• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Falsch zusammen gebaut oder es reibt irgendwo. Kette runter und gucken wo der Widerstand sitzt.

Habe ich gemacht. Keine Reibung irgendwo, alles still.

Lagerschalen zu hart verspannt

Zu fest angezogen?

Laufbahnen müssen sich erst einlaufen,
Schief verschraubt,
Schlechtere Kugeln im Lager,
Ne Schleifdichtung die Fett braucht

Nicht schief.
Alles gefettet.


Sieht nach neumodischem Kram aus

Yes! :)
 
Das ist immer relativ, die modernen Kurbeln mit gedichteten Lagern drehen nicht so leicht wie Konuslager zu.B.
Zumindest ist das meine Erfahrung.
Was bei Dir leichter Widerstand ist...🤷🏼‍♂️

Leicht heisst für mich: Ich gebe der Kurbel einen (bei Kette ab) kleinen Stoß und sie läuft noch ein bisschen weiter.

Bei meinen sonstigen Kurbeln, die kein neimodischer Kram sind, ist das halt so...
 
Leicht heisst für mich: Ich gebe der Kurbel einen (bei Kette ab) kleinen Stoß und sie läuft noch ein bisschen weiter.

Bei meinen sonstigen Kurbeln, die kein neimodischer Kram sind, ist das halt so...
Das die noch 10 Umdrehungen machen iss jedenfalls nicht, zumindest nicht wenn alles neu ist
 
Leicht heisst für mich: Ich gebe der Kurbel einen (bei Kette ab) kleinen Stoß und sie läuft noch ein bisschen weiter.

Bei meinen sonstigen Kurbeln, die kein neimodischer Kram sind, ist das halt so...
Das liegt einfach an den richtigen schleifenden Dichtungen in neueren Lagertypen .Klassische Konuslager haben ja meist nur Spaltabdichtung .
Aber der Widerstand von neueren Lagern ist kaum messbar und völlig irrelevant für den gesamten Fahrwiderstand .
 
Liebes Forum,
ein Aheadststz. bringt mich zur Verzweiflung. Folgendes Problem:
Es handelt sich um ein Vitus mit Alumuffen und Carbonrohren. Das Rad hatte vorher einen kleinen Spacerturm und der Steuersatz funktionierte einwandfrei. Mir war das zu hoch und ich kürzte die Gabel. Bereits vorher hatte ich die Spacer zum Test über den Vorbau gesteckt. Schon ab da ließ er sich nicht mehr richtig einstellen. Die Gabel hat an der oberen Lagerschale massiv Spiel. Nach Kürzung und nur noch zwei Spacern hat sich kaum etwas verändert. Immerhin lässt er sich stärker festziehen, seitdem ich die Kralle etwas weiter eingeschlagen habe. Trotzdem: Entweder man knallt ihn so fest, dass er rauh läuft oder die Gabel hat sehr viel Spiel. Und wenn ich damit fahre, merkt man es beim Bremsen deutlich.

Ich habe

...den Steuersatz nochmal gefettet
...den Kugelring sicherheitshalber mal gedreht, falls ich ihn bei der ersten Wartung falsch eingesetzt haben sollte - ist aber nicht das Problem
...die Kralle etwa vier cm mittlerweile eingeschlagen (etwas besser wurde es, hat ja aber auch Grenzen)
...eine Spacer oberhalb und einen unterhalb des Steuersatzes montiert (ohne Nutzen)

Dann habe ich mich gefragt, ob es am weichen Carbon-Alu liegen mag, der Rahmen also extrem flext. Aber ich habe ein Specialized Epic, ein Giant Cadex und ein Trek Comoposite. Bei keinem dieser bauähnlichen Räder ist das der Fall. Zudem wackelt der Gabelschaft eindeutig im Steuerrohr, es ist nicht das Steuerrohr oder die Muffe selbst.

Puh, hat jemand eine Idee? Achso, der Steuersatz ist nicht verschlissen, das habe ich eben nochmal geprüft. Ich danke für jeden Tipp.
 
Die Gabel hat an der oberen Lagerschale massiv Spiel
Da fehlt vielleicht diese Scheibe zur Zentrierung... Zeig mal, sicher das alles vollständig ist?
Materialien für den Technikunterricht • tec.Lehrerfreund
 
Da fehlt vielleicht diese Scheibe zur Zentrierung... Zeig mal, sicher das alles vollständig ist?
Materialien für den Technikunterricht • tec.Lehrerfreund
Hm, Zentrierring, wie sieht der denn aus? Es kann sein, dass ich den verloren habe bzw. er rausgefallen ist, als ich den Steuersatz das erste Mal gewartet habe. Denn ab da ging es los. Wie sieht der denn aus?
Ich kann das morgen nochmal aufmachen. Aus der Erinnerung war dabei:

Oben: Lagerschale, Kugelring, Konus und Dichtung für Lagerschale sowie für den Konus

Unten: Im Grunde das Gleiche...Lagerschale, Konus mit Dichtring und eben der Kugelring.

Logischerweise dann oben die Kappe mit Schraube und Kralle.

Hm, vielleicht fehlt tatsächlich ein Teil.

Ach so, der Steuersatz ist übrigens von Pro, falls das etwas zur Sache tut.
 
So ungefähr...
Kann auch Kunststoff sein
Anhang anzeigen 1425698
Ich prüfe das morgen. Also es ist kein vollintegrierter Steuersatz bei mir, normal mit Lagerschalen fast wie ein Gewindesteuersatz.
Ist dieser Ring denn nur an der unteren Lagerschale? Das Problem ist ja oben.
Ich versuche gerade, mich zu erinnern, ob ich ein solches Teil verloren habe bzw. ob es vorher verbaut war.
Kriegt man die überall und muss ich da etwas bestimmtes beachten?
 
Ich prüfe das morgen. Also es ist kein vollintegrierter Steuersatz bei mir, normal mit Lagerschalen fast wie ein Gewindesteuersatz.
Ist dieser Ring denn nur an der unteren Lagerschale? Das Problem ist ja oben.
Ich versuche gerade, mich zu erinnern, ob ich ein solches Teil verloren habe bzw. ob es vorher verbaut war.
Kriegt man die überall und muss ich da etwas bestimmtes beachten?
Der Ring gehört nach oben, unten zentriert der Konus.
Die Abbildung zeigt den Ring entgegengesetzt zur Einbaurichtung...
 
Mein Aheadststz. hat den Ring, glaube ich, nicht.
Doch, diesen geschlitzten Kompressionsring haben fast alle Aheadsteuersätze. Der kommt zwischen Gabelschaft und oberem Steuersatzlager von oben rein. Dann kommen eine Abdeckung und die Aheadspacer.
Hier, der Klemmring (= Kompressionsring) fehlt scheinbar:
Bicycle_headset_%28threadless%29_exploded_view-de.png
 
Doch, diesen geschlitzten Kompressionsring haben fast alle Aheadsteuersätze. Der kommt zwischen Gabelschaft und oberem Steuersatzlager von oben rein. Dann kommen eine Abdeckung und die Aheadspacer.
Hier, der Klemmring (= Kompressionsring) fehlt scheinbar:
Bicycle_headset_%28threadless%29_exploded_view-de.png
Ja, ich meinte damit, bei mir fehlt er wohl. Warum auch immer... Ich baue den Steuersatz morgen nochmal auseinander. Woher bekommt man solch ein Teil denn?

P. S.: Ist das Teil denn auch bei Kugelringen notwendig? Hier sind ja überall Cartridge-Lager abgebildet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten