• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
hab eben erst bemerkt, dass das zweite "ja" ein link war :)
Danke
Auch wenn Dir 29€ für die Scheibe teuer erscheinen mögen: Ich habe für meine aus Aluminium letztes Jahr 40€ bezahlt.

In der Bucht kann man, wenn man so eine Scheibe hat, dafür evtl. ein Schnäppchen beim nächsten Schaltwerk machen ;)
 
Hallo Ihr Lieben...
Folgendes Problem-->Ich wollte Pedale wechseln und bis auf die gelben Looks,lassen sich andere Pedale nur bis zur Hälfte mit Hand montieren und dann wird es sehr schwer...Kenne das bisher an keiner anderen Kurbel,denn fast jedes Pedal konnte per Hand montieren...Hab bei der Campa Kurbel auf dem Bild dann natürlich noch MKS und ne Campa Klick Pedal getestet-->gehen alle nur sehr schwer ab der Hälfte des Gewindes...Also bin ich bei den gelben Looks geblieben und werd so eben immer ein 2.Paar Schuhe mitnehmen müssen...Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?Ich will das Gewinde auch nicht zerstören...Bin etwas ratlos...Vielleicht hat hier ja jemand eine Idee bzw.Lösung...
20160627_171354[1].jpg
 
Hallo zusammen!

Ich nutze gerade das schlechte Wetter und versuche zum ersten mal eine Schaltung einzustellen.
Leider habe ich dabei einige Schwierigkeiten.
Zum einen dreht sich die obere Kettenführungsrolle nur schwergängig. Ist das normal bzw. was kann ich daran ändern?
Zum anderen hab ich Probleme es am Schaltwerk zu montieren, weil am Schaltwerk ein kleines Stück Metall ist (s. Bild1).
Wie weit muss der Abstand zwischen dem unterem Ritzel des Ritzelpakets und der oberen Kettenführungsrolle sein.

Sorry für die vielen Fragen.
 

Anhänge

  • 13552772_1105155889544489_998876295_n.jpg
    13552772_1105155889544489_998876295_n.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 19
  • 13565513_1105155822877829_436259478_n.jpg
    13565513_1105155822877829_436259478_n.jpg
    112,2 KB · Aufrufe: 17
Hallo Ihr Lieben...
Folgendes Problem-->Ich wollte Pedale wechseln und bis auf die gelben Looks,lassen sich andere Pedale nur bis zur Hälfte mit Hand montieren und dann wird es sehr schwer...Kenne das bisher an keiner anderen Kurbel,denn fast jedes Pedal konnte per Hand montieren...Hab bei der Campa Kurbel auf dem Bild dann natürlich noch MKS und ne Campa Klick Pedal getestet-->gehen alle nur sehr schwer ab der Hälfte des Gewindes...Also bin ich bei den gelben Looks geblieben und werd so eben immer ein 2.Paar Schuhe mitnehmen müssen...Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?Ich will das Gewinde auch nicht zerstören...Bin etwas ratlos...Vielleicht hat hier ja jemand eine Idee bzw.Lösung...Anhang anzeigen 348244
Vielleicht französische Gewinde? Die sind einen Hauch kleiner, ich meine, die gab es auf Wunsch vereinzelt auch in italienischen Kurbeln. Was steht denn auf den gelben Pedalen? (Wenn denn eine Markierung darauf ist)
 
Hallo zusammen!

Ich nutze gerade das schlechte Wetter und versuche zum ersten mal eine Schaltung einzustellen.
Leider habe ich dabei einige Schwierigkeiten.
Zum einen dreht sich das obere Ritzel vom Schaltwerk nur schwergängig. Ist das normal bzw. was kann ich daran ändern?
Zum anderen hab ich Probleme es am Schaltwerk zu montieren, weil am Schaltwerk ein kleines Stück Metall ist (s. Bild1).
Wie weit muss der Abstand zwischen dem unterem Ritzel des Ritzelpakets und dem oberen Ritzel des Schaltwerks sein.

Sorry für die vielen Fragen.
Käfig aufschrauben, Schaltröllchen reinigen, Lagerung schmieren, wieder zusammenbauen. Da ist der Straßendreck von Jahrhunderten drin, gut zusammengeklebt von altem Kettenfett.

Das "Stück Metall" ist ein federbelasteter Anschlag, der hinter das Gegenstück am Ausfallende gehört. Du musst das Schaltwerk also viel weiter nach hinten drehen. Wenn du es in der gezeigten Position festschraubst, machst du es kaputt.
 
