• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Kurz und knapp:
Welche Satteltaschen passen (Befestigung/gute Optik) zum Concor Subercorsa-Sattel. Die Topeak mit der Klickbefestigung passen nicht (Rails zu weit auseinander). Die Topeak mit Strapsbefestigung rutschen nach vorne unter den Sattel und sehen dann doof aus..

Besten Dank

Grüße
ZS
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Kurz und knapp:
Welche Satteltaschen passen (Befestigung/gute Optik) zum Concor Subercorsa-Sattel. Die Topeak mit der Klickbefestigung passen nicht (Rails zu weit auseinander). Die Topeak mit Strapsbefestigung rutschen nach vorne unter den Sattel und sehen dann doof aus..

Besten Dank

Grüße
ZS
Was willst du mitnehmen?
Schlauch und Montierhebel oder brauchst du ne @Gonzobuster Tasche?
Für die erste Variante reicht die von Continental völlig
IMG_7381.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Forum

Möchte meinen „alten“ Crosser wiederbeleben. Da ich mit den Cantis nie gut zurechtgekommen bin, möchte ich auf Mini-V-Brake umrüsten. Damit wird der integrierte Gegenhalter unnötig. Da mir die richtigen Suchbegriffe fehlen, finde ich den benötigten „Deckel“ für den Steuersatz ohne Gegenhalter leider nicht.

Wer kann mir mit einem Tipp, einer Bezugsquelle oder bestenfalls mit einem (gebrauchten) „Deckel“ weiterhelfen. DANKE!
 

Anhänge

  • IMG_3536.jpeg
    IMG_3536.jpeg
    256,9 KB · Aufrufe: 19
Gestern ist das MOQUAI Innenlager, online bei CNC bestellt, angekommen. Hatte unerwartet lange gedauert, ist aber nicht schlimm. Ich habe es zwar noch nicht verbaut, bin jetzt aber schon hin und weg von der Verarbeitung. Das Lager ist für Gewinde-lose Rahmen, wird aber nicht verpresst, sondern mittels der durchgehenden Alu-Hülse verschraubt.

Das Teil ist so gut verarbeitet… als ich die zwei Seiten, also rechte uns linke Lagerhälfte auseinander schrauben wollte, dachte ich zunächst, ich drehe da gerade an dem Lager. Das Gewinde welches die zwei Hälften der Hülse verbindet ist so exakt und dann auch noch leicht gefettet… so etwas habe ich bisher noch nie erlebt. Beim Aufschrauben/Zusammenschrauben denkt ich immer, ich drehe da an etwas kugel-gelagertem…

Nun erhoffe ich mir natürlich, dass die Lager selbst eine ähnlich hohe Qualität aufweisen. Der erste Eindruch jedenfalls auch der Lager ist sehr gut!

MOQUAI kannte ich bisher gar nicht. Ist wohl ein Markenname von ZOULOU aus Aachen. Wer die Teile aber produziert… keine Ahnung…


Quelle: https://www.bike-discount.de/de/moquai

601978-hceff1vnk76c-img_4793-large.jpg


601980-5l9q0ri7e82q-img_4791-large.jpg


601982-4e71uq2t0rlw-img_4788-original.jpg


601979-h74sjxy732vf-img_4792-large.jpg


601981-jzyn0yt75h9o-img_4790-large.jpg
sind die konisch an der Auflagefläche zum Tretlagergehäuse ?
 
Moin,
meine Gazelle habe ich mit einer neuen 105er ausgestattet. Das Rad ist toll, mit keinem fahre ich lieber.
Nur die Optik der Kurbel störte mich. Deswegen habe ich heute einen FSA SLK montiert, natürlich das passende Lager auch (FSA BB-8681 MEGAEXO 24).
Sieht super aus. Passt alles.
Nur: Die Kurbel dreht sich im Lager nicht so leichtgängig, hat einen ganz leichten Widerstand. Wo könnte der Fehler liegen?
20240413_161207.jpg
 
Moin,
meine Gazelle habe ich mit einer neuen 105er ausgestattet. Das Rad ist toll, mit keinem fahre ich lieber.
Nur die Optik der Kurbel störte mich. Deswegen habe ich heute einen FSA SLK montiert, natürlich das passende Lager auch (FSA BB-8681 MEGAEXO 24).
Sieht super aus. Passt alles.
Nur: Die Kurbel dreht sich im Lager nicht so leichtgängig, hat einen ganz leichten Widerstand. Wo könnte der Fehler liegen?
Anhang anzeigen 1425570

Falsch zusammen gebaut oder es reibt irgendwo. Kette runter und gucken wo der Widerstand sitzt.
 
Meine Glaskugel sagt:
Lagerschalen zu hart verspannt
Laufbahnen müssen sich erst einlaufen,
Schief verschraubt,
Schlechtere Kugeln im Lager,
Ne Schleifdichtung die Fett braucht
🤷
 
Moin,
meine Gazelle habe ich mit einer neuen 105er ausgestattet. Das Rad ist toll, mit keinem fahre ich lieber.
Nur die Optik der Kurbel störte mich. Deswegen habe ich heute einen FSA SLK montiert, natürlich das passende Lager auch (FSA BB-8681 MEGAEXO 24).
Sieht super aus. Passt alles.
Nur: Die Kurbel dreht sich im Lager nicht so leichtgängig, hat einen ganz leichten Widerstand. Wo könnte der Fehler liegen?
Anhang anzeigen 1425570
Sieht nach neumodischem Kram aus
Vielleicht sind die Arme zu stramm zusammen geschraubt
 
Falsch zusammen gebaut oder es reibt irgendwo. Kette runter und gucken wo der Widerstand sitzt.

