• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Der erste LRS-Bau steht an. Alles Erforderliche habe ich bereits ausgemessen & in verschiedene Calculatoren eingehackt. Bekomme aber bei gleichen Werten unterschiedliche Speichenlängenangaben. Eigentlich dürften bei dreifacher Kreuzung & 36L vorn 300mm, hinten 298 & 296mm Speichen passen?! Aber z.B. der DT-Berechner schlägt v 294 & hinten 290 vor, ein anderer v 297 & h 294/300 vor.:confused:
Werte/Material: SunTour SSP 36L (einmal Schraubkranzvariante, einmal Kassettenvariante - Maße sind die selben); Felgen Mavic Argent10, ...Argent 7 oder ...Record du... - Werte gleich, Speichen DT revolución.
Was habe ich vergessen oder falsch gemacht oder nicht beachtet?
Viell hat jemand sogar die richtige Speichenlänge parat? Das wäre natürlich super!!

Vielen Dank!

Das hatte ich auch mal...wenn ich es richtig erinnere lag es daran, dass der Flanschabstand unterschiedlich berechnet wurde (bei einem von der Nabenmitte aus gemessen, bei dem anderen von außen). Bin mir aber nicht ganz sicher.

Die Erfahrung zeigt bei klassischen Kastenfelgen und Einbaubreiten:
Speichen V und HR ca. gleiche Länge
Speichen HL + 2 mm
Bei größeren Abweichungen würde ich stutzig werden.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Danke für die Erklärung & Hinweis. Jedoch würde das bedeuten: v & hr 300 & hl 302; oder 298 & 300. Das kommt mir im ersteren Fall h etwas viel & im letzteren v zu wenig vor (kann mich natürl auch täuschen). Dachte immer, v 300 hr 298 hl 296. Mhm, wat mach ich nu?
 
Bevor ich was zerstöre:
In meinem Pinarello Promenade '93 steckte eine viel zu kleine Sattelstütze mit 26,8 mm. Sattelklemmmuffe und Schraube war etwas verbogen. Nach Information von einem Forianer der auch ein Pinarello Promenade fährt gehört in seins eine Stütze mit 27,2. Nach "Rückformen" passt bei mir auch eine 27,2 mm Stütze rein. Weil ich keine Stütze hier hatte, habe ich mir diese http://sella-berolinum.de/shop-teil...etzen/96/27-2mm-patentstuetze-alu-silber?c=52 bestellt. Mit 35 cm ganz schön lang. Leider bekomme ich diese jetzt nur 16 cm weit in das Sattelrohr eingeschoben. Danach klemmt sie fest. Ist die Wanddicke im unteren Bereich größer und oben für die Sattelstütze verjüngt? Brauche ich evtl. doch eine 27mm Stütze? Verbogen sieht da nix aus und auch die Schraube für den Flaschenhalter kommt erst ein ganzes Stück weiter unten.
 
Wenn Du es schräg sägst, können es hinten auch ruhig 6cm sein, die noch im Rahmen stecken. Vorn wären 8cm das Optimum..

Also ist das ganz normal, dass das Sattelrohr irgendwo dickwandiger wird?

Was heißt normal? Es ist vor Allem eins: logisch.
Dabei wird allerdings nicht der Innendurchmesser kleiner, im Gegenteil, bei konifizierten Rohren wird er größer, zur Mitte hin, sondern das Rohr ist im inneren nicht ausgerieben. Das macht ein braver Rahmenbauer nämlich nach der Fertigstellung, um kleine Grate, Lackreste und Co. da raus zu bekommen und sicher zu gehen, dass die Stütze passt.
Da er aber nicht davon ausgeht, dass Jemand seine Sattelstütze auf dem Tretlager ablegen will, tut er das nur bis zu einer gewissen Tiefe. Darunter ist das Rohr unbehandelt, und kann gern auch mal Unebenheiten haben, die ihm statt 27,2mm nur 27mm Innendurchmesser geben. Oder 26,8.
 
An sich erst ein paar Zentimeter über dem Tretlager. Aber was soll's, wenn Du von 35cm nicht benötigte 15 absägen kannst und der Fall gelöst ist?
 
Wenn Du es schräg sägst, können es hinten auch ruhig 6cm sein, die noch im Rahmen stecken. Vorn wären 8cm das Optimum..



