• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Kann sein das Smolik das auch mal geschrieben hat, und genau genommen weiß ich auch gar nicht mehr, woher ich den Tipp habe. Funktionieren tut es aber, auch wenn man dabei vorsichtig und besser Stück für Stück vorgehen sollte, um nicht hin und her zu biegen, was das Material arg belastet und die Bruchgefahr erhöht.
Wichtig ist auch, das Hinterrad im Hinterbau mit dem Schnellspanner fest zu ziehen. Ansonsten kann es Dir passieren, dass Du das Ausfallende verbiegst, statt des Schaltauges.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Mahlzeit...

Habe an meinem Rad, Motobecane Club (Randonneur) eine Huret Eco mit kuzen Käfig. Kann ich damit auch ein 28 Zähne Ritzel fahren? Habe gelesen, dass es da zu Problemen mit der Leitrolle geben kann...
Nun ist es aber so, dass neue und auch günstige Ritzelpakete von Shimano eben ein 28er Ritzel haben...

VG, taco3000
 
Kann sein das Smolik das auch mal geschrieben hat, und genau genommen weiß ich auch gar nicht mehr, woher ich den Tipp habe. Funktionieren tut es aber, auch wenn man dabei vorsichtig und besser Stück für Stück vorgehen sollte, um nicht hin und her zu biegen, was das Material arg belastet und die Bruchgefahr erhöht.
Wichtig ist auch, das Hinterrad im Hinterbau mit dem Schnellspanner fest zu ziehen. Ansonsten kann es Dir passieren, dass Du das Ausfallende verbiegst, statt des Schaltauges.
Danke nochmal an Dich und @Bonanzero und @Dynacophil
 
Mahlzeit...

Habe an meinem Rad, Motobecane Club (Randonneur) eine Huret Eco mit kuzen Käfig. Kann ich damit auch ein 28 Zähne Ritzel fahren? Habe gelesen, dass es da zu Problemen mit der Leitrolle geben kann...
Nun ist es aber so, dass neue und auch günstige Ritzelpakete von Shimano eben ein 28er Ritzel haben...

VG, taco3000

Na Super, erst mal alle wild machen und dann die Frage selber beantworten können... :rolleyes:
Habe gerade ein wenig zu Schaltwerk recherchiert... http://www.disraeligears.co.uk/Site/Huret_Eco_derailleur_(2490).html
Da steht, dass man den Käfig umbauen kann. Es gibt an der Schaltung zwei Befestigungen für den Käfig, eine obere für bis zu 24 Zähne Ritzel und eine untere für bis zu 28 Zähne Ritzel.
Bei mir ist der Käfig an der untere Befestigung angeschraubt, daher passt mein neues Ritzelpaket dran... sehr schön :D
 
Die haben es hinter sich, was?

P.S. Das kleine hab ich noch nicht gesäubert, wie man erkennen kann ;)
DSC_0150.jpg
DSC_0151.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt vor Allem auch auf die restlichen Umstände an: willst Du gerade Kassette/Kranz und Kette erneuern? Dann täte ich die Blätter entsorgen, bzw. auch tauschen, da Du Dir die neue Kette ansonsten flotter ruinierst.
Wenn dagegen das ganze "System" aus Kette und Ritzeln derartig gebraucht ist, und Du die Blätter nur zum reinigen runter gemacht hast, würde ich sie noch so lange fahren wie es die anderen Teile auch mitmachen, und dann die komplette Chose wechseln.

Kaufen würde ich solche Blätter aber nicht mehr. Sprich, verkaufen lassen sie sich auch eher nicht.
 
@T-lo: Ich habe soeben mal versucht Deinen Vento Shimano Umbau in die Tat umzusetzen, doch das geht leider nicht auf. Vor allem da das kleinste Ritzel den 9fach-Spacer am Ritzel selbst hat. Zudem bleiben ca. 3mm Luft zwischen dem kleinsten Ritzel und dem Lockring.

Freilauf: Campa 9fach
Ritzel: Campa 9fach
Spacer: Campa 8fach mit den beiden 9fach
 
Ganz fix, weil ich mich in ein paar Minuten aufs Rad setzen wollte: was hast Du denn für einen Freilauf an Deinen Vento, also, wie breit ist der?
 
