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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Das macht man nur, wenn da a) wirklich genug Material ist und b) die Gabel beim zu verbauenden Steuersatz zwar noch genügend Gewindegänge bietet, es sich aber etwas knapp ausgeht. Wenn schon zu grenzwertig, würde ich lieber auf einen flacher bauenden Steuersatz setzen. Genügend Gewindegänge um den Steuersatz noch ordentlich kontern zu können, sollten es auf jeden Fall sein. Ist da zu wenig, kann das sonst zur echten Materialbelastung für das Gewinde beim lockern eines recht fest gekonterten Steuersatzes werden.
Drei Gewindegänge sollten es sein. Dann mit Loctite verkleben.
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Drei Gewindegänge sollten es sein. Dann mit Loctite verkleben.
Richtig, drei volle Gewindegänge sollten es bei jedem Steuersatz schon sein. Merkt man auch beim Aufdrehen der Kontermutter, wie weit selbige drauf geht. Etwas "Luft" (Spalt) zum Gabelschaft hin, sollte da am Ende auch noch sein, wenn sie montiert ist.
 
Richtig, drei volle Gewindegänge sollten es bei jedem Steuersatz schon sein. Merkt man auch beim Aufdrehen der Kontermutter, wie weit selbige drauf geht. Etwas "Luft" (Spalt) zum Gabelschaft hin, sollte da am Ende auch noch sein, wenn sie montiert ist.
das ist doch 1"×24tpi, also ⅛"≈3,2mm, damit du ungefähr weißt, wie viel du fräsen müsstest
 
Das macht man nur, wenn da a) wirklich genug Material ist und b) die Gabel beim zu verbauenden Steuersatz zwar noch genügend Gewindegänge bietet, es sich aber etwas knapp ausgeht. Wenn schon zu grenzwertig, würde ich alternativ lieber auf einen flacher bauenden Steuersatz setzen (sofern erhältlich) als weiter zu fräsen. Genügend Gewindegänge um den Steuersatz noch ordentlich kontern zu können, sollten es auf jeden Fall sein. Ist da zu wenig, kann das sonst zur echten Materialbelastung für das Gewinde beim lockern eines recht fest gekonterten Steuersatzes werden.
Das ist mir schon klar. Ich habe nur auf die gestellte Frage geantwortet, welche Optionen @gazellenfreund hat. Es klang für mich so, dass der Steuersatz nicht optional wäre. Und dann blieben in meinen Augen nur die 2 genannten Lösungen.
Ich bin davon ausgegangen, daß @gazellenfreund sich mit den (u.a. von mir oder anderen genannten) Optionen und deren Vor- & Nachteilen auseinandersetzen wird und sich für die dann passende Lösung entscheidet.

Aber danke, dass du dies noch mal ausführlich beschrieben hast. :daumen:
 
Das ist mir schon klar. Ich habe nur auf die gestellte Frage geantwortet, welche Optionen @gazellenfreund hat. Es klang für mich so, dass der Steuersatz nicht optional wäre. Und dann blieben in meinen Augen nur die 2 genannten Lösungen.
Ich bin davon ausgegangen, daß @gazellenfreund sich mit den (u.a. von mir oder anderen genannten) Optionen und deren Vor- & Nachteilen auseinandersetzen wird und sich für die dann passende Lösung entscheidet.

Aber danke, dass du dies noch mal ausführlich beschrieben hast. :daumen:
Ich sehe da anhand der Fotos von @gazellenfreund nur einen niedriger bauenden Steuersatz als sinnvolle Option.
 
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Das ist mir schon klar. Ich habe nur auf die gestellte Frage geantwortet, welche Optionen @gazellenfreund hat. Es klang für mich so, dass der Steuersatz nicht optional wäre. Und dann blieben in meinen Augen nur die 2 genannten Lösungen.
Ich bin davon ausgegangen, daß @gazellenfreund sich mit den (u.a. von mir oder anderen genannten) Optionen und deren Vor- & Nachteilen auseinandersetzen wird und sich für die dann passende Lösung entscheidet.

Aber danke, dass du dies noch mal ausführlich beschrieben hast. :daumen:
Ich hatte die gleiche Frage letztens beim Raleigh Competition gestellt. Da war auch zu wenig Gewinde für den DA black Steuersatz. Ich habe es gelassen und einen Tange Falcon in schwarz bestellt. Der sieht einigermaßen klassisch aus und baut recht flach.
 
