• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Womit ersetze ich am besten/schnellsten das beim Putzen kaputt gegangene Unterlegscheibchen? Reicht das was aus dem Baumarkt oder ist es was mit ganz besonderen Eigenschaften?
Anhang anzeigen 385287

@steelbike hat sich vor kurzem solche Scheiben nachgebaut. Aus einem Schnellhefter, wenn ich mich nicht irre.

P.S. Diese Scheibe liegt hinter der Feder, die kann man auch weglassen. Wenn alle Stricke reißen.

Ich habs gerade erst gesehen. Aus Faulheit hier mein früherer Beitrag ;)

Wie recht Du hast, die Competition sind schon die "gepimpten" Bremsen. Also nur noch mal drüber gefeudelt, neue Bremsbeläge und die Unterlegscheiben Marke Eigenbau.
Anhang anzeigen 365688

Manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht. Auf Deinen Tip mit dem Locheisen und dem Schnellhefter hätte ich ja auch mal selbst drauf kommen können:idee: Nach endloser Netzsuche nach dünnen Unterlegscheiben habe ich dann zum 15er Locheisen gegriffen, aus einem schwarzen Schnellhefter eine Scheibe ausgestanzt, mit dem 8er ein Loch in die Scheibe und fertig ist die Mafac Competition (Deko) Unterlegscheibe.

Anhang anzeigen 365689

Anhang anzeigen 365690

Sieht doch ganz manierlich aus:)
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ich habe ein Gazelle Champion Mondial mit A-Frame, also mit Öhsen für Schutzbleche. Solche möchte ich nun für den Winter auch montieren. Welche Bleche bieten sich dafür an? Sie sollen Funktional sein, aber auch gut zum Rest passen. Es ist ein schöner permuttweißer Rahmen vom Anfang der 80er.

Vielen Dank für ein paar Empfehlungen!
 
Hallo, mir ist dummerweise ein Kugellagerring von einem Victory Steuersatz abhanden gekommen. Den anderen Kugellagerring habe ich noch.
Er hat einen Durchmesser von etwa 38mm und hält 19 Kugeln. Ist er identisch zu dem Ring der mir fehlt und kann mir jemand sagen wo ich Ersatz bekomme? Vielleicht kann mir ja jemand aushelfen.
 
Das ist ein Kugelring mit Kugeln 5/32" für einen Steuersatz 1"; soetwas hat jeder Radhändler in der Schublade. Kostenpunkt irgendwas bei 1 €... Notfalls einzelne Kugeln verwenden, was meistens sowieso besser ist.
Wo lebt ihr eigentlich alle, daß ihr solche Kleinteile nicht bekommt ?
 
Das ist ein Kugelring mit Kugeln 5/32" für einen Steuersatz 1"; soetwas hat jeder Radhändler in der Schublade. Kostenpunkt irgendwas bei 1 €... Notfalls einzelne Kugeln verwenden, was meistens sowieso besser ist.
Wo lebt ihr eigentlich alle, daß ihr solche Kleinteile nicht bekommt ?

Übers WE bestimmt nicht durch die Ladentür:D
 
Das ist ein Kugelring mit Kugeln 5/32" für einen Steuersatz 1"; soetwas hat jeder Radhändler in der Schublade. Kostenpunkt irgendwas bei 1 €... Notfalls einzelne Kugeln verwenden, was meistens sowieso besser ist.
Wo lebt ihr eigentlich alle, daß ihr solche Kleinteile nicht bekommt ?

Nicht da wo es noch vernünftige Radläden gibt. Meine Telefonrunde der Woche mit drei hier ansässigen Läden:
Hallo ich suche 32 Speichen in 260mm Länge 2.0 1.8 2.0 DT Comp oder Sapim ...
Antwort Radladen 1&2: doppel D Speichen führen wir nicht.
Antwort 3: DT hab ich da Stück 1,50€ (Rose Preis 0,38€) und ich kaufe eigentlich gerne vor Ort und bin auch gerne bereit dafür einen höheren Preis zu bezahlen.
 
Nicht da wo es noch vernünftige Radläden gibt. Meine Telefonrunde der Woche mit drei hier ansässigen Läden:
Hallo ich suche 32 Speichen in 260mm Länge 2.0 1.8 2.0 DT Comp oder Sapim ...
Antwort Radladen 1&2: doppel D Speichen führen wir nicht.
Antwort 3: DT hab ich da Stück 1,50€ (Rose Preis 0,38€) und ich kaufe eigentlich gerne vor Ort und bin auch gerne bereit dafür einen höheren Preis zu bezahlen.