Habe ich gemacht. Keine Reibung irgendwo, alles still.

Lagerschalen zu hart verspannt

Zu fest angezogen?

Laufbahnen müssen sich erst einlaufen,
Schief verschraubt,
Schlechtere Kugeln im Lager,
Ne Schleifdichtung die Fett braucht

Nicht schief.
Alles gefettet.


Sieht nach neumodischem Kram aus

Yes! :)
 
Das ist immer relativ, die modernen Kurbeln mit gedichteten Lagern drehen nicht so leicht wie Konuslager zu.B.
Zumindest ist das meine Erfahrung.
Was bei Dir leichter Widerstand ist...🤷🏼‍♂️

Leicht heisst für mich: Ich gebe der Kurbel einen (bei Kette ab) kleinen Stoß und sie läuft noch ein bisschen weiter.

Bei meinen sonstigen Kurbeln, die kein neimodischer Kram sind, ist das halt so...
 
Leicht heisst für mich: Ich gebe der Kurbel einen (bei Kette ab) kleinen Stoß und sie läuft noch ein bisschen weiter.

Bei meinen sonstigen Kurbeln, die kein neimodischer Kram sind, ist das halt so...
Das die noch 10 Umdrehungen machen iss jedenfalls nicht, zumindest nicht wenn alles neu ist
 
Leicht heisst für mich: Ich gebe der Kurbel einen (bei Kette ab) kleinen Stoß und sie läuft noch ein bisschen weiter.

Bei meinen sonstigen Kurbeln, die kein neimodischer Kram sind, ist das halt so...
Das liegt einfach an den richtigen schleifenden Dichtungen in neueren Lagertypen .Klassische Konuslager haben ja meist nur Spaltabdichtung .
Aber der Widerstand von neueren Lagern ist kaum messbar und völlig irrelevant für den gesamten Fahrwiderstand .
 
Liebes Forum,
ein Aheadststz. bringt mich zur Verzweiflung. Folgendes Problem:
Es handelt sich um ein Vitus mit Alumuffen und Carbonrohren. Das Rad hatte vorher einen kleinen Spacerturm und der Steuersatz funktionierte einwandfrei. Mir war das zu hoch und ich kürzte die Gabel. Bereits vorher hatte ich die Spacer zum Test über den Vorbau gesteckt. Schon ab da ließ er sich nicht mehr richtig einstellen. Die Gabel hat an der oberen Lagerschale massiv Spiel. Nach Kürzung und nur noch zwei Spacern hat sich kaum etwas verändert. Immerhin lässt er sich stärker festziehen, seitdem ich die Kralle etwas weiter eingeschlagen habe. Trotzdem: Entweder man knallt ihn so fest, dass er rauh läuft oder die Gabel hat sehr viel Spiel. Und wenn ich damit fahre, merkt man es beim Bremsen deutlich.

Ich habe

...den Steuersatz nochmal gefettet
...den Kugelring sicherheitshalber mal gedreht, falls ich ihn bei der ersten Wartung falsch eingesetzt haben sollte - ist aber nicht das Problem
...die Kralle etwa vier cm mittlerweile eingeschlagen (etwas besser wurde es, hat ja aber auch Grenzen)
...eine Spacer oberhalb und einen unterhalb des Steuersatzes montiert (ohne Nutzen)

Dann habe ich mich gefragt, ob es am weichen Carbon-Alu liegen mag, der Rahmen also extrem flext. Aber ich habe ein Specialized Epic, ein Giant Cadex und ein Trek Comoposite. Bei keinem dieser bauähnlichen Räder ist das der Fall. Zudem wackelt der Gabelschaft eindeutig im Steuerrohr, es ist nicht das Steuerrohr oder die Muffe selbst.

Puh, hat jemand eine Idee? Achso, der Steuersatz ist nicht verschlissen, das habe ich eben nochmal geprüft. Ich danke für jeden Tipp.
 
Da fehlt vielleicht diese Scheibe zur Zentrierung... Zeig mal, sicher das alles vollständig ist?
Materialien für den Technikunterricht • tec.Lehrerfreund
Hm, Zentrierring, wie sieht der denn aus? Es kann sein, dass ich den verloren habe bzw. er rausgefallen ist, als ich den Steuersatz das erste Mal gewartet habe. Denn ab da ging es los. Wie sieht der denn aus?
Ich kann das morgen nochmal aufmachen. Aus der Erinnerung war dabei:

Oben: Lagerschale, Kugelring, Konus und Dichtung für Lagerschale sowie für den Konus

Unten: Im Grunde das Gleiche...Lagerschale, Konus mit Dichtring und eben der Kugelring.

Logischerweise dann oben die Kappe mit Schraube und Kralle.

Hm, vielleicht fehlt tatsächlich ein Teil.

Ach so, der Steuersatz ist übrigens von Pro, falls das etwas zur Sache tut.
 
Zurück
Oben Unten