• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Einen ganzen Centimeter , das wäre ja 5 mm oben und unten auch , da bleibt von den Muffen ja nichts nach , vergiss es ..
Warum willst du denn unbedingt eine zu kurze Gabel verbauen ?
Bekommst du Kohle dafür ...
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ganz im Gegentum, ist eine Restevewertung die möglichst wenig kosten soll. Die fragliche Gabel hätte den Reiz von Chromsöckchen und könnte ich für kleine Taler kriegen. Mit dem Steuersatz kann ich ja auch noch einige mm rausholen
 
Nur mit dem Steuersatz wird wohl nicht reichen, ist eher 1 cm was da fehlt... Ich hab die Gabel noch nicht und möchte vorher abklären, ob sich das lohnt.

Du machst Dir bei einem ganzen fehlenden Zentimeter Gedanken darüber, ob Du irgendwo einen Millimeter einsparen kannst? Selbst wenn Du die Stärke der Muffen halbieren würdest, täten Dir ja noch 5mm fehlen, wo willst Du die denn dann hernehmen? Ein 1"-Rohr aus dem Baumarkt an den Gabelschaft kleben?
Ganz ehrlich, hättest Du jetzt gesagt, da fehlt ein Millimeter oder zwei, hätte ich gemeint: probier es aus, auch wenn es nicht wirklich sinnvoll klingt. Aber nen Rahmen an etwas anzupassen, was am Ende dann trotzdem nicht hinhaut?!

Mein Opa sagte früher immer "Erst die Nas und dann die Brill"… :rolleyes:
 
Die ganze Diskussion ist doch müßig, solange die Aktuelle Länge des Gabelschafts und des Steuerrohrs nicht genau bekannt sind. Mit viel Glück reicht ein niedrig bauender Steuersatz.
 
Na ja, Hexenwerk ist es tatsächlich nicht. Eher Teufelszeug;
Definitiv Teufelszeug! :eek:


Wenn es bei @MukMuk ohne den Spacer zwischen letztem Ritzel und Flansch passt, umso besser. Ein wenig wundere ich mich zwar darüber wie schmal Dein Freilauf ist, da alle Quellen im Netz die Angaben auf Wikipedalia bestätigen, aber: wenn sie einem entgegen kommen, nimmt man Besonderheiten ja gerne in Kauf. :rolleyes:
Wie breit ist denn Dein Campa 9fach Freilauf? Ich hätte ja nun, naiv wie ich bin, gedacht alle Campa 9fach Freiläufe wären gleich breit.


Was die Abstände der Ritzel zueinander angeht, passen 3mm Spacer ja sogar noch besser als die von mir nach den Angaben auf Wikipedalia kalkulierten 3,1mm. Shimano 8fach hat schließlich auch 3mm Distanzringe.
In dem Fall solltest Du aber dann optimaler Weise zwischen drittem und viertem Ritzel von außen keinen 9fach Spacer verbauen, da die Campagnolo Ritzel selbst ja 0,5mm schmaler als die von Shimano sind, und Du sonst beim größten eine Abweichung vom Schaltschritt von 3,7mm hast. Rein rechnerisch.
Den einen 9fach kann ich mal heute Abend gegen komplett 8fach tauschen. So ganz glauben kann ich das ja noch nicht, dass Campa 9fach-Ritzel mit Campa 8fach-Spacern einen DA 7403 Abstand ergeben sollen. Bin schon sehr gespannt!

Andere Frage: hast Du ein CAD-Programm? Dann könnte ich Dir mal meine .dwg schicken und Du könntest auch selber puzzeln, wie es bei Dir am optimalsten funktioniert...
Nee, aber Illustrator. :)
 
Wollte am Wochenende am Ersatz-Trainingsrad eine 7400er Kurbel mit Hilfe eines modernen FSA Innenlagers montieren, da ich zur Zeit kein bezahlbares 7400er BSA Innenlager auftreiben kann. Im Resultat passte zwar der rechte Kurbelarm prima, der linke jedoch so gar nicht. Wie kommt denn das? Meine Erklärung ist, dass es technisch stimmt, aber merkwürdig wirkt. Der Abstand des Kurbelarms zum Tretlager wirkt wohl nur so groß, da 2mm Konterring fehlen die ein BB 7400 hätte.

Habe es wieder demontiert und suche nun doch ein BB 7400.

IMG_9950.JPG
 
Miss mal den Abstand zwischen Kurbel und Kettenstrebe, um eine optische Täuschung auszuschließen.
Ansonsten kann es daran liegen, dass die alten Innenlager meistens eine asymmetrische Welle hatten (rechts länger als links), währen die modernen Patronenlager oft symmetrisch sind.
 
Hallöchen! Nabend!

Wie würdet ihr leichte Roststellen am Chrom bearbeiten?

Lg Jens

Gesendet von meinem SM-G850F mit Tapatalk
Für die Rostellen nehme ich Elsterglanz und anschließend noch ne Schicht Dr. Wack a1 Speed wax. Hält bei meinem Arbeitsrad im Schnitt ca. 1/2 bis 1 Jahr, je nach Niederschlag
 
Der Sitz ist nur plan zu fräsen , sonst nichts .
Du willst also den Steuerkopf kürzen , damit die eigentlich zu kurze Gabel einbaubar ist...
Nee nicht .
Und wer soll die Frage denn beantworten , meinst du das jemand da try and error mal ausprobiert hat für dich :confused:
Also ich habe 5mm abgefräst , und jetzt ist die obere Muffe vorne gerissen , 4mm gehen wohl noch , oder wie ?
Ergänzung : Steuerkopfrohre sind bei allen Rahmen etwa gleich dick , egal welcher Rohrsatz das ist ( genauso wie Gabelschaftrohre ).

