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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

habt ihr einen Tipp wie ich die Klebereste von den Bremsgriffen am besten abbekomme?

Im Netz lese ich was davon das man das mit Butter einschmieren soll, was mir aber ein wenig zweifelhaft scheint und mehr Sauerei als Nutzen sein könnte.
die waren mit sowas ähnlichem wie Gewebeklebeband eingewickelt.
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
habt ihr einen Tipp wie ich die Klebereste von den Bremsgriffen am besten abbekomme?

Im Netz lese ich was davon das man das mit Butter einschmieren soll, was mir aber ein wenig zweifelhaft scheint und mehr Sauerei als Nutzen sein könnte.
die waren mit sowas ähnlichem wie Gewebeklebeband eingewickelt.
Pet oder eben die hier so geliebte Volkssuppe WD 40
damit ist das schnell erledigt.
 
Bestimmt. Ein Token mit Rillenkugellagern reinmachen, welches sehr vermutlich eh nicht kaputt geht. Zwei Kugellager als Reserve mitnehmen. Auf Patrone wechseln geht vor Ort immer noch.
Unbedingt aber Vierkant wegen der Verfügbarkeit.

In den nächsten Tagen wechsele ich die Rillenkugellager bei Novatec Naben.
Da passt Nummer zwei rechts von oben.

Koffer vom Kollegen ausgeliehen...
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…kenne ich den LRS?
 
Und wenn du sie ausbauen wilst, brauchst du einen Stirnlochschlüssel.
…wobei “sie“ die Kurbelschrauben sind.

Zum Ausbau der Kurbel selber braucht man eben KEINEN Stirnlochschlüssel, wie @DLP schon schrieb. Zur Neumontage ist es aber sicherer, die Staubkappe/integr. Abzieher mit einem Stirnlochschlüssel oder ähnlichem vorher zu entfernen, um die Kurbel sauber und exakt auf die Octalink-Welle aufzusetzen. Schnell kann man sich die Kurbel sonst unwiederbringlich ruinieren…

Wenn es noch immer um die Weltreise geht:
Lieber 4-Kant!!!
 
habt ihr einen Tipp wie ich die Klebereste von den Bremsgriffen am besten abbekomme?

Im Netz lese ich was davon das man das mit Butter einschmieren soll, was mir aber ein wenig zweifelhaft scheint und mehr Sauerei als Nutzen sein könnte.
die waren mit sowas ähnlichem wie Gewebeklebeband eingewickelt.
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Aceton.

Ist ja keine Farbe drauf welche leiden könnte, bei einem Rahmen zum Bleistift wäre ich da schon vorsichtiger.

Gruß aus dem Wein/4, André.
 
Liebes Forum,
vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen. Ich habe Probleme mit dem großen Ritzel einer 7-fach-Kassette. Das Schaltwerk schaltet tadellos, auch im Vortrieb gibt es keine Probleme. Drehe ich den Freilauf jedoch zurück, rattert die Kette stark. Entweder setzt das obere Röllchen auf dem Ritzel auf oder der Käfig steht schief. Letztgenanntes würde ich fast ausschließen, beim Aufsetzen bin ich nicht sicher. Ich hatte die Züge erneuert und die Röllchen zwecks Reinigung demontiert. Das Ganze passiert ausschl. auf dem großen Ritzel. Ich habe ein Video aufgenommen, was man hier ansehen kann.
Ich habe das Schaltwerk eingestellt, die Schraube für die Umschlingung getestet, um ggf. den Käfig zu versetzen, aber nichts hat zum Erfolg geführt. Allenfalls hat die Kette, je nachdem, wie die Umschlingungsschraube gestellt war, noch im Vortrieb gerattert.
Vor der Wartung funktionierte alles. Ich bin ratlos. Hat jmd. eine zündende Idee?
Ach so, die Kassette ist nicht zu groß für das Schaltwerk.
Vielen Dank und viele Grüße
 
Wenn ich die XTR M900 8fach mit Lenkerendschalthebeln schalten möchte brauche ich ja vermutlich die SL BS64 richtig ? Funktionieren die auch problemlos mit FD-M901 Top Pull Umwerfer oder muss ich da was beachten?
 
Wenn ich die XTR M900 8fach mit Lenkerendschalthebeln schalten möchte brauche ich ja vermutlich die SL BS64 richtig ? Funktionieren die auch problemlos mit FD-M901 Top Pull Umwerfer oder muss ich da was beachten?
Links ist ja Friktion, die Übersetzung ist beim MTB Umwerfer anders darum muss man schon kräftig den Schalthebel bedienen. Hinten ist das kein Problem
 
Hm gibt es da ne elegantere Lösung ? Würde gerne mein Rando von geradem Lenker auf Rennradlenker umbauen. Züge verlaufen nämlich alle aufm Oberrohr deshalb brauch ich nen Top Pull Umwerfer
 
Hm gibt es da ne elegantere Lösung ? Würde gerne mein Rando von geradem Lenker auf Rennradlenker umbauen. Züge verlaufen nämlich alle aufm Oberrohr deshalb brauch ich nen Top Pull Umwerfer
Mit Lenkerendschalthebel habe ich das noch nicht probiert, bei STIs fand ich es ätzend.

