• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Motorräder habe heutzutage innerlich abgedichtete Rollen ( Durch O- oder sogar X-Ringe ) da kommt von aussen gar kein Schmiermittel mehr rein , eine Dauerfüllung sozusagen.
Die dafür erhältlichen Schiermittel kommem wasserdünn aus der Spraydose , der hohe Lösungsmittelanteil daran verdunstet und man hat dann einen hoch haftfähigen Film aussen drauf , mehr macht man nicht mehr .
Schmieren tut man damit die Abwälzbewegung der Rollen auf den Kettenrädern , wenig ist da genug , aber da wo die Musi spielt
( innen zwischen Rolle und Bolzen ) kommt nichts hin , muss auch nicht , ist schon da .
Meist wird aber viel zu grosszügig rumgesprüht ,man saut sich das Mopped ein , sonst nichts .
Wenn man da Zeug auf eine ( ja offene ! ) Radkette sprüht , dringt das innen rein und wird zäh wie Uhu , die Kette wird unbeweglich , wirklich wie zusammengeklebt , die stellt sich hinten im Schaltwerkskäfig sogar auf , weil die schwachen Schaltwerksfedern die gar nicht mehr straff halten kann .
Vergiss es .

Kann ich voll und ganz bestätigen, nur ein kleiner Zusatz:
Es gibt auch Leute die Permanentöler am Krad verbaut haben, diese geben bei Fahrt tröpfchenweise ein dünnflüssiges Öl auf die Kette.
Wie schon vormals irgendwo erwähnt, Religionssache.


Gruß Gr@ndy
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Zu Ketten Fett
Ich wasch meine ketten mit Petroleum aus,habe noch ne Dose Castrol Kettenfett aus alten Zeiten, darin koche ich die Kette bei 110 Grad aus und lass sie anschliessend abtropfen, den Rest mit Lappen abwischen u gut isses klappt wunderrbar
 
Der Plan ist zwar endgültig vom Tisch trotzdem meine Frage an die Liebhaber von Oldtimern:
Darf man so einen Rahmen neu lackieren? Ausser ein paar goldenen Stellen an den Muffen, Sattelstreben und der Gabel ist nichts mehr von Zeichnungen übrig und das Rot ist leicht zu finden.Anhang anzeigen 348073 Anhang anzeigen 348074
Nach meiner Ansicht : Jein ....:confused:
Das Problem nach einer Neulackierung ist : Der Kontrast zu den Anbauteilen , das passt einfach nicht mehr zusammen , und wenn du diese auch newertig auffrischt ( verzinken / verchromen / polieren etc. ) wirkt das Rad wie eine Replika oder Fälschung aus sonstwoher :eek:
ich würde das nicht machen , aber ich mag auch sonst keine blitzeblinke überrestaurierte Oldtimerfahrzeuge ...:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
genau; mit dem extrem weit vorne stehenden VR zwischen dem Lenker fühlt man sich um 50 Jahre zurückversetzt:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Plan ist zwar endgültig vom Tisch trotzdem meine Frage an die Liebhaber von Oldtimern:
Darf man so einen Rahmen neu lackieren? Ausser ein paar goldenen Stellen an den Muffen, Sattelstreben und der Gabel ist nichts mehr von Zeichnungen übrig und das Rot ist leicht zu finden.Anhang anzeigen 348073 Anhang anzeigen 348074
Das Rad hat Charme und braucht keine Aufkleber. Die Muffen verraten den Hersteller: Automoto
PubliciteAutomoto_Cassaro.jpg
 
das musst du mal abschrauben. Die Hülse des Schaltzuges sieht auf jeden Fall komplet verhunzt aus. Vom Anschlag kann man so nichts erkennen.
sodale...jetzt aber, oder?
Eines is bisi unscharf, sorry.
Erkennt ihr die Bruchkante? Auf dem 3. Foto sollte man es genauer sehen



Ich flipp so aus. Ich hab nix gemacht. Nirgens dagegen gerumpelt oder nen unfall gebaut. Das ding ist einfach abgebrochen!!!
 
Das sieht ja nu nich so superkomplex aus - kann man das nicht nachfeilen ? (wird von einem Sprengring auf der Schraube (2. Foto) gehalten, oder ?)
 
so, hier nun fotos von besagtem objekt. Wäre super, wenn mir wer helfen könnte :)




grüße und danke
Du meinst die gebrochene Anschlagscheibe? Ich habe Dir doch das Ersatzteil genannt?!

30€ sind für das Teil ein Schnapper!

Ich hab nix gemacht. Nirgens dagegen gerumpelt oder nen unfall gebaut. Das ding ist einfach abgebrochen!!!
Ist eine Fehlkonstuktion. Das hat auch Campagnolo schnell bemerkt, daher gab es das 1. Gen Schaltwerk auch recht schnell ohne diese Scheibe. Beim Kauf darauf achten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
......................

Ich flipp so aus. Ich hab nix gemacht. Nirgens dagegen gerumpelt oder nen unfall gebaut. Das ding ist einfach abgebrochen!!!

Man sieht die kristalline Struktur an der Bruchstelle.
Das Teil hat wohl schon beim Biegen gelitten. ;)

Wenn ich das Ersatzteil nicht günstig aus dem Web ziehen könnte würde ich mir ein Stück Edelstahlblech in der gleichen Stärke besorgen, die Form anzeichnen (übertragen), das Loch bohren, grob aussägen und dann mit ner Feile in Form bringen.

Dauert ein bisschen aber ist machbar.

Mille - Greetings
@L€X
 
Du meinst die gebrochene Anschlagscheibe? Ich habe Dir doch das Ersatzteil genannt?!

30€ sind für das Teil ein Schnapper!


Ist eine Fehlkonstuktion. Das hat auch Campagnolo schnell bemerkt, daher gab es das 1. Gen Schaltwerk auch recht schnell ohne diese Scheibe. Beim Kauf darauf achten. ;)
hab eben erst bemerkt, dass das zweite "ja" ein link war :)
Danke
 
Zurück
Oben Unten