Leider lässt sich das Schaltwerk aber nicht weiter hinten montieren, weil dieses Gegenstück dann gegen den Rahmen drückt:/
 
So hab es grad mal gereinigt, ich glaube es liegt eher daran, dass die Schraube zu fest angezogen war.
Anbei die Ausfallende
 

Anhänge

  • 13535689_1105169259543152_463944387_n.jpg
    13535689_1105169259543152_463944387_n.jpg
    91,6 KB · Aufrufe: 25
sodale...jetzt aber, oder?
Eines is bisi unscharf, sorry.
Erkennt ihr die Bruchkante? Auf dem 3. Foto sollte man es genauer sehen



Ich flipp so aus. Ich hab nix gemacht. Nirgens dagegen gerumpelt oder nen unfall gebaut. Das ding ist einfach abgebrochen!!!

Man sieht die kristalline Struktur an der Bruchstelle.
Das Teil hat wohl schon beim Biegen gelitten. ;)

Wenn ich das Ersatzteil nicht günstig aus dem Web ziehen könnte würde ich mir ein Stück Edelstahlblech in der gleichen Stärke besorgen, die Form anzeichnen (übertragen), das Loch bohren, grob aussägen und dann mit ner Feile in Form bringen.

Dauert ein bisschen aber ist machbar.

Mille - Greetings
@L€X

Habe ich vor kurzem ebenfalls selbst erledigt:




Habe den Teil für den Anschlag erstmal größer als nötig gewählt. So kann ich durch leichtes abfeilen die endgültige Umschlingung einstellen. Mehr Bilder im Album.
 
am schaltwerk ist eine kleine Schraube die muss oberhalb der Nase vom Ausfaller anliegen ,wenn nicht dann ziehst du mit dem befestigungs
Bolzen das Sw fest gegen den Ausfaller.bei korrekter montage schwingt das SW
 
So hab es grad mal gereinigt, ich glaube es liegt eher daran, dass die Schraube zu fest angezogen war.
Anbei die Ausfallende
So, jetzt montierst du das Schaltwerk mal so, dass die Blechlasche im rot markierten Bereich zu liegen kommt, dann ist es richtig. Oder schlägt das Schaltwerk dann immernoch irgendwo an? Wenn ja, wo?
.jpg


Was die Schaltröllchen angeht: Die drehen sich auf einer Hülse, die einen Hauch breiter ist als das Zahnrad selbst, und die Käfighälften werden gegen diese Hülse zusammengeschraubt. Zu fest angezogen geht daher eigentlich nicht. Vielleicht Hülsen vertauscht oder eine vergessen oder so?
 
Moinsen, in der Hoffnung, dass mir hier keiner den Kopf abreißt:

Kennt jemand aus der Rando/Trekking/Radreisen-Fraktion gute Alternativen zu XT bei 135mm Naben? 9fach solls werden also mit 8-10 Freilauf Shimano.
Hatte in letzter Zeit zu viele XT-Naben in der Hand die im Nu komplett zerstörte Konen hatten; ist wohl einerseits auf die seltsame aktuelle Konterung bei der XT zurückzuführen (das "Buchsensystem", dass wie bei eingepressten Lagern übergeschraubt wird aber eben mit einstellbaren Lagern darunter) als auch auf die traurige Tatsache, dass Shimano fast alle neuen Naben zu fest gekontert ausliefert :( Klar, könnte ich dir Achse direkt passend kontern aber ich bin kein Fan von neuen Shimano Teilen muss ich sagen.

Naja, jedenfalls suche ich Alternativen. Novatec?
 
Danke erst mal für deine Hilfsbereitschaft!
Dann würde es so aussehen:
 

Anhänge

  • 13563504_1105192432874168_1379276948_n.jpg
    13563504_1105192432874168_1379276948_n.jpg
    137,7 KB · Aufrufe: 24
Jetzt bräuchte ich auch mal Rat ...

Habe hier ein Hinterrad mit Schraubkranz. Beim fahren / treten macht es einen Höllen-Lärm und die Kette fühlt sich an als würde sie die zwischen zwei Ritzeln hin und herspringen oder durchrutschen. Oder so, als hätte man im Innenlager Kieselsteine statt Kugeln verwendet. Tritt man nicht, rollt es ganz normal.

- Schraubkränze habe ich bereits drei ausprobiert
- Nabe habe ich frisch gesäubert, gefettet und eingestellt

Jedes andere Hinterrad läuft sauber, muss am Hinterrad liegen. Komme aber nicht drauf. Streift auch nicht mit der Kassette am Rahmen oder dem Schaltwerk.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MukMuk...Industrielager im HR?Hatte ein ähnliches Problem und zwar hatte die HR Achse Spiel und deswegen is die Kette unruhig gelaufen...War nur minimal Spiel,aber nachdem ich das beseitigt hatte,läuft alles perfekt...
 
Zurück
Oben Unten