• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Um "echte" Daumenhebel zu imitieren, muss man Lenkerendschalter nehmen, die sind abgewinkelt und haben somit eine ergonomischere Form.
Daumenhebeladapter.jpg
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Dein Beispiel finde ich auch viel stimmiger.
Aber bei ungerasterten Schalthebeln ist die Ergonomie wahrscheinlich erst Recht egal.
Hauptsache, es steht "Campagnolo" drauf. ;)
 
Wenn du nicht empfindlich wärst, hättest du dich nicht einmal angesprochen gefühlt.:rolleyes:
Einmal mehr muß ich dich bitten, gründlich zu lesen und den Sinn des Geschriebenen zu erfassen. o_O
Ich habe mich deutlich und m.E. unmißverständlich aufgeregt über den Autor des von Dir verlinkten Artikels bei "Sindbad Siefahrer", der lauter technisch korrekte Hinweise abschließend garniert mit einer absurden, aber vordergründig plausibel wirkenden Hypothese.
Daß auch du diesem Unsinn auf den Leim gegangen bist war ja unverkennbar, aber da du nicht der Urheber bist, habe ich dich auch nicht angegriffen.:)

Meine Geliebte/Frau legt Wert darauf, daß meine Eier roh bleiben, da wird nichts gebacken.:oops:

LG Helmut
Danke Helmut,
ich habe gründlich gelesen und auch den Sinn des Geschriebenen erfasst (soweit mir das in meiner Einfalt möglich ist). Meine Bemerkung bezüglich der Empfindlichkeit wegen unangemessener Wortwahl war eine Anspielung auf Deine Klage über meine Redewendung vom "nulltoleranten Hausmeister", die Du als öffentliche Bloßstellung empfunden hast.
Deine Eier haben übrigens mit der jüngsten Redewendung nur indirekt zu tun. Es geht sinngemäß darum, dass sich jemand aus irgendeiner Überlegenheit oder Errungenschaft heraus selbst so "heiß" findet, dass man "darauf ein Ei backen" könnte. So habe ich es jedenfalls gemeint. Solche Leute machen dann gerne mal ein bisschen zu sehr auf dicke Hose und das ist auch wirklich nicht weiter schlimm,weil ich tatsächlich froh bin, dass ich den Käse mit den sich lösenden Lagerschalen (und Pedalen) dank Deines Hinweises auf die "mechanical precession" schließlich kapiert habe.

Also wie gesagt: Danke und nix für ungut
 
Zuletzt bearbeitet:
Gab es für die Campagnolo Alu Schraubkränze eigetnlich verschiedene Abzieher von Campa? Ich habe heute bei eBay 2 mit Campa Werkzeuge mit verschiedenen "Zähnen" gesehen. Einmal angeschrägt und einmal gerade. gibt's in dem Fall verschiedene Campagnolo Zahnkränze oder ist dann der mit den geraden Zähnen zB für andere Schraubkränze?

Hier die auktionen:
http://www.ebay.de/itm/Campagnolo-h...kfWu%2F1Z1NwNcVOZNbEg%3D&orig_cvip=true&rt=nc

und

http://www.ebay.de/itm/Campagnolo-h...kfWu%2F1Z1NwNcVOZNbEg%3D&orig_cvip=true&rt=nc

Freue mich wenn sich da jemand auskennt :) Danke vorab!
 
Moinmoin,

diese Profilierung ist bei Edelstahlfelgen doch recht häufig zu sehen, ich meine auch beim KTM meiner Oma ;)

Bei Alufelgen hab ichs auch schonmal gesehen, und zwar bei Felgen von Nisi Typ "Toro" die gabs mit Profilierung und ohne.
Ich denke es soll bei Nässe für bessere Bremsleistungen sorgen, wobei ich mir da nicht sicher bin ;)
 
Hahaha..bei Felgen dieser Art kann man von "Bremswirkung" nicht wirklich sprechen.
Die Prägungen an der Felgenoberfläche haben nur theoretischen Nutzwert.
Aktuell wird das auch noch so gemacht an den bei Rigida erhältlichen Stahlfelgen.
Solche Stahlklopper fährt man am besten mit Rücktrittbremse.
 
Och, ich bin letztens so Rigida Stahlfelgen auf einer Peugeot Mixte gefahren und trotz den uralt Belegen auf der Altenburgerbremse hat es sich ganz ordentlich bremsen lassen. Also ich habe keinen bedeutenden Unterschied zu Alu gemerkt, vielleicht ein bisschen schlechtere Bremsleistung.
 
Och, ich bin letztens so Rigida Stahlfelgen auf einer Peugeot Mixte gefahren und trotz den uralt Belegen auf der Altenburgerbremse hat es sich ganz ordentlich bremsen lassen. Also ich habe keinen bedeutenden Unterschied zu Alu gemerkt, vielleicht ein bisschen schlechtere Bremsleistung.

Ich glaube Dir Dein subjektives Empfinden, darüber hinaus wäre es aber eine Vorstellung bezüglich der vorhandenen sensorischen Qualitäten beim Neurologen wert.
Sonst nochmal das Ganze bei Nässe wiederholen.
 