Habe in Freiburg in einem Radladen gefragt, der alte Rennräder führt und auch repariert. Der meinte die Dinger wären nicht genormt und es gäbe sie nicht mehr zu kaufen (Er sähe da "Schwarz"), aber ich solle mal damit vorbei kommen und vielleicht hat er noch was in der Teilekiste.
Hier bei meinen Eltern auf in der Kleinstadt gibt es kein einzigen Radladen mehr und das bei 16000 Einwohnern. Echt traurig...
 
Habe in Freiburg in einem Radladen gefragt, der alte Rennräder führt und auch repariert. Der meinte die Dinger wären nicht genormt und es gäbe sie nicht mehr zu kaufen (Er sähe da "Schwarz"), aber ich solle mal damit vorbei kommen und vielleicht hat er noch was in der Teilekiste.
Hier bei meinen Eltern auf in der Kleinstadt gibt es kein einzigen Radladen mehr und das bei 16000 Einwohnern. Echt traurig...

Bei so alten Sachen hilft es immer wenn man einen Anlaufpunkt hat um sich erstmal zu informieren was es da gibt und wie es funktioniert - ich empfehle da Onkel Sheldon. Irgendwo auf seiner Seite gibt es auch noch eine Tabelle für Kugelgrößen, aber auf der verlinkten Seite findet sich:
"If the headset had loose bearing balls, replace them...they're cheap enough! You very likely lost some anyway when you disassembled the headset. Most headsets use either the 5/32" or 3/16" size."

Beide Größen sollte jeder Radladen eigentlich tütenweise da haben, hier in der Pampa bestelle ich sowas bei Kugel Winnie.

Und ja, diese Käfige sind vielleicht nicht genormt aber im Zweifelsfall packt man einfach Kugeln rein bis das Lager voll ist und nimmt dann eine raus. Sowas könnte ein Laden der alte Räder repariert auch wissen :)

Edit: die Tabelle die ich im Kopf hatte ist hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe in Freiburg in einem Radladen gefragt, der alte Rennräder führt und auch repariert. Der meinte die Dinger wären nicht genormt und es gäbe sie nicht mehr zu kaufen (Er sähe da "Schwarz"), aber ich solle mal damit vorbei kommen und vielleicht hat er noch was in der Teilekiste.
Hier bei meinen Eltern auf in der Kleinstadt gibt es kein einzigen Radladen mehr und das bei 16000 Einwohnern. Echt traurig...
Welcher war das?

Ich hab bei den Radgebern eigentlich immer gefunden was ich brauche. Die haben auch exotischere Werkzeuge da, Abzieher für frz. Kurbeln, ein Rettungsgewindebohrer für vergnaddelte Kurbeln, usw. Ein paar von den älteren Meistern da haben auch richtig Ahnung in “unserer” Materie. Und die sind große Fans von “Reparieren statt wegwerfen”.

€: Oder fällt das hier unter Werbung und wäre nicht erlaubt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt daran, dass sich die Fahrradläden an das zahlende, nichtsahnende Otto-Normal-Puplikum angepasst haben.
Denen verkaufen die dann wenn ne Speiche bricht, nen komplettes neues Rad.
Denn wenn so ne Speiche mal bricht, ist das Laufrad schon >10 Jahre alt...aber erst <2km gelaufen...



Gruß Grandy
 
Das liegt daran, dass sich die Fahrradläden an das zahlende, nichtsahnende Otto-Normal-Puplikum angepasst haben.
Denen verkaufen die dann wenn ne Speiche bricht, nen komplettes neues Rad.
Denn wenn so ne Speiche mal bricht, ist das Laufrad schon >10 Jahre alt...aber erst <2km gelaufen...
Nein. Die meisten Kunden sind einfach nicht bereit, eine gute Reparatur auch angemessen zu bezahlen !
Dementsprechend werden eben auch spezielle Ersatzteile nicht mehr vorrätig gehalten.
Daraus folgt, daß dann eigentlich noch reparierbares Material in die Tonne gekloppt und durch - oft minderwertiges - Neumaterial ersetzt wird. Hauptsache billig.
Habe in Freiburg in einem Radladen gefragt, der alte Rennräder führt und auch repariert. Der meinte die Dinger wären nicht genormt und es gäbe sie nicht mehr zu kaufen...
Die Information ist schlicht und einfach Blödsinn. Entweder hat der keine Ahnung oder - was auch vorkommt - gerade keine Lust.
 
