• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Ich glaube eher an Ungenauigkeit beim Messen. Habe zwar 10 Mal alles gemessen, aber der Lenker ist nun drin und scheint zu passen :)


Ach ja? Das hört sich ja gut an!
Geflügeltes Wort in der Fertigung : Wer viel misst misst Mist .
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
...der Klugscheißer sagt:
mit einer Lehre kannst du nicht messen, sondern nur vergleichen.
(ich kann nicht anders - ich wurde in der Schule damit gequält)
Habe einen 3ttt Vorbau, Modell Criterium. Laut Velobase sollte der 26 mm haben. Meine Meßlehre ist sich nicht so sicher, meint aber irgendwas um die 25,8 – 25,9.

Der Lenker, ein 3ttt Competizione, hat eigentlich auch 26 mm. Meine Meßlehre meint hier aber auch 25,8 – 25,9.

Sollte ja passen. Nur wie kommt es zu den 0,1 – 0,2 mm Differenz?
 
Dat Ding heisst ja auch Messschieber,Schieblehre kommt aus dem täglichen Sprachgebrauch,ich hab 1987 Messschieber gelernt u hab meine
Mauser immer noch,die wurde von der ersten Ausbildungsbeihilfe ( 90 DM ) abgzogen das waren 27 DM
 
"Schieblehre" geht gerade noch... "Meßlehre" ist ein in sich unsinniger Ausdruck...
Akademikersprech... . Kein Mensch, der etwas von handwerklichen Dingen versteht,
würde so reden.
 
"Schieblehre" geht gerade noch... "Meßlehre" ist ein in sich unsinniger Ausdruck...
Akademikersprech... . Kein Mensch, der etwas von handwerklichen Dingen versteht,
würde so reden.

Hi hi, wenn ich an den Anfang meiner Ausbildung denke und die Reaktion des Meisters auf die Frage eines Kollegen nach einem "Schraubenzieher".
Er überlegte kurz und übergab ihm eine Beißzange. :D
Da ich die Werkzeugleiste gelesen hatte konnte ich dem Kollegen den besserwisserischen Tip "Flachschlitzschraubendreher" geben, worauf er die Zange abgeben und sich das passende Werkzeug holen konnte. :cool:

Da das Sattelrohr unterhalb der "Muffe" tropfenförmig ist, wird sowas kaum halten...

Ciao

dirk

Tja, was ich nicht weiß.................... :D
Kann doch auch nix dafür wenn ich den modernen Kerschel nicht kenne. ;)
 
Dieses Randonneur Rad steht kurz vor der ersten Probefahrt - Suntour XC-Pro Canti-Bremsen mit Superbe Pro Bremshebeln
IMG_0557.jpg


Wer kann mir Tipps geben, wie die Bremsen eingestellt werden.
- Funktioniert die Kombination aus Canti-Bremsen und Rennrad-Bremshebeln?
- Wie hoch muß die Spannung sein?
Die Canti-Bremsen haben keinen Stift, über den die Spannung eingestellt werden kann, sondern können in jedem beliebigen Winkel an den Sockel geschraubt werden; damit wird die Spannung eingestellt
- Wie wird die vordere Bremse mit der Wippe so eingestellt, daß sich nicht nur der eine Hebel der Canti-Bremse, der mit durchgehenden Zug vonm Bremshebel, bewegt?
- Wie groß sollte der Winkel zwischen dem Querzug und dem Canti-Hebel sein - vermutlich kleiner 90 Grad?

IMG_0558.jpg

IMG_0559.jpg


Vielen Dank für konstruktive Hinweise.
 
Google mal Suntour XC pro Cantis einstellen
Es gibt ein Modell v Suntour da wird die Spannung über die Schlüsselfläche eingestellt u mit der Inbus alles fest gezogen Im Nachbar Forum IBC bei den MTBler ist das beschrieben
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen.

Eine Bekannte hat folgendes Problem: Alurahmen, Stahlkerze, fest. Sie kommt aus Hamburg, ich habe das Rad nicht gesehen. Ausreiben wird das einzig mögliche sein, oder?!

Vielen Dank, schönen Samstag noch.
 
Moinsen.

Eine Bekannte hat folgendes Problem: Alurahmen, Stahlkerze, fest. Sie kommt aus Hamburg, ich habe das Rad nicht gesehen. Ausreiben wird das einzig mögliche sein, oder?!

Vielen Dank, schönen Samstag noch.