Ich glaube Dir Dein subjektives Empfinden, darüber hinaus wäre es aber eine Vorstellung bezüglich der vorhandenen sensorischen Qualitäten beim Neurologen wert.
Sonst nochmal das Ganze bei Nässe wiederholen.

Ja, klar bei Nässe bremsen die Dinger nicht. Ich wollte auch nur sagen die Felgen sind alltagstauglich auf m Alltagsrad (mit Rücktrittbremse). Mit meiner Sensorik stimmt alles, keine Sorge! :rolleyes:
 
Oder Stahlfelge mit Stempelbremse !
Etwas Besseres gibt es nicht. :rolleyes:
Ich habe mir extra - kein Scherz - ein schwarzes Gazelle-Hollandrad mit tiefem Einstieg aus dem Jahr 1973 im Fast-Neuzustand
im Keller eingelagert. Wenn ich dann irgendwann alt und klapperig bin, die übrigen Radfahrer zu 99 % von Elektromotoren angetrieben an mir vorbeisausen, werde ich - ein fröhlich Liedchen trällernd - von allem unabhängig meine Ausflüge auf dieser "Zeitmaschine" machen.
Wer braucht da schon Bremsen ? :D
 
Wer schön sein will muß leiden.

Koga.JPG
Zum Thema Bremsen:
Bei diesem Rad hatte ich 1985 mal eine lange Tourney, Ende der 90er war das mit einer RX 100 (war funktionell eigentlich die beste Bremse) mein Stadtrad und seit kurzem eine lange DA (für mich die Schönste, aber funktionell ein downgrading zur RX 100).

und dann kommen nochmal Beläge, Züge und unterschiedliche Felgen dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Diese beiden Aussagen widersprechen sich vollkommen.
Offenbar hast Du eine permanente Unsicherheit sowohl mit rechts und links als auch mit dem Uhrzeigersinn, das erschwert die Versuche Dir zu raten natürlich ungemein.
Ja, ich bin schon seit Kindesbeinen rechts / links / oben / unten - Verwechsler, kann die Uhrzeit nicht lesen und bin generell hillfs- und pflegebedürftig, da vollkommen orientierungslos ;) Aber im Ernst, meine Aussagen widersprachen sich tatsächlich. War wohl die Aufregung...

Auf dem unscharfen Photo der linken Seite vor Entfernung der Achse glaube ich außen auf der Aluhülse ein normales Rechtsgewinde zu erkennen, so daß von den beiden oben zitierten Aussagen wohl die erste korrekt und die zweite falsch ist.
Mittlerweile steht ja fest, dass es ein ITA Gewinde ist und auf beiden Seiten Rechtsgewinde hat. Dreht sich also auf beiden Seiten gegen den Uhrzeigersinn heraus -also theoretisch- denn der Ring an der Antriebsseite bewegt sich immer noch kein mü.

b) Mit Lagerschale meinst Du wahrscheinlich das Teil mit den 4 um 90° versetzten Löchern für Stirnlochschlüssel, das in der Patronenhülse (und nicht in der Tretlagermuffe!) sitzt bzw. saß. Das hat tatsächlich ein Linksgewinde? Das wäre eine absurde Konstruktion. War das Teil nur eingeschraubt, oder zusätzlich fixiert (geklebt, Loctite o.ä.)?
Genau das habe ich gemeint. Keine Ahnung mehr, in welche Richtung sich das aufdrehen liess, ich glaube aber gegen den Uhrzeigersinn. Es war auf jeden Fall nicht geklebt, sondern geschraubt und ging recht einfach raus und im Anschluss liess sich die Welle rausziehen.

Ich gehe davon aus, dass die Patrone und der "Konterring" bzw. das, was man von aussen sehen und (theoretisch) aufschrauben kann, ein einziges Teil sind. Der Ring ist dabei zusätzlich in das Gewinde des Rahmens eingeschraubt, daher lässt sich auch die Patrone nicht bewegen. Ist das korrekt oder sind Patrone und Ring 2 Teile?

Aktueller Stand der Dinge ist jedenfalls folgender: Sägen bzw. flexen hilft bisher auch nichts. Ich kenne jedenfalls keine Säge, mit der ich die Patrone über die komplette Breite aufsägen könnte. Und selbst wenn, klebte dann wohl immer noch das Gewinde im Rahmen. Habe vorsichtig Schlitze in den Aussenring geflext um dort eine Scheibe bzw. ein Stück Metall reinzustecken, um damit einen Hebel zum aufdrehen zu bekommen. Alles vergeblich, es hat dabei sogar ein 2 Euro Stück verbogen - der Ring hat sich nicht im geringsten bewegt, selbst unter vorheriger Erhitzung. Korrosionslöser wäre vielleicht noch eine Idee, wobei das innen recht sauber aussieht und kein Rost zu erkennen ist.

Ich werde nächste Woche wohl oder übel die rabiate Schweisstheorie auf Praxistauglichkeit überprüfen, befürchte aber, dass es eher den Rahmen verbiegt oder zerlegt, als das sich die Schraube lösen wird. Falls das auch nicht hilft, befürchte ich, dass es das dann wohl für den eigentlich sonst tollen Rahmen gewesen ist. Darf gar nicht dran denken... :( Schade um die Kohle und die Mühe aber so ist es dann wohl nun mal. Shit happens... und Gewindeverklebern gehört gründlich... lassen wir das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten