• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Alles vergeblich, es hat dabei sogar ein 2 Euro Stück verbogen - der Ring hat sich nicht im geringsten bewegt, ...
Naja, also ein 2 Euro-Stück ist wahrscheinlich auch nicht besonders stabil.
Hast Du denn schon probiert, das Ganze in einen Schraubstock zu spannen und mit dem Rahmen zu drehen?
Du solltest Dir zu diesem Zweck zwei parallele Auflageflächen schaffen, aber das sollte mit einer Metallsäge kein Problem sein.
Die letzten mm-Bruchteile kannst du ja auch biegen, brechen und dann abfeilen, wenn Du Angst hast, in den Rahmen zu sägen.

Aber Vorsicht, das Drehen am Rahmen setzt große Kräfte frei und ist für Rechts-Links-Legastheniker ein besonders schwieriges Unterfangen ;)
 
Aktueller Stand der Dinge ist jedenfalls folgender: Sägen bzw. flexen hilft bisher auch nichts. Ich kenne jedenfalls keine Säge, mit der ich die Patrone über die komplette Breite aufsägen könnte.

PUK-S%C3%A4ge.JPG

oder
SS852179.JPG


Sägeblatt rausnehmen, durchs Tretlager stecken, Sägeblatt einspannen. Viel Glück...
 
Ich bin grad etwas ratlos. Heute war ich wieder nur kurz mit meiner eigentlichen Lieblinxmaschine unterwex, viel zu kurz, weil sich wieder das Tretlager durchs Gehäuse gedreht hat.
Das Problem: ITA-Gewinde und kein Bund an den Lagerschalen.
Zur Erklärung: es handelt sich um ein Patronenlager (PMP mit Titanwelle), welches in einem Vitus steckt, wo also die Tretlagerbuxe werxseitig schon für die Konuspatrone von S-light/Mavic angefast ist. Die Lagerschalen verschwinden in der Buxe, von den Konen ist außen noch was zu sehen, keine Chance also für eine evtl. Konterringbastelei.
Ich habe nun nach der letzten aus gleichem Grund abgebrochenen Tour (damals hat sich das Lager nur in die entgegengesetzte Richtung bewegt) CFK-Montagepaste (Dynamic - hat aber die Anmutung von Lagerfett) und Klempnerhanf benutzt, um die Schalen etwas straffer einzuschrauben. Das Fett soll Feuchtigkeit ans Gewinde bringen, das den Hanf quellen lässt - alter Klempnertrick. Leider hat es nix gebracht.
Was kann ich sonst machen? Ich möchte das Lager eigentlich behalten, denn es passt gut zu der Kurbel und ich kann auch die Kurbellinie einstellen - kruzial für so eine Kombi mit so wenig Platz.
Muss ich nun wirklich kleben? Das möchte ich eigentlich vermeiden, weil ich nicht das PMP-Spezialwerkzeug habe mit den dickeren Zapfen. Wenn das rammelfest sitzt, krieg ichs nimmer zerstörunxfrei raus. Bei einem Billiglager Wäre mir wurscht, aber bei diesem nicht.
(Und braucht man keine Klempner mehr - na dan werd ich halt Installatör.)
 
Nehm LOCTITE mittelfest , alles entfetten , einsetzen und das hält.
Ausbauen : Heissluftföhn , bei ca 180 Grad wird das wieder weich.
Und ich vermute mal der Vitusrahmen ist Alu/eloxiert , da geht das gut.
Ist der lackiert , könnte das kritisch werden mit dem Lack.
 
Aha, vielen Dank. Also werd ich mal solchen Kleber besorgen und einen Heißluftföhn dazu. Kann man die Temperatur einstellen? Nicht dass mir die Rohre rausfallen.
 
Wo bekommt man die Muttern für die alten Shimanobremshebel bekommt? (M6 mit SW8 und selbstsicherndem auflagering)

Im Radladen hat man mich auf einen Klassikermarkt verwiesen, der 1 mal im Jahr ist :daumen::idee::eek:
 
Aha, vielen Dank. Also werd ich mal solchen Kleber besorgen und einen Heißluftföhn dazu. Kann man die Temperatur einstellen? Nicht dass mir die Rohre rausfallen.
Es gibt einstellbare Heißluftpistolen, davon weißt Du aber nicht wie heiß das Werkstück ist (die Verstellmöglichkeit ist trotzdem praktisch). Ein Infrarot-Thermometer sollte hier helfen.
 
