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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Klemmt die Klemmung nicht richtig dreht sich normalerweise zumindest der Rennbügel.
und das ist nicht wirklich gut aus mehrerlei Sicht
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Habe bei der Montage meines Sakae Road Champion Lenkers in einen Shimano 600 AX Vorbau (HS 6300)
festgestellt, dass zwischen dem hinteren Ende der Vorbauklemmung und dem Lenker ein minimaler Spalt ist,
also offensichtlich der Lenkerdurchmesser etwas zu gering für den Vorbau ist. Velobase sagt, dass es HS 6300
in 25,4mm und 26mm Durchmesser gab - kann das jemand bestätigen ? Dadurch, dass bei dem Vorbau HS 6300 die
"Klemmplatte" den Lenker von hinten gegen die Stirnseite des Vorbaus drückt, sollte es doch eigentlich unerheblich sein,
wenn der Vorbaudurchmesser minimal größer als der Lenker ist, oder ? Hab leider kein Bild zur Hand aber ich hoffe ihr
wisst so ungefähr was ich meine...
Was du da vorhast geht gar nicht , wenn der Lenker nicht wirklich vollflächig in der Klemmung anliegt (und das ist bei 26 zu 25,4 nicht der Fall , der liegt nur als schmale Linie an), genügt das anpressen nicht , der verdreht sich bei Extremlast , vergiss es .
 
Moinsen,
ich hätte da gerne mal eine Frage:

Der Umbau des ersten Basso ist soweit mehr oder weniger abgeschlossen. Als nächstes nun noch die Verkabelung. Und genau darum geht es auch.
Besondere Tips für Brems- und Schaltzüge auf Campa SR? Brauche Innenzüge und hätte gerne weisse Aussenzüge. Der Markt scheint voll zu sein von unzähligen Produkten, meinem Durchblick nicht gerade förderlich. Für Tips bzgl. preislich nicht exorbitant abgedrehter Züge und qualitativ gutem Material wäre ich den Haudegen hier sehr dankbar.
Campa Originalzüge? Und welche Aussenzüge dazu?
Jagwire innen und außen.
Schrift auf den Aussenzügen geht mit Aceton ab
 
Moinsen,
ich hätte da gerne mal eine Frage:

Der Umbau des ersten Basso ist soweit mehr oder weniger abgeschlossen. Als nächstes nun noch die Verkabelung. Und genau darum geht es auch.
Besondere Tips für Brems- und Schaltzüge auf Campa SR? Brauche Innenzüge und hätte gerne weisse Aussenzüge. Der Markt scheint voll zu sein von unzähligen Produkten, meinem Durchblick nicht gerade förderlich. Für Tips bzgl. preislich nicht exorbitant abgedrehter Züge und qualitativ gutem Material wäre ich den Haudegen hier sehr dankbar.
Campa Originalzüge? Und welche Aussenzüge dazu?
Nimm irgendwelche Außenhüllen mit Teflon-Liner. Welche ist ziemlich egal, Teflon ist Teflon, ob Campa, Jagwire, Noname oder gar Shimano :eek:

Für die Innenzüge würde ich welche aus Edelstahl empfehlen, sofern du keine Lötnippel verwenden willst. Gammelt halt nicht. Es gibt noch welche die einen Hauch besser gleiten als Standardzüge, da sie nochmal geglättet und/oder mit Teflon beschichtet sind, kann man machen, viel nimmt sich das nicht. Auch hier wäre mir die Marke egal.

Da die besseren Zugsets sich preislich alle nicht viel nehmen kannst du auch bedenkenlos auf ein weißes Campa-Set zurückgreifen, z.B. bei Bike-Components für 33€. Oder Jagwire für 30 oder oder oder. Alle Klarheiten beseitigt? :)
 
Was du da vorhast geht gar nicht , wenn der Lenker nicht wirklich vollflächig in der Klemmung anliegt (und das ist bei 26 zu 25,4 nicht der Fall , der liegt nur als schmale Linie an), genügt das anpressen nicht , der verdreht sich bei Extremlast , vergiss es .
Naja, ein leichter Spalt muss bei dieser Konstruktion entstehen, auch bei korrekter Paarung, sonst bekommt man den Lenker nicht in den Vorbau. Allein vom Vorhandensein eines Spaltes kann man also nicht auf eine falsche Paarung schließen, man muss schon wissen, wie breit er ist. ;)
 
Jagwire innen und außen.
Schrift auf den Aussenzügen geht mit Aceton ab
Das mit dem Aceton war ein WICHTIGER Hinweis. Und das meine ich keineswegs ironisch!!! Wäre auch endlich mal eine Gelgenheit, die Aceton-Bestände etwas zu dezimieren (bin Grafiker, da hat man so etwas ggf. im Regal. ;) )
Ich glaube aber, ich würde nach Euren Hinweisen Campa Innenzüge aus Edelstahl nehmen und außen wie von Euch vorgeschlagen etwas weißes mit Teflon. Ich nehme an, das gilt sowohl für Schalt–, als auch für Bremszüge? Ich habe den Eindruck, mit "Meterware" ist man flexibler und ggf. auch etwas preiswerter unterwegs als mit Komplettsets? Wozu habe ich denn sonst den Porno unter den Bowdenzugzangen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@cross1846
die differenz kann man mit einem dünnen alublech aus dem modellbauladen anfüttern. coladose ist zu dünn.
hält am nishiki seit tausenden km.
img05513671622.jpg
 
