• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Hallo,
weiß jemand zufällig was für einen Lager - Länge ich für eine Campagnolo Racing T 3-fach Kurbel brauche!?
Kann im Netzt einfach nichts dazu finden…
Danke
@JUR hat sich kürzlich für ein 111er für diese Kurbeln entschieden und ich werde dies wohl auch tun für meine Centaur Triple. Solltest Du ein 115,5 er benötigen, wie im von @Gong verlinkten Faden für ein dickes Sattelrohr, wird bei mir demnächst ein entsprechendes, neuwertiges Centaur (BSA) frei.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
@sulka danke aber brauche ita gewinde. werde mich auch mal mit einem 111 versuchen.

Wenn es ein schlanker Stahlrahmen ist passt es, solltest Du einen fetten Alu oder gar Carbonrahmen ab 32 mm Rohrdurchmesser verwenden solltest Du das von Campa geplante 115,5 mm Lager verwenden.
;)

Mille - Greetings
@L€X
 
Ich habe eine 105er Nabe, die so etwas wie ein Schleifgeräusch macht. Kann man das irgenwie behenben oder muss da ne neue Nabe her?
 
Ich habe eine 105er Nabe, die so etwas wie ein Schleifgeräusch macht. Kann man das irgenwie behenben oder muss da ne neue Nabe her?

Da gibt es ein paar Möglichkeiten für die Ursache, auch abhängig vom Modell.
105'er Naben gibt es auch schon seit über 30 Jahren, teilweise sogar ohne richtige Dichtung.
Ich würde sie aufmachen und prüfen was da schleift.
;)

Mille - Greetings
@L€X
 
Das heißt also aufmachen, alle Kugeln raus, alles reinigen, neues Fett und dann wieder zu? Wie macht man denn sowas?
Die Nabe ist ca. 15 jahre alt.
 
Ich hab dann auch mal wieder ein kleines Problemchen.
Ich möchte an einen Rahmen die Shimano BR-6400 Bremsen bauen. Allerdings ist der Rahmen für dieses Vorhaben offenbar zu alt. Die - ich nenne sie jetzt mal so - Kontermuttern der Bremsen, die im Rahmen bzw. in der Gabel versenkt werden, haben einen Durchmesser von 8 mm, die Öffnungen in Rahmen und Gabel sind aber nur 6 mm groß. Die Bolzen der Bremsen sind natürlich nicht lang genug, dass man auf der Gegenseite mit einer normalen Mutter und U-Scheibe kontern könnte.
Also was tun? Rahmen und Gabel auf 8 mm aufbohren? Oder gibt es eine Möglichkeit, die Bolzen der Bremsen durch längere zu ersetzen, so dass ich doch noch normale Muttern nehmen könnte?
Ich möchte ungern von den 6400ern abweichen, weil ich fast alle Komponenten von dieser Gruppe habe. Allenfalls würde ich noch die 6403 nehmen, aber die werden nicht anders sein.
 
Ich hab dann auch mal wieder ein kleines Problemchen.
Ich möchte an einen Rahmen die Shimano BR-6400 Bremsen bauen. Allerdings ist der Rahmen für dieses Vorhaben offenbar zu alt. Die - ich nenne sie jetzt mal so - Kontermuttern der Bremsen, die im Rahmen bzw. in der Gabel versenkt werden, haben einen Durchmesser von 8 mm, die Öffnungen in Rahmen und Gabel sind aber nur 6 mm groß. Die Bolzen der Bremsen sind natürlich nicht lang genug, dass man auf der Gegenseite mit einer normalen Mutter und U-Scheibe kontern könnte.
Also was tun? Rahmen und Gabel auf 8 mm aufbohren? Oder gibt es eine Möglichkeit, die Bolzen der Bremsen durch längere zu ersetzen, so dass ich doch noch normale Muttern nehmen könnte?
Ich möchte ungern von den 6400ern abweichen, weil ich fast alle Komponenten von dieser Gruppe habe. Allenfalls würde ich noch die 6403 nehmen, aber die werden nicht anders sein.