Ich hab oben und unten je 0,6 milli weggenommen, da es mit nem 600er Steuersatz arg knapp wurde. Das hat weder mir noch dem Steurrohr geschadet.
 
Miss mal den Abstand zwischen Kurbel und Kettenstrebe, um eine optische Täuschung auszuschließen.
Ansonsten kann es daran liegen, dass die alten Innenlager meistens eine asymmetrische Welle hatten (rechts länger als links), währen die modernen Patronenlager oft symmetrisch sind.
Der Abstand vom Kurbelarm links zur Kettenstrebe ist OK, das hatte ich mir auch direkt angesehen. So um die 10mm. Sieht aber mal richtig doof aus. Da der Konterring fehlt wirkt die Lücke sogar noch größer. Das FSA Patronenlager ist in der Tat symmetrisch. Dachte zuerst ich hätte es falsch herum eingebaut, doch das stimmt schon so (glaube ich).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit...

Ich würde gerne das orginal Kunststoff-Leder-Imitat-Zeugs vom Lenker meines Motobecane Clubs entfernen (das ist schon ganz schön hart, verrutscht, und hier & da gerissen...). Und dann sollte da normales Lenkerband drum...

Nun hab ich mal ne Frage zum Wickeln...
Ich habe da alte Weinmann Bremshebel mit Safety-Hebeln dran. Diese sind nicht mit einer Schelle befestigt, sondern richtig in den Lenker geschraubt...
Sollte ich einfach ohne Bremshebel den Lenker einfach umwickeln und dann einfach die Stelle mit dem Loch frei schneiden und dann die Hebel draufschrauben?
Oder umwickeln während die Hebel dran sind und schön mit ner Doppel-Acht einen schicken Übergang zwischen Lenker und Hebeln wickeln??? Ähnlich wie hier, jedoch ohne Gummiüberzieher...

Was würdet ihr machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, kannst du machen. in dem Stahllenker ist ja Gewindestück drin, wickeln, durchpieken, festschrauben... würde aber kein allzu dickes weiches Band dafür nehmen, sonst Wackelarbeit des Hebels. Ohne Gummis siehts vielleicht besser aus. Mit Gummis würd ichs dann eher konventionell wickeln.
 
So würde ich es auch machen. Hast du die Version, bei der die Hütlis der Bremsgriffe und das "Lenkerband" aus einem Stück waren? Dann würde ich beim Fortschneiden der Ummantelung die Hütlis über den Bremsgriffen stehen lassen.
 
Der Abstand vom Kurbelarm links zur Kettenstrebe ist OK, das hatte ich mir auch direkt angesehen. So um die 10mm. Sieht aber mal richtig doof aus. Da der Konterring fehlt wirkt die Lücke sogar noch größer. Das FSA Patronenlager ist in der Tat symmetrisch. Dachte zuerst ich hätte es falsch herum eingebaut, doch das stimmt schon so (glaube ich).
Dann gehört das auch so.
 
Mahlzeit...

Ich würde gerne das orginal Kunststoff-Leder-Imitat-Zeugs vom Lenker meines Motobecane Clubs entfernen (das ist schon ganz schön hat, verrutscht, und hier & da gerissen...). Und dann sollte da normales Lenkerband drum...

Nun hab ich mal ne Frage zum Wickeln...
Ich habe da alte Weinmann Bremshebel mit Safety-Hebeln dran. Diese sind nicht mit einer Schelle befestigt, sondern richtig in den Lenker geschraubt...
Sollte ich einfach ohne Bremshebel den Lenker einfach umwickeln und dann einfach die Stelle mit dem Loch frei schneiden und dann die Hebel draufschrauben?
Oder umwickeln während die Hebel dran sind und schön mit ner Doppel-Acht einen schicken Übergang zwischen Lenker und Hebeln wickeln??? Ähnlich wie hier, jedoch ohne Gummiüberzieher...

Was würdet ihr machen?

Ich habe eine ganz ähnliche Frage. Habe Mafac Bremshebel ohne Hoods am Trainingsbügel am Rad meiner Freundin. Wie wickel ich das Lenkerband am besten und bis wo? Sie fasst nur ganz außen, so dass ich auch schon überlegt habe nur bis an die Bremsgriffe zu wickeln. Das habe ich aber bisher noch nirgendwo gesehen. Lieber würde ich weiter wickeln, aber da befürchte ich, dass es um die Bremsgriffe rum hässlich wird... so ohne Hoods.
 
Welche Schalthebeladapter braucht man für einen Giant Cadex 980c Rahmen, bei Shimpanso Schalthebeln?
 
Ich habe eine ganz ähnliche Frage. Habe Mafac Bremshebel ohne Hoods am Trainingsbügel am Rad meiner Freundin. Wie wickel ich das Lenkerband am besten und bis wo? Sie fasst nur ganz außen, so dass ich auch schon überlegt habe nur bis an die Bremsgriffe zu wickeln. Das habe ich aber bisher noch nirgendwo gesehen. Lieber würde ich weiter wickeln, aber da befürchte ich, dass es um die Bremsgriffe rum hässlich wird... so ohne Hoods.

Moin. Die Bremshebel abschrauben, dann die Schellen mit einwickeln, dann die Bremshebel wieder drauf.

So in etwa: 1.jpg . Das geht ja auch mit nem Trainingsbügel.
 
Zurück
Oben Unten