• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Guten Abend!
Muß bei der Montage von diesen Campa-Rahmenschalthebeln irgendetwas drunter? So läßt er sich ja 360* rotieren.
Grüße,
Albrecht.
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1321028335.090838.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1321028335.090838.jpg
    26,9 KB · Aufrufe: 105

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
AW: Mal eben schnell ne kleine bastelfrage

Guten Abend!
Muß bei der Montage von diesen Campa-Rahmenschalthebeln irgendetwas drunter? So läßt er sich ja 360* rotieren.
Grüße,
Albrecht.

Hallo Albrecht,

da fehlt das Anschlagteil,das auf den großen Vierkant kommt.
Schau mal bei Velobase.

Viele Grüße
Dieter
 
AW: Mal eben schnell ne kleine bastelfrage

Ja, genau. Die Scheibe, mit dem 4kantloch und der Nase vorn, wo der Hebel anschlägt.
Kann man hier unter den Hebeln erkennen:
Phantom006.jpg
 
AW: Mal eben schnell ne kleine bastelfrage

nabend hab hier nen LRS mit ner 7fach DA Kasette (7400). die würde ich gerne durch nen Exage-ritzelpaket ersetzen (ist aktuell am Rad, will ich erst auffahren).

Sind die ritzelpakte kompatibel? ich vermute, dass beides schraubkränze sind. der Exage auf jeden fall. meine mal gehört zu haben, dass die DA abschlussritzel ein anderes Gewinde hatten. wenn ja wie verfahre ich dann um doch tauschen zu können ?
 
AW: Mal eben schnell ne kleine bastelfrage

Wenn es Schraubkränze sind passen die. Das hat nichts mit den einzelnen Ritzeln zu tun.

Cu Danni
 
AW: Mal eben schnell ne kleine bastelfrage

nabend hab hier nen LRS mit ner 7fach DA Kasette (7400). die würde ich gerne durch nen Exage-ritzelpaket ersetzen (ist aktuell am Rad, will ich erst auffahren).

Sind die ritzelpakte kompatibel? ich vermute, dass beides schraubkränze sind. der Exage auf jeden fall. meine mal gehört zu haben, dass die DA abschlussritzel ein anderes Gewinde hatten. wenn ja wie verfahre ich dann um doch tauschen zu können ?

Bei Schraubkränzen wird das komplette Ritzelpaket auf die Nabe geschraubt. Freilauf ist am Zahnkranz. Da passt alles, wenn überall Shimano draufsteht. Dem 2. Teil des Textes entnehme ich aber, dass es sich nicht um so einen Kranz handelt.
Bei Kassettenkränzen werden die Ritzel aufgesteckt und von einem geschraubten Endritzel/Endring gehalten. Freilauf ist an der Nabe. Da ist es so, dass DA ein anderes Gewinde fürs Endbritzel hatte. Wenn du den Kranz tauschen willst, dann geht das, du musst aber das alte Endritzel (welches auf den Freilaufkörper geschraubt wird) weiterverwenden. Ich nehme an, dass das nicht so abgenutzt ist wie die mittleren.
 
AW: Mal eben schnell ne kleine bastelfrage

Frage an die Geschmackspäpste
Bremsgriffe mit braunem Gummis ,welche Lenkerbandfarbe.Rahmen schwarz,oder sollte man Gummis wechseln
 
AW: Mal eben schnell ne kleine bastelfrage

Kommt auch auf die Farbe der anderen Komponenten an (und auf die Materialien). Mein schwarzer Renner (s. Album) hat einen honigbraunen Ledersattel und braun- oder kupferfarbenes Lenkerband. Ich dachte eigentlich zunächst, dass schwarze Hütlis besser passen würden. Habe mich von der Realität aber eines besseren belehren lassen.

Es bleibt am Ende aber natürlich eine Geschmacksfrage.

 
AW: Mal eben schnell ne kleine bastelfrage

Habe hier einen ITM Vorbau, der zwar die richtige Vorbaulänge hätte, aber nicht tief genug in den Steuerkopf von dem kleinen vitus kommt.