Okay, dann kaspern wir das später aus. :bier:

Wobei mir dabei auch gerade einfällt, dass @Works-S gestern am Telefon erwähnte, Campa hätte für 8fach 3mm-Spacer in der Kassette gehabt, und nicht wie bei Wikipedalia angegeben 3.1mm.
Nichts desto weniger zum Trotze hat es an meinen Vento-Black, also mit 9fach-Freilauf, problemlos funktioniert. Das sollte sich also bei Dir auch irgendwie bewerkstelligen lassen.
 
Mal nachgemessen, es sind 35,05mm. Meine Campa 8fach Spacer haben 3mm, die Campa 9fach 31mm.

Wenn ich den von dir berechneten 9fach Spacer hinter dem 8. Ritzel weglasse, passt es ganz gut auf den Freilauf. Müsste ich nun mal mit den ST 7400 ausprobieren.

1.jpg


2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, Hexenwerk ist es tatsächlich nicht. Eher Teufelszeug; aber schwarze Magie und Voodoo haben ja durchaus auch einen gewissen Reiz… ;)

Wenn es bei @MukMuk ohne den Spacer zwischen letztem Ritzel und Flansch passt, umso besser. Ein wenig wundere ich mich zwar darüber wie schmal Dein Freilauf ist, da alle Quellen im Netz die Angaben auf Wikipedalia bestätigen, aber: wenn sie einem entgegen kommen, nimmt man Besonderheiten ja gerne in Kauf. :rolleyes:

Was die Abstände der Ritzel zueinander angeht, passen 3mm Spacer ja sogar noch besser als die von mir nach den Angaben auf Wikipedalia kalkulierten 3,1mm. Shimano 8fach hat schließlich auch 3mm Distanzringe.
In dem Fall solltest Du aber dann optimaler Weise zwischen drittem und viertem Ritzel von außen keinen 9fach Spacer verbauen, da die Campagnolo Ritzel selbst ja 0,5mm schmaler als die von Shimano sind, und Du sonst beim größten eine Abweichung vom Schaltschritt von 3,7mm hast. Rein rechnerisch.

Andere Frage: hast Du ein CAD-Programm? Dann könnte ich Dir mal meine .dwg schicken und Du könntest auch selber puzzeln, wie es bei Dir am optimalsten funktioniert...
 
Wieviel kann man von einem Steuersatzsitz mit 9 mm hoher Muffe gefahrlos runternehmen? Da soll eine andere Gabel rein, die niedriger baut. Rahmen ist Wasserrohr.
 
Hallöchen! Nabend!

Wie würdet ihr leichte Roststellen am Chrom bearbeiten?

Lg Jens

Gesendet von meinem SM-G850F mit Tapatalk
 
Wieviel kann man von einem Steuersatzsitz mit 9 mm hoher Muffe gefahrlos runternehmen? Da soll eine andere Gabel rein, die niedriger baut. Rahmen ist Wasserrohr.

Der Sitz ist nur plan zu fräsen , sonst nichts .
Du willst also den Steuerkopf kürzen , damit die eigentlich zu kurze Gabel einbaubar ist...
Nee nicht .
Und wer soll die Frage denn beantworten , meinst du das jemand da try and error mal ausprobiert hat für dich :confused:
Also ich habe 5mm abgefräst , und jetzt ist die obere Muffe vorne gerissen , 4mm gehen wohl noch , oder wie ?
Ergänzung : Steuerkopfrohre sind bei allen Rahmen etwa gleich dick , egal welcher Rohrsatz das ist ( genauso wie Gabelschaftrohre ).
 
Das ist ja schonmal ein Anhaltspunkt. Wobei, 5 mm hätte ich eh nicht runtergegräst, das sind hier ja mehr als 50 % vom vorhandenen Material. Und selbst wenn da mal irgendwann was reissen sollte, wäre das kein Verlust für die Fahrradwelt.
 
Na, dann mal Butter bei die Fische: an wie viel hättest Du denn gedacht? 1mm? Da würde ich doch lieber nach einem niedrigeren Steuersatz schauen.
Wie viel fehlt denn dem Gabelschaft, um zu passen?
 
Nur mit dem Steuersatz wird wohl nicht reichen, ist eher 1 cm was da fehlt... Ich hab die Gabel noch nicht und möchte vorher abklären, ob sich das lohnt.
 
Zurück
Oben Unten