• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Das Innenlager ist wohl ein Mix.
Die Kugelringe sind irgendwelche billig Standard Teile , weg damit , lose Kugeln verwenden .
Welle u. Schalen wohl Campa Record ( Nuovo u. Super ) in der einen Schale sehe ich in der Seite diese Dreckrausförderschnecke drin , ist das auch in der anderen Schale drin ?
Wenn ja , ist das was gutes , behalten .
Wenn nicht , gehören die Schalen nicht zusammen , sind dann Gran Sport oder Victory etc.

Danke. Gibt es die Kugelringe einzeln? Wenn ja wo? Was genau meinst du mit der Förderschnecke?
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
moin

kann man einmal geklebte decals auch wieder lösen
(zum erneuten aufkleben, fall sie schief geworden sind),

ich meine so in etwa mit heissluft föhn... oder ähnlichem?

(ich rede von aufklebern)
 
moin

kann man einmal geklebte decals auch wieder lösen
(zum erneuten aufkleben, fall sie schief geworden sind),

ich meine so in etwa mit heissluft föhn... oder ähnlichem?

(ich rede von aufklebern)

Ich hab davon schonmal gehört und habs einfach beim einem alten Rad getestet und kein zufriedenstellendes Ergebnis erreicht...Abbekommen hab ich die einigermaßen,aber wieder aufkleben hab ich erst gar nicht versucht...Das hätte zu keinem vernünftigen Ergebnis geführt meiner Meinung nach...
 
Danke. Gibt es die Kugelringe einzeln? Wenn ja wo? Was genau meinst du mit der Förderschnecke?
Die Kugelringe sind diese Blechkäfige in denen die Kugeln sitzen , die sind nur zur schnelleren Montage da , sonst funktionslos.
Kugelringe mit Kugeln gibt es auch beim Dealer , billige halten nur 8 Kugeln , gute auch 11 Stück , was natürlich haltbarer ist .
Man kann in die Schalen aber einfach lose Kugeln mit Fett einkleben , dann passen auch 11 Stück rein
Die Größe ist 6,35mm ( = 1/4. Zoll ) , hat jeder Radhändler immer da , Centartikel .
Die Rückförderschnecke ist in die Aussenwandung der Schale eingearbeitet dort wo die Achse rausschaut , eine Art Dichtung , findet sich eben bei Campagnolo Record Lagerschalen , sieht man auf dem Bild von mir .
DSC_5896.JPG
 
was bitte mach ich falsch? ich dreh gleich durch...

montiete ich den rahmenadapter mit der nase nach vorn, hat der hebel zwar nen anschlag nach vorn, aber dreht frei zurück. die federkraft reicht aus um den UW vom grossen KB runter zu bewegen.

IMG_1328.JPG


montiere ich den adapter mit der nase nach hinten, hat der hebel nen anschlag in richtung grosses KB aber kann frei nach vorn bewegt werden

IMG_1329.JPG


Help...
 
montiete ich den rahmenadapter mit der nase nach vorn, hat der hebel zwar nen anschlag nach vorn, aber dreht frei zurück. die federkraft reicht aus um den UW vom grossen KB runter zu bewegen.

Dazu ist doch der Halbring da um den Hebel so stark anzuziehen dass die Federkraft fast anulliert wird, zumindest kenn ich das von den 10f DA-Hebeln so. Klemmt man so fest dass die Feder den Zug immer minimal spannt. Die Nase gehört jedenfalls nach vorn wimre.
 
Super Erklärung. Danke. Ja die eine Schale hat das, bei der anderen sieht es so aus:

Anhang anzeigen 410947
Dann ist das ein zusammengesuchtes Lager , die Campagnolo Schalen ohne das Schneckengewinde sind aus den Gruppen
Nuovo Gran Sport / Triomphe / Victory .
Das kann trotzdem funktionieren , einbauen , einstellen und hoffen das noch genug Gewinde für den Konterring da ist .
 
Gibt es eigentlich so Gummidinger, welche die Eintrittsöffnung der Bremszüge im Oberrohr abdichten? Der derzeitige Zustand ist jedenfalls unbefriedigend...
 

Anhänge

  • P1040034.JPG
    P1040034.JPG
    503,3 KB · Aufrufe: 17
was bitte mach ich falsch? ich dreh gleich durch...

montiete ich den rahmenadapter mit der nase nach vorn, hat der hebel zwar nen anschlag nach vorn, aber dreht frei zurück. die federkraft reicht aus um den UW vom grossen KB runter zu bewegen.
Hä? Die Feder im Hebel zieht doch den Umwerfer zum großen Kettenblatt hin und wirkt der Kraft der Feder im Umwerfer entgegen... Aber wie @Tichy sagt, das System braucht Reibung durch die ausreichend fest angezogene Schraube. Die Feder im Schalthebel soll nur dafür sorgen, dass die Bedienkräfte in beiden Richtungen ähnlich groß sind.
 
was bitte mach ich falsch? ich dreh gleich durch...

montiete ich den rahmenadapter mit der nase nach vorn, hat der hebel zwar nen anschlag nach vorn, aber dreht frei zurück. die federkraft reicht aus um den UW vom grossen KB runter zu bewegen.

Anhang anzeigen 410948

montiere ich den adapter mit der nase nach hinten, hat der hebel nen anschlag in richtung grosses KB aber kann frei nach vorn bewegt werden

Anhang anzeigen 410949

Help...
... glaube auch du musst die Schraube (mit dem Bügel) fester anziehen. Habe die 6400. Funktioniert gut.
 
Zurück
Oben Unten