• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Wenn die Löcher weg sind sind sie abgefahren. Soll dir helfen das zu erkennen B-)

Was jetzt, die Löcher? Das ist die Verschleißanzeige. Oder die Fetzen?

Ist nix Ernstes, nur der gemeine Reifenwurm, lat.: Vermis Conti ;)

Naja, also im Fahren bemerkst du es wohl eher nicht, und ich wette, du siehst es auch erst seitdem du es das erste Mal bemerkt hast ;)

also - wer das im fahren sieht, ist zu langsam:D

Ich gebe auch noch schnell meinen Senf dazu: Auf der Reifenseite steht TWI = Tread wear indicator.
http://conti-tyres.co.uk/tread-wear

Seid nicht zu hart mit jemandem, der bis jetzt so

69337.jpg


unterwegs ist.:)
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Dass ihr immer das Lenkerende mit Klebeband verschandeln wollt?!?!

Das hier ist jetzt seit Jahren in Benutzung - und schon auf dem zweiten Rad gewickelt:


Gut - es hatte ein wenig Kleber, aber der war so gut wie weg nahdem der Rahmen gewechselt wurde und ich das Band neu gewickelt habe (man beachte die unterschiedliche Schaltzugverlegung).


Wenn man mit halbwegs elastischem Band das am Ende ordentlich stramm und sauber wickelt braucht es da weder Kleber noch Klemmen mit der Kappe.
 
Hab zu Übungszwecken mal zwei Innenlager ausgebaut und neu geschmiert - bis mein Lager für das Ajaccio ankommt ;)
Ein altes Campa-Lager (kein Record...) war kein Problem, es war noch lose mit Kugeln (je 11Stk.) bestückt.
Das Gipiemme Sprint Lager hat mich dann doch etwas überrascht, da Käfige mit losen Kugeln (Hey, wunderbar, Käfige, kann ja nix passieren...und such!) verbaut waren sowie ein Kunststoffschutz (Schmutz und Feuchtigkeit), den ich so auch auf Bildern noch nicht gesehen habe.

tmp_12952-_20160831_17492012452490.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo freunde,

habe eine shimano 600 tricolor kurbel

---natürlich---

OHNE blätter, kettenblattschrauben, lager(achs-)schrauben und staubkappen

für die staubkappen + lager(achs-)schrauben habe ich abhilfe gefunden:

http://www.ebay.de/itm/121273313631...49&var=420313375251&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

hier die frage(n):

die kettenblattschrauben, sind die standard oder gibt es hier etwas zu beachten? wenn standard, wäre ein link cool

die kettenblätter: gibt es irgendwas besonderes, oder sind alle kettenblätter mit 130er lochkreis zu verwenden?

danke für eine schnelle info
 
Hi Leute,

Der Rahmen meines Scott ADF509 hat einen Riss in der fest verbauten Sattelstützenklemme:
Scott_160831_2460.jpg


Ich habe von innen geschaut. Auch da ist der Riss unter dem (bis dahin noch nicht gerissenen) Lack zu sehen.
Im Nachbarforum war die vorherschende Meinung, dass das geschweißt werden solle.
Kennt jemand einen Rahmenbauer in Frankfurt (und Umgebung), der so was an einem Alu-Rahmen machen kann.

Ich hatte erst überlegt, die feste Klemmung abzusägen und durch eine Schelle zu ersetzen.
Dabei stört aber u.U. die unsymetrische Form:
Scott_160831_2462.jpg


Ciao

dirk
 
Wer sowas richtig kann ist http://www.gebla.de/ da gehen die MTBler vom Nachbar Forum hin

Würzburg ist zwar keine Weltreise - aber auch nicht gerade um die Ecke...
Und für eine Anlieferung als Paket, müsste ich das Rad dann erst mal zerlegen ;-/

Ne mobile Sattelklemme hat da kein Platz wenn du die Säge ansetzt

Vor allem hilft das u.U. nicht viel, das der Riss innen ca. 10mm zu sehen ist.
Scott_160831_1DIV5861.jpg


Ciao

dirk
 
Diesel passt noch in die Reihe der Aliphaten.

