• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Was will mir der Künstler jetzt damit sagen?

Ich denke eher, dass sich der Konstrukteur sehr viele Gedanken darüber gemacht hat, dass dieser Steuersatz (fast) kein Verschleißteil mehr ist.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
ja , hast recht , ich habe gepfuscht , man kann ja die Lager wechseln ....:(
 
Du Umweltsau!:eek:
In die gelbe Tonne gehören nur Verpackungsreste mit dem grünen Punkt!
Brückengrünes Radgeraffel in der Garage zählt dabei nicht.

Quatsch das gehört zum Altmetallhändler. Bitte sortenrein trennen
In Bieefeld darf mal kleinere Schrottteile in die gelbe Tonne werfen. Verhindert wohl, dass viele Kleinteile in den Restmüll anstatt in die Schmelze kommen.
 
So, ich danke für Eure Hilfe! Nach 2 Runden Kriechöl ließ sich die Schale eben mit fester Gewalt lösen - nach rechts. Also doch ein Schweizer Lager… o_O Diese Franzosen :rolleyes:

Hier auch sehr schön dokumentiert der Zustand des Gehäuses innen:
Anhang anzeigen 410138
da muss ich mal ein paar Runden mit der Drahtbürste durch. Sollte ich auch dort anschließend Rostumwandler anwenden?
Die Lagerschale habe ich schon grob gereinigt, die Lauffläche ist okay, sie sieht aber leider äußerlich nicht so prall aus:
Anhang anzeigen 410139 Anhang anzeigen 410140 Anhang anzeigen 410141
links ist das schon ganz ähnlich:
Anhang anzeigen 410136 Anhang anzeigen 410137

Bei der Welle bin ich mir aber nicht so sicher, ob sich die Kugeln da nicht doch zu sehr eingegraben haben. Was meint ihr?
Anhang anzeigen 410135
(Ich sehe grad: Ist nicht ganz scharf geworden das Bild. Die Kerbe ist umlaufend ohne zusätzliche Dellen - wirkt auf dem Bild so wegen der Reflexionen).
So, der letzte Schmodder ist raus. Probehalber mal versucht wie sich die Schale jetzt reindrehen lässt: Immer noch ziemlich rau… Hier hat nicht zufällig jemand aus Nähe Würzburg einen Schneideisensatz für Schweizer Lager? Oder irgendjemand in Deutschland? o_O Irgendwer? :rolleyes:
 
Ach so ja: Ich hab dann noch ne Frage zum Perlmuttlack: Hat da jemand Erfahrung mit Spot Repair? Oder kann man das eher vergessen und den Rahmen lieber so lassen?
 
Hallo Leute, wie bekomme ich das diese Suntour (alpha?) Kassette runter. Den Schlüssel habe ich.

Muss ich da gegenhalten mit der kettenpeitsche?
 

Anhänge

  • IMG_20170119_200813.jpg
    IMG_20170119_200813.jpg
    757 KB · Aufrufe: 31
Hallo Leute, wie bekomme ich das diese Suntour (alpha?) Kassette runter. Den Schlüssel habe ich.

Muss ich da gegenhalten mit der kettenpeitsche?

Das ist keine Kassette sondern ein Schraubkranz der direkt auf die Nabe geschraubt wird.
Den passenden vier Nutenabzieher aufsetzen, am Besten mit nem Schnellspanner gegen Abrutschen sichern.
Dann mit dem passenden Schlüssel gegen den Uhrzeigersinn aufdrehen.
Das kann so schwergängig sein das mal einen großen Schlüssel (ich verwende ne riesen Ratsche) braucht.
Alternativ kann man den Abzieher auch in einem Schraubstock einspannen und dann am Rad drehen.

Noch Fragen Kienzle?
;)

Mille - Greetings
@L€X


EDITh secht:
Ist zwar Shimano aber hier sieht man den Unterschied zwischen Kassette und Schraubkranz sehr gut:

freewheel-vs-k7-640x332.jpg
 
Das ist keine Kassette sondern ein Schraubkranz der direkt auf die Nabe geschraubt wird.
Den passenden vier Nutenabzieher aufsetzen, am Besten mit nem Schnellspanner gegen Abrutschen sichern.
Dann mit dem passenden Schlüssel gegen den Uhrzeigersinn aufdrehen.
Das kann so schwergängig sein das mal einen großen Schlüssel (ich verwende ne riesen Ratsche) braucht.
Alternativ kann man den Abzieher auch in einem Schraubstock einspannen und dann am Rad drehen.

Noch Fragen Kienzle?
;)

Mille - Greetings
@L€X


EDITh secht:
Ist zwar Shimano aber hier sieht man den Unterschied zwischen Kassette und Schraubkranz sehr gut:

freewheel-vs-k7-640x332.jpg
Vielen Dank! Hat geklappt. Bei so schneller Hilfe ist man doch immer froh dieses Forum zu haben.

Der Abend ist gerettet :)
 
Kennt jemand diesen Steuersatz? Erstaunlicherweise hat er keinerlei Beschriftungen, obwohl er sehr aufwändig hergestellt wurde.

Die obere Mutter wird nicht gekontert, sondern mit einer seitlichen Klemmschraube gesichert.

Das Oberteil wurde aus einem Stück Alu aus dem vollen gefräst und gedreht. Außerdem wurden äußerst robuste Industrielager verwendet.

Unglaublich robuste und interessante Konstruktion!

81d98815097ed257e6a0f30ac03dcc90.jpg

ec8122ce7c0ddb0bb0b3e085d13f1265.jpg

07f72546a35d9e1fc9a2d8ae03f58bb8.jpg

ca027207a4c22b48f026de0021e02f67.jpg
86897b5c9eb547fdc7509f5100980e90.jpg

12ce3d1672be5a9fbdd41b2d07bfd824.jpg

64716165375f421d837efbe6165e68f6.jpg



Gesendet von iPad mit Tapatalk
Kann nix zur Herkunft beitragen, aber das Ding ist Rinko-fähig.
 
Zurück
Oben Unten