Was heißt normal? Es ist vor Allem eins: logisch.
Dabei wird allerdings nicht der Innendurchmesser kleiner, im Gegenteil, bei konifizierten Rohren wird er größer, zur Mitte hin, sondern das Rohr ist im inneren nicht ausgerieben. Das macht ein braver Rahmenbauer nämlich nach der Fertigstellung, um kleine Grate, Lackreste und Co. da raus zu bekommen und sicher zu gehen, dass die Stütze passt.
Da er aber nicht davon ausgeht, dass Jemand seine Sattelstütze auf dem Tretlager ablegen will, tut er das nur bis zu einer gewissen Tiefe. Darunter ist das Rohr unbehandelt, und kann gern auch mal Unebenheiten haben, die ihm statt 27,2mm nur 27mm Innendurchmesser geben. Oder 26,8.
Stimmt nicht ganz. Bei konifizierten Sitzrohren ist nur der untere Teil konifiziert, der obere nicht. Also ist die Wandstärke oben dünn, unten dick.
Aber die Verdickung ist nicht gleichmäßig über das Rohr verteilt, sondern betrifft nur die Enden.
sl 1.jpg
 
Stimmt, ich hatte nicht bedacht, dass das Sitzrohr nur einseitig konifiziert ist - was bei kleineren Rahmen dann ja durchaus dazu führen kann, dass die Verjüngung einer extrem langen Sattelstütze in die Quere kommen kann, sofern das Rohr beim Bau nur einseitig, nämlich oben gekürzt wurde.

Hast Du eine Info dazu, welche Strecke die Verjüngung macht, also wie lang sie etwa ist?


Tante Edit sagt: gefunden - bei SLX, zB, macht macht die Verstärkung etwa 18,5cm aus:
05columbuscat.jpg
 
Die Wanstärkentoleranz liegt bei Reynolds z.B. bei -0,03 bis + 0,05mm , das ist auch der Grund weshalb der Bereich oben ( Sattelmuffe und ca 15cm Rohr ) nach den Löten ausgerieben wird auf das theoretische Sattelstützenmaß , wenn die Stütze weiter reinragt ( was völliger Blödsinn wäre ) und das Rohr mal eben enger wird , klemmt es halt .
 
Ich bin ja noch relativ neu in der "Restaurier" Szene. Wollte mal wissen wie man am besten ein paar Dura Ace AX Bremshebel poliert um da die Kratzer rauszukriegen.Da steckt einfach zu viel Potential drin als die einfach so wieder anzuschrauben ;)
 
Danke für die Erklärung & Hinweis. Jedoch würde das bedeuten: v & hr 300 & hl 302; oder 298 & 300. Das kommt mir im ersteren Fall h etwas viel & im letzteren v zu wenig vor (kann mich natürl auch täuschen). Dachte immer, v 300 hr 298 hl 296. Mhm, wat mach ich nu?
Hast Du den schon probiert?
http://sheldonbrown.com/rinard/spocalc.htm

Die spokecalc.xls benutze ich immer, kann ich empfehlen.
Ich nehme den hier, hat bisher immer gepasst.
http://www.rst.mp-all.de/splaenge.htm
 
Keine Ahnung wo es die gibt, aber ich weiß, dass Gios-Besitzer die Dinger auch oft suchen.

Alternativ kannst Du ja auch temporär über eine Selbstbau-Lösung nachdenken. Ich würde dabei erstmal in nem Sanitär-Laden eruieren, was es alles für Dichtungen gibt, und dann ggf. mit nem Skalpell das Feintuning machen, bzw. sie anpassen.
Gummi ist ja glücklicher Weise nicht das Material, für dessen Bearbeitung man teure Spezialwerkzeuge braucht…

Wie sieht denn überhaupt die Aufnahme im Oberrohr aus? Haste davon nen Foto?
 
Keine Ahnung wo es die gibt, aber ich weiß, dass Gios-Besitzer die Dinger auch oft suchen.

Alternativ kannst Du ja auch temporär über eine Selbstbau-Lösung nachdenken. Ich würde dabei erstmal in nem Sanitär-Laden eruieren, was es alles für Dichtungen gibt, und dann ggf. mit nem Skalpell das Feintuning machen, bzw. sie anpassen.
Gummi ist ja glücklicher Weise nicht das Material, für dessen Bearbeitung man teure Spezialwerkzeuge braucht…
Das ist auf jeden Fall keine schlechte Idee, das werde ich mal machen.

Wie sieht denn überhaupt die Aufnahme im Oberrohr aus? Haste davon nen Foto?
Die Aufnahme ist einfach nur ein Loch seitlich im Oberrohr, muss mal noch ein Foto machen. Handelt sich auch nicht wirklich um einen Klassiker, aber wäre trotzdem cool, wenn ich die Stelle irgendwie "dicht" bekomme. Das Loch hat ungefähr die Form:

blue-oval-button-hi.png
 
Zurück
Oben Unten