• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Das ist übrigens mit Abstand das beste System für alle Pressfit Innenlagerschalen, fluchtet perfekt und löst sich i.d.R. nicht.
Anhang anzeigen 1426576
Jupp, deswegen habe ich mich dafür entschieden… Habe da auch nur Gutes gehört, ganz im Gegensatz zu herkömmlichen Pressfit-Lagern ohne Verschraubung. Die sollen wohl schnell mal knarzen. Meines am STEVENS Superprestige hat viele Jahre im Alltagsbetrieb incl. zwei oder drei Jahre im Cross-Einsatz, davon eines im Wettkampf-Modus überstanden… das ist wohl schon erstaunlich viel. Jetzt fing es aber auch an, fürchterlich zu knarzen und zu knacken; eines der zwei Lager war einfach durch (wenngleich es nach dem Ausbau nur ein wenig rauh lief, das andere total unauffällig).

Jedenfalls habe ich mich nun für die verschraubbare Version entschieden und hoffe, dass diese lange hält. Wie schon geschrieben, die Verarbeitung des MOQUAI Innenlagers ist über jeden Zweifel erhaben; muss man mal in der Hand gehabt haben!
 
Puh. Keine einzige der im Zitat genannten Kurbeln habe ich jemals mit einem ISO-Vierkant verwendet, manche davon waren NOS, alle passten auf JIS-Wellen unauffällig und haben auch gehalten.
Es mag Unterschiede zwischen den alten Serien (Superbe ohne Pro, Sprint ohne 9000, Cyclone dummerweise namensgleich) und den neueren gegeben haben, aber mir sind keine bekannt.



Superbe Pro und Sprint 9000 sehen sich sehr ähnlich, aber davon darf man sich nicht verwirren lassen. Fast jedes Teil ist da an einigen Stellen unterschiedlich oder gleich komplett anders.
Die Superbe Pro Kurbel sieht insgesamt "fließender" aus, ist leichter und kann eigentlich nicht aus dem gleichen Rohling entstanden sein.
SSP hat KEINEN JIS-Vierkant. Die Campa ISO Innenlager mit 111mm Wellenlänge passen perfekt - wie oben zutreffend zitiert. Hier wurde das alles schon mal ausführlich durchgekaut:
https://www.rennrad-news.de/forum/t...ll-cw-5000-cw-sb10.128061/page-2#post-3645096
 
Moin,

ich suche einen Schaltzug für Rahmenschalthebel. Der Nippel ist sehr klein, hat jemand eine Idee wo ich den bekommen könnte?????
Viele Grüsse aus Schiffdorf
 
Moin,

ich suche einen Schaltzug für Rahmenschalthebel. Der Nippel ist sehr klein, hat jemand eine Idee wo ich den bekommen könnte?????
Viele Grüsse aus Schiffdorf
Was für Schalthebel, Campagnolo oder Shimano? Die Schaltzüge von Shimano passen nicht in Campagnolo Hebel. Jedenfalls nicht ohne Bearbeitung. Die Nippel sind bei Campa etwas kleiner vom Durchmesser.
 
Moin,

ich suche einen Schaltzug für Rahmenschalthebel. Der Nippel ist sehr klein, hat jemand eine Idee wo ich den bekommen könnte?????
Viele Grüsse aus Schiffdorf
Wo auch immer Schiffdorf liegt- klingt nett.
Für alte Schalthebel (zB simplex/ huret,..) musste ich z.T. schon den Nippel etwas zurechtfeilen, damit es passt. Geht aber dann mit jedem normalen modernen Zug. Und das Material ist so weich, dass es echt schnell gemacht ist.
 
Moin,

ich suche einen Schaltzug für Rahmenschalthebel. Der Nippel ist sehr klein, hat jemand eine Idee wo ich den bekommen könnte?????
Viele Grüsse aus Schiffdorf
Ohhh. moch jemand aus Schiffdorf? Ich kenne dort jemanden…

Wenn der Nippel sehr klein sein muss, dann eher CAMPAGNOLO (-kompatibel). SHIMANO hat zumindest bei neuzeitlichem Kram größere Nippel…
 
Die ISO 6695:2015 - da geht's um Vierkante an Innenlagern.

Ich hatte mir eines dieser Billo-Titan-Innenlager aus der Bucht kommen lassen und semi-überrascht festgestellt, dass der Vierkant schon gar nicht in meine JIS-Kurbel passen will. Lässt sich nicht weit genug einstecken und es fehlen ca. 2mm.

