• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Huret Rahmenschalthebel von ca. 1984.
Dann probiere ich Campa Züge und feile die ggf. zurecht.
Schönen Dank nochmal
Die Campa Schaltzüge passten bei mir auch bei Simplex Hebeln. Die Franzosen haben da anscheinend auf italienische Maße gesetzt. Shimano kam ja erst in den 70er Jahren langsam ins Spiel.
 
Das Schöne an Normen ist doch, daß diese sich ständig ändern. :cool:
...und wenn der Gegenstand der Norm längst passé ist. Warum musste 2015 eine neue Norm für Vierkant-Innenlager her und sind die ständig neuen Normen nicht schon irritierend genug?
Colnago hat z.B. für seine aktuellen Modelle auch wieder eine neue Norm eingeführt. Für diesen Typ wird auf dem Markt genau 1 Innenlager angeboten - da frage ich mich schon was das Ganze soll...
 
Na, es bringt ganz einfach Umsatz!
Wenn alles mit Allem zusammenpaßt - verkauft keiner mehr etwas Neues.
Kann man bei Kettenblättern sehen. Da wollen die Kurbel-Anbieter ihre eigene Norm, damit nur ja keine fremden KB dranpassen.
Aber gerade bei Innenlagern - da verabschieden sich die Hersteller von geschraubten Innenlagern, entwickeln Pressfit, nur um dann wieder zu Geschraubten zu wechseln.
 
Die Franzosen haben da anscheinend auf italienische Maße gesetzt.
Es war wohl eher andersrum. Während Simplex dran war, den Markt der Kettenschaltungen zu beherrschen, hat man bei Campagnolo noch mit der Stange geschaltet. Die erste Parallelogrammschaltung von Campagnolo war sehr stark an Simplex angelehnt
 
Ein Bekannter hat wohl Probleme mit dem Freilauf. Ab und zu tritt er ins leere und ich vermute die Sperrklinken kleben. Der Plan wäre jetzt den Freilauf zu demontieren und von hinten etwas Öl reinzuträufeln.

Die Nabe ist FH-T3000 und Schaltung ist 7-fach (Claris Schaltwerk) im Original war wohl mal Suntour, aber über die Jahre hat das gewechselt.

Ich befürchte, so wie das Rad aussieht, können auch die Konen defekt sein. Was wäre bei nem ggf neuen Laufrad zu beachten? Irgendwie sind ja jetzt auch nur 7 Ritzel auf dem HG Freilauf.
PXL_20240415_171104768~2.jpg
Screenshot_20240416-105935.png
Der Schnellspanner gibt es wohl für 126 und 130mm. Müsste die Achse nicht auch kürzer? Der Spacer bei 7 links der zwei 4 Scheiben ist für die zwei Einbaubreiten?
 
Welche in der Lenkerklemmung klappbare oder anders komplett zu öffnende Schaftvorbauten gibt es … in schwarz? Dürften nicht allzu viele sein, denke ich. Deda Murex habe ich hier, aber leider nur in silber. In schwarz ist der schwer zu finden.

Ich suche etwas, wo ich einen Kompaktlenker problemlos montiert bekomme, so etwas zum Beispiel:

6402_-1701518274.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche in der Lenkerklemmung klappbare oder anders komplett zu öffnende Schaftvorbauten gibt es … in schwarz? Dürften nicht allzu viele sein, denke ich. Deda habe ich hier , aber leider in silber. In schwarz ist der schwer zu finden.

Ich suche etwas, wo ich einen Kompaktlenker gut montiert bekomme.
Ich habe besagten Deda Murex im Zulauf und werde den schwarz pulvern, Bilder folgen dann...
 
Welche in der Lenkerklemmung klappbare oder anders komplett zu öffnende Schaftvorbauten gibt es … in schwarz? Dürften nicht allzu viele sein, denke ich. Deda Murex habe ich hier, aber leider nur in silber. In schwarz ist der schwer zu finden.

Ich suche etwas, wo ich einen Kompaktlenker problemlos montiert bekomme, so etwas zum Beispiel:

6402_-1701518274.jpg
Könnte dir einen Syntace Force 88 anbieten, da müsste ein Kompaktlenker einzufädeln sein.
Länge 80 mm
Force88.jpg

Syntace Force 88 (3).jpg
 
Welche in der Lenkerklemmung klappbare oder anders komplett zu öffnende Schaftvorbauten gibt es … in schwarz? Dürften nicht allzu viele sein, denke ich. Deda Murex habe ich hier, aber leider nur in silber. In schwarz ist der schwer zu finden.

Ich suche etwas, wo ich einen Kompaktlenker problemlos montiert bekomme, so etwas zum Beispiel:

6402_-1701518274.jpg
Schau mal bei https://defietsenmaker.nl/product-category/quill-stems/, dort sind ein paar schwarze, evtl. was dabei
 
Welche in der Lenkerklemmung klappbare oder anders komplett zu öffnende Schaftvorbauten gibt es … in schwarz? Dürften nicht allzu viele sein, denke ich. Deda Murex habe ich hier, aber leider nur in silber. In schwarz ist der schwer zu finden.

Ich suche etwas, wo ich einen Kompaktlenker problemlos montiert bekomme, so etwas zum Beispiel:

6402_-1701518274.jpg
Den 3t Mutant gibt es auch in schwarz. :D
 
Hat jemand einen Link zu einer guten Erklärung von stack/reach? Ich check das nicht..
 
Ein Bekannter hat wohl Probleme mit dem Freilauf. Ab und zu tritt er ins leere und ich vermute die Sperrklinken kleben. Der Plan wäre jetzt den Freilauf zu demontieren und von hinten etwas Öl reinzuträufeln.

Die Nabe ist FH-T3000 und Schaltung ist 7-fach (Claris Schaltwerk) im Original war wohl mal Suntour, aber über die Jahre hat das gewechselt.

Ich befürchte, so wie das Rad aussieht, können auch die Konen defekt sein. Was wäre bei nem ggf neuen Laufrad zu beachten? Irgendwie sind ja jetzt auch nur 7 Ritzel auf dem HG Freilauf.
Anhang anzeigen 1427084
Anhang anzeigen 1427085
Der Schnellspanner gibt es wohl für 126 und 130mm. Müsste die Achse nicht auch kürzer? Der Spacer bei 7 links der zwei 4 Scheiben ist für die zwei Einbaubreiten?
Den Freilauf muß du nicht unbedingt demontieren. HR ausbauen, Kasette ab, mit Sprühöl an der Dichtung vorbei sprühen, ein paar mal drehen..
 
Zurück
Oben Unten