• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Die Nadax-Lager sind nur knapp unter Kerndurchmesser , da klemmt es schon mal wenn die Rohre etwas in das Tretlagergehäuse ragen, etwas ausgehärtetes Fett, Gammel und / oder der Aufkleber vom Lager da an dem Gehäuse der Lagerpatrone klemmt. Leichte Schläge mit dem Schonhammer sollten helfen. Der Konterring ist aber ganz runter und nicht nur gelöst?;)

Konterring ist schon ganz raus, ja. Ich kann die Patrone bis das linke Gewinde des Lagers an das rechte Gewinde des Tretlagergehäuses vom Rahmen anschlägt rausziehen.
Danke dir, ich versuchs morgen mit dem Hammer :)
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Habt ihr an einer Gabelkrone schonmal solche Löcher gesehen? Der Verkäufer sagt das war schon so und wurde nicht nachträglich gemacht. Dachte es wäre vielleicht gekörnt aber dafür sehen die Löcher irgendwie zu sauber aus.

$_57.JPG
 
Scheint gekörnt zu sein.
Beim Aufschlagen des Konus sowie durch belastung im Fahrbetrieb werden die Ränder eingeebnet.
Übrig bleiben nur die Vertiefungen.
 
Ok. Wenn Du Recht hast und der Verkäufer ebenso, dann muss das wohl der Herr Krautscheid persönlich gewesen sein. Dann dürfte es da beim montieren eines neuen Steuersatzes wohl keine Probleme geben oder?
 
Gekörnt wurde üblicherweise, wenn der Gabelkonus zu locker aufsaß, der Konussitz der Gabel also Untermaß hatte.
Sollte das auftreten, kann man mit Loctite den Konus fixieren.
Welcher Typ war das doch gleich noch von Loctite?
@Flat Eric hatte das kürzlich, glaub ich, noch genannt...
 
Rein von der Logik würde ich sonst langsam trocknenden Epoxy dazwischen schmieren und schon mal montieren und kurz belasten damit sich vor dem Trocknen schon alles setzt. Der Steuersatz hat austauschbare Industrielager, also sollte es da denke ich keine Probleme geben, wenn man mit dem Kleber nicht zu sehr herumsaut.
 
das frag doch mal den Meßschieber @J-P

ich glaube nicht wirklich, aber ausschließen tu ich es auch nicht, daß Krabo´s mit Körnerpassungen gebaut werden, genauso treibe ich ja Material auf,.
miß nach und du weißt was Sache ist, vorsichtshalber nicht auf den Körnerpunkten

sollten beim Sitz fräsen die berühmten 2/1000 weg sein, meine 648 wars.
Spaltfüllmaß ist angegeben

http://www.rennrad-news.de/forum/th...eine-bastelfrage.92675/page-1365#post-3420490

das war der gemeinrte Artikel @Waltzing-Matilda
 
Wenn man es richtig sieht, dann hat eine Passung ja auch den Sinn, daß die 4 Lagerflächen (also 2 mal Konus und 2 mal Schale) möglichst parallel zueinander stehen sollen. Deshalb fräst man ja auch die Sitze im Steuerrohr, wenn man es genau haben will, nochmal kurz nach.
Das Einkleben einer "spieligen Wurfpassung", selbst wenn es dann hinterher fest ist, hat immer das Problem, daß höchst wahrscheinlich die eingeklebte Lagerschale in einer der Aussentoleranzen des Passungsspieles eingeklebt ist und damit die Lagerflächen eben nicht parallel zueinanderstehen.
Genau deshalb ist das Arbeiten mit spaltfüllendem Sicherungsmittel im Vergleich zu sauber stehenden Lagersitzen eigentlich nur ein Notbehelf (besser Pfusch), denn ein genaues paralleles Zurichten ist mit normalem Aufwand nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja da hast du Recht. Ich denke zwar, dass die Parallelität in erster Linie davon abhängt, dass die horizontale Fläche des Konussitzes wirklich normal zum Gabelschaft steht, aber selbst wenn das gegeben ist und der Gabelkonus dann seitlich versetzt aufgeklebt oder aufgepresst wird, führt das im montierten Zustand wahrscheinlich dazu, dass der Gabelschaft minimal kippt und alles wieder nicht parallel ist.

Wenn richtig Spiel da ist, würde ich den Gabelkonus nach Augenmaß konzentrisch zum Gabelschaft aufkleben und bevor der Kleber ausgehärtet ist den Steuersatz montieren und festziehen, in der Hoffnung, dass sich das Ding durch die anderen Lagersitze und Laufbahnen von alleine zentriert. Notfalls möglicherweise so lange rütteln bis es sich am besten dreht :D Nichts ist unmöglich ^^ ... und dann warten bis der Kleber hart ist und hoffen, dass alles funktioniert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier bin ich .....
Macht nicht so einen Aufriss , wenn man Steuersatzteile einklebt ist der Sitz und die Flucht perfekt.
Weil dann das Lager selbst die Flucht vorgibt und nicht die Bohrungen .
Das aushärten dauer so lange , das man locker die Gabel reinstecken kann , die obere Lagerschale von Hand anzieht und das ganze Ruhen lässt.
Loctite wird nach ca. 10 Min. fest.
2K- Klebstofe brauchen Stunden und sind keinesfalls fester.
Und Loctite kann man mit dem Föhn mal lösen , 2K Kleber nicht , da geht nur Gewalt .
 