Der Schaft ist mit ca. 17cm zu lang. Jetzt frag ich mal lieber: kann ich das um ca. 1cm absägen lassen?

025_1321096625.JPG
 
AW: Mal eben schnell ne kleine bastelfrage

Habe hier einen ITM Vorbau, der zwar die richtige Vorbaulänge hätte, aber nicht tief genug in den Steuerkopf von dem kleinen vitus kommt.

Der Schaft ist mit ca. 17cm zu lang. Jetzt frag ich mal lieber: kann ich das um ca. 1cm absägen lassen?

025_1321096625.JPG

ja, hab ich schon öfter gemacht, musst halt voher Konus und schraube rauspullen,und dann in genau dem selben winkel sägen und gut nachfeilen......
 
AW: Mal eben schnell ne kleine bastelfrage

hätte gerne fürn winterrad nen geraden lenker. passen an die Shimano 105 bremsen (BR-1055, 105SC) stinknormale 2finger-hebel oder brauchts da was spezielles? irgendwelche (möglichst günstige) empfehlungen? aussehen zweitrangig, hauptsache es bremst ordentlich. thx!
 
AW: Mal eben schnell ne kleine bastelfrage

@plattenfritz

Wenn du technisch sauber arbeitest, dann besorgst du dir Hebel, die zur Bremse passen, schau dir mal bei Paul Lange die Fitnesskomponenten an ... BL-R550 & BR-R770 oder auch ältere Hebel oder von andern Herstellern, wichtig: passend für Rennradbremsen.
Bei andern Hebeln (MTB) müsstest du ausprobieren, ob sie genug Zugweg haben. Die Kombination ist technisch aber nicht vorgesehen. Dafür gibt es aber keine Garantie und liegt im Verantwortungsbereich des Schraubers.
 
AW: Mal eben schnell ne kleine bastelfrage

Corny hat recht, allerdings muss nicht zwangsläufig "für rennradbremsen" dranstehen die begriffe "linear" und "cantilever" sind ebenfalls ausreichende hinweise
 
AW: Mal eben schnell ne kleine bastelfrage

nim cross zusatzbremshebel. die sind für den gebrauch mit cantilever und passen bei rennradbremsen
 
AW: Mal eben schnell ne kleine bastelfrage

wenns die 105er sind sollten sie vom hebel passen. ic hhab bei mir für flatbars die br550 in verwendung und die passen auch. nur wenn man zu eng an die aufweitung gelangt wirds tricky (bei ca. 40cm breite lenkerbreite).

hebel für vbrakes gehen auch, aber das bremsgefühl ist dann doch eher binär. taugt also nur im notfall.
 
AW: Mal eben schnell ne kleine bastelfrage

ja, hab ich schon öfter gemacht, musst halt voher Konus und schraube rauspullen,und dann in genau dem selben winkel sägen und gut nachfeilen......
Wenn der Vorbau einen Schrägkonus hat, ist das der richtige Weg.
Möglicherweise musst du auch noch das Gewinde der Klemmschraube etwas nachschneiden.
 
AW: Mal eben schnell ne kleine bastelfrage

Danke für die Antworten. Ging nun doch so, die Frau hats für gut befunden. Ergebnis im Bastard fred.
 
AW: Mal eben schnell ne kleine bastelfrage

irgendwie habe ich derzeit kein händchen für intakte rahmen, aber, guten morgen erst einmal!
ich habe folgendes problem mit meinem rahmen:

Bildschirmfoto2011-11-13um01.32.51.png


meine idee war, auch das zweite ende chirurgisch zu entfernen und dann ein klemme anzubringen, jedoch passt die aus meinen vorstellungen wohl nicht ohne schleifarbeiten (ob am rahmen oder der klemme) über das sattelrohr auch ist die vordere seite der sattelmuffe verchromt was ich nur sehr ungern zerstören würde.

ich wäre um jeden tipp und trick dankbar
viele grüße vom tobi
 
Zurück
Oben Unten