute Testkritiken. Die Felgen http://www.canyon.com/roadbikes/bike.html?b=3333&c=1087&s=3XL wären bis 109kg zugelassen. Farbe ist etwas gewöhnungsbedürftig. Leider habe ich die Geometrie jetzt nicht probegefahren. Sollte aber gemäßigter sein.
 
Austattung sieht gut aus für die Preis und die Laufräder sind sicher robuster als die Mavics.
Geometrie kannst du doch direct vergleichen mit andere Modelle?
(Achte auf hor. Oberrohrlänge und Steuerrohrhöhe)
 
Wenn Du das erste Rad probiert und als passend erachtet hast und auch das Budget passt - dann nimm es!
Ich selber (105 Kg) fahre seit 2007 und etwa 40000 Km einen Mavic Ksyrium Elite Laufradsatz und dieser hatte noch NIE einen Seiten- oder gar Höhenschlag. Er hat schlicht noch niemals einen Speichenschlüssel gesehen. Ein Einstellen der Industrielager oder gar ein Wechsel dieser war auch noch kein Thema. Auch wenn ich früher nie so ein besonderer Freund von Systemlaufrädern war muß ich sagen das dass der beste LRS ist den ich je besessen habe. Hoffentlich hällt die Felge noch lange.

Als Einsteigerrad würde das zweite natürlich auch vollkommen reichen und für viele Jahre Spass bereiten. Wenn Dir die Geo bei diesem ebenso passen würde, dann spräche da gar nichts dagegen. Über diese Laufräder kann ich mangels Erfahrung aber nichts aussagen. Ich kann Dir nur sagen, das ich als Schwergewicht meinen Carbonrahmen als sehr viel Komfortabler erachte als meinen Alu. Ob dies eingebildet ist oder nicht weiß ich nicht und interessiert mich auch nicht.
Bei den beiden von Dir vorgestellten Modellen geht es doch auch ein bisschen um "Vernunft trift Emotion" - oder irre ich mich da :) ?
Die Entscheidung ist schwierig - kann Dir aber leider keiner Abnehmen!
 
Bei den beiden von Dir vorgestellten Modellen geht es doch auch ein bisschen um "Vernunft trift Emotion" - oder irre ich mich da :) ?
Die Entscheidung ist schwierig - kann Dir aber leider keiner Abnehmen!

Tja, ich wollte eigentlich ein 2014 Aluminium Modell Ultimate sofort mitnehmen. Preis mit Ultegra EUR 1.399,--. Die Farbe gefiehl mir aber gar nicht. Das Carbonrad hatte schon etwas. Und EUR 1.899,-- gehen so grade noch. Nun bin ich aber schon wieder 2 Tage mit meinen Überlegungen weiter und habe festgestellt, dass wohl auch noch Kosten für eine weitere Felge für den Taxc I-Vortex auf mich zukommen. Wenn dann die Serienfelgen auch noch ggf. den Geist aufgeben, zzgl. Pedale und Schuhe, wird es mir dann doch zu viel. Ich weiß nicht, ob die Bikes Emotionen auslösen bei mir. Emotionen löst aktuell sowas aus http://www.schindelhauerbikes.com/modelle/Ludwig-XI.html und wird definitiv zukünftig ebenfalls in meinem Keller stehen. Nur kann ich hiermit nicht auf die Rolle. Und das möchte ich im Winter auf jeden Fall.

Ich erwäge sogar, bis auf EUR 899,-- bei dem Roadlite runterzugehen (mit der 105er) und den vorhandenen Radsatz für die Rolle zu nehmen und einen weiteren Radsatz für draußen zu kaufen. Man, jetzt weiß ich bald gar nichts mehr. :confused: Eigentlich geht es mir nur um die Gesundheit.
 
