• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

neuling stellt sich vor, und fragt nach Meinung von "Profis"

RRDrone

Mitglied
Registriert
26 September 2023
Beiträge
60
Reaktionspunkte
50
Hallo miteinander
Ich bin neu in der RR Szene, und deshalb auch neu in diesem Forum.

Erstmal zu mir:
Ich komme aus der schönen Schweiz, aus dem Hügeligen Emmental.
Ich bin durchs Laufen zum Rennrad gekommen. Nachdem ich 3-4/Woche Laufen war, bekam ich probleme mit den Plantarfaszien und Knien, dann wurde mir empfohlen, alternativ mindestens ca. 50% der Trainingseinheiten auf dem Fahrrad zu absolvieren statt immer zu Fuss.

Nun habe ich mir mein erstes Fahrrad gekauft. Ich habe mich einzig im Internet etwas eingelesesn, auf was man ungefähr achten sollte. Und jetzt länger immer im Internet bisschen den gebraucht Markt durchforstet. Letzte Woche war es dann soweit, und ich habe etwas nach meiner Meinung für mich passendes gefunden und Gekauft.

Ich bin 1.65m gross, Schrittlänge ca. 77-78cm.
Das gekaufte Fahrrad ist ein "Time Skylon" mit Ultegra Di2 Schaltung.
Der Rahmen hat grösse XS (gemessen 51cm RH)

Nun habe ich meine erste Touren gemacht und spüre etwas meine Schultern/Nacken, sowie mein Kreuz. Also nicht extrem schmerzhaft, aber ich spüre so "Verspannungen" xD.
Jetzt kann natürlich sein, dass dies bis zu einem gewissen grad normal ist am Anfang, schlieslich ist man sich die Haltung ja noch nicht so gewöhnt.

Trotzdem möchte ich einmal ein paar unvoreingenommene "Meinungen" zu meiner Haltung, und ob ich da allenfalls etwas ändern/verbessern sollte? Oder ob ich evtl mit dem Rad sogar komplett ins klo gegriffen habe?

ich habe dazu mal die Kamera hingestellt und bin bisschen davor rumgefahren. (Habe daraus dann Screenshots erstellt)

Also ich würde sagen optisch, sieht es gar nicht so schlecht aus, was die Winkel etc angeht. Oder was meint ihr dazu?
 

Anhänge

  • Untitled_1.1.1.jpg
    Untitled_1.1.1.jpg
    286,7 KB · Aufrufe: 431
  • Untitled_1.1.1_1.1.1_1.1.1_1.1.1.jpg
    Untitled_1.1.1_1.1.1_1.1.1_1.1.1.jpg
    295,3 KB · Aufrufe: 436
  • Untitled_1.1.2.jpg
    Untitled_1.1.2.jpg
    283,2 KB · Aufrufe: 435
  • Untitled_1.1.3.jpg
    Untitled_1.1.3.jpg
    317,5 KB · Aufrufe: 433
Ganz verkehrt sieht das nicht aus. Mir schmerzen die Schultern gern mal, wenn ich nur 2 Wochen MTB statt RR gefahren bin, die Haltung erfordert schon gewöhnung.

Aber: warum hast du den Rucksack auf? Ohne würde es besser sein, wenn man die Haltung anschauen will / soll...
 
Danke schon mal für die Rückmeldungen.
Aber: warum hast du den Rucksack auf? Ohne würde es besser sein, wenn man die Haltung anschauen will / soll...
Einfach, weil ich vorher noch im Nachbarsdorf einkaufen war. Und weil ich auch des öfteren mit Rucksack unterwegs bin.
Ich weis, das zum RR fahren der Rucksack nicht ganz Ideal ist. Aber ich will ja mit dem Rad auch mein Auto ersetzen. Und für strecken, wo ich sonst das Auto genommen habe, dann das Fahrrad nehmen. Und ich gehe sehr häufig auf unsere Hügel Drohne fliegen (fliege FPV Drohnen) Und die kann ich nur im Rucksack mitnehmen. Da wollte ich auch gleich sehen ob das auf dem RR klappt mit dem Rucksack.

für lange Radtouren, nehme ich dann aber eher kein Rucksack mit xD
 
Lässt sich der Hebelweg Deiner Bremsen verstellen?
Sieht aus, als kämst Du kaum ran, kann aber täuschen.
Die STI's stehen ganz schön weit nach oben. Falls @RRDrone Probleme mit einschlafen Händen hat, solltest du die mal etwas gerader stellen, dann sollten Hebel auch näher an den Bügel kommen. Grundsätzlich finde ich aber auch, das das nicht total verkehrt aussieht. Wegen des Rucksackes lass dich nicht verunsichern. Die Stylepolizei ahndet sowas zwar mit drastischen Strafen 🤪, aber mach ruhig dein Ding.
 
