• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Meine Frage dazu immer...
Weshalb tritt man rückwärts , wozu , eine Kraftübertragung findet doch nicht statt , oder kann man dann rückwärts fahren ?
Ich sehe da keine Sinn drin , der Hersteller auch nicht , wozu ?
Und wenn die obere Rolle die Kette einklemmt ist die Kettenlänge in der Schaltstellung unpassend , zu lang einfach .
Ist das Rad im Ausfaller nicht verschiebbar nach hinten und die Anschlagschraube am Ende hilft nur kürzen der Kette.
🤔
Oder nicht rückwärts treten 🤡
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Natürlich da, wos am Rahmen anliegt. Deswegen EINBAUbreite.
Was hab ich dann mit 128,86? 130iger?

Lt.Staubkappe eine 600ter Nabe ,FH 6402?
IMG20240328094714.jpg
 
Was hab ich dann mit 128,86? 130iger?

Lt.Staubkappe eine 600ter Nabe ,FH 6402?
128,86 Das ist das Maß von Konus zu Konus!
Kontermutter zu Kontermutter aussen ( O.L.D. over locknut dimension)

130mm EBB bei 141mm Achslänge wenn nix umgespacert wurde.

Bei eingespeichter Nabe schief gemessen ergibt solche Abweichungen von ~1mm.

10fach mit min. 12Z Abschlussritzel geht da locker drauf, ist ja ein 8-10fach HG/UG Freilauf bei der FH-6402.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schau mir gerade die Einspeichung an. Früher, ganz Früher, sagte man, man soll die Speichen so einhängen wie sie waren. Achtet man da jetzt nicht mehr drauf?
IMG20240328100907.jpg
 
Kann mit dem Freilaufkörper doch nicht sein?
Doch, das geht schon, auch ohne...
Man kann die hg Ritzel befeilen, dann passen sie auf den ug Freilauf . Den Bund vom Abschlussritzel kann man abdrehen.
... weil...
Kontermutter zu Kontermutter aussen ( O.L.D. over locknut dimension)

130mm EBB bei 141mm Achslänge wenn nix umgespacert wurde.

Bei eingespeichter Nabe schief gemessen ergibt solche Abweichungen von ~1mm.

10fach mit min. 12Z Abschlussritzel geht da locker drauf, ist ja ein 8-10fach HG/UG Freilauf bei der FH-6402.
Das heißt, daß es sowohl das (Außen-)Gewinde für UG-Abschlußritzel, als auch ein (Innen-)Gewinde für den HG-Abschlußring gibt. Der FH-6401 hatte schon das gleiche Konzept, war aber mit 126mm EBB noch auf 7-fach ausgelegt. Die Rippen des Freilaufkörpers passen jeweils schon zu HG, sind aber problemlos mit UG kompatibel. Nur umgekehrt muß befeilt werden, damit HG-Ritzel auf reine UG-Freilaufkörper passen.
 
Achslänge passt! 140,06
Danke an alle Helfenden!
Die länge der Achse muss einfach so sein das man ohne gefummelt das Rad in den Hinterbau setzen kann , das kommt da nicht auf +/- 2mm an , mehr ist da nicht , und der Spanner muss seine Presskraft auf die Klemmflächen vom Ausfaller bringen und nicht etwas auf das Ende der Achse .
 
Kann ich ein M7x1,25 Gewinde über ein bestehendes M8x1,25 Gewinde schneiden ?
Wenn ja,klappt das bei einer Titanschraube mit einem herkömmlichen HSS Gewindeschneideisen ?
Danke
 
Kann ich ein M7x1,25 Gewinde über ein bestehendes M8x1,25 Gewinde schneiden ?
Wenn ja,klappt das bei einer Titanschraube mit einem herkömmlichen HSS Gewindeschneideisen ?
Danke
Ich vermute eher nein.
Ein bestehendes M8×1,25 hat einen Kerndurchmesser von 6,75mm. Bei M7×1,25 hast du einen Aussendurchmesser von 7mm.
Es fehlen also rechnerisch schon 0,25mm. Ich vermute, das wird eher Murks. Und HSS bei Titan? Habe keine Erfahrung dazu, tendiere auch eher zu Nein...
 
Ich vermute eher nein.
Ein bestehendes M8×1,25 hat einen Kerndurchmesser von 6,75mm. Bei M7×1,25 hast du einen Aussendurchmesser von 7mm.
Es fehlen also rechnerisch schon 0,25mm. Ich vermute, das wird eher Murks. Und HSS bei Titan? Habe keine Erfahrung dazu, tendiere auch eher zu Nein...
mhh meine Tabelle sagt M8 Kerndruchmesser 6,466 mm und bei M7 5,773 mm. Das sind schwache 0,7mm und HSS geht bei Titan eigentlich schon. Nur langsam und mit Gefühl, dann sollt sich das ausgehen....würd ich mal versuchen und ich denk zu 95% wirds auch klappen.

so long sheep
 
Moinsen
Achtung, 11-fach-Frage!

Kann man den vorderen Teil CS R8000 mit den Spidern 21-23-25 und 27-30-34 einer CS HG800 verheiraten und sie auf einem 9/10-fach HG-Freilauf zu nutzen? Oder klappt da irgendwas nicht mit den Spidern und deren integrierten Spacern?

Gruß
dasulf
 
Zurück
Oben Unten