Edit : ich kann mich aber auch irren und es war umgekehrt und der Rennrad Umwerfer ließ sich nur widerwillig mit MTB Schalthebel bedienen 🥴
Warte mal was die anderen sagen.
Ich werde alt 🤷🏼‍♂️
 
Liebes Forum,
vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen. Ich habe Probleme mit dem großen Ritzel einer 7-fach-Kassette. Das Schaltwerk schaltet tadellos, auch im Vortrieb gibt es keine Probleme. Drehe ich den Freilauf jedoch zurück, rattert die Kette stark. Entweder setzt das obere Röllchen auf dem Ritzel auf oder der Käfig steht schief. Letztgenanntes würde ich fast ausschließen, beim Aufsetzen bin ich nicht sicher. Ich hatte die Züge erneuert und die Röllchen zwecks Reinigung demontiert. Das Ganze passiert ausschl. auf dem großen Ritzel. Ich habe ein Video aufgenommen, was man hier ansehen kann.
Ich habe das Schaltwerk eingestellt, die Schraube für die Umschlingung getestet, um ggf. den Käfig zu versetzen, aber nichts hat zum Erfolg geführt. Allenfalls hat die Kette, je nachdem, wie die Umschlingungsschraube gestellt war, noch im Vortrieb gerattert.
Vor der Wartung funktionierte alles. Ich bin ratlos. Hat jmd. eine zündende Idee?
Ach so, die Kassette ist nicht zu groß für das Schaltwerk.
Vielen Dank und viele Grüße
Das kann an der Zahnform in Verbindung mit dem schrägen Lauf der Kette liegen.
 
Wenn ich die XTR M900 8fach mit Lenkerendschalthebeln schalten möchte brauche ich ja vermutlich die SL BS64 richtig ? Funktionieren die auch problemlos mit FD-M901 Top Pull Umwerfer oder muss ich da was beachten?

MTB-Umwerfer und Lenkerendschalthebel gehen problemlos miteinander, mehrfach so verbaut.
 
Liebes Forum,
vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen. Ich habe Probleme mit dem großen Ritzel einer 7-fach-Kassette. Das Schaltwerk schaltet tadellos, auch im Vortrieb gibt es keine Probleme. Drehe ich den Freilauf jedoch zurück, rattert die Kette stark. Entweder setzt das obere Röllchen auf dem Ritzel auf oder der Käfig steht schief. Letztgenanntes würde ich fast ausschließen, beim Aufsetzen bin ich nicht sicher. Ich hatte die Züge erneuert und die Röllchen zwecks Reinigung demontiert. Das Ganze passiert ausschl. auf dem großen Ritzel. Ich habe ein Video aufgenommen, was man hier ansehen kann.
Ich habe das Schaltwerk eingestellt, die Schraube für die Umschlingung getestet, um ggf. den Käfig zu versetzen, aber nichts hat zum Erfolg geführt. Allenfalls hat die Kette, je nachdem, wie die Umschlingungsschraube gestellt war, noch im Vortrieb gerattert.
Vor der Wartung funktionierte alles. Ich bin ratlos. Hat jmd. eine zündende Idee?
Ach so, die Kassette ist nicht zu groß für das Schaltwerk.
Vielen Dank und viele Grüße
SW oder Ausfallende verbogen?
 
Liebes Forum,
vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen. Ich habe Probleme mit dem großen Ritzel einer 7-fach-Kassette. Das Schaltwerk schaltet tadellos, auch im Vortrieb gibt es keine Probleme. Drehe ich den Freilauf jedoch zurück, rattert die Kette stark. Entweder setzt das obere Röllchen auf dem Ritzel auf oder der Käfig steht schief. Letztgenanntes würde ich fast ausschließen, beim Aufsetzen bin ich nicht sicher. Ich hatte die Züge erneuert und die Röllchen zwecks Reinigung demontiert. Das Ganze passiert ausschl. auf dem großen Ritzel. Ich habe ein Video aufgenommen, was man hier ansehen kann.
Ich habe das Schaltwerk eingestellt, die Schraube für die Umschlingung getestet, um ggf. den Käfig zu versetzen, aber nichts hat zum Erfolg geführt. Allenfalls hat die Kette, je nachdem, wie die Umschlingungsschraube gestellt war, noch im Vortrieb gerattert.
Vor der Wartung funktionierte alles. Ich bin ratlos. Hat jmd. eine zündende Idee?
Ach so, die Kassette ist nicht zu groß für das Schaltwerk.
Vielen Dank und viele Grüße
So wie das auf dem Video aussieht, ist entweder die B-Schraube nicht weit genug eingedreht, sitzt nicht auf der Nase des Schaltauges oder die Kette ist zu lang, falls sie auf dem großen Blatt liegt. Die Leitrolle bzw. das Schaltwerk muss einfach weiter nach hinten.
 
SW oder Ausfallende verbogen?
Das hatte ich auch schonmal gedacht, zumal, wenn man den Käfig mit dem Finger ganz leicht nach außen weg von der Nabe schiebt, das Rattern verschwindet. Aber das Ausfallende sieht gerade aus, das Schaltwerk ist auch nicht ausgelutscht. Aber mit dem Lauf der Kette scheint es zu tun zu haben.
 
So wie das auf dem Video aussieht, ist entweder die B-Schraube nicht weit genug eingedreht, sitzt nicht auf der Nase des Schaltauges oder die Kette ist zu lang, falls sie auf dem großen Blatt liegt. Die Leitrolle bzw. das Schaltwerk muss einfach weiter nach hinten.
Ja, wenn man den Käfig leicht nach hinten zieht, verschwindet das Rattern. Aber mit der Schraube kriege ich es bislang nicht richtig hin, nur semi. Die Kette liegt vorn auf dem kleinen Blatt und hinten auf dem großen Ritzel. Ich dachte, die Länge sei ok. Ich gehe nochmal an die B-Schraube.
 
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