• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Ich meinte ja auch ein Laufrad, keinen ganzen Satz :) Aber ja: billiger bleibt es vermutlich trotzdem.

Was kosten denn die Speichen? DT Swiss habe ich gerade nachgesehen €1 das Stück. Der Arbeitslohnanteil ist dann niedriger als bei Dir, denn mein Preis war idT der LRS. Ich finde das dann aber immer noch nicht wirklich teuer, kann aber auch nicht recht einschätzen, wie lange das Einspeichen und zentrieren dauert.

Edith läßt das keine Ruhe. DT Swiss Competition gibt es auch für ca €0.77. Dann ist der Arbeitsanteil tatsächlich fast gleich bewertet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
War kosten denn die Speichen? DT Swiss habe ich gerade nachgesehen €1 das Stück. Der Arbeitslohnanteil ist dann niedriger als bei Dir, denn mein Preis war idT der LRS. Ich finde das dann aber immer noch nicht wirklich teuer, kann aber auch nicht recht einschätzen, wie lange das Einspeichen und zentrieren dauert.
Zu wie viel mir die Speichen zitiert wurden, weiß ich nicht mehr. Waren knapp unter 20 für einen Satz glaub ich, aber waren auch die günstigsten von Sapim. Da ist dann sicher oben offen..

Ob zentrieren oder einspeichen länger dauert, weiß ich nicht (das höchste was ich mal gemacht habe war alle Speichen der Antriebsseite zu ersetzen, nachdem die Begrenzung vom Schaltwerk von einem Vorbesitzer wohl zu weit offen war und die Antriebsspeichen alle angeknabbert waren) - gefühlt aber zentrieren.
 
Welche Achslänge empfiehlt der Fachmann um eine Centaure 8s Triple-Kurbel mittels BSA Gewinde an einem 68er Tretlagergehäuse zu verwerkeln ?
Verglichen mit der derzeit verbauten 115,5er Welle scheinen mir die grob 2 x 2 mm beidseitig bei Verwendung einer 111 immer noch zu üppig, 103mm wird wohl das kleine Kettenblatt zum schaben bringen. 107 or what ? Leider hab ich nix zum ranprobieren.
Danke & Gruß
Ich denke 111mm sind optimal...
[QUOTE ] Die 111mm Achslänge benötigen Sie auch bei einer Dreifach-Kurbel, wenn das Sitzrohr Ihres Rahmens (wegen Stellung des Umwerfers) den Durchmesser 28,6mm aufweist.

Die 115,5mm Achslänge wählen Sie bitte für Campagnolo 3x9/10 Kurbelsätze, wenn das Sitzrohr Ihres Rahmens Durchmesser von 32 oder 35mm aufweist. [/QUOTE ]
https://www.bike24.de/p12649.html
 
Ich denke 111mm sind optimal...
[QUOTE ] Die 111mm Achslänge benötigen Sie auch bei einer Dreifach-Kurbel, wenn das Sitzrohr Ihres Rahmens (wegen Stellung des Umwerfers) den Durchmesser 28,6mm aufweist.

Die 115,5mm Achslänge wählen Sie bitte für Campagnolo 3x9/10 Kurbelsätze, wenn das Sitzrohr Ihres Rahmens Durchmesser von 32 oder 35mm aufweist. [/QUOTE ]
https://www.bike24.de/p12649.html
Es wird wohl so aussehen, 111. Ich hab nochmal was zwischen kleinstes Blatt und Kettenstrebe gehalten. Gute 3mm gehen noch nach links. Die Kurbel links könnte gut noch mal 5 mm bei kommen.
Wahrscheinlich macht die Mühe nicht wert nach einem asymetrischen Lager zu schauen. Mit der derzeitig verbauten 115,5 er Welle kann ich fahren, aber für längere Strecken widerläuft es doch meinen Tretgewohnheiten.
Tauschen würde ich das wenig gelaufene 115,5 Centaut Patronenlager natürlich auch gegen ein adäquates mit 111 mm langen Welle, muß auch nicht zwingend Campa sein, ISO 4-kant BSA, 111 mm.
Danke !
 
Vergiss nicht, dass du dein asymmetrisches Lger auch selber bauen kannst, und zwar indem du Distanzringe unterlext, welche bei modernen Lagern mit Außenschalen manchmal benötigt werden (und die folglich jeder Radladen haben sollte).
 