Wo bekommt man die Muttern für die alten Shimanobremshebel bekommt? (M6 mit SW8 und selbstsicherndem auflagering)

Im Radladen hat man mich auf einen Klassikermarkt verwiesen, der 1 mal im Jahr ist :daumen::idee::eek:

Im Netz hab ich jetzt nur das gefunden:
Alu 2,27 EUR
Stahl 0,04 EUR

Ich würde mir aber zu gern die Versandkosten für so eine Kleinigkeit sparen...
 
O je, eigentlich wollte ich mir erstmal ein Eloxierlabor zulegen. Ein Heißluftlabor war eigentlich nicht geplant. Oder kann man sich sowas ausleihen?
Wieso Heißluftlabor? So eine Heißluftpistole gehört doch eh in eine gut sortierte Werkstatt, brauch man öfters. Ein IR-Thermometer kannst Du immer noch holen, wenn Du was kritisches anfängst. Mittlerweile kriegste die nachgeschmissen, die Genaugkeit reicht für diesen Zweck.

Eloxierlabor interessiert mich...
 
Wo gibts IR-Thermometer? Hab ich noch nie gesehen. Aber ich kenne mich ja in der Hochtemperaturtechnik auch nicht so aus.
Ja, so ein Eloxierlabor würde ich mir gern noch einrichten, wenn ich geeigneten Wohn- und Bastelraum gefunden habe.
 
Ja bitte. 30 EUR ist ja auch schon ein stolzer Preis. Dafür kriexte auch schon einen regelbaren Trafo fürs Eloxieren.
 
Habe den Ring nun mal für Schraubstock oder weitere Arbeiten vorbereitet.
So sieht das nun aktuell auf der Antriebsseite aus:
medium_Foto1.JPG
medium_Foto2.JPG


Und von der anderen Seite durch die Patrone fotografiert:
medium_Foto3.JPG
medium_Foto4.JPG


Das Material des Rings ist ziemlich weich. Ich denke, ich werde eine Platte von oben auflegen und diese verspannen, so dass ein Werkzeug / Hebel / Schraubstock nicht abrutschen kann.
 
ich weiß, zu neu, aber trotzdem:
sind die 9fach campa schaltwerke alle mit den 10fach ergos zu bedienen?
unabhängig davon - hat die länge des käfigs einen einfluss auf die schaltgeschwindigkeit???
 
Habe den Ring nun mal für Schraubstock oder weitere Arbeiten vorbereitet.
So sieht das nun aktuell auf der Antriebsseite aus.

Du sollst (besser ich würde) zuerst 2 Schnitte mit ca 1bis 2 cm Abstand biszum Gewinderand durchsägen und dieses Teil mit einem Durchläger so nach innen schlagen, daß es aus dem Ring ausbricht. Wenn der Rest dann nicht schon alleine raus will, dann legst Du in der Mitte des Schalenrestes noch einen Schnitt und drückst es mit der Zange zusammen oder schlägst das zusammen, das sieht dann so aus, wie das geknickte Stück Schale rechts oben auf dem Bild.
Anhang anzeigen 140768
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiß, zu neu, aber trotzdem:
sind die 9fach campa schaltwerke alle mit den 10fach ergos zu bedienen?
[...]
Nein, nur die damals neueren Schaltwerke (glaube ab 2001 rum?) gehen mit 10-fach Ergos
Die hier gehen:
neuer SW Campa.jpg


Die hier gehen nicht mit 10-fach:
aelter SW Campa.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Du sollst (besser ich würde) zuerst 2 Schnitte mit ca 1bis 2 cm Abstand biszum Gewinderand durchsägen und dieses Teil mit einem Durchläger so nach innen schlagen, daß es aus dem Ring ausbricht. Wenn der Rest dann nicht schon alleine raus will, dann legst Du in der Mitte des Schalenrestes noch einen Schnitt und drückst es mit der Zange zusammen oder schlägst das zusammen, das sieht dann so aus, wie das geknickte Stück Schale rechts oben auf dem Bild.
Anhang anzeigen 140768
Das würde bei einem Ring gut gehen. Da ist aber noch die Patrone dran. Würdest Du das dann trotzdem so machen wie beschrieben?
 
Zurück
Oben Unten