Am Wochenende hatte ich das Innenlager wieder zur Hand genommen und - nur um ganz sicher zu gehen - mir die Normen noch einmal angesehen. Und 100% überrascht festgestellt, dass es diese ISO 2015 gibt, bei welcher der Vierkant an der Welle größer ist als JIS.

Meine Frage ist weniger eine Bastelfrage als eine grundsätzliche nach Erfahrungen und Kenntnissen mit und über diese Norm.

Screenshot_20240415_210215_Free Adblocker Browser_1.jpg

Screenshot_20240415_210147_Free Adblocker Browser.jpg

20240415_083857.jpg
 
Huret Rahmenschalthebel von ca. 1984.
Dann probiere ich Campa Züge und feile die ggf. zurecht.
Schönen Dank nochmal
Die Campa Schaltzüge passten bei mir auch bei Simplex Hebeln. Die Franzosen haben da anscheinend auf italienische Maße gesetzt. Shimano kam ja erst in den 70er Jahren langsam ins Spiel.
 
Das Schöne an Normen ist doch, daß diese sich ständig ändern. :cool:
...und wenn der Gegenstand der Norm längst passé ist. Warum musste 2015 eine neue Norm für Vierkant-Innenlager her und sind die ständig neuen Normen nicht schon irritierend genug?
Colnago hat z.B. für seine aktuellen Modelle auch wieder eine neue Norm eingeführt. Für diesen Typ wird auf dem Markt genau 1 Innenlager angeboten - da frage ich mich schon was das Ganze soll...
 
Na, es bringt ganz einfach Umsatz!
Wenn alles mit Allem zusammenpaßt - verkauft keiner mehr etwas Neues.
Kann man bei Kettenblättern sehen. Da wollen die Kurbel-Anbieter ihre eigene Norm, damit nur ja keine fremden KB dranpassen.
Aber gerade bei Innenlagern - da verabschieden sich die Hersteller von geschraubten Innenlagern, entwickeln Pressfit, nur um dann wieder zu Geschraubten zu wechseln.
 
Die Franzosen haben da anscheinend auf italienische Maße gesetzt.
Es war wohl eher andersrum. Während Simplex dran war, den Markt der Kettenschaltungen zu beherrschen, hat man bei Campagnolo noch mit der Stange geschaltet. Die erste Parallelogrammschaltung von Campagnolo war sehr stark an Simplex angelehnt
 
Ein Bekannter hat wohl Probleme mit dem Freilauf. Ab und zu tritt er ins leere und ich vermute die Sperrklinken kleben. Der Plan wäre jetzt den Freilauf zu demontieren und von hinten etwas Öl reinzuträufeln.

Die Nabe ist FH-T3000 und Schaltung ist 7-fach (Claris Schaltwerk) im Original war wohl mal Suntour, aber über die Jahre hat das gewechselt.

Ich befürchte, so wie das Rad aussieht, können auch die Konen defekt sein. Was wäre bei nem ggf neuen Laufrad zu beachten? Irgendwie sind ja jetzt auch nur 7 Ritzel auf dem HG Freilauf.
PXL_20240415_171104768~2.jpg
Screenshot_20240416-105935.png
Der Schnellspanner gibt es wohl für 126 und 130mm. Müsste die Achse nicht auch kürzer? Der Spacer bei 7 links der zwei 4 Scheiben ist für die zwei Einbaubreiten?
 
Welche in der Lenkerklemmung klappbare oder anders komplett zu öffnende Schaftvorbauten gibt es … in schwarz? Dürften nicht allzu viele sein, denke ich. Deda Murex habe ich hier, aber leider nur in silber. In schwarz ist der schwer zu finden.

Ich suche etwas, wo ich einen Kompaktlenker problemlos montiert bekomme, so etwas zum Beispiel:

6402_-1701518274.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche in der Lenkerklemmung klappbare oder anders komplett zu öffnende Schaftvorbauten gibt es … in schwarz? Dürften nicht allzu viele sein, denke ich. Deda habe ich hier , aber leider in silber. In schwarz ist der schwer zu finden.

Ich suche etwas, wo ich einen Kompaktlenker gut montiert bekomme.
Ich habe besagten Deda Murex im Zulauf und werde den schwarz pulvern, Bilder folgen dann...
 
Zurück
Oben Unten