Ich hätte Dir die einzige zur Rohloff-Nabe wirklich gut passende Kurbel montiert:
Stronglight Impact R (baugleich mit "Stronglight Mygal Rohloff").
Dann hättest Du gesagt: "Wat ? So teuer ?"
Und ich hätte geantwortet: "Kein Problem, mein Hase, dann nimm doch die Alivio."...:D

Die doofen Radhändler machen eben immer alles falsch.
Aber in ein paar Jahren wird sich das sowieso erledigt haben:
Dann gibt es nur noch online shops, und der kleine Laden vor Ort wird Geschichte sein.
Die wenigen noch verbliebenen Reparaturbetriebe werden gut verdienen, weil sie ihre
Arbeitsleistung sehr teuer anbieten können. Schließlich gibt es dann ja kaum noch Werkstätten. ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wahrscheinlich eh nichts neues, aber mir hat´s geholfen:

Selbst gebastelte Vorrichtung zum Einspannen von Sattelstützen in die Bohrmaschine beim Schleifen und Polieren:

CIMG3156.JPG CIMG3157.JPG
 
Ich hätte Dir die einzige zur Rohloff-Nabe wirklich gut passende Kurbel montiert:
Stronglight Impact R (baugleich mit "Stronglight Mygal Rohloff").
Dann hättest Du gesagt: "Wat ? So teuer ?"
Und ich hätte geantwortet: "Kein Problem, mein Hase, dann nimm doch die Alivio."...:D

Die doofen Radhändler machen eben immer alles falsch.
Aber in ein paar Jahren wird sich das sowieso erledigt haben:
Dann gibt es nur noch online shops, und der kleine Laden vor Ort wird Geschichte sein.
Die wenigen noch verbliebenen Reparaturbetriebe werden gut verdienen, weil sie ihre
Arbeitsleistung sehr teuer anbieten können. Schließlich gibt es dann ja kaum noch Werkstätten. ...


Was nützen in ein paar jahren Leute die das Knoff Hoff haben etwas zu reparieren,wenn die Komponennte so konstruiert u gefertigt wurde das man sie nicht instand setzen kann .Beispiel PKW Anlasser oder Shimano Di 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Jede Fahrradwerkstatt hat diese Teile, weil sie ständig benötigt werden.
Gehe zu einem Laden, und bestelle eben diese Zahnscheiben.
Die Hartje Artikel-Nr. ist 07178312. Die sind allerdings - wie ich gerade verwundert feststellte -
schweineteuer dort (4,90 €/Stck.).
Das Campagnolo-Pendant ist mit 1,50 €/Stck. ausnahmsweise billiger. :D
Die Art.-Nr. ist hier 07176894.
Alle Artikel sind lieferbar.
Die doofen Hülsenmuttern suche ich Dir bei Bedarf auch noch heraus.

Danke - hat sich erst mal erledigt, da ich von einem gutmütigen Nachbarn die entsprechenden Teile bekommen habe.
Er konnte mir aber auch nicht sagen, WO er sie her hatte.

Ciao

dirk
 
Was nützen in ein paar jahren Leute die das Knoff Hoff haben etwas zu reparieren,wenn die Komponennte so konstruiert u gefertigt wurde das man sie nicht instand setzen kann .Beispiel PKW Anlasser oder Shimano Di 2
Ja, ich repariere z.B. sehr gerne ältere Getriebenaben: Shimano, Sachs.
Für die 2 zügige Pentasport Nabe und auch für die alten Torpedo 3-Gang Getriebe gibt es kaum noch Ersatzteile.
Das ist sehr schade, weil diese Getriebe mitunter haltbarer sind als das aktuelle Zeug.
Die aktuellen 3-Gang Naben aus dem Hause Sram sind teilweise bereits im Neuzustand Schrott.
Da wird dann heute lieber die komplette Getriebeeinheit ersetzt anstatt das vorhandene Getriebe zu reparieren, dessen Konstruktion
sich über viele Jahre bewährt hat.Und dann braucht der Kunde natürlich noch einen neuen Schaltgriff, weil der alte nicht mehr
kompatibel ist... .
Diese Entwicklung des bloßen "Teiletauschens" finde ich weder nachhaltig noch sonderlich verbraucherfreundlich.
Das ist - was dieses Beispiel betrifft - m.E. kein wirklicher Fortschritt sondern viel eher ein Rückschritt !
 
Also ne Speiche ersetzen und neu zentrieren würde ich dann bei höchstens 20-25€ sehen. Ein LR, auch eins von der Stange, in brauchbarer Qualität kostet natürlich mehr.

