• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
@Vintage-Racer

Ist der Konus Y3AE0300 identisch mit 3AE0300 ? Für was steht das „Y“?

Bsp.

https://www.muziker.de/shimano-deore-fh-m570-565-525-330-rear-right-cone-m10x9mm-y3ae03000


Ist der Konus Y-3AE98030 identisch mit 3AE9803 ?

Bsp.

https://www.rosebikes.de/shimano-hinterrad-konus-links-m10x16mm-49949
...das kann ich nicht beantworten. Ich vermute, dass das vorangestellte "Y" keine weitere Bedeutung hat. Ich würde immer nach der in den Listen bzw. Explosionszeichnungen genannten Bestell-Nummern suchen bzw. danach bestellen. Wenn dann beim Händler das "Y" vorangestellt ist hielte mich das nicht von der Bestellung ab.
Einzige mir bisher begegnete Erklärung für das "Y" ist, dass das ein Hinweis auf ein Ersatzteil sei...
 
Hallo Forum

Eine kleine Bastelfrage: Welche Lagerkugeln benötige ich für diese Nabe? Danke.

Passen diese? Größe/Anzahl?

https://www.rosebikes.de/shimano-hi...eqrecqid=42ac08f0-c58f-11ee-b10e-00005e828630

Den Konus gleich mittauschen?

https://www.rosebikes.de/shimano-hinterrad-konus-links-m10x16mm-49949
Das mache ich immer dann wenn die Kugeln schrecklich aussehen , weil die Konen werden stärker beansprucht .
Und der Konus auf der Freilaufseite ist ein anderer als Gegenüber !
Kürzer in der Regel der Abdichtung des äußeren Lagers im Freilauf wegen .
 
Keine Bastelfrage sondern eine Antwort falls andere mal dieses Problem haben sollten. Ich bin gerade dabei ein Dura Ace 7100/7200 Schaltwerk zu überholen.

Die Federmimik sowohl für den Schaltöllchenkäfig als auch die Aufhängung für das Schaltauge sind mit geriffelten Plastikscheiben gesichert - welche man heraushebelt. Ging beim Schaltröllchenkäfig recht einfach da man auch von innen gut dazu kommt, jedoch bei er Aufhängung war alles so zusammengebacken dass sich beim Versuch die Plastikscheibe (Nr. 5 -> siehe Link unten) abzuhebeln ein Teil des Randes verabschiedete. Von der anderen Seite aushebeln habe ich auch nicht können da der Anschlag mit der durchgehenden Hülse (Nr. 15) verpresst ist und ich das nicht kaputt machen wollte. Beim Federschlitz mit einem Schraubendreher aushebeln ging auch nicht. Herausschlagen mit einem Durchschlag war aufgrund der geringen Wandstärke der Hülse auch nicht möglich ohne was zu zerstören...

Nun war guter Rat teuer... 🤔

Ich hatte dann die Idee einen 10er Plastikdübel mit einer dicken Schraube zu verspreizen und das ganze herauszuschlagen. Also alles vorbereitet (den Dübel muß man mit einer Zange halten sonst dreht er sich mit bevor er ausreichend fest ist) und auf einem Holzstaffel das Schaltwerk auch von unten abgestützt auszuschlagen versucht. Leider ist der Dübel immer wieder durchgerutscht. Dann fiel mir die Montagepaste ein um die Reibung zu erhöhen. Also nochmal die Paste drauf und die Schraube fester eingedreht - mit einem schwereren Hammer war es dann nach ein paar Schlägen gelöst.

Anbei noch Fotos und die Explosionszeichnung von disraeligears:

Dura Ace Schaltwerk Explosion

IMG_5308.jpeg
IMG_5309.jpeg
 
Hat hier schon mal jemand Super Record Bremsgriffe der 3. Generation auf Aero zugverlegung umgebaut?
 
3. Gen. (vermutlich die mit den Austragungen fürs durchbohren oben?) kA, SR Ja, fraglich ob du oben oder unten vorbeigehen willst, oben gibts halt dicke unschöne Hoods.
ja die mit der austragung oben. und ich würde auch oben vorbei gehen wollen. es gab die hebel ja auch als TT version von campa serienmäßig so würde ich das auch machen wollen.
 
Hallo!

Möchte mir 2 Kettenblätter als Kettenschutzring umbauen. Kettenblatt wird 42 und 44 Zähne. Welche Größe braucht man dann, 48 oder 50 Zähne.
Falls jemand alte Kettenblätter hat, kann er sich gerne melden.

Gruß bagger
 
@Faxe_BO

Es sind ein linker und rechter Konus? Deine Info verwirrt mich. Kannst du es genauer beschreiben?
Du fragst nach DEM Konus tauschen und hast dann nen Link zu zwei verschiedenen, das hat mich verwirrt.
Die Konen aus den Links sollten passen. Vor dem Bestellen würde ich aber erstmal schauen, ob die Konen getauscht werden müssen.
Ich suche immer nach den Nummern aus den PDF von Shimano.
 
Danke dir für die Rückmeldung. Die Ersatzteillisten geben eine Teilenummer ohne „Y“ an. Bei den Händlern war jedoch ein „Y“ vor die Teilenummer gestellt. Ich habe jetzt trotzdem bestellt. Wenn die Teile da sind, wird die Nabe geöffnet. Sind die verbauten Teile noch gut, kommen diese ins Teilelager und die Neuteile werden verbaut.
 
Generell immer Gewindedurchmesser x Konushöhe. Dichtdeckelringe lassen sich umpressen.
Edit. Einige neue VR-Naben haben jetzt auch M10x1!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten