• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
@Dralexisco sei doch nicht so hart mit den Kollegen Rennradfahrern. Es ist für Nicht-Techniker schwer zu verstehen, dass Alles, was gefügt oder geschraubt ist, Toleranzen unterworfen ist, Spiel hat, dass Stahl elastisch ist usw.

Bin unterwegs...
 
@Dralexisco sei doch nicht so hart mit den Kollegen Rennradfahrern. Es ist für Nicht-Techniker schwer zu verstehen, dass Alles, was gefügt oder geschraubt ist, Toleranzen unterworfen ist, Spiel hat, dass Stahl elastisch ist usw.

Bin unterwegs...
:D;)

Es ist ja nichts ehrenrühriges dabei, von gewissen Dingen keinen blassen Schimmer zu haben, in einer immer komplexer werdenden Welt geht es auch mir immer häufiger so, daß ich bei etlichen Dingen froh bin, sie unfallfrei und erfolgreich zu benutzen, ohne sie von Grund auf zu verstehen:confused:; bin dann eben schlichter Anwender, neudeutsch "User".:oops:
Nur versteige ich mich dann nicht in spekulative Erklärungsversuche, die dann noch selbstbewußt verbreitet werden.o_O

LG Helmut
 
Ich habe glücklicherweise so wenig ahnung von Physik, dass ich einfach Fett ins Lager mache, das Ding ordentlich festschraube und dann einfach fahre, ohne dass sich das Ding löst, egal ob ital oder BSA. Vielleicht, weil ich mir keine Gedanken darüber mache. Ist wohl so wie mit der Hummel und dem Fliegen
 
Ich habe glücklicherweise so wenig ahnung von Physik, dass ich einfach Fett ins Lager mache, das Ding ordentlich festschraube und dann einfach fahre, ohne dass sich das Ding löst, egal ob ital oder BSA.
..................................................
Das ist doch vollkommen in Ordnung, mehr braucht es nicht.:daumen:

.................................
Vielleicht, weil ich mir keine Gedanken darüber mache. Ist wohl so wie mit der Hummel und dem Fliegen
Unsinn, das hat nichts mit Deinen Gedanken zu tun, Du hast das erforderliche handwerkliche Geschick und Gefühl, basta.:cool:
Und die Geschichte von den Hummeln, die nur deshalb fliegen, weil sie mangels Aerodynamikkenntnissen nicht wissen, daß es ihnen eigentlich unmöglich ist, ist zwar irgendwie nett, aber grober Unfug:
Flugfähigkeit – das „Hummel-Paradoxon“


Hummel an einer Kornblume
Hartnäckig hält sich in populärer Literatur die Legende, dass eine Hummel nach den Gesetzen der Aerodynamik nicht fliegen könne. Die Geschichte kursierte zunächst als Scherz Anfang der 1930er Jahre unter Studenten des renommierten Aerodynamikers Ludwig Prandtl an der Universität Göttingen, und sie wurde begierig von der Presse aufgenommen.[39] Nach dieser Geschichte soll eines Abends in einer Gaststätte ein Biologe einen Aerodynamiker gefragt haben, warum eine Biene oder Hummel fliegen könne. Die Antwort des Aerodynamikers soll nach einer kurzen Berechnung auf einem Bierdeckel oder einer Serviette in etwa so gelautet haben:

Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche und wiegt 1,2 Gramm. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen.
Dazugedichtet wurden meist noch anschließende Sätze wie:

Die Hummel kümmert das nicht und sie fliegt trotzdem. oder
Da die Hummel die Gesetze der Aerodynamik nicht kennt, fliegt sie dennoch.
Der Aerodynamiker soll seine Berechnungen vor dem Hintergrund, dass er die Flügel der Hummel fälschlich als steif angenommen hatte, nochmals überdacht haben. Aus der späteren Antwort ließ sich aber wohl keine Schlagzeile machen. Es ist umstritten, wer dieser Aerodynamiker war. In einigen Quellen wird vermutet, dass es sich um den Schweizer Gasdynamiker Jacob Ackeret (1898–1981) gehandelt haben könnte. Eventuell war es auch André Sainte-Laguë, ein Mathematiker und Mitarbeiter des französischen Entomologen Antoine Magnan. Letzterer erwähnt eine ähnlich lautende Behauptung seines Assistenten zum Flug der Insekten 1934 in seinem Buch Le Vol des Insectes.

Tatsächlich gibt es hier kein Paradoxon. Hummeln sind sehr viel kleiner als Flugzeuge. Sie bewegen sich jedoch in der gleichen Luft mit der gleichen Dichte und der gleichen Viskosität. Das hat zur Folge, dass die Reynolds-Zahl für den Hummelflug viele Größenordnungen kleiner ist als die für den Flugzeugflug. Damit unterscheiden sich die Formen des Strömungsfelds um die Flügel erheblich. Theorien hierzu wurden schon in den 1930er Jahren entwickelt. Dabei spielten insbesondere Wirbel eine entscheidende Rolle. Der experimentelle Nachweis dazu wurde 1996 erbracht, als Charles Ellington von der Universität Cambridge Versuche zum Insektenflug vornahm: Durch den Flügelschlag werden Wirbel erzeugt, die der Hummel den nötigen dynamischen Auftrieb verschaffen. Die Existenz dieser Wirbel ließ sich mit optischen Mitteln zeigen.[40]
[zitiert aus Wikipedia]

LG Helmut
 
[...]

Das dann folgende und auch von Dir, @HongKong kopiert gepostete :ist haarsträubender Blödsinn!
Wer das verzapft hat, beweist damit, daß ihm grundlegende Kenntnisse der Mechanik und Physik nicht geläufig sind, zumindest ist er an deren Anwendung auf diese Fragestellung grandios gescheitert.
Mit dem Ergebnis, daß eine für den technischen Laien kompetent und plausibel scheinende Graphik durch das Netz geistert, die grundlegende Naturgesetze grotesk mißachtet.

Wer es wirklich wissen will, arbeite sich vollständig(!) durch diesen Faden:

http://tinyurl.com/lmb2rkr

LG Helmut
Ach Helmut:D, gut dass ich nicht empfindlich bin:)

Aber dass ich die Sache so fulminant falsch verstanden und dann auch noch blödfröhlich gepostet habe war schon unangenehm. Ich denke auch zurecht. Danach habe ich allerdings nur in aller Unschuld versucht den tatsächlichen Grund für das phsikalische Phänomen zu begreifen. Da ist in der Tat nichts dabei und da braucht sich auch keiner ein Ei drauf zu backen, wenn er es besser weiß, oder?
 
Ich hab mit diesem neumodischen Kram bald die Nase voll.
"Es will einfach nicht" und ich will nicht ausschließlich geradeaus fahren können.
Schaltzuganschlag von der Seite_01.JPG Schaltzuganschläge von vorne.JPG
Die Schaltzuganschläge sind bei einem Alurahmen soweit vorne angebracht, daß beim Einschlagen des Lenkers nach wenigen Grad die Einstellschraube einer Seitenzugbremse wenige mm vor der Einstellschraube des Schaltzuges ohne Zug noch durchgeht und bei montiertem Zug garantiert nicht.
Ich habe den Rahmen so gekauft und weiß deshalb nicht was vorher dran war. Mittelzügler bloß welcher ? Cantis waren nicht dran, da Gabel ohne Sockel, Mit Scheibenbremsen kenn ich mich beim Fahrrad nicht aus und kommt für mich jetzt nicht in Frage.

Im Moment gehen mir folgende Alternativen durch den Kopf und es geht mir nur um Funktionalität
eine passende Bremse - bloß welche könnte passen
Trommelbremse - Habe ich da, will ich aber auch für eine Schlampe nicht

die originalen Führungen totlegen oder abschneiden/feilen
und entweder
quick and dirty mit einer Schelle Schaltzuganschläge ans Oberrohr und die Züge irgendwie schräg zu den weiterführenden Tretlagerführungen
oder
andere Schaltzuganschläge ins ovale Oversize Unterrohr setzen. So spontan dachte ich daran an üblicher Stelle ein paar Nietmuttern reinzuziehen und dort zB DA Zuganschläge zu befestigen.