Welcher war das?

Ich hab bei den Radgebern eigentlich immer gefunden was ich brauche. Die haben auch exotischere Werkzeuge da, Abzieher für frz. Kurbeln, ein Rettungsgewindebohrer für vergnaddelte Kurbeln, usw. Ein paar von den älteren Meistern da haben auch richtig Ahnung in “unserer” Materie. Und die sind große Fans von “Reparieren statt wegwerfen”.

€: Oder fällt das hier unter Werbung und wäre nicht erlaubt?

Puh ich weiß gar nicht genau wie der heißt. In der Nähe von der Brauerei Ganter etwas die Straße runter in Richtung Innenstadt auf der rechten Seite.
Da stehen auch immer einige recht schicke aber teure Rennrad Klassiker davor.
"Radgeber"? Ist das ein Radladen? Werde ich mir merken, bin neu in der Stadt.
Und ja, er war gerade mir einer Kundin beschäftigt, die wohl viel Geld in der Tasche hatte, da hatte er wohl keine große Lust sich mit meinem popeligen Kugellagerring zu beschäftigen :)
 
Nein. Die meisten Kunden sind einfach nicht bereit, eine gute Reparatur auch angemessen zu bezahlen !
Dementsprechend werden eben auch spezielle Ersatzteile nicht mehr vorrätig gehalten.
Daraus folgt, daß dann eigentlich noch reparierbares Material in die Tonne gekloppt und durch - oft minderwertiges - Neumaterial ersetzt wird. Hauptsache billig.
Da hast du natürlich auch Recht, nur was würde eine Reparatur eines LR kosten inkl. zentrieren? Und noch ein Aspekt, welcher Radhändler kann das wirklich noch gut? Als auch, wieso sollte er hunderte verschiedene Speichenlängen, verschiedene Konifizierungsstufen und vermutlich noch verschiedene Farben bereitliegen haben?


Gruß Grandy
 
Welche Achslänge empfiehlt der Fachmann um eine Centaure 8s Triple-Kurbel mittels BSA Gewinde an einem 68er Tretlagergehäuse zu verwerkeln ?
Verglichen mit der derzeit verbauten 115,5er Welle scheinen mir die grob 2 x 2 mm beidseitig bei Verwendung einer 111 immer noch zu üppig, 103mm wird wohl das kleine Kettenblatt zum schaben bringen. 107 or what ? Leider hab ich nix zum ranprobieren.
Danke & Gruß
 
Da hast du natürlich auch Recht, nur was würde eine Reparatur eines LR kosten inkl. zentrieren? Und noch ein Aspekt, welcher Radhändler kann das wirklich noch gut? Als auch, wieso sollte er hunderte verschiedene Speichenlängen, verschiedene Konifizierungsstufen und vermutlich noch verschiedene Farben bereitliegen haben?


Gruß Grandy
Naja, ein kompletter LR-Bau kostet in “meinem” Laden 45€ für die Arbeit (dazu dann natürlich Nabe, Felge, Speichen, wenn nicht schon vorhanden) - dort sind auch immer mindestens 20 Sorten Speichen da.

Also ne Speiche ersetzen und neu zentrieren würde ich dann bei höchstens 20-25€ sehen. Ein LR, auch eins von der Stange, in brauchbarer Qualität kostet natürlich mehr.
 
Naja, ein kompletter LR-Bau kostet in “meinem” Laden 45€ für die Arbeit (dazu dann natürlich Nabe, Felge, Speichen, wenn nicht schon vorhanden) - dort sind auch immer mindestens 20 Sorten Speichen da.

Also ne Speiche ersetzen und neu zentrieren würde ich dann bei höchstens 20-25€ sehen. Ein LR, auch eins von der Stange, in brauchbarer Qualität kostet natürlich mehr.

Das ist günstig, aber Du wohnst ja auch auf dem Land :p Hier kostet das incl 72 Speichen €144.
 
Zurück
Oben Unten