• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anfrage ist raus.

Mitlerweile überlege ich auch Alternativen.
Also als erstes, den Riss unten anbohren in der Hoffnung, dass er nicht weiter wächst.
Wobei das Ende des Risses auf der Höhe der Schweißung zwischen Ober- und Sattelrohr liegt.

Dann schauen, ob es eine Sattelstützenklemme in Tropfenform gibt, die über die vorhande Klemme passt.
Das wird aber wohl eher schwierig. Die müsste ich mir wohl bauen lassen, was wieder den Wert des Rahmens übersteigen dürfte.

Dann wäre die Bearbeitung der vorhandenen Schelle eine Möglichkeit: Das hintere Ende abdrehmeln, so dass das Ganze kreisförmig ist und eine normale Klemme draufpasst. Für 36,0mm ist die Auswahl zwar nicht so groß, es sollte sich aber was finden lassen...
Zur Not muss die Pulverbeschichtung ab - dann sollte auch 34,9mm passen...

Ciao

dirk


Es gibt auch selbstklemmende Sattelstützen.

battaglin-4-jpg.265449


Vielleicht ist das eine weitere Möglichkeit die Du ins Auge fassen kannst.
;)

MIlle - Greetings
@L€X
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Es gibt auch selbstklemmende Sattelstützen.
Vielleicht ist das eine weitere Möglichkeit die Du ins Auge fassen kannst.
;)

Eine schnelle Suche via Google brachte aber nicht wirklich viele kaufbare Ergebnise.
Genauer: EINE, die aber den Kaufpreis des Rahmens übersteigt ;-) und einen zu geringen Durchmesser hat...

Und ob ich den Rahmenrohren einen Gefallen tue, da eine Konus-Klemmung an einer nicht dafür vorgesehenen Stelle zu verwenden?

Ciao

dirk
 
Ich hab mal ne Frage zur Gruppenkompatibilität:

Ich hab an einem Rad ne Tricolore Gruppe verbaut - bis auf Tretlager (116mm) und UW (Anlöt), die sind aus der 6207er Gruppe.
Lief alles gut.
Dann wurde das Tretlager mal locker und ich hab die Chance gleich genutzt und es gegen das 6400er (113mm) ausgetauscht.
Jetzt hab ich das Problem, dass ich mit dem 6207er UW nicht mehr auf das kleinste Blatt komme - ja, Anschlagschraube is kontrolliert.

Meine Frage:
Ist es möglich, dass die UW nicht einfach wild getauscht werden können und die Anschläge so sehr variieren, das 1,5mm schon so nen Unterschied machen?
 
Ich hab mal ne Frage zur Gruppenkompatibilität:

Ich hab an einem Rad ne Tricolore Gruppe verbaut - bis auf Tretlager (116mm) und UW (Anlöt), die sind aus der 6207er Gruppe.
Lief alles gut.
Dann wurde das Tretlager mal locker und ich hab die Chance gleich genutzt und es gegen das 6400er (113mm) ausgetauscht.
Jetzt hab ich das Problem, dass ich mit dem 6207er UW nicht mehr auf das kleinste Blatt komme - ja, Anschlagschraube is kontrolliert.

Meine Frage:
Ist es möglich, dass die UW nicht einfach wild getauscht werden können und die Anschläge so sehr variieren, das 1,5mm schon so nen Unterschied machen?
In jedem Gang?
Vielleicht ist auch nur der Zug defekt? Bei mir ging mit einem abgenutzten Zug auch mal der UW nicht weit genug “ran”.
 
Ich hab mal ne Frage zur Gruppenkompatibilität:

Ich hab an einem Rad ne Tricolore Gruppe verbaut - bis auf Tretlager (116mm) und UW (Anlöt), die sind aus der 6207er Gruppe.
Lief alles gut.
Dann wurde das Tretlager mal locker und ich hab die Chance gleich genutzt und es gegen das 6400er (113mm) ausgetauscht.
Jetzt hab ich das Problem, dass ich mit dem 6207er UW nicht mehr auf das kleinste Blatt komme - ja, Anschlagschraube is kontrolliert.

