• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Habe evtl. ein Verständnisproblem:
Habe bislang nach Sheldon Brown eingespeicht (http://sheldonbrown.com/wheelbuild.html bzw. http://www.sudibe.de/articles/wheelbuilding/wheelbuild_d.html) und die folgenden Speichen ("tension spokes") nach innen geführt. Jetzt stolpere ich über mehr und mehr Räder und Naben, wo die folgenden Speichen außen geführt werden. Sheldonbrown führt Gründe auf, warum es anderherum sinnvoller ist, aber den meisten Räder scheinen doch folgend-außen eingespeicht zu sein??!!?
Ich bitte um Kommentare, wie ihr einspeicht und warum, bzw. ob ich ganz auf dem Holzweg bin??
Gruß, Andreas
 
Ich hab hier eine Mavic 500 Vorderrad Nabe die nicht mehr so wirklich gut läuft.
Da sie Industrielager eingebaut hat war ich der Meinung, das könnte relativ einfach getauscht werden.
Hat das schonmal jemand von euch gemacht und kann mir verraten, wie das gemacht wird und was genau ich brauche an Werkzeug sowie wo ich Ersatz für die Kugellager bekommen kann?
 
also wegen Industrielagern hab ich gute Erfahrungen im Industrie- und Handwerkerbedarf gemacht. Oder google mal einen Kugellagerladen in der Nähe. Auf dem Lager ist eine Größe aufgedruckt, die kann man genau nachkaufen, die hat jeder!

Ay, aber um die Größe abzulesen müsste ich die Kugellagerringe wohl erstmal rausschlagen?
Hab zwischendurch mal mit einer eigentlich vertrauenswürdigen Werkstatt telefoniert, die meinten die Nabe müsste ich gleich zu Mavic einschicken. Kugellager zu wechseln würden sie nicht selber machen. :confused:
 
(...)
Ich wollte heute meine Shimano sante Bremsen nach kompletter Zerlegung wieder montieren und einstellen.
Montage war kein Problem nur mit dem Einstellen habe ich Probleme.
Die Bremse zieht nur einseitig.
Kann mir jemand weiter helfen?

Gruß
Stefan

Welche Bremsen sind's denn? Standardmäßig würde ich sagen: Brems-Befestigungsbolzen von hinten mit Schlüssel (meist Inbus) halten und mit zweitem Inbus von vorne zentrieren. Ist die Rückstell-"Feder" auf beiden Seiten (also an beiden Bremsarmen) auch korrekt eingehakt?

Bei Dual-Pivot-Bremsen (zwei Drehpunkte) würde ich sie bei der Montage zunächst grob zentrieren. Für die Feinjustage haben diese Bremsen neueren Baudatums meist eine kleine Madenschraube (Inbus oder Kreuzschlitz) seitlich an einem Bremsarm.
 
Moin @ All,

hier mal wieder eine Frage die eigentlich keine Frage sein dürfte weil "Standard".
Ich wollte heute meine Shimano sante Bremsen nach kompletter Zerlegung wieder montieren und einstellen.
Montage war kein Problem nur mit dem Einstellen habe ich Probleme.
Die Bremse zieht nur einseitig.
Kann mir jemand weiter helfen?

Gruß
Stefan


Hi Stefan, genau das gleiche Problem heute bei mir auch mit meinen Santé :) .. Leider nicht gelöst bisher.. Single-Pivot-Probleme halt. Jemand im Forum meinte auch, das die Bremszughüllen von der Länge her perfekt sein müssen, so dass da keine weiteren Kräfte auf die Bremse wirken.. Werde mal die Vorschläge von Profiamateur probieren.. (Verlier' bloß nicht die Gummipfropfen - Goldstaub!).
 
Ist die Bremse auf dem Foto entspannt oder gespannt? Entspanne sie und mach mal die Bremse richtig fest (am Rahmen) und anschließend drückst du sie ein Stück zurück ohne die Schraube dabei zu lockern. D.h., Imbusschlüssel drin lassen, leicht zurück drehen und dabei mit der anderen Hand die Bremse unterstützend in die Richtung drücken. Beide Bremsbelege sollten anschließend in etwa den gleichen Abstand zur Felge haben. Dann die Bremse spannen und mit der Einstellschraube den Abstand zur Felge wieder herzustellen. Wenn du nun bremst und die Stellung ist wieder wie auf deinem Bild ist vermutlich die Schraube am Rahmen zu locker...

edit... seh gerade der Profiamateur hat es auch schon geschrieben mit dem Zentrieren... ups.