Wo finde ich bei den Dingern üblicherweise den eingestanzten DataCode?
9805D2E7-FC0D-436B-95A4-875D81BE1DDD.jpeg
Quelle: velobase
 
Moin!

Gibt es eine Möglichkeit, eine Campagnolo 8fach Kassettennabe auf 9fach zu trimmen? Reicht da das spielen mit Distanzringen oder muss man in dem Fall den ganzen Freilaufkörper wechseln?

Dank und Gruß, Micha
 
wollte die Schraube lösen, um den Lenker etwas zu drehen. diese dreht aber durch. Ist der Vorbau noch zu retten? Muss die alte wahrscheinlich zersägen, oder? Und wenn ich dann ne neue einsetzte, wird diese auch durchdrehen...?!
2015-04-01 12.28.02.jpg
 
Habe bei der Montage meines Sakae Road Champion Lenkers in einen Shimano 600 AX Vorbau (HS 6300)
festgestellt, dass zwischen dem hinteren Ende der Vorbauklemmung und dem Lenker ein minimaler Spalt ist,
also offensichtlich der Lenkerdurchmesser etwas zu gering für den Vorbau ist. Velobase sagt, dass es HS 6300
in 25,4mm und 26mm Durchmesser gab - kann das jemand bestätigen ? Dadurch, dass bei dem Vorbau HS 6300 die
"Klemmplatte" den Lenker von hinten gegen die Stirnseite des Vorbaus drückt, sollte es doch eigentlich unerheblich sein,
wenn der Vorbaudurchmesser minimal größer als der Lenker ist, oder ? Hab leider kein Bild zur Hand aber ich hoffe ihr
wisst so ungefähr was ich meine...
 
Moinsen,
ich hätte da gerne mal eine Frage:

Der Umbau des ersten Basso ist soweit mehr oder weniger abgeschlossen. Als nächstes nun noch die Verkabelung. Und genau darum geht es auch.
Besondere Tips für Brems- und Schaltzüge auf Campa SR? Brauche Innenzüge und hätte gerne weisse Aussenzüge. Der Markt scheint voll zu sein von unzähligen Produkten, meinem Durchblick nicht gerade förderlich. Für Tips bzgl. preislich nicht exorbitant abgedrehter Züge und qualitativ gutem Material wäre ich den Haudegen hier sehr dankbar.
Campa Originalzüge? Und welche Aussenzüge dazu?
 
Hallo Forum,

mal ´ne kurze Frage zum Nuovo Record Schaltwerk:

Hatte den Käfig ab und den unteren Bolzen raus. Nun gestaltet sich der Zusammenbau etwas schwierig. wenn die Feder durch die Öffnung in der Kappe gesteckt wird und man die Kappe in Position drehen will, ist dies ja wegen der Vorspannung schon relativ schwer. Immer wieder springt die Kappe dann vom Schaltwerkskörper ab. Habe es dann irgendwie hinbekommen, jedoch ist nach dem Zusammenbau ein merklicher Widerstand spürbar wenn man den Käfig bewegt, sodass er nicht richtig in die Ausgangsposition zurückspringt und ergo die Kette schlaff hängt.

Habe nochmals auseinandergebaut, alle Teile beäugt. Feder ist i.O., weder an Kappe noch im Führungsrohr der Feder gibts Riefen oder Einlaufspuren, alles ist ausreichend gefettet, sieht alles tutti aus..

Nun meine Frage: Mache ich da was falsch?

Das SW hat bis zuletzt einwandfrei seinen Dienst verrichtet.. tja..BIS ich´s auseinander hatte..

bin dankbar für jede Hilfe ...
 
Habe bei der Montage meines Sakae Road Champion Lenkers in einen Shimano 600 AX Vorbau (HS 6300)
festgestellt, dass zwischen dem hinteren Ende der Vorbauklemmung und dem Lenker ein minimaler Spalt ist,
also offensichtlich der Lenkerdurchmesser etwas zu gering für den Vorbau ist. Velobase sagt, dass es HS 6300
in 25,4mm und 26mm Durchmesser gab - kann das jemand bestätigen ? Dadurch, dass bei dem Vorbau HS 6300 die
"Klemmplatte" den Lenker von hinten gegen die Stirnseite des Vorbaus drückt, sollte es doch eigentlich unerheblich sein,
wenn der Vorbaudurchmesser minimal größer als der Lenker ist, oder ? Hab leider kein Bild zur Hand aber ich hoffe ihr
wisst so ungefähr was ich meine...

Entsteht der Spalt denn erst beim festschrauben oder ist der schon vorher da? Miss die Durchmesser doch einfach mal nach. Ob das hält, könnte man mit Fotos wahrscheinlich besser beurteilen. Wenn der Lenkerdurchmesser zu klein ist, wird die Last wahrscheinlich ungleichmäßiger bzw. auf eine kleinere Fläche verteilt, denke ich.
 
Zurück
Oben Unten