Meine diesbezüglichen Erfahrungen sind inzwischen 30 Jahre alt.
Während einer Radtour in Frankreich mit einem ladenneuen Motobecane-Rad sind mit mehrere Speichen gebrochen.
Dies kostete vor Ort immer um die 10 Franc - damals etwa 3 DM.
Wieder zu Hause habe ich das Rad bei Brügelmann ein letztes mal reparieren lassen müssen (da auf dem Transport per Bahn wieder 2 Speichen drauf gegangen sind). Dort habe ich dann 20 DM bezahlt.
Von daher währen 20 Euro heutzutage eigentlich ok. Zu den 45 Euro fürs komplette Einspeichen ins Verhältnis gesetzt, passt das natürlich nicht.

Als Reaktion auf das oben geannten habe ich mir dann übrigens erst das Zentrieren und dann den Laufradbau beigebracht ;-)

Das Problem mit dem Preis der Speichen vor Ort kann ich nachvollziehen. 1,50 oder 2 Euro habe ich auch schon (notgedrungen) bezahlt, weil ich die Speichen sofort (am WE) brauchte.

Aber bei Abnahme größerer Mengen hat mir auch schon ein lokaler Händler einen guten Preis gemacht.
Wobei das natürlich im Rahmen eines Teilekaufs in vierstelliger Höhe nicht mehr so auffällt, wenn das eine etwas teuerer und das andere etwas billiger ist.

Ciao

dirk
 
Ich suche zwei Zugeinstellschrauben (Kabelbefestigungseinheiten, Cable Adjusting Bolt Unit) für Shimano BR-6207. Bei Paul Lange kann man diese für BR-6500, BR-7700 und BR-7403 bekommen. Passen diese auch in meine ältere Bremse?
 
Ja, ich repariere z.B. sehr gerne ältere Getriebenaben: Shimano, Sachs.
Für die 2 zügige Pentasport Nabe und auch für die alten Torpedo 3-Gang Getriebe gibt es kaum noch Ersatzteile.
Das ist sehr schade, weil diese Getriebe mitunter haltbarer sind als das aktuelle Zeug.
Die aktuellen 3-Gang Naben aus dem Hause Sram sind teilweise bereits im Neuzustand Schrott.
Da wird dann heute lieber die komplette Getriebeeinheit ersetzt anstatt das vorhandene Getriebe zu reparieren, dessen Konstruktion
sich über viele Jahre bewährt hat.Und dann braucht der Kunde natürlich noch einen neuen Schaltgriff, weil der alte nicht mehr
kompatibel ist... .
Diese Entwicklung des bloßen "Teiletauschens" finde ich weder nachhaltig noch sonderlich verbraucherfreundlich.
Das ist - was dieses Beispiel betrifft - m.E. kein wirklicher Fortschritt sondern viel eher ein Rückschritt !

Damit müssen wir beide mit leben,du mit dem Getriebe und ich mit dem Anlasser.Ändern können wirs nicht
auf dem letzten Oldtimer Markt hatte jemand ne 30 l Zinkwanne mit alten Sachsgetrieben für fuffzig okken,ich selber hab den Eimer mit konus Tretlager Shimano u Campa mitgenommen Zuhause erst mal den Eimer mit Petroleum geflutet u weggestellt
 
Damit müssen wir beide mit leben,du mit dem Getriebe und ich mit dem Anlasser.Ändern können wirs nicht...
Naja...doch ein wenig...dann werden eben Altteile aufgearbeitet und - teuer - weiterverkauft.
Das ist ein lukrativer Markt....wenn man weiß, was man tut.
Ich habe eine Weile in der Motorradwerkstatt meines Ausbilders gearbeitet...spezialisierter 1-Mann-Betrieb...
der Meister stellt vieles sellber her...und kann sich vor Aufträgen nicht retten.... .
Wenn ich nicht Fahrräder besser finden würde, wäre ich längst dort. ;)
 
Hat sich schon jemand über dieses SW hergemacht? Bin gerade dabei das Ding zu warten damits im Frühjahr am Radl seinen Dienst verrichten kann. Wie bekomme ich die Feder raus? Nummer 15 & 5 scheinen nur gesteckt zu sein. Aber ohne Gewalt tut sich nix.
dscf5311-jpg.386446
 
Du musst die 16 entfernen, dann sollte sich alles lösen lassen. Der Ring sitzt in einer Nut auf der Rückseite und hält alles zusammen.
 
Hallo,
weiß jemand zufällig was für einen Lager - Länge ich für eine Campagnolo Racing T 3-fach Kurbel brauche!?
Kann im Netzt einfach nichts dazu finden…
Danke
 
Stimmt, jetzt seh ich es auch... War gedanklich irgendwie beim Vorgängermodell

:eek: Sorry
 
Zurück
Oben Unten