Sehr schönes Rad, das Schindelhauer!
Zur Rolle bzw. Nutzung eines zukünftigen Rades auf solcher:
-Wenn das Rad in der schlechten Jahreszeit auch mal auf der Straße genutzt werden soll, dann wäre tatsächlich ein zusätzliches Hinterrad angesagt. Ein solches könnte aber von minderer Quallität sein. So alte WH-R 500 sind bei Ebay schon für ab 20,- € zu bekommen. Der Zustand der Bremsflanken ist auch nicht wichtig. Eine günstige Kasette drauf und Du bist für 50,- € fertig.
-Wenn das Teil im Winter die Wohnung nicht verlassen soll ist das noch einfacher! Kauf Dir einen Rollenreifen und aus! Ich nehm ja immer einen alten abgefahrenen Reifen für die Rolle - die sind allerdings viel lauter als die speziellen Rollenreifen. Das hängt dann von der persönlichen Wohnsituation ab.
Im Übrigen wäre das Roadlite für den Anfang ein vollkommen ausreichendes Rad - mehr gibts dazu nicht zu sagen.
Nun eine Frage meinerseits: Warum kann man mit dem Schindelhauer nicht auf die Rolle? Mit so einem Teil wirst Du (naja, würde ich) im Winter sicher nicht auf die Staße gehen - also Rollenreifen drauf und los!
 
So um Dich noch ein bißchen mehr zu verwirren. Ich würde das Canyon Ultimate CF SL 7.0 2015 kaufen.
http://www.canyon.com/roadbikes/bike.html?b=3589#tab-reiter1

Ich finde da bekommst Du ein echt tolles Carbon Rad für relativ wenig Geld. Die Laufräder würde ich gegen z. B. Fulrum R 3 tauschen. Dann hast Du aber für ca. 1.900 Euro ein richtig schönes Bike und noch einen Ersatzlaufradsatz z. B. für die Rolle.

Viel Spaß bei der Auswahl.
 
...
Ich erwäge sogar, bis auf EUR 899,-- bei dem Roadlite runterzugehen (mit der 105er) und den vorhandenen Radsatz für die Rolle zu nehmen und einen weiteren Radsatz für draußen zu kaufen. Man, jetzt weiß ich bald gar nichts mehr. :confused: Eigentlich geht es mir nur um die Gesundheit.

Dann mach es so. Die 105 ist über jeden Zweifel erhaben. Wichtig ist, dass Du aufs Rad kommst. Für die Rolle reicht ein Hinterrad mit passendem Rollenreifen.

Wenn Du dann richtig gut dabei bist, hast Du Erfahrung was Du brauchst / gerne hättest (Achtung, das weicht deutlich voneinander ab:D) und ein Schlechtwetterrad ist auch schon da.
 
Sehr schönes Rad, das Schindelhauer!
Zur Rolle bzw. Nutzung eines zukünftigen Rades auf solcher:
-Wenn das Rad in der schlechten Jahreszeit auch mal auf der Straße genutzt werden soll, dann wäre tatsächlich ein zusätzliches Hinterrad angesagt. Ein solches könnte aber von minderer Quallität sein. So alte WH-R 500 sind bei Ebay schon für ab 20,- € zu bekommen. Der Zustand der Bremsflanken ist auch nicht wichtig. Eine günstige Kasette drauf und Du bist für 50,- € fertig.
-Wenn das Teil im Winter die Wohnung nicht verlassen soll ist das noch einfacher! Kauf Dir einen Rollenreifen und aus! Ich nehm ja immer einen alten abgefahrenen Reifen für die Rolle - die sind allerdings viel lauter als die speziellen Rollenreifen. Das hängt dann von der persönlichen Wohnsituation ab.
Im Übrigen wäre das Roadlite für den Anfang ein vollkommen ausreichendes Rad - mehr gibts dazu nicht zu sagen.
Nun eine Frage meinerseits: Warum kann man mit dem Schindelhauer nicht auf die Rolle? Mit so einem Teil wirst Du (naja, würde ich) im Winter sicher nicht auf die Staße gehen - also Rollenreifen drauf und los!

Für schlechtes Wetter hätte ich ja nun mein MTB. Das ist 6 Jahre alt und hat schon einiges mitgemacht. Ja, so ein Schindelhauer für die Rolle? Keine Ahnung. Dachte erstmal, dass es sich nicht einspannen läßt. Desweiteren weiß ich nicht, ob es nicht zu schade dafür ist. Auf der Rolle schwitzt man ja schon gewaltig. Dann der Verschleiß. Hm?? Würde denn der Rollenreifen daraufpassen bzw. die Felge in den Taxc?
 