Ich meinte auch nicht generell beim Fahren (hab auch nen Rucksack auf, wenn ich zB mit dem RR zur Arbeit fahre), sondern jetzt nur hier für die Bilder. Hattest ja die Kamera positioniert, hättest ja den Rucksack kurz daneben stellen können 😉
 
Ehrlich gesagt, habe ich das mit dem Rucksack gar nicht geschnallt! Sonst hätte ich das wohl getan. Ich trage so häufig nen Rucksack, und der war quasi leer. Ich habe den schlicht und einfach vergessen bei den "Fahrtests".

Lässt sich der Hebelweg Deiner Bremsen verstellen?
Sieht aus, als kämst Du kaum ran, kann aber täuschen.
Das ist ne gute Frage... kann ich die verstellen? Müsste ich mal nachschauen.
Es ist eine Shimano Ultegra Di 2 6800. Muss mal googeln. Denke schon das man die Einstellen kann.

Aber ich muss sagen, bis jetzt habe ich mir darüber noch so gar keine Gedanken gemacht. die STI's und der Lenker waren bereits ab Werk so eingestellt^^ Und bis jetzt hatte ich eigentlich keine probleme damit.

Muss mal schauen, Bin mir vom Motorrad recht grosse Bremshebel Distanzen gewöhnt. Aber kann ja mal schauen ob ich da noch etwas optimieren könnte.

Die STI's stehen ganz schön weit nach oben. Falls @RRDrone Probleme mit einschlafen Händen hat, solltest du die mal etwas gerader stellen.
Um die gerader zu stellen, müsste ich das Lenkerband abmachen oder?
Oder den Lenker nach unten Richten, aber der ist eigentlich schön gerade so wie er jetzt ist. Den Möchte ich so lassen.

Wie gesagt bis jetzt hatte ich keine Probleme mit den Bremsen. Bin ja aber auch noch nicht 1000e Kilometer gefahren. Ich muss mich das nächste mal da mal explizit drauf achten.
 
Ehrlich gesagt, habe ich das mit dem Rucksack gar nicht geschnallt! Sonst hätte ich das wohl getan. Ich trage so häufig nen Rucksack, und der war quasi leer. Ich habe den schlicht und einfach vergessen bei den "Fahrtests".


Das ist ne gute Frage... kann ich die verstellen? Müsste ich mal nachschauen.
Es ist eine Shimano Ultegra Di 2 6800. Muss mal googeln. Denke schon das man die Einstellen kann.

Aber ich muss sagen, bis jetzt habe ich mir darüber noch so gar keine Gedanken gemacht. die STI's und der Lenker waren bereits ab Werk so eingestellt^^ Und bis jetzt hatte ich eigentlich keine probleme damit.

Muss mal schauen, Bin mir vom Motorrad recht grosse Bremshebel Distanzen gewöhnt. Aber kann ja mal schauen ob ich da noch etwas optimieren könnte.


Um die gerader zu stellen, müsste ich das Lenkerband abmachen oder?
Oder den Lenker nach unten Richten, aber der ist eigentlich schön gerade so wie er jetzt ist. Den Möchte ich so lassen.

Wie gesagt bis jetzt hatte ich keine Probleme mit den Bremsen. Bin ja aber auch noch nicht 1000e Kilometer gefahren. Ich muss mich das nächste mal da mal explizit drauf achten.
Ja der lieber ist etwas nach oben gedreht. Du kannst die Griffe aber auch ein wenig verstellen, ohne das Lehrerband zu entfernen. Die Griffweite und eventuell auch den Leerweg des Hebels kannst du einstellen. Welche Gruppe hat du genau verbaut?
 
