• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
AW: Mal eben schnell ne kleine bastelfrage

Hallo,
kann mich gerade nicht entscheiden welche Handtasche ich zu meinen roten Schuhen nehmen soll.
Weiße Bowdenzughülle steht auch zur Debatte:

und noch eins:

Wenn Du die flandrische Flagge aufgreifen willst, kommst Du um gelbes Lenkerband nicht herum mit schwarzen Zügen, sind das übrigens die 500er Mittelzugbremsen?
 
AW: Mal eben schnell ne kleine bastelfrage

Zitat: "Weißes Band gilt bei manchen auch als Erkennungzeichen echter Rennfahrer."



Verflixt, ist ja schon fast zu spät, aber ich werde mir jetzt umgehendst weisses Lenkerband kaufen.....




@fürdieenkel: Ich finde farblich auffallende Bremszughüllen immer etwas zu dominant und mag das selbst nicht so gerne. Ich selbst ziehe schwarz oder auch schlichtes grau vor. Bei weissem Lenkerband sollte es dann vielleicht auch weiss sein, da ist sonst der Kontrast in der Tat zu stark.

Gruss Horst
 
AW: Mal eben schnell ne kleine bastelfrage

Weißes Band - schwarze hüllen. Weißes Band gilt bei manchen auch als Erkennungzeichen echter Rennfahrer.:) (Hat mir mal ein Ex-Pro erklärt)

Ich ueberlege gerade, ob ich mir ein neues Erkennungszeichen zulegen soll: An allen Raedern immer eine Lenkerseite falschfarbig gewickelt ;-)
 
AW: Mal eben schnell ne kleine bastelfrage

Hallo,

ist es eigentlich möglich, einen Rahmen mit Bremsaufnahme für lange Bremsschenkel so umzubauen, daß Bremsen mit kurzen Schenkeln passen - natürlich unter Berücksichtigung der sicheren Funktion.

Im vorderen Bereich könnte man sich ja mit einer "passenenden" Gabel behelfen.

Danke und Gruß
 
AW: Mal eben schnell ne kleine bastelfrage

Ich ueberlege gerade, ob ich mir ein neues Erkennungszeichen zulegen soll: An allen Raedern immer eine Lenkerseite falschfarbig gewickelt ;-)

Mach doch auch noch Einarmer und säg eine Hälfte vom Lenker weg...

:duck:

..., einen Rahmen mit Bremsaufnahme für lange Bremsschenkel so umzubauen, daß Bremsen mit kurzen Schenkeln passen ...

Da gibts doch diverse Bastellösungen um die Befestigung tiefer zu legen.
Man schraubt eine Art Adapter an die normale Befestigung. Das Teil hat dann ebenfalls eine Bohrung, nur etwas näher am Reifen.

:cool:
 
AW: Mal eben schnell ne kleine bastelfrage

Da gibts doch diverse Bastellösungen um die Befestigung tiefer zu legen.
Man schraubt eine Art Adapter an die normale Befestigung. Das Teil hat dann ebenfalls eine Bohrung, nur etwas näher am Reifen.

:cool:


Ok, daß ich nicht der Erste bin, der auf eine solche Idee kommt ist mir klar, gibt es da regelrechte Umbauset's, oder muß man da selbst basteln?
 
AW: Mal eben schnell ne kleine bastelfrage

Hallo,

ist es eigentlich möglich, einen Rahmen mit Bremsaufnahme für lange Bremsschenkel so umzubauen, daß Bremsen mit kurzen Schenkeln passen - natürlich unter Berücksichtigung der sicheren Funktion.

Im vorderen Bereich könnte man sich ja mit einer "passenenden" Gabel behelfen.

Danke und Gruß

Man kann, theoretisch, meistens den hinteren Bremssteg versetzen.

Vor Adaptern graut mir vom Standpunkt der Festigkeit her, da sträubt sich jedes Haar meines Ingenieurinstinkts. Umso mehr, wenn ich mir anschaue, was da alles aus 2 Blechplättchen und Schloßschrauben unbekannter Festigkeit fabriziert wird.

Man ersetzt am sicherheitsrelevantesten Bauteil eine saubere Kraftabstützung durch eine Bastellösung.

So ein Adapter wird stark auf Biegung beansprucht und ist Vibrationen ausgesetzt. Schrauben können sich losrütteln... Kann halten, muß aber nicht.
 
AW: Mal eben schnell ne kleine bastelfrage

hat jmd ne empfehlung für handschuhe, die bis knapp über dem gefrierpunkt halbwegs vor erfrierungen schützen?
 
AW: Mal eben schnell ne kleine bastelfrage

hat jmd ne empfehlung für handschuhe, die bis knapp über dem gefrierpunkt halbwegs vor erfrierungen schützen?

Ich empfehle immer winterhandschuhe aus dem handwerker-bekleidungsladen - hatte s.g. zimmermannshandschuhe für den winter, die schon mit griffvorwölbung genäht waren und die handinnenflächen waren mit wildleder gegen rutschen. Thinsulate-Isolierung. Haben bis 0° ausreichend isoliert. Das gute daran: 27,65 inkl. Mwst. Die Gore-Winterhandschuhe von nem Kumpel hielten nichtmal nen ganzen Winter (bei 99,-).
 
AW: Mal eben schnell ne kleine bastelfrage

hat jmd ne empfehlung für handschuhe, die bis knapp über dem gefrierpunkt halbwegs vor erfrierungen schützen?

Es gab früher für motorisierte Zweiradfahrer, spezielle Unterhandschuhe aus Seide.
Darüber zog man die Lederhandschuhe.

In Verwendung mit den oben genannten Beispielen (Sport-, Handwerksbereich) bekommt man da einen zusätzlichen Wärmeschutz, welcher nicht stört.


Heißen korrekt Unterziehhandschuhe und sind immer noch im Zubehörhandel zu bekommen.
 
AW: Mal eben schnell ne kleine bastelfrage

Man kann, theoretisch, meistens den hinteren Bremssteg versetzen.

Vor Adaptern graut mir vom Standpunkt der Festigkeit her, da sträubt sich jedes Haar meines Ingenieurinstinkts. Umso mehr, wenn ich mir anschaue, was da alles aus 2 Blechplättchen und Schloßschrauben unbekannter Festigkeit fabriziert wird.

Man ersetzt am sicherheitsrelevantesten Bauteil eine saubere Kraftabstützung durch eine Bastellösung.

So ein Adapter wird stark auf Biegung beansprucht und ist Vibrationen ausgesetzt. Schrauben können sich losrütteln... Kann halten, muß aber nicht.

...eben!

So auch meine Befürchtung...

Die werden deshalb wohl auch überall angeboten, wie Sand am Meer!
 
AW: Mal eben schnell ne kleine bastelfrage

Wie lang muss denn das Schenkelmaß sein? Wie original soll der Aufbau sein? Ich würde eher eine passende Bremse nehmen, als die Bremse nach unter zu setzen oder das Schenkelmaß an der Bremklotzaufnahme verlängern.
 
AW: Mal eben schnell ne kleine bastelfrage

Wie lang muss denn das Schenkelmaß sein? Wie original soll der Aufbau sein? Ich würde eher eine passende Bremse nehmen, als die Bremse nach unter zu setzen oder das Schenkelmaß an der Bremklotzaufnahme verlängern.

...ja, vollkommen richtig!

Wenn man aber eine Gruppe verbauen will, für die nie eine Bremse mit langem Schenkelmaß angeboten wurde, gehen einem ganz schnell die Alternativen aus.

...am besten hat man einen "passenden" Rahmen!
 
Zurück
Oben Unten