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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Die alten Schaltungen können sogar 9 und 10-fach mit nicht indexierten Rahmenschalthebeln schalten. Was die "schaffen" bezieht sich letztlich auf ihre Kapazität und das größte noch gut schaltbare Ritzel.
 
Bei den geringen Kranzabständen dürfte man mit Friktionshebeln Schwierigkeiten bekommen.... :rolleyes:
 
Okay, mal was anderes: Wurde ab 8fach die Eibaubreite von 126 auf 130 erhöht? D.h., kann ich nen 7fach Schraubkranz ohne neu spacern mit 126mm fahren?
 
Kommt darauf an, was vorher verbaut war, bzw., auf welche Anzahl das Laufrad zentriert ist.

Rahmen-technisch passt 7fach auf jeden Fall, und auf die Nabe auch. Es kann nur sein dass Du die Achse umspacern und danach die Felge neu mittig zentrieren musst.
 
Die alten Schaltungen können sogar 9 und 10-fach mit nicht indexierten Rahmenschalthebeln schalten. Was die "schaffen" bezieht sich letztlich auf ihre Kapazität und das größte noch gut schaltbare Ritzel.

Es geht halt nicht mit allen Schalthebeln gleich , da bedingt durch unterschiedliche Radien der Führung im Hebel, der Zug dann kürzer oder länger übersetzt wird. Die Campa SR/ NR Hebel machen zB sehr wenig Zugweg und als Extrembeispiel was mir so einfällt, wären die Altus- Hebel aus den siebzigern, die viel Zugweg machen. Da lohnt es sich auch mal auszuprobieren was einem eher zusagt.
 
so nebenbei, nicht alle 7fach Kränze haben die gleiche Breite, Die 7fach Compact Kränze sind irgendwo zwischen 6 und 7fach und können auch mal nur wenig breiter als 6-fach sein.
Das heißt? Muss nicht, kann aber passen? Was wäre denn zB ein "schmaler" Schraubkranz?
 
Es geht halt nicht mit allen Schalthebeln gleich , da bedingt durch unterschiedliche Radien der Führung im Hebel, der Zug dann kürzer oder länger übersetzt wird. Die Campa SR/ NR Hebel machen zB sehr wenig Zugweg und als Extrembeispiel was mir so einfällt, wären die Altus- Hebel aus den siebzigern, die viel Zugweg machen. Da lohnt es sich auch mal auszuprobieren was einem eher zusagt.

Simplex Retrofriktionshebel und Suntour Microrasterendhebel schaffen Shimano 10fach. Mit den Suntours geht das fritioniert sogar richtig klasse, wenn man sich daran gewoehnen kann, dass man fuer manche Gaenge 1-2 Klicks und fuer andere 2-3 Klicks benoetigt. Im Gegensatz zu STIs oder Ergos ist die Einstellerei der Schaltung eine Sache von 2min ;-)
 
@ chewa 1983 :
Maillard Compact z.B. , den gibts es mit 7 Kränzen so schmal wie ein normaler 6fach Kranz , so das man nicht die Nabe nach links versetzen muss ( umspacern) und auch nicht neu zentrieren muss .
Nachteil : Die schmale Kranzabstände verschlechtern das schalten und : Die Compaktkränze wurden nur kurz gefertigt , und man bekommt die bestenfalls mal gebraucht und vermutlich kaum in brauchbarer Abstufung .
Also alle graue Theorie , vergiss es ...
Das Umspacern und zentrieren dauert 15 Min. , das ist doch kein Akt .
Und 7 fach Kränze , neu , asiatische Dinger , bekommt man in ebay schon für 15.-€ , und funktionieren tun die einwandfrei !
 
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Hallo,
Habe hier einen alten sr royal sakae lenker. Hab das alte Lenkerband abgewickelt und der Lenker sieht irgendwie porös aus.
Hat lauter Unebenheiten und kleine Löcher. Kann man den (für kleine Ausflüge) sicherheitstechnisch gesehen noch fahren?
Danke schon mal.
 

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Hallo,
Habe hier einen alten sr royal sakae lenker. Hab das alte Lenkerband abgewickelt und der Lenker sieht irgendwie porös aus.
Hat lauter Unebenheiten und kleine Löcher. Kann man den (für kleine Ausflüge) sicherheitstechnisch gesehen noch fahren?
Danke schon mal.

Ja, wenn sich der Ausflug so auf die eigene Wohnung beschränkt.
 
Herzlichen Dank :daumen:
Edit: Dann brauche ich einen neuen Lenker für ein Bianchi Rekord 746...jemand ne Idee?
Würde ungern einen neumodisch geformten hernehmen und noch weniger gerne einem Hipster einen Cinelli für 3978 € abkaufen.
 
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Kennt jemand jemanden in Würzburg und Umgebung, der kleine Carbon reperaturen durchführen kann?!
 
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