Ne Woche mit Caramba Extrem behandeln wenn dann noch fest raussägen
Kerze verschließen Rahmen auf den Kopf stellen Caramba ( nicht verwechseln mit WD 40 :D)
rein und geduld
zum Thema Ausreiben,Alu ist recht easy aber Eisen ist was anderes,man bedenke eine zustellung von max 0,5 mm pro Arbeitsgang da geht Zeit drauf
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei Fragen-

1. habe ne Gipiemme Bremszange (Seitenzug, Serie white laser), die sich immer wieder von selbst lockert.
Meine Idee war Locktite- macht das Sinn an bestimmten Teilen oder versaue ich mir damit wohl die Bremse/ Funktion. Und wenn ja -wo?


2. Frage-
Habe diverse ältere aber ordentliche Schläuche gespendet bekommen.
Wollte natürlich vor Einbau die Funktion prüfen.
Einige der Schläuche blasen sich (ohne Mantel natürlich) sehr ungleich auf und bilden größere "Blasen".
Kann man so ins Blaue sagen, dass sich das bei Einbau von selbst gibt oder denkt ihr, das liegt an ungleicher Alterung/ Materialermüdung oder dergleichen und ist ein Fall für die Tonne?
 
Zwei Fragen-

1. habe ne Gipiemme Bremszange (Seitenzug, Serie white laser), die sich immer wieder von selbst lockert.
Meine Idee war Locktite- macht das Sinn an bestimmten Teilen oder versaue ich mir damit wohl die Bremse/ Funktion. Und wenn ja -wo?


2. Frage-
Habe diverse ältere aber ordentliche Schläuche gespendet bekommen.
Wollte natürlich vor Einbau die Funktion prüfen.
Einige der Schläuche blasen sich (ohne Mantel natürlich) sehr ungleich auf und bilden größere "Blasen".
Kann man so ins Blaue sagen, dass sich das bei Einbau von selbst gibt oder denkt ihr, das liegt an ungleicher Alterung/ Materialermüdung oder dergleichen und ist ein Fall für die Tonne?

Wenn du auf Pannen stehst dann kann man sie fahren,ansonnsten am falschen Ende gespart
 
Ich suche Look KG243 Fahrer

Welche Reifengröße fahrt ihr vorn?
Ich fahre den Conti GP 4000 S in 23mm auf cxp30 und der Reifen passt gerade so unter die Gabel.
Jetzt hab ich ma nen System-LRS (Mavic Ksyrium Elite) ringesteckt und mit dem Conti keene Chance - berührt direkt die Gabel :(

Also, was fahrt ihr für reifen auf welcher Felge?

DANKE
 
Ich suche Look KG243 Fahrer

Welche Reifengröße fahrt ihr vorn?
Ich fahre den Conti GP 4000 S in 23mm auf cxp30 und der Reifen passt gerade so unter die Gabel.
Jetzt hab ich ma nen System-LRS (Mavic Ksyrium Elite) ringesteckt und mit dem Conti keene Chance - berührt direkt die Gabel :(

Also, was fahrt ihr für reifen auf welcher Felge?

DANKE
Das Problem ist bei diesem Hersteller bekannt - jedenfalls mir. :D
Ich fahre ein Look KG233 mit Conti Grand Prix Attack in der Dimension 22-622 am VR.
Alles, was irgendwie breiter ist, paßt nicht.
 
Das Problem ist bei diesem Hersteller bekannt - jedenfalls mir. :D
Ich fahre ein Look KG233 mit Conti Grand Prix Attack in der Dimension 22-622 am VR.
Alles, was irgendwie breiter ist, paßt nicht.

Okay, schonmal gut zu wissen.
Komisch is halt, dass es im Netz n paar Bilder gibt, wo die Leutz deutlich mehr Platz unter der Gabel haben und dies sogar mit 23er Reifen.

Aber soll ich jetzt n 20er vorn fahren?
Wie fährtn sich sowas?
 
Stramm aufpumpen, Lenker gut festhalten und ab dafür... .:D
Du kannst Dir auch aus einem Stück Alu 2 "Adapter" zurechtfeilen,
die Du li. + re. ins Ausfallende packst. Dann kommst Du vorn etwas höher... .;)
Dafür paßt dann auch 23-622.
 
Geht bei der gabel net, da die diese Rausfall-Stop Nasen hat und die schließen jetzt schon bündig mit dem Schnellspanner ab.
Son kack aber och!

Wollt ja eigentl die CXP30 durch Open Pro ersetzen, aber da wird der Pneu wahrsch ähnlich weit aufbauen wie bei den Ksyrium.
Auf 20mm hab ich eigentlich keen Bock, aber bleibt mir ja wahrsch nix andres übrig.
Höchstens noch gabel gg ne nicht-look wechseln... :idee:... näää!
 
Zurück
Oben Unten