Du hast einen Rahmen der für Hutmutternbefestigung statt Inbus gedacht ist. Die vordere Bremse nach hinten setzen und die hintere Bremse mit einem Bolzen umbauen, z.B. http://sella-berolinum.de/shop-teil...en/403/bremsenschraube-classic-umbau-kit?c=54

Hmm - wobei, die 6400er sind Single-Pivot, oder? Da wird das mit dem Bolzen möglicherweise nicht funktionieren, es müsste aber auch 6400er für Hutmutternbefestigung geben.
 
Du hast einen Rahmen der für Hutmutternbefestigung statt Inbus gedacht ist. Die vordere Bremse nach hinten setzen und die hintere Bremse mit einem Bolzen umbauen, z.B. http://sella-berolinum.de/shop-teil...en/403/bremsenschraube-classic-umbau-kit?c=54

Hmm - wobei, die 6400er sind Single-Pivot, oder? Da wird das mit dem Bolzen möglicherweise nicht funktionieren, es müsste aber auch 6400er für Hutmutternbefestigung geben.
Danke. Die 6403 wären Dual-Pivot. Wäre eine Alternative. Ich habe auch gerade entdeckt, dass ich die Bremsen, die ich hier liegen habe, gar nicht nehmen kann. Ich brauche Long Reach, hab aber beide in Short Reach. Stellt sich jetzt die Frage, ob es die 6400 oder die 6403 in Long Reach gab/gibt. Hab die in der Form noch nie gesehen.
 
Ich hab dann auch mal wieder ein kleines Problemchen.
Ich möchte an einen Rahmen die Shimano BR-6400 Bremsen bauen. Allerdings ist der Rahmen für dieses Vorhaben offenbar zu alt. Die - ich nenne sie jetzt mal so - Kontermuttern der Bremsen, die im Rahmen bzw. in der Gabel versenkt werden, haben einen Durchmesser von 8 mm, die Öffnungen in Rahmen und Gabel sind aber nur 6 mm groß. Die Bolzen der Bremsen sind natürlich nicht lang genug, dass man auf der Gegenseite mit einer normalen Mutter und U-Scheibe kontern könnte.
Also was tun? Rahmen und Gabel auf 8 mm aufbohren? Oder gibt es eine Möglichkeit, die Bolzen der Bremsen durch längere zu ersetzen, so dass ich doch noch normale Muttern nehmen könnte?
Ich möchte ungern von den 6400ern abweichen, weil ich fast alle Komponenten von dieser Gruppe habe. Allenfalls würde ich noch die 6403 nehmen, aber die werden nicht anders sein.
Die vordere nach hinten setzen und die hintere vorn anschrauben. Entweder, indem du die Hülsenmutter von unten in die Gabel steckst und den Inbusschlüssel durch die hintere Bohrung der Gabel in erstere einführst, oder indem du dort einen Mutternstein hineinpraktizierst und das ganze mit einer Schraube von hinten festziehst.
 
Die vordere nach hinten setzen und die hintere vorn anschrauben. Entweder, indem du die Hülsenmutter von unten in die Gabel steckst und den Inbusschlüssel durch die hintere Bohrung der Gabel in erstere einführst, oder indem du dort einen Mutternstein hineinpraktizierst und das ganze mit einer Schraube von hinten festziehst.
Auch eine gute Idee. :daumen:
 
Die vordere nach hinten setzen und die hintere vorn anschrauben. Entweder, indem du die Hülsenmutter von unten in die Gabel steckst und den Inbusschlüssel durch die hintere Bohrung der Gabel in erstere einführst, oder indem du dort einen Mutternstein hineinpraktizierst und das ganze mit einer Schraube von hinten festziehst.
Genau so habe ich jetzt die hintere Bremse vorne angebracht. Hat prima funktioniert und ich habe festgestellt, dass Short Reach zumindest hier so gerade eben reicht. Die vordere Bremse hängt jetzt locker hinten im Rahmen. Ich muss erstmal suchen, ob ich irgendwo eine passende Mutter hat.
Hat schonmal jemand die Halter der Bremsschuhe nach unten hin verlängert, z.B. mit einer Feile? Vielleicht wäre die Bremse dann hinten auch ausreichend.
 
Zurück
Oben Unten