• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Liebling, ich hab das Batavus geschrumpft...

Charley

Neuer Benutzer
Registriert
16 Juni 2015
Beiträge
25
Reaktionspunkte
6
Hallo zusammen und einen schönen 4. Advent,

ich bin Arne aus Berlin und schreibe hiermit meinen ersten "Beitrag" - sonst komme ich eher aus der MTB-Classic Ecke.

Nun möchte ich mein erstes Auf- bzw. Umbauprojekt mit dünnen, großen Reifen starten. Und da ich in diesem Bereich - wie gesagt - nicht viel Erfahrung habe, würde ich mich über den ein oder anderen Tipp von euch sehr freuen. Vielen Dank schon einmal...

Ich schreibe mal einen kurzen Teaser, worum es geht und werde das ganze dann Stük für Stück ausbauen:

Ausgangsbasis ist ein an sich schönes Batavus, dass mir aber viieeel zu groß ist.
Hoffe, dass mit dem Bild hat geklappt - sonst probiere ich es gleich nochmal...

433291-lki34t87ltj7-batavus-medium.jpg
[/url][/IMG]

Ich würde die Komponenten dieses Rads gern auf einen kleinere Rahmen übertragen, den ich auch gern hier im Forum kaufen würde. Dabei möchte ich natürlich gern so viele Teile wie möglich wiederverwenden. Und gerade in Punkto Einbaubreiten und Abmessungen von Lagern und Naben bin ich nicht sehr bewandert.

Ziel ist es, einen leichten und komfortabeln Langstreckenrenner aka Reiserennrad zu bauen. Also durchaus mit Blechen, leichtem Gepäckträger, usw.. Da es mein erstes Prohejt dieser Art ist, bin ich nicht festgelegt in irgendeine Richtung, was Hersteller, Epochen usw. angeht. Ich brauche nichts NOSsiges und mag Patina.

Ich selbst bin 178 cm groß - hab tendentiell eher kurze Beine und einen langen Oberkörper. Bislang bin ich 54er Rahmen gefahren.

Soviel zur Ausgangslage.

Ich werde in kürze ein paar Daten des Rades und der Komponenten einstellen.

Und nun zu euch;-): Ich würde mich freuen, wenn ihr mir sagen können, welche Maße beim Rennrad relevant sind, um einen möglichst gut passenden Ersatzrahmen zu finden. Neben den mir bekannten Größen Sattelstütze und Steuersatz.

Und falls jemand evtl. einen passenden Rahmen abzugeben hat, freue ich mich auf eine Nachricht. Natürlich nur Stahl - versteht sich hier ja irgendwie von selbst.

Na dann, schönen Sonntag und schöne Grüße, Arne
 

Anhänge

  • Batavus.jpg
    Batavus.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 42

Anzeige

Re: Liebling, ich hab das Batavus geschrumpft...
Welche Größe hat der Rahmen? Wenn du einen rennmäßigeren Sattel montierst, dann kann die Stütze noch ein ganzes Stück raus. Tourer fahren idR einen etwas größeren Rahmen als in den Maßtabellen angegeben. Also könnte da sogar doch noch was draus werden.
Für dein Vorhaben ist der Rahmen aber nicht so gut geeignet. Schutzblechösen fehlen und für einen gescheitenGT fehlen die Befestigungen. Dazu kommt, dass der Rahmen kurzes Bremsmaß hat, also keine komfortableren Reifen zulässt.
Trotzdem würde ich erstmal empfehlen, das Rad so zu konfigurieren, wie du es gern hättest, also mit Rennlenker, Sportsattel und pipapo, und erstmal zu fahren. Dann wirst du sehen, ob der Rahmen wirklich zu groß ist und dann einen suchen, der eine passende Geometrie hat und die Teile parallelverschieben.
Mir persönlich sind französische Rennrahmen aus den 70ern besonders sympathisch, weil die genügend Reifenfreiheit und Schutzblechösen haben und sich somit gut als Rando aufbauen lassen. Negativ sind die nur die metrischen Gewinde, für die es nicht so viel Auswahl an Teilen gibt.
Aber von der Insel gibt es auch einige interessante und bestens geeignete Erzeugnisse.
 
