• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Wie kommst du drauf das die Steigung ( also der Kegelwinkel) abweicht ?
... hatte ich mal irgendwo aufgeschnappt, Sheldon Brown glaub ich, kann das heute Nachmittag selber nachmessen. Jedenfalls wird allgemein deutlich empfohlen, ISO und JIS nicht wild durcheinanderzubringen. Wenn es dafür neben dem unterschiedlichen Anschlag noch einen echten Grund geben sollte, dann diesen.
Hatte selber auch schon ISO an JIS, das hat sich alle 50 km von selbst gelockert, obwohl genug Auflage vorhanden war, und noch 3 mm Platz bis zum Anschlag. Passende JIS Kurbel und fest blieb es.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ist Grafit das Graphit nach der vermaledeiten Rechtschreibreform?
Ansonsten ich mir noch Grafite (als Namen einen Fußballspielers, den ein Reporter mit Profilneurose immer falsch ausgesprochen hat - übrigens bei Hagi das gleiche Problem) geläufig.:bier:

Sorry,

Axel;)
ja, aber schön ist anders...
 
... hatte ich mal irgendwo aufgeschnappt, Sheldon Brown glaub ich, kann das heute Nachmittag selber nachmessen. Jedenfalls wird allgemein deutlich empfohlen, ISO und JIS nicht wild durcheinanderzubringen. Wenn es dafür neben dem unterschiedlichen Anschlag noch einen echten Grund geben sollte, dann diesen.
Hatte selber auch schon ISO an JIS, das hat sich alle 50 km von selbst gelockert, obwohl genug Auflage vorhanden war, und noch 3 mm Platz bis zum Anschlag. Passende JIS Kurbel und fest blieb es.
Am Kegelwinkel lag das aber nicht..
Häufig : Die Scheibe der Kurbelschraube berührt das Wellenende , man zieht mit Alarm fest , aber die Kurbel wird nicht so richtig fest .
Oder : Der Kurbelvierkant ist schon aufgeweitet durch mehrmalige Montage .
Auch : der Vierkant auf der Welle ist am unteren Ende der Genauigkeit und etwas verrundet .
 
Der Kurbelvierkant ist schon aufgeweitet durch mehrmalige Montage

genau das wird sich wohl bei uns, wenn nicht alles NOS ist, nicht vermeiden lassen. Kann ja auch Voodo sein, aber ne TA Kurbel passt sicher nicht auf JIS, obwohl das bei der Montage passend ausgesehen hatte. Und ich bin froh, die Kurbel nicht vermurkst zu haben. :daumen:

Edit: Ja, der Winkel ist wohl nominal gleich, 2°. Wahrscheinlich hatten die einzelnen Standards ihre ureigensten obskuren Abweichungsvarianzcharaktäre, die eine Bastardkombination manchmal zulassen, manchmal nicht.
 
So,
ich hab seit n paar Tagen, das Gefühl/ die Idee, dass ich ans RIGI silberne Schlauchreifenfelgen aufziehen möchte.

Was meint ihr denn dazu?
Wenn ihr dafür seid: Veloflexe in voll schwarz oder schwarz/transparent?

Danke für eure Meinungen!

large_DSC_1696.JPG
 
Lassen. Aber die Schaltung kannste noch bohren. 3 Löcher in Front- und Rückplatte, dann passts optisch zur Kurbel und zum Rahmen.
...das käme einer spanabhebenden Vergewaltigung gleich:eek:

Die Brügelmänner sind damals auch nur knapp der Brügelstrafe entgangen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, das Thema gabs letztens schon und ich habs auch nachgelesen und fühle mich auch bestätigt. Würde aber gern auf Nummer sicher gehen.
Ich habe hier ein Nadaxlager (BSA) und den 'Konterring' auf der Nicht-Antriebsseite schon gelöst und antriebsseitig das Lager ausgeschraubt. Jetzt hängt die Patrone allerdings irgendwie mit dem nicht-antriebsseitigem Gewinde im Gewinde der Antriebsseite des Innenlagergehäuses fest und ich bekomme sie nicht ganz herausgezogen. Da das nicht-antriebsseitige Gewinde aber gar nicht im Rahmen sondern nur mit dem eigenen Konterring verschraubt wird, sollte das doch eigentlich nicht passieren, oder? Einfach mit einem Hammer auf die Welle schlagen und hoffen, dass es rausflutscht? Foto hab ich grad leider keins, bei mir siehts aus wie in Abbildung A und ich bekomme den linken Teil des Lagers nicht durch das rechte Gewinde des Innenlagergehäuses rausgezogen.

http://www.proteanpaper.com/scart_p...ic=000000000000004153&part=000000000000006637
 
So,
ich hab seit n paar Tagen, das Gefühl/ die Idee, dass ich ans RIGI silberne Schlauchreifenfelgen aufziehen möchte.

Was meint ihr denn dazu?
Wenn ihr dafür seid: Veloflexe in voll schwarz oder schwarz/transparent?

Danke für eure Meinungen!

large_DSC_1696.JPG
Silberne Felgen und klassische Reifenoptik.
Kackschwarze Reifen sehen einfach nur kacke aus.
Und wer Löcher in ein klassisches NR-Schaltwerk macht, dem sollte man Löcher in den Kopf machen....:rolleyes:
 
Silberne Felgen und klassische Reifenoptik.
Kackschwarze Reifen sehen einfach nur kacke aus.
..................................
:daumen::bier:
........................................................
Und wer Löcher in ein klassisches NR-Schaltwerk macht, dem sollte man Löcher in den Kopf machen....:rolleyes:
Na na, das ginge wirklich zu weit - eher sollte man sich Sorgen machen, ob nicht schon irgendeine Traumatisierung stattgefunden hat, die solch merkwürdige Ambitionen auslöst.
Und außerdem ein Handelsembargo in Erwägung ziehen, damit nicht weiteres "technisches Kulturgut" in die Gefährdungszone gelangt ....:confused:;);)

LG Helmut
 
Die Nadax-Lager sind nur knapp unter Kerndurchmesser , da klemmt es schon mal wenn die Rohre etwas in das Tretlagergehäuse ragen, etwas ausgehärtetes Fett, Gammel und / oder der Aufkleber vom Lager da an dem Gehäuse der Lagerpatrone klemmt. Leichte Schläge mit dem Schonhammer sollten helfen. Der Konterring ist aber ganz runter und nicht nur gelöst?;)
 
Zurück
Oben Unten