• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Mal eine dumme Frage:
Ich habe 2 Dura ace Schraubkränze, einmal 6fach und einmal 7fach. Beim 7fach-Schraubkranz ist die Abzieheraufnahme schon reichlich mitgenommen, den trau ich mich nicht mehr zu montieren.
Meine Frage wäre nun gewesen ob ich die Ritzel etc. vom 7fach-Schraubkranz auf den Freilauf vom 6Fach-Schraubkranz Transplantieren kann?
Zu 99% : Ja
Schraub die doch einfach ab , und zack .
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Sagt mal, haben Franzosen ein eigenes Innenlagermaß? Bitte steinigt mich nicht für diese Frage...... Ich habe nur ein Mercier hier bei mir und würde gerne Kurbel und Innenlager tauschen. Nun habe ich es selbst noch nicht geöfnet und Frage vorsichtshalber, da mir bereits nette BSA Kurbel- Innenlager Kombis über den Weg gelaufen sind....deshalb vorsichtshalber die Frage :) Franzosen haben ja gerne mal etwas spezielleren Unfug betrieben, siehe Durchmesser Gabelschaft, der Gewinde am Gabelschaft :(

Ich habe hier noch ein Suntour Superbe über, ob mit oder ohne Pro weiß ich grad nicht, NOS NIB mit franz. Gewinde, 113mm........
 
Sagt mal, haben Franzosen ein eigenes Innenlagermaß? Bitte steinigt mich nicht für diese Frage...... Ich habe nur ein Mercier hier bei mir und würde gerne Kurbel und Innenlager tauschen. Nun habe ich es selbst noch nicht geöfnet und Frage vorsichtshalber, da mir bereits nette BSA Kurbel- Innenlager Kombis über den Weg gelaufen sind....deshalb vorsichtshalber die Frage :) Franzosen haben ja gerne mal etwas spezielleren Unfug betrieben, siehe Durchmesser Gabelschaft, der Gewinde am Gabelschaft :(
Schau mal hier im Überblick.
 
Also Morgen mal genauer den Rahmen ansehen und jetzt ganz stark auf BSA Gewinde hoffen :)
 
Bei einem Mercier
nee is klar.png
:D
 
Mein Fahhrad gehört hier nicht so richtig rein, aber für diese Frage möchte ich nicht extra einen neuen Thread eröffnen.
Also typischerweise stelle ich eine Bremse ja mit einer Schraube an der Seite ein, aber diese gibt es bei mir einfach nicht. Wie stelle ich also meine Bremse mittig ein, ist es vielleicht mit der Schraube an der Unterseite?
IMG_20141202_125710.jpgIMG_20141202_125722.jpg IMG_20141202_125737.jpg
 
Pragmatische, weil "grobe" Lösung:
Schnellentspanner schließen, an der Zugeinstellschraube so dicht wie möglich die Beläge an die Bremsflanken, hinten mit nem Innensechskant die Befestigung lösen, Bremskörper mittig ausrichten, festhalten, und den Innensechskant wieder festziehen.

Ansonsten haben da verschiedene Hersteller verschiedene Püppchen gekocht, soweit ich weiß. Feiner kann ich es Dir also auch nicht sagen, bei den Bremskörpern...
 
Mein Fahhrad gehört hier nicht so richtig rein, aber für diese Frage möchte ich nicht extra einen neuen Thread eröffnen.
Also typischerweise stelle ich eine Bremse ja mit einer Schraube an der Seite ein, aber diese gibt es bei mir einfach nicht. Wie stelle ich also meine Bremse mittig ein, ist es vielleicht mit der Schraube an der Unterseite?
Anhang anzeigen 190530Anhang anzeigen 190531 Anhang anzeigen 190532
siehtst du die geriffelten muttern hinten vor der rahmen? dort mit einem 14er konusschlüssel greifen, gleihzeitig auf der rückseite die befestigungsmutter festdrehen. der konusschlüssel verhindert, dass sich die bremse während des festziehens der befestigungsmutter verdreht und mittig bleibt..
 
...also ein Tröpfchen Öl drauf? Hab die Bowdenzüge gerade heute neu gemacht!
dann nochmal kontrollieren. wie schauts aus, wenn du ohne zug die bremsbacken von hand zumachst? ggf das "lagerspiel" der bremskörper, also die konterung der verschiedenen verschraubungen nachstellen.. kontermutter am bremsbolzen noch dran?
 
Zurück
Oben Unten