Der Sattel ist weit hinten und der Vorbau relativ lang.
Wenn das Set Up so passt, wirst du vermutlich mit nem kleineren Rahmen Problem mit der Länge bekommen.
Wie lang ist denn das Oberrohr?

Grüße

Klaus
 
Vielen Dank für die Antwort.;)

Der Rahmen ist auf jeden Fall deutlich zu groß für mich. Bin das Rad ein paar Mal gefahren - gehört meiner Frau. Und die hat deutlich längere Beine. Und wie du schon sagtest, ohne Ösen eh suboptimal.

Was sind denn relevante Maße, die ich auf der Suche nach einem besseren Rahmen berücksichtigen muss?

Wie gesagt, ich messe Mal alles an dem Rad durch, was ich so finde...

Schaltung und Bremsen sind Exage 500 EX.

Ich wollte Lenkerendshifter von Suntour verbauen.

Na dann, freue mich auf weitere Infos.
 
Am besten ist Ausprobieren. Nimm das Rad deiner langbeinigen Frau und stelle alles so ein, dass es dir passt. Dann rechne die Maße für normalen Sattelstüzauszug und Vorbaulänge ein, dann hast du etwa die Rahmenmaße.
Be8e aber, dass der Vorbau bei einem Rennlenker ganz anders ausfallen kann als mit einem Flachlenker. Eine normale Vorbaulänge bei Randos ist um 100 mm.
 
Hier kurz die Rahmenmaße:

Rahmenhöhe: 60 cm c-c
Oberrohr: 57 cm c-c

Am besten ist Ausprobieren. Nimm das Rad deiner langbeinigen Frau und stelle alles so ein, dass es dir passt. Dann rechne die Maße für normalen Sattelstüzauszug und Vorbaulänge ein, dann hast du etwa die Rahmenmaße.
Be8e aber, dass der Vorbau bei einem Rennlenker ganz anders ausfallen kann als mit einem Flachlenker. Eine normale Vorbaulänge bei Randos ist um 100 mm.

+1

Anzufügen wäre: Stell' Dich über das Oberrohr. Aus diversen nicht notwendig hier zu diskutierenden Gründen (frag' Deine Frau) sollte zwischen Dir und dem Oberrohr eine Handbreit Platz bleiben :D Wenn Du nicht gerade nur Beinstummel hast, müßte dann bei einem normalen Rahmen europäischer Produktion der Rest (Sattelstützenauszug, Vorbaulänge) an Dich anzupassen sein. Rechnerisch kannst Du auch Deine Beinlänge (vom Schritt zum Boden) mit 0,7 oder manche sagen 0,67 multiplizieren. Beide Methoden sollten zu vergleichbaren Werten führen. NmE hast Du etwa 2cm Spielraum ober- und unterhalb der perfekten Rahmenhöhe. Der größere Rahmen fährt sich idR stabiler, weshalb ich bei einem Randonneur das größte für mich passende Rahmenmaß nehmen würde :daumen:
 
Sehr gut, schönen Dank schon mal...

Werde ich ausprobieren, um die Rahmenhöhe zu ermitteln. Wobei ich mit 54 cm immer ganz gut gefahren bin.

Und sagt mal, mein Ziel ist ja, möglichst alle Komponenten zu übertragen. Bis auf Lenker, Schalthebel und Bremsgriffe.

Macht es da Sinn, auf jeden Fall nach einem Batavus-Rahmen zu suchen, oder hängt das auch vom Modell ab?

Würdet ihr für einen Reiserennrad-Rando eher Cantis fahren oder normale Rennradbremsen?

Vielen Dank
 
Sehr gut, schönen Dank schon mal...

Werde ich ausprobieren, um die Rahmenhöhe zu ermitteln. Wobei ich mit 54 cm immer ganz gut gefahren bin.

Und sagt mal, mein Ziel ist ja, möglichst alle Komponenten zu übertragen. Bis auf Lenker, Schalthebel und Bremsgriffe.

Macht es da Sinn, auf jeden Fall nach einem Batavus-Rahmen zu suchen, oder hängt das auch vom Modell ab?

