• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

In der Explo ist der auch komplett dargestellt.
Bei älteren Modellen kenne auch die komplette Zerlegung.
Campa Explo_01.png
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Was mich wundert, sind die ausgebauten ( zerstörten ??? ) Hebel.
Entweder gibt es einen Trick bei der Sache, oder das Ding ist danach Schrott.
 
Das ist ja echt seltsam.
Stutzen lässt mich die Ringnut mitten im Exzenterdurchmesser , die ist ja nicht einfach so da...., sondern hat eine Aufgabe .
Es könnte sein das da ein Sprengring eingelegt ist , der dann beim Einbau zusammengedrückt wird und in der Endposition wieder auffedert in eine Ringnut in dem Stangenkopf , und so das ganze fast nicht mehr zerlegbar macht .
italienische Ingenieurskunst irgendwie .
Stelle ich mir auch so vor.
Ich habe etwa das gleiche Problem mit einem ofmega cx Steuersatz. Die Feder liegt drinnen gedehnt. Aber wie bekomme ich die raus...

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk
 
Es könnte sein das da ein Sprengring eingelegt ist , der dann beim Einbau zusammengedrückt wird und in der Endposition wieder auffedert in eine Ringnut in dem Stangenkopf , und so das ganze fast nicht mehr zerlegbar macht .
In diese Richtung hatte ich auch gedacht, ein Tellerring aus Federstahl.

Das hat mit italienisch nix zu tun sondern einfach damit, dass industriell gefertigt (und merkantil gedacht) zerlegbar sinnlos ist.
Sehe ich auch so, wenn wie hier weder Wartung noch Verschleiß zu erwarten sind, braucht man es auch nicht zerlegbar machen.
 
Das Teil gehört zur Croce Gruppe. Bei der C Record ist anscheinend das gleiche Prinzip des nicht zerlegbaren:mad:

image.png


Bei der Chorus ist das Teil wiederum zerlegbar
image.png


Ich versuchs heute nochmal, ansonsten......VIELLEICHT WILL JA JEMAND TAUSCHEN, BIETE VORNE SUCHE HINTEN;)
 
Das Teil gehört zur Croce Gruppe. Bei der C Record ist anscheinend das gleiche Prinzip des nicht zerlegbaren:mad:

Anhang anzeigen 476760

Bei der Chorus ist das Teil wiederum zerlegbar
Anhang anzeigen 476761

Ich versuchs heute nochmal, ansonsten......VIELLEICHT WILL JA JEMAND TAUSCHEN, BIETE VORNE SUCHE HINTEN;)
Schreibe mir Dienstag mal eine Nachricht, wenn dir noch nicht geholfen wurde. Dann bin ich wieder zu Hause und kann mal im Keller suchen. Ich habe mal auf'm Flohmarkt einen hinteren Campa Schnellspanner für'n € mitgehen lassen.
 
wie behandel ich den am besten kleine roststellen? rost abschleifen und lack drauf? was eignet sich da gut? geht nagellack? ein kollege hat mir mal diesen "le tonkinois" öllack empfohlen
 
wie behandel ich den am besten kleine roststellen? rost abschleifen und lack drauf? was eignet sich da gut? geht nagellack? ein kollege hat mir mal diesen "le tonkinois" öllack empfohlen

Habe das hier gerade zitiert und hinterfragt. Owatrol geht wohl ganz gut dafür, Le Tonkinois ist m.W. eher für den blanken Metall-Look gedacht, hat der @Smiii glaub' ich viel Erfahrung mit seinem Dawes.
 
ok, owatrol check ich ma aus, also ich glaub ich würd die stellen auch dann einfach so lassen und nich noch ne lackfarbe rüber lackieren. dafür würden le tonkinois dann auch gehn? wär ganz praktisch weil ich für das zeug noch andere verwendung hätte
 
Hier war mal die Rede von Nagellack zum ausbesser. Gestern mit einer Fachfrau (meiner Tochter) gefachsimpelt und die Rede auf Nagellack gebracht. Nagellack härtet nie ganz aus und wird bei Hitze wieder weich. Mehr Nagellack entfernen dazugeben zersört den Nagellack. Einzige Lösung in dieser Sparte ist Gel. Gibts auch in allen Farben und wird und bleibt hart.
Rawuza
 
Hi, sagt mal ist das ein Simplex Ausfallende? Ohne Federgegenhalter-Nut und Gewinde?
Wie bekomme ich da quick & dirty aber dennoch funktional eine alte Shimano Gruppe dran? Geht das mit einem separaten Schaltaugenadapter - einfach drüberschrauben fertig? Möchte hier keinen grossen Aufwand fabrizieren...

IMG_7069.PNG IMG_7070.PNG
 
Der Adapter funktioniert. Man kann aber auch dauerhaft ein M10x1 Gewinde in das Schaltauge schneiden und die Nase mit der Feile heraus arbeiten.

Das mit dem Herausarbeiten der Nase habe ich auch schon gelesen. Allein das geht nur, wenn der Durchmesser des Schaltauges vor Bearbeitung größer ist als der Durchmesser des Gegenlagers am Schaltwerk, so dass die dortige Scheibe mit dem Stop (Gegenlager) auch danach an der Nase blockiert wird. So wie das auf dem Bild aussieht scheint die Nase gerade abgefeilt :eek: Richtig oder habe ich da was falsch verstanden? :rolleyes:

IMG_1454.jpg


Bild im Netz geliehen
 
Der Adapter funktioniert. Man kann aber auch dauerhaft ein M10x1 Gewinde in das Schaltauge schneiden und die Nase mit der Feile heraus arbeiten.

Jap das ist mir aber etwas viel Aufwand für ein Bahnhofsrad...
Und mit dem Adapter wird das nicht irgendwie schief oder so? Ich habe Bedenken, dass die Schraube vom Schaltwerk nach eindrehen in den Adapter noch 3mm Überstand hat und sich dann an der Unterseite am Rahmenschaltauge "abdrückt" ubd dadurch schief steht...
 
Das mit dem Herausarbeiten der Nase habe ich auch schon gelesen. Allein das geht nur, wenn der Durchmesser des Schaltauges vor Bearbeitung größer ist als der Durchmesser des Gegenlagers am Schaltwerk, so dass die dortige Scheibe mit dem Stop (Gegenlager) auch danach an der Nase blockiert wird. So wie das auf dem Bild aussieht scheint die Nase gerade abgefeilt :eek: Richtig oder habe ich da was falsch verstanden? :rolleyes:
Das ist ein bei Simplex-Ausfallenden erprobtes Standardverfahren. Die Nase am Campa-Ausfallende ist sehr großzügig dimensioniert.
Jap das ist mir aber etwas viel Aufwand für ein Bahnhofsrad...
Und mit dem Adapter wird das nicht irgendwie schief oder so? Ich habe Bedenken, dass die Schraube vom Schaltwerk nach eindrehen in den Adapter noch 3mm Überstand hat und sich dann an der Unterseite am Rahmenschaltauge "abdrückt" ubd dadurch schief steht...
Versuch macht klug. Die einfachste Lösung wäre allerdings, ein Simplex-Schaltwerk zu montieren.
 
Zurück
Oben Unten