Viel Sattel-Überhöhung zum Lenker ist nicht zu sehen, aber für den Anfang ok. Gerade im 3. Bild ist der Körper imo etwas zu aufrecht. Spacer sind wohl schon alle draussen, aber wenn es standard Ahead Vorbau ist dann hat man ja viele Optionen wenn man 10-20mm vorne tiefer gehen will.
 
Viel Sattel-Überhöhung zum Lenker ist nicht zu sehen, aber für den Anfang ok. Gerade im 3. Bild ist der Körper imo etwas zu aufrecht. Spacer sind wohl schon alle draussen, aber wenn es standard Ahead Vorbau ist dann hat man ja viele Optionen wenn man 10-20mm vorne tiefer gehen will.
Als ob keine Menschen viel Überhöhung fahren. Zum Vergleich mal ein Bild vom Rad von Anna van der Breggen.
van_breggen_world_champs_s-sworks_cover1.jpg
 
Jap das mit der Sattelüberhöhung ist so. Aktuell sind es ca. 5cm.

Aber für mein Gefühl ist das schon mehr als genug xD. Nackenverspannungen werden mot noch mehr Überhöhung wohl kaum besser.
Ich habe sogar schon überlegt noch ein zwei Spacer nach unten zu packen um aif ca. 3cm überhöhung runter zu gehen.

Aber dachte dann, das ich wohl erstmal bisschen mehr km fahren muss. Als Einsteiger täuscht einem da wohl das eigene Bauchgefühl etwas.

Habe aber auch gelesen, dass kleinere Personen prinzipiell weniger Überhöhung fahren sollten. Und ja ich bin mit 1.65cm zimlich klein.

Um noch tiefer zu gehen könnte ich noch 1 kleiner Spacer und den Haltebügel für die Elektronik(Schaltelektronik) heraus nehmen. (Dann wäre noch 1cm drin) müsste dann nur das Elektronikkästchen anders befestigen.

Aber im Moment reicht mir gefühlt die Überhöhung aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ob keine Menschen viel Überhöhung fahren. Zum Vergleich mal ein Bild vom Rad von Anna van der Breggen.
van_breggen_world_champs_s-sworks_cover1.jpg
die fährt halt Unterlenker oder fährt oben auch grosse Armbeugewinkel. Jeder sein Stil.
Habe ich eigentlich gesagt es sei grob falsch ? Nein. Also erstmal genau lesen (und verstehen), und dann antworten.
 
Was für eine Vorbaulänge ist da dran? Eventuell mal einen mit 10 - 20mm kürzer versuchen. Du hast so finde ich die Arme doch sehr durchgestreckt.
Ist aktuell nen 100mm dran. Das könnte ich mal testen... evtl. Etwas kürzer und dafür noch gleich etwas tiefer zb.
Nö, wieso? Einfach nur eine Feststellung.
Alles gut... genau solche inputs wie von dir finde ich auch gut..und wollte ich auch haben :)
 
Ich würde erstmal ein paar 100km so fahren wie es jetzt ist. Eher, um die Gewöhnung zu erleichtern, den Vorbau um 1 (oder 2) Spacer erhöhen und in nach ein paar Touren wieder runter.
Alles auf Anschlag runter kannst du dann nach weiteren paar 100km, wenn du dich "eingefühlt" hast. Und ja, die 5cm sind auf die Körperlänge betrachtet schon Ok, übertreiben muss man es ja zum reinen Fitnesstraining auch nicht.
Aber das ist ein Punkt mit dem Rucksack im Bild: die Form deines Rücken kann man nicht erkennen. Machst du zB einen Bucken auf Höhe Schulterblätter oder bist du in der Lendenwirbelsäule geknickt, oder in der Hüfte nach vorn rotiert...
Das sind aber Details, an die man sich auch später nach machen kann.

Großer Vorteil des Rades: So ganz generell scheint es mal zu passen und ist dann komplett mit Standard-Teilen bestückt. Also Vorbau, Lenker, Sattelstütze(sehe ich grad, leider nicht), alles für verhältnismäßig kleines Geld und vor allem in allen Größen/Winkeln ect verfügar...
Und: Es hat noch keiner an der Gabel rumgesägt ;)
 
Zurück
Oben Unten