Ich hatte die gleiche Frage letztens beim Raleigh Competition gestellt. Da war auch zu wenig Gewinde für den DA black Steuersatz. Ich habe es gelassen und einen Tange Falcon in schwarz bestellt. Der sieht einigermaßen klassisch aus und baut recht flach.
Finde ich in silberner Variante auch recht schick und habe ich selbst schon verbaut. Guter Steuersatz und günstig. Beim bestellen muss man in vielen Shops allerdings etwas aufpassen auch die Variante mit einem Lagerschalenmaß von 30.2mm zu erwischen, falls nicht explizit ein anderes Maß gewünscht ist.

Screenshot 2024-03-28 at 20-35-05 DSCF0482.jpg (JPEG-Grafik 1400 × 934 Pixel).png
 
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Vielen Dank für die Tabelle! also ich hab in der Tabelle mal geschaut... Der nuovo record soll ja auch viel niedriger sein als der super record. Wenn ich mir den aber mal auf Bildern anschaue, wirkt der nicht gerade so..

Hat den mal jemand verbaut und kann was dazu sagen?



Der Diacompe sieht jetzt auch einigermaßen klassisch aus. Hoffe da ist keine laserschrift oder so drauf.
 
Vielen Dank für die Tabelle! also ich hab in der Tabelle mal geschaut... Der nuovo record soll ja auch viel niedriger sein als der super record. Wenn ich mir den aber mal auf Bildern anschaue, wirkt der nicht gerade so..

Hat den mal jemand verbaut und kann was dazu sagen?



Der Diacompe sieht jetzt auch einigermaßen klassisch aus. Hoffe da ist keine laserschrift oder so drauf.
Screenshot 2024-03-28 at 20-46-42 Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage.png

Da ist aktuell gar kein Gewinde für die Steuersatzmutter, geschweige denn noch für einen (dünnen) Spacer dazwischen zu sehen. Die unterschiedliche Einbauhöhe von ~39mm (Nuovo Rec) zu ~41,5mm (Super Rec) wird da nicht ausreichen.
 
Vielen Dank für die Tabelle! also ich hab in der Tabelle mal geschaut... Der nuovo record soll ja auch viel niedriger sein als der super record. Wenn ich mir den aber mal auf Bildern anschaue, wirkt der nicht gerade so..

Hat den mal jemand verbaut und kann was dazu sagen?



Der Diacompe sieht jetzt auch einigermaßen klassisch aus. Hoffe da ist keine laserschrift oder so drauf.
Vorsicht beim Vergleich der Tabellenmaße: Jedenfalls in Deinem Photo bei der Ausgangsfrage sieht es so aus, als wäre der Super Record schon ohne den Zwischenring. Dessen Höhe ist also bei der Differenz abzuziehen!

Edit: Der Vorredner war schneller.
 
Finde ich in silberner Variante auch recht schick und habe ich selbst schon verbaut. Guter Steuersatz und günstig. Beim bestellen muss man in vielen Shops allerdings etwas aufpassen auch die Variante mit einem Lagerschalenmaß von 30.2mm zu erwischen, falls nicht explizit ein anderes Maß gewünscht ist.

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Die für uns passende Version erkennt man leider zuerst am Preis.

Hier der Tange Falcon in schwarz. Als Ersatz für den nicht passenden DA black brauchbar. An Rahmen und Gabel wollte ich nicht fräsen. Dazu ist der Competition zu schade. Das Rad fährt sich sehr gut.

PXL_20240217_163820209.jpg


Der DA passt leider, leider nicht.
Die Bremsgriffe muss ich noch tauschen.
Passende Schalthebel hätte ich auch aber die Simplex sind besser und werden bleiben.
PXL_20240204_120913590.jpg
 
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Vorsicht beim Vergleich der Tabellenmaße: Jedenfalls in Deinem Photo bei der Ausgangsfrage sieht es so aus, als wäre der Super Record schon ohne den Zwischenring. Dessen Höhe ist also bei der Differenz abzuziehen!