So um Dich noch ein bißchen mehr zu verwirren. Ich würde das Canyon Ultimate CF SL 7.0 2015 kaufen.
http://www.canyon.com/roadbikes/bike.html?b=3589#tab-reiter1

Ich finde da bekommst Du ein echt tolles Carbon Rad für relativ wenig Geld. Die Laufräder würde ich gegen z. B. Fulrum R 3 tauschen. Dann hast Du aber für ca. 1.900 Euro ein richtig schönes Bike und noch einen Ersatzlaufradsatz z. B. für die Rolle.

Viel Spaß bei der Auswahl.

Ja, dass hatte ich als erstes auf To Do. Die 2015er Shimano 105er ist ja auch sehr gut. Bin jedoch dann auf das andere 2014er gekommen, eben weil ich die Felgen besser fand (zu dem Zeitpunkt war mir das mit dem Gewicht nicht klar), und weil es lagernd ist. Ich könnte es relativ kurzfristig abholen fahren. Ich würde gerne noch den Restsommer nutzen und habe überhaupt keinen Bock mehr auf meinen 15kg MTB "Eisenbeisser". Bin im Moment motiviert bis in die Haarspitzen und könnte jeden Tag eine Runde drehen. Will gleich auch mein Auto stehen lassen und mit dem Bike ins Büro!
 
Dann mach es so. Die 105 ist über jeden Zweifel erhaben. Wichtig ist, dass Du aufs Rad kommst. Für die Rolle reicht ein Hinterrad mit passendem Rollenreifen.

Wenn Du dann richtig gut dabei bist, hast Du Erfahrung was Du brauchst / gerne hättest (Achtung, das weicht deutlich voneinander ab:D) und ein Schlechtwetterrad ist auch schon da.
Ja, ja, so denke ich auch gerade. Oder dann noch wenn wieder ein bisschen Geld da, dass Schindelhauer hinterher. Für´s Büro und den Biergarten.
 
Ja, dass hatte ich als erstes auf To Do. Die 2015er Shimano 105er ist ja auch sehr gut. Bin jedoch dann auf das andere 2014er gekommen, eben weil ich die Felgen besser fand (zu dem Zeitpunkt war mir das mit dem Gewicht nicht klar), und weil es lagernd ist. Ich könnte es relativ kurzfristig abholen fahren. Ich würde gerne noch den Restsommer nutzen und habe überhaupt keinen Bock mehr auf meinen 15kg MTB "Eisenbeisser". Bin im Moment motiviert bis in die Haarspitzen und könnte jeden Tag eine Runde drehen. Will gleich auch mein Auto stehen lassen und mit dem Bike ins Büro!

Push the Button. Drück den Bestellkopf für das Bike aus Deinem Eingangspost. Damit machst Du nichts falsch. Wenn die Mavic Laufräder Probleme bereiten sollten, muss Dir Du Dir dann eben später noch andere Laufräder kaufen. Ist ja bald Weihnachten:)
 
Ich sehe kein Problem das Schindelhauer in einen Rollentrainer einzuspannen. Gegen den Schweiß gibt es Spanntücher (zw. Lenker und Sattelstütze gespannt) im Versand- und Fachhandel für kleines Geld. Die Abnutzung eines Rades auf der Rolle ist m.E. vernachlässigbar.
 
Für schlechtes Wetter hätte ich ja nun mein MTB. ...?

Auch bei schlechtem Wetter wirst Du vielleicht mal schnell fahren wollen.:D.

Mal davon abgesehn, was die Definition von schlechtem Wetter ist.
Nasse Strasse, Regen, Regen und nasse Strasse, viel Regen, dauerhaft viel Regen, mit/ohne Schlamm,...

Die Bewertung ist abhängig von dem Wert der Neuanschaffung und nimmt Erfahrungsgemäß mit dem Alter derselben linear ab.:)
 
Zurück
Oben Unten