Aber so geht es
 
Hallo Leute,
wer kann im Ruhrgebiet mir meine Shimano Golden Arrow 2x6 einstellen?
Ich selbst habe keine Ahnung wie, aber selbst wenn, habe ich nichtmal einen
Montageständer...
Vielleicht kann mir auch jemand einen Händler empfehlen...
Ciao
Alex
 
campari: Das sollte jeder bessere Fahrradmonteur einstellen können (denke ich). Manchmal gibs im Netz auch gute Anleitungen, wie man das selber machen kann. ich hab aber keine zeit zu suchen.

Meine Frage: Hab mir am Wochnende einen schönen 600er Steuersatz (gebraucht) gekauft und musste gestern feststellen, dass der Gabelkonus für meine Gabel zu groß ist. Kann man da etwas machen (z.B. Gabelkonus tauschen) oder muss ein neuer Steuersatz her?

Grüße
 
mal kurz ne frage... bei der damengazelle stellt sich folgendes problem dar:
wenn ich von 52 auf 42 runterschalte bleibt die kette zwischen beiden kettenblättern hängen und ich trete ins leere. wenn ich vorher hinten auf ein höheres ritzel schalte fällt es ab und zu doch gleich runter. hat das was mit der kettenlinie zu tun oder ist die kette einfach zu lang? am verschleiß kann es nicht liegen und die kettenblätter sind auch richtig montiert. den umwerfer so zu justieren, dass er weiter zum sattelrohr zieht ist keine option.

vielen dank
franz
 
Moin chkamb,

und ich dachte schon ich wäre zu blöde.
Fast 2 Stunden habe ich da rumgeschraubt und leider kleine Macken in den Bremsarmen bekommen.

Die Idee, dass die Zughülle eine exakte Länge haben muss hatte ich auch und versucht umzusetzen.
Leider noch ohne Erfolg.
Schön sehen die Bremsen ja aus aber einstellen lassen sie sich sehr schlecht!
Da sind meine Campa schon besser...
Ich versuche es weiterhin und berichte
Anhang anzeigen 45742

Meines erachtens ist das Problem der Kontaktpunkt von Bremskörper zu Bremssteg
Metall auf Metall.
Hast Du es da schonmal mit Extra-Scheiben probiert ?
Neulich hatte ich bei einer CLB das gleiche Problem und habe da einen Gummidichtring
(kein Witz) unterlegt. Jetzt gehts, hab aber keine Ahnung wie lange das hält.
 
Hallo Leute,
wer kann im Ruhrgebiet mir meine Shimano Golden Arrow 2x6 einstellen?
Ich selbst habe keine Ahnung wie, aber selbst wenn, habe ich nichtmal einen
Montageständer...
Vielleicht kann mir auch jemand einen Händler empfehlen...
Ciao
Alex
es handelt sich ja um ne friction schaltung, also versuch dir doch mal das wissen anzulesen. da gibts wirklich gute anleitungen im netz und wenn du das einmal gemacht hast kannst dus. es geht im prinzip nur darum die richtigen endpunkte auf umwerfer und schaltwerk zu stellen, dass dir die kette nicht abhaut. schaltseil straff ziehen, fertig ;) okok, so einfach ists nicht, aber auch nicht recht viel schwerer.
 
gabs den cromor auch als profilrohr? ich kannte bisher nur gilco und die oria-version.

rennrad-rossin-56-foto-bild-58526126.jpg
rennrad-rossin-56-foto-bild-58526124.jpg
 
Hi atala,
dass man für die Schaltungseinstellung nicht studiert haben muss, habe ich mir schon gedacht,
aber ohne eine vernünftige Anleitung setze ich mich erst gar nicht daran. Hier im Forum habe ich
leider keine gefunden...
Der Vorbesitzer des Rades hat es ja scheinbar auch nicht geschafft, die Schaltung einzustellen;-)

Ciao
Alex
 
Zurück
Oben Unten