Edit: Der Vorredner war schneller.
Ich werde dann wohl den dia compe nehmen. Muss ja dann so niedrig wie nur möglich werden :/
 
Hey hallo... Ich hab gerade festgestellt, dass meine Gabel für den Rahmen zu kurz ist 🤪
Die Abschlussmutter passt nicht drauf. Ich kann also nicht kontern. Allerdings sitzt der Steuersatz so bombenfest "passgenau" drauf. Jetzt bin ich ziemlich ratlos was ich da machen soll... Habt ihr irgendwelche Ideen?
Aso, der komplette Rahmen wird mit super record aufgebaut, wäre schön wenn es irgend eine Lösung gäbe, ohne einen flacher bauenden Steuersatz zu nehmen (gibt's da überhaupt welche?)...
…haben einige ja schon angemerkt: Da ist ja quasi gar kein Gewinde mehr; mit bißchen Steuerrohr runterfräsen wird man da nicht weiterkommen.

Was MIR aber noch auffällt: Wurde an der Lagerschale schon mal Material weggenommen? Die obere Fläche, also die Kontaktfläche zur Kontermutter oder ggf. zum Zwischenring scheint ja ganz und gar nicht plan zu sein…
 
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Da ist aktuell gar kein Gewinde für die Steuersatzmutter, geschweige denn noch für einen (dünnen) Spacer dazwischen zu sehen. Die unterschiedliche Einbauhöhe von ~39mm (Nuovo Rec) zu ~41,5mm (Super Rec) wird da nicht ausreichen.
für den Super Record fehlt dir ein knapper cm. Du brauchst also was im Bereich um 31mm. Das wird extrem knapp. 33mm geht vielleicht noch gerade so, mit wenig Gewinde in der Abschlussmutter.
 
Da ist der Tange Falcon raus. Der baut zu hoch.
Ein alter Deore XT wäre in der Liste mit 33mm. Wenn man den Ring weglässt und verklebt, sollte das passen.
Dummerweise wird genau dieser haltbare Steuersatz teuer gehandelt. Goldstaub beim MTB.
 
Was MIR aber noch auffällt: Wurde an der Lagerschale schon mal Material weggenommen? Die obere Fläche, also die Kontaktfläche zur Kontermutter oder ggf. zum Zwischenring scheint ja ganz und gar nicht plan zu sein…
Ich hab den Steuersatz so aus dem Marini ausgebaut, den Rahmen hatte ich hier schon mal reingestellt. Ich kann dazu also leider wenig sagen...
 
Da ist der Tange Falcon raus. Der baut zu hoch.
Ein alter Deore XT wäre in der Liste mit 33mm. Wenn man den Ring weglässt und verklebt, sollte das passen.
Dummerweise wird genau dieser haltbare Steuersatz teuer gehandelt. Goldstaub beim MTB.
Ich hab jetzt die Empfehlung von @golfwolf genommen. Also den Diacompe. Wenn das so nicht geht dann weiß ich auch nicht mehr weiter -.-
 
Da ich keinen passenden Thread finden, frage ich hier: Essen - lohnt sich ein Besuch bei Velo Wonka? Bin demnächst beruflich in Essen und habe nen halben Tag Zeit..
 
Kann mir jemand sagen, ob diese Hebel mit diesem Schaltwerk kompatibel sind? Wurde möglicherweise schon mehrfach gefragt und diskutiert, aber ich finde nichts.

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ich erlaube mir meine Frage noch mal in den Vordergrund zu schieben. Die Steuersatzdiskusion war gerade wichtiger. Hat jemand einen Erfahrungswert? Oder darf ich das gar nicht fragen, weil die bieden Großfirmen nicht gemischt werden dürfen? ;)
 
ich erlaube mir meine Frage noch mal in den Vordergrund zu schieben. Die Steuersatzdiskusion war gerade wichtiger. Hat jemand einen Erfahrungswert? Oder darf ich das gar nicht fragen, weil die bieden Großfirmen nicht gemischt werden dürfen? ;)
Ich glaube das diese Kombination hier einfach noch keiner getestet hat. Mal abgesehen von der Zeitlichen Diskrepanz, sehe ich da kein Grund diese beiden Komponenten zu ver einen, wenn du auf STI Schremshebel Wert legst, nimm ein SW aus der Zeit, meine bescheidene Meinung.
 
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