Wenn man sich mit Lösemitteln für (fast) alle Fälle ausstatten will (nicht zu empfehlen, wenn man es nicht regelmäßig braucht), fehlt noch ein Aromatisches Lömi (Toluol oder Xylol), desweiteren ist Ethylacetat super (in vielen Fällen ähnlich wie Aceton, aber besser bei Öl und Fett).

Dichlormethan ist zwar auch vielseitig, würde ich aber nicht im Privathaushalt sehen wollen. Schon bei den anderen genannten rate ich zum eingehenden Studium des Sicherheitsdatenblatts.

In meiner Ex-Firma wurde Toluol schon vor meinem Ausbildungsbeginn (1993) aus der Produktion genommen. Angeblich krebserregend. Ethylacetat, kurz Ester, ist ebenfalls ein Teufelszeug. Sehr niedriger Flammpunkt, aber verpufft dafür schön. Würde ich beides nicht daheim haben wollen.
 
Würzburg ist zwar keine Weltreise - aber auch nicht gerade um die Ecke...
Und für eine Anlieferung als Paket, müsste ich das Rad dann erst mal zerlegen ;-/



Vor allem hilft das u.U. nicht viel, das der Riss innen ca. 10mm zu sehen ist.
Scott_160831_1DIV5861.jpg


Ciao

dirk
Riss ausschleifen, zuschweißen (ist die Legierung des Rahmens bekannt?), danach wieder in Form schleifen/reibahlen und abschließend grübeln, ob man den Lack nur ausbessert oder komplett erneuert. Ärgerliche Sache, das.
 
Herr Blaschke meint, dass das nicht dauerhaft reparabel sei...

Schade.
Es hat hier nicht zufällig jemand einen Scott AFD 509 in 58er Rahmenhöhe zu verkaufen?

Ciao

dirk
 
Hi Zusammen! Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Ich möchte ein Shimano Dura Ace 7200 Innenlager ausbauen. Was benötige ich denn dafür für ein Konterringschlüssel? Passt Hollowtech 2? Vielen Dank im Voraus!
 
Hab zu Übungszwecken mal zwei Innenlager ausgebaut und neu geschmiert - bis mein Lager für das Ajaccio ankommt ;)
Ein altes Campa-Lager (kein Record...) war kein Problem, es war noch lose mit Kugeln (je 11Stk.) bestückt.
Das Gipiemme Sprint Lager hat mich dann doch etwas überrascht, da Käfige mit losen Kugeln (Hey, wunderbar, Käfige, kann ja nix passieren...und such!) verbaut waren sowie ein Kunststoffschutz (Schmutz und Feuchtigkeit), den ich so auch auf Bildern noch nicht gesehen habe.

Anhang anzeigen 368071

Konkret!
Soll ich das Lager wie vorgefundenen wieder zusammenbauen, oder gibt es da etwas zu beanstanden?
 
Radsport Langenberg in Baunatal schweißt so etwas auch....und lackiert auch nach. Frag den mal an.....
http://www.langenberg-manufaktur.de/de/

Anfrage ist raus.

Mitlerweile überlege ich auch Alternativen.
Also als erstes, den Riss unten anbohren in der Hoffnung, dass er nicht weiter wächst.
Wobei das Ende des Risses auf der Höhe der Schweißung zwischen Ober- und Sattelrohr liegt.

Dann schauen, ob es eine Sattelstützenklemme in Tropfenform gibt, die über die vorhande Klemme passt.
Das wird aber wohl eher schwierig. Die müsste ich mir wohl bauen lassen, was wieder den Wert des Rahmens übersteigen dürfte.

Dann wäre die Bearbeitung der vorhandenen Schelle eine Möglichkeit: Das hintere Ende abdrehmeln, so dass das Ganze kreisförmig ist und eine normale Klemme draufpasst. Für 36,0mm ist die Auswahl zwar nicht so groß, es sollte sich aber was finden lassen...
Zur Not muss die Pulverbeschichtung ab - dann sollte auch 34,9mm passen...

Ciao

dirk
 
Zurück
Oben Unten