Meine Frage:
Ist es möglich, dass die UW nicht einfach wild getauscht werden können und die Anschläge so sehr variieren, das 1,5mm schon so nen Unterschied machen?


Aber es ist nicht einfach nur der gespannte Zug der verhindert das der UW weiter rein kommt? ;)
 
[OT]: wie kann ich bei Tapatalk die "Daily Pics" benachrichtigung abschalten? die nervt.
 
In jedem Gang?
Vielleicht ist auch nur der Zug defekt? Bei mir ging mit einem abgenutzten Zug auch mal der UW nicht weit genug “ran”.

Aber es ist nicht einfach nur der gespannte Zug der verhindert das der UW weiter rein kommt? ;)

Geht wieder.
Hatte den Zug noma komplett gelöst und der UW ging auch mit drücken net weiter ran (Anschlagschraube rausgedreht).
Da hab ich mir gedacht - ich flipp glei aus - und wollt den 6400er UW dran machn.
Da hab ich dann noma bissl kräftiger im Sinne von "mir scheiß egal wenn du jetzt brichst/verbiegst" gedrückt und auf einmal kam er noch n paar mm - jetzt geht der richtig geschmeidig über beide KBs ... komisch, aber hauptsache s funzt wieder :)
 
Geht wieder.
Hatte den Zug noma komplett gelöst und der UW ging auch mit drücken net weiter ran (Anschlagschraube rausgedreht).
Da hab ich mir gedacht - ich flipp glei aus - und wollt den 6400er UW dran machn.
Da hab ich dann noma bissl kräftiger im Sinne von "mir scheiß egal wenn du jetzt brichst/verbiegst" gedrückt und auf einmal kam er noch n paar mm - jetzt geht der richtig geschmeidig über beide KBs ... komisch, aber hauptsache s funzt wieder :)
Dreck an unsichtbarer stelle?
 
Ich weeß es ni, es hat ni geknirscht und es kam auch nix gerieselt.
Das Ding hab ich extremst penibel geputzt gehabt... wer weeß
 
Habe einen 3ttt Vorbau, Modell Criterium. Laut Velobase sollte der 26 mm haben. Meine Meßlehre ist sich nicht so sicher, meint aber irgendwas um die 25,8 – 25,9.

Der Lenker, ein 3ttt Competizione, hat eigentlich auch 26 mm. Meine Meßlehre meint hier aber auch 25,8 – 25,9.

Sollte ja passen. Nur wie kommt es zu den 0,1 – 0,2 mm Differenz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe einen 3ttt Vorbau, Modell Criterium. Laut Velobase sollte der 26 mm haben. Meine Meßlehre ist sich nicht so sicher, meint aber irgendwas um die 25,8 – 25,9.

Der Lenker, ein 3ttt Competizione, hat eigentlich auch 26 mm. Meine Meßlehre meint hier aber auch 25,8 – 25,9.

Sollte ja passen. Nur wie kommt es zu den 0,1 – 0,2 mm Differenz?

Das kommt davon , das die Erwartungshaltung an die Fertigungspräzision der Hersteller zu hoch angesetzt ist ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe einen 3ttt Vorbau, Modell Criterium. Laut Velobase sollte der 26 mm haben. Meine Meßlehre ist sich nicht so sicher, meint aber irgendwas um die 25,8 – 25,9.

Der Lenker, ein 3ttt Competizione, hat eigentlich auch 26 mm. Meine Meßlehre meint hier aber auch 25,8 – 25,9.

Sollte ja passen. Nur wie kommt es zu den 0,1 – 0,2 mm Differenz?

Fertigungstoleranz!
Hatte nicht 3ttt seine Vorbauten von 25,8-26,0mm freigegeben?
 
Zurück
Oben Unten