Das mit dem Aceton war ein WICHTIGER Hinweis. Und das meine ich keineswegs ironisch!!! Wäre auch endlich mal eine Gelgenheit, die Aceton-Bestände etwas zu dezimieren (bin Grafiker, da hat man so etwas ggf. im Regal. ;) )
Ich glaube aber, ich würde nach Euren Hinweisen Campa Innenzüge aus Edelstahl nehmen und außen wie von Euch vorgeschlagen etwas weißes mit Teflon. Ich nehme an, das gilt sowohl für Schalt–, als auch für Bremszüge? Ich habe den Eindruck, mit "Meterware" ist man flexibler und ggf. auch etwas preiswerter unterwegs als mit Komplettsets? Wozu habe ich denn sonst den Porno unter den Bowdenzugzangen?

Genau , Bowdenzughülle Meterware ( von Shimano z.B , ist ein PTFE Liner drin ) , hat fast jeder Radhändler da.
Die Seile auch Standarddingens aus Niro/V4A/ Edelstahl .
Funzt bestens.
Alles andere ist m.E. Beutelschneiderei .
 
@cross1846
die differenz kann man mit einem dünnen alublech aus dem modellbauladen anfüttern. coladose ist zu dünn.
hält am nishiki seit tausenden km.
img05513671622.jpg

Ein Stück Karosserieblech von einem alten Lada tut's auch.
Meinem Freund Hardy war auf seiner China-Tour in Kirgisistan der Lenker gebrochen.
Man hat Ersatz gefunden in Form eines alten Lenkers aus Frankreich - mit 25,4 mm Außendurchmesser.
Der Vorbau hatte aber 26,0 mm.
Aber Doof sind die ja nicht. - Der "Mechanikus" hat ein Stück altes Karosserieblech von 'nem Schott-Teil von einem alten Lada genommen (0,3 mm Dick), das zurecht geschnitten und eingepasst.
Das hat >10.000 km über Peking, Ulan Bator bis zum Baikal-See und dann nochmal von St. Petersburg bis Ulm gehalten.
 
@cross1846
die differenz kann man mit einem dünnen alublech aus dem modellbauladen anfüttern. coladose ist zu dünn.
hält am nishiki seit tausenden km.

Boahhh . Pfuscher !!!:eek::crash:

Nee , ist total Ok , habsch auch schon so gemacht . hält und spricht nix dagegen .:D
( War glaube ich ne Fisch- oder Coladose zugeschitten ):confused:
 
Coladose muss man halt zweilagig nehmen, geht auch. Aber um eine eigentlich "passende" Passung (um die es hier möglicherweise geht) zu verbessern könnte auch eine Lage gerade gehen oder sogar schon zu viel sein.
 
Moin!

Kann mir vielleicht einer der Fachleute hier die Achslänge für eine Sugino GT Kurbel (zweifach) nennen? Velobase meint 126mm, glaube ich aber nicht, da bei dreifach der selbe Wert angegeben ist...

Dank und Gruß, Micha
 
Coladose, Fischdose, Blech vom Lada :(.

Es gibt ja Sachen, die macht man vielleicht mal, aber das auch noch freiwillig in der Öffentlichkeit zugeben würde ich nie.:cool:
 
Genauigkeit mechanischer Tacho:

Beim Renovieren eines Allerwelt-Puch-Fahrrads aus Ende der 80er als „Bürofahrrad“ für einen Vereinskollegen ist der aus den Fotos ersichtliche, mechanische Tacho VDO Duo mit Tageskilometerzähler abgefallen. Beim Putzen des Dings ist mir aufgefallen, dass auf der Aufnahmeschnecke zur Welle „VDO 27/28“ eingestanzt ist (also für „größere“ Felgendurchmesser). Nun war mir nicht klar, bei welcher konkreten Reifendimension dieses Ding „genau“ ist. Auf der Gehäusehinterseite ist „w = 1,6“ eingeprägt. Nach etwas googeln zur Größe „w“ von mechanischen Tachos („Wegdrehzahl“ - Wegdrehzahl bedeutet, dass sich z.B. bei W 1,0 die Tachowelle auf 1 km Wegstrecke 1000 mal drehen muss.“) bin ich auf Idee gekommen, die Anzahl der Umdrehungen der Tachowelle bei einer Radumdrehung zu eruieren. Mehrere Versuche haben den Wert von 3 und ca. 2/3 Wellenumdrehungen bei einer Radumdrehung ergeben, was somit einem Radumfang von 3,6 / 1,6 = 2250 mm entsprechen würde (40-635 ISO), d.h. für eine grobe, tiefprofilige 28-Zoll-Bereifung.


Daher meine Fragen

a) Liege ich mit meiner Überlegung richtig?
b) hat das außer einem historischen auch noch einen anderen Wert und was kann man für so etwas verlangen?

Danke!


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