Würdet ihr für einen Reiserennrad-Rando eher Cantis fahren oder normale Rennradbremsen?

Vielen Dank

Erstmal einen Rahmen finden der paßt. Dann zur Übertragung der Teile schreiten. Der neue Rahmen beantwortet auch die Frage Cantilever oder nicht. Für die Cantilever brauchst Du Sockel, d.h. einen Rahmen, der darauf ausgelegt ist. Das wären Crosser oder Randonneure. Da Dein Ziel ja Reiserad heißt, also ein Randonneur- zumindest ein Tourenrahmen. Fällt mir eher Koga Miyata ein als Batavus. Ist aber sicher auch mein begrenzter Blick.
 
Prima, es beginnt, sich zu verdichten...

Ich habe nun Mal nachgemessen, und mit 76 cm Schrittmaß ist der 60er Rahmen für mich mich im wahrsten Wortsinn ein Verhütungsmittel...

Errechnet habe 53,2 Pi mal Daumen.

Also suche ich einen 54er Rahmen, korrekt?

Hat denn vielleicht einer geneigten Leser/Schreiber zufällig etwas passendes für mich im Angebot? Sonst werde ich Mal einen entsprechenden Eintrag in der "Suche" Rubrik machen.

Bin gespannt, wie es weiter geht. Schönen Tag
 
Ziel ist es, einen leichten und komfortabeln Langstreckenrenner aka Reiserennrad zu bauen. Also durchaus mit Blechen, leichtem Gepäckträger, usw..

So einige Hinweise hast Du ja schon bekommmen, wobei das Wichtigste offensichtlich oder wahrscheinlich noch nicht deutlich genug rübergekommen ist.

Wenn Du eigentlich ein Reiserad suchst, dann ist der Suchbegriff Rennrad nicht sonderlich hilfreich bzw.. mußt Du dann wegen Deiner Anforderung Schutzblech und Gepäckträger eigentlich erstmal wieder alle Rahmen ohne entsprechende Anlötösen aussortieren.

Dann hängt es wirklich davon ab, ob Du ein echtes Reisirad suchst und auch ggf. mit größeren Gepäck unterwegs sein willst, oder einen Langstreckenrenner aka leichtem Randonneur. Ersteres sollte auch an der Gabel nicht nur Anlötösen für Schutzbleche sondern auch für Frontträger haben, bei Zweiterem reicht ein kleiner Baguette/ Paquet-Träger vorne, der an der vorderen Bremse montiert wird und auf dem eine Lenkertasche nicht wirklich aufgestellt wird.

Die Teile an dem Batavus würde ich Deiner Frau am Radl lassen. Der Umbau wäre einzig eine Fingerübung, finanziell zahlt sich das eher nicht wirklich aus. Zumindest wirst Du eine ähnliche Ausstattung fast zu einem Rahmen quasi kostenfrei bis € 50 Aufpreis im Paket dazubekommmen. Zudem würde ich bei einem Reiserad vorne eher auf 3-fach setzen.

Nachtrag: bei eBay Kleinanzeigen steht gerade ein 53er Raleigh drin. Wäre dann halt ein Komplett-Rad, aber Lenker, Bremsen und co würde ich ja eh brauchen...

Gerade gefunden #ebaykleinanzeigen https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/raleigh-rennrad-rh-53-cm-shimano-600/561371508-217-3336

Das ist, wenn ich das richtig sehe, ein relativ einfacher Rahmen aus Wasserrohr mit gepressten und nicht geschmiedeten Ausfallenden. Vor dem Umbau keine € 100 wert;; danach auch nicht viel mehr. Zudem fehlen an der Gabel augenscheinlich die Anlötösen für Schutzbleche.

Das wäre für Deine Zwecke wahrscheinlich besser geeignet.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...himano-500-arabesque-rh-56/561840465-217-6461

Bei Koga müßte die Rahmenhöhe eigentlich Mitte Tretlager bis oben gemessen sein, so daß der Rahmen passen sollte.

Dieses Basso Rahmenset könnte ebenfalls interessant sein und wäre ein echter reiserahmen


https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...set-randonneur-columbus-sl/557403221-217-9195
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Kurz zum Einsatzzweck: es geht auf jeden