Fällt jemand noch was nettes ein (vielleicht sehe ich ja den Wald vor lauter Bäumen nicht) oder kann mir sagen welche Bremse vorher montiert war?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal bitte ein Bild mit montierter Bremse.
Ich kann das gerade nicht so recht glauben.
Hatte einige Rahmen mit diesen Zuganschlägen (z.B. Koga Fullpro Scandium) in Gebrauch.
Da waren auch Kurvenfahrten nie ein Problem.
koga.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mach mal bitte ein Bild mit montierter Bremse.
Ich kann das gerade nicht so recht glauben.
Ich bin nochmal rausgegangen und habe jetzt ein paar Bremsenprobiert.
Ich hatte heute nachmittag erst eine RX100 probiert, die sollte eigentlich auch dran das sah so aus. Das ging aber sowieso nicht weil die Schenkellänge zu lang.
Bremse RX.JPG
Dann habe ich geschaut und eine andere Bremse ähnlicher Bauart mit kürzeren Schenkeln genommen, da war es noch enger. Dann habe ich von einem anderen Rad eine 7400 genommen (die ist aber schon wieder dran), das war auch nicht schön und habe frustriert aufgehört.

Jetzt habe ich (nochmal ermutigt und) gekramt und eine alte Kurzschenkel DA und eine Campa (weiß nicht was) drangehalten und die stehen weiter vor und da passt es jetzt gut.
Bremse alte DA.JPG Bremse Campa.JPG
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut. Bitte auch nicht vergessen:
Die Stellschraube am Bremskörper kommt im montierten Zustand
- also bei montiertem Bremszug - noch weiter weg von den Einstellschrauben am Rahmen.
"Notfalls" kann man - wenn denn Platz genug ist - die Bremse auch hinter der Gabel montieren. :D
 
Hallo liebstes Forum,

ich habe heute meine Moser mal wieder fit gemacht. Das heißt endlich die 9fach Veloce Gruppe installiert, die schon lange auf ihren Einsatz gewartet hat. Ich habe alles fertig gemacht und die Schaltung eingestellt, an der Wand hängend funktionierte die Schaltung bestens. Dann ging es raus zur Probefahrt und hier bemerkte ich ein sehr merkwürdiges Problem. Alle Gänge liefen super, kein rappeln, einfach perfekt. Wenn ich jetzt aber auf das vorletzte (21Z) und das vor-vorletzte (19Z) Ritzel schalte und ein bisschen kräftiger in die Pedale trete fühlt es sich so an als ob die Kette nach vorne springt, ich trete quasi für einen kurzen Moment durch ohne wirklichen Widerstand. Dabei ist es egal ob ich auf dem kleinen oder großen Kettenblatt fahre. Woran kann das liegen?

Es gibt ein paar Dinge die ich schon kontrolliert habe:
  • Schaltung noch einmal komplett von vorne eingestellt
  • Kassette auseinander genommen, gereinigt und wieder drauf gebaut (dabei den ganzen Rotor abgebaut, was beinahe eine Panikattacke verursachte, weil auf einmal die Sperrklinken durchs Zimmer flogen und ich keine Ahnung hatte wie ich das wieder zusammen bauen soll :eek::eek::eek:)
  • Kettenlänge kontrolliert
  • Ritzel kontrolliert, die Ritzel sehen nicht besonders abgefahren aus
Also hat irgendjemand eine Idee woran das liegt, das sieben Gängen funktionieren und 2 nicht?

Danke schonmal und ich hoffe ihr habt noch ein paar Ideen...
 
Mach mal bitte ein Bild mit montierter Bremse.
Ich kann das gerade nicht so recht glauben.
Hatte einige Rahmen mit diesen Zuganschlägen (z.B. Koga Fullpro Scandium) in Gebrauch.
Da waren auch Kurvenfahrten nie ein Problem.
Anhang anzeigen 141824
den hatte ich auch mal in diesem Blau, nur mit spezial-weißen Decals, der sah soo geil aus. Jetzt hab ich den nur noch in silber-grau-blau. :(
 
Gut. Bitte auch nicht vergessen:
Die Stellschraube am Bremskörper kommt im montierten Zustand
- also bei montiertem Bremszug - noch weiter weg von den Einstellschrauben am Rahmen.
Bremse rx mit Riemen.JPG
Das Rote was vor der Bremse auf dem Reifen zu sehen ist, ist ein Pedalriemen mit dem die Bremse zugezogen ist.;)



"Notfalls" kann man - wenn denn Platz genug ist - die Bremse auch hinter der Gabel montieren. :D
Is nicht genug Platz, aber wenn welcher wäre, dann würde ich auch, wenn sie auf einer Seite offen wären, selbstverständlich die Klötze andersrum reinstecken
 
Zurück
Oben Unten