• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ich habe da ein schwieriges Problem:
In einem Rahmen steckt eine abgesägte Sattelstütze! Abgesägt genau an der Oberkante des Rahmens, so dass man keine "Anpack"-Möglichkeit hat. Fragt mich bitte nicht, wie der Vorbesitzer das angestellt hat!

Der Rahmen ist es definitiv wert, die Sattelstütze da mit viel Aufwand rauszubekommen! Ich schätze die Stütze ist aus ALU.

Ich dachte man könnte die Sattelstütze von Innen irgendwie abdrehen, so dass man sie dünn bekommt und dann zesrtören kann. Wer kann sowas?

Kann man an die ALU-Stütze was anschweißen, damit man wieder Kraft anwenden kann?

Gibt es andere Möglichkeiten?


Danke!
 
Ich habe da ein schwieriges Problem:
In einem Rahmen steckt eine abgesägte Sattelstütze! Abgesägt genau an der Oberkante des Rahmens, so dass man keine "Anpack"-Möglichkeit hat. Fragt mich bitte nicht, wie der Vorbesitzer das angestellt hat!

Der Rahmen ist es definitiv wert, die Sattelstütze da mit viel Aufwand rauszubekommen! Ich schätze die Stütze ist aus ALU.

Ich dachte man könnte die Sattelstütze von Innen irgendwie abdrehen, so dass man sie dünn bekommt und dann zesrtören kann. Wer kann sowas?

Kann man an die ALU-Stütze was anschweißen, damit man wieder Kraft anwenden kann?

Gibt es andere Möglichkeiten?


Danke!

Ich habe in solchen Fällen (Vorbauten und Sattelstützen) einen Bohrer genommen, der im Durchmesser zwei bis drei Millimeter kleiner ist als die Patienten und das meiste Material erstmal ausgebohrt. Dann mit Sägeblatt und Feile einen Schlitz sägen, dann kann man die Reste idR schon nach innen aufwickeln und kommentarlos kommen sie raus.
 
Ich habe da ein schwieriges Problem:
In einem Rahmen steckt eine abgesägte Sattelstütze! Abgesägt genau an der Oberkante des Rahmens, so dass man keine "Anpack"-Möglichkeit hat. Fragt mich bitte nicht, wie der Vorbesitzer das angestellt hat!

Der Rahmen ist es definitiv wert, die Sattelstütze da mit viel Aufwand rauszubekommen! Ich schätze die Stütze ist aus ALU.

Ich dachte man könnte die Sattelstütze von Innen irgendwie abdrehen, so dass man sie dünn bekommt und dann zesrtören kann. Wer kann sowas?

Kann man an die ALU-Stütze was anschweißen, damit man wieder Kraft anwenden kann?

Gibt es andere Möglichkeiten?


Danke!
Natronlauge (Schutzausrüstung!) oder ausreiben. Oder einen Schlitz hineinfeilen (das erste Stück kann man auch im klemmschlitz sägen, vielleicht reicht das schon) um die Spannung rauszunehmen und nach innen Hebeln. Dann mit der Zange greifen und beim herausziehen spiralförmig drehen.
 
Ich habe da ein schwieriges Problem:
In einem Rahmen steckt eine abgesägte Sattelstütze! Abgesägt genau an der Oberkante des Rahmens, so dass man keine "Anpack"-Möglichkeit hat. Fragt mich bitte nicht, wie der Vorbesitzer das angestellt hat!

Der Rahmen ist es definitiv wert, die Sattelstütze da mit viel Aufwand rauszubekommen! Ich schätze die Stütze ist aus ALU.

Ich dachte man könnte die Sattelstütze von Innen irgendwie abdrehen, so dass man sie dünn bekommt und dann zesrtören kann. Wer kann sowas?

Kann man an die ALU-Stütze was anschweißen, damit man wieder Kraft anwenden kann?

Gibt es andere Möglichkeiten?


Danke!
Hab die Situation schon einmal mitm Vorbau gehabt...

Hab mit verschieden größen Bohrköpfen die Vorarbeit geleitet und dann die letzten Millimeter mit na Pfeile bearbeitet!

Geht gut, muss gegen Ende natürlich vorsichtig sein! ;)
 
Ich habe da ein schwieriges Problem:
In einem Rahmen steckt eine abgesägte Sattelstütze! Abgesägt genau an der Oberkante des Rahmens, so dass man keine "Anpack"-Möglichkeit hat. Fragt mich bitte nicht, wie der Vorbesitzer das angestellt hat!

Der Rahmen ist es definitiv wert, die Sattelstütze da mit viel Aufwand rauszubekommen! Ich schätze die Stütze ist aus ALU.

Ich dachte man könnte die Sattelstütze von Innen irgendwie abdrehen, so dass man sie dünn bekommt und dann zesrtören kann. Wer kann sowas?

Kann man an die ALU-Stütze was anschweißen, damit man wieder Kraft anwenden kann?

Gibt es andere Möglichkeiten?


Danke!
Hey, schau dir mal meinen Chesini X-Uno Thread an, da stand ich vor dem selben Problem! ;)
Ansägen hat nicht funktioniert, ausreiben war mir zu kostenintensiv (Werkzeug etc), hab's dann schließlich mit Chemie gemacht. Natronlauge macht das von alleine, klappt wunderbar, Solange nur die Stützeunf nicht auch der Rahmen aus Alu ist! ;)
 
Habe das mal in schwarz/schwarz auf einem Trainingsbügel gemacht, um ein dezentes Diamanten-Muster zu erzeugen. Einfach wickeln war mir zu normal, aber Diamanten in einer anderen Farbe hätten den Rahmen dominiert.
 
Ich finde die Idee ganz gut, nur die geraden Bereiche zu harlekinisieren. In den Boegen sieht das sehr schnell gewollt, aber nicht gekonnt aus.
 
...

3.54Uhr...und das guckst Du,wenn Du nicht einschlafen kannst?
Als Student schiebt man gerne ne Nachtschicht, falls am nächsten Morgen eine Abgabe einer Hausaufgabe ansteht. Ab und zu gönnt sich der Student auch eine Auszeit und bildet sich im Diamanten-Lenkerband-Wickeln weiter. Das ist alles. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der erste LRS-Bau steht an. Alles Erforderliche habe ich bereits ausgemessen & in verschiedene Calculatoren eingehackt. Bekomme aber bei gleichen Werten unterschiedliche Speichenlängenangaben. Eigentlich dürften bei dreifacher Kreuzung & 36L vorn 300mm, hinten 298 & 296mm Speichen passen?! Aber z.B. der DT-Berechner schlägt v 294 & hinten 290 vor, ein anderer v 297 & h 294/300 vor.:confused:
Werte/Material: SunTour SSP 36L (einmal Schraubkranzvariante, einmal Kassettenvariante - Maße sind die selben); Felgen Mavic Argent10, ...Argent 7 oder ...Record du... - Werte gleich, Speichen DT revolución.
Was habe ich vergessen oder falsch gemacht oder nicht beachtet?
Viell hat jemand sogar die richtige Speichenlänge parat? Das wäre natürlich super!!

Vielen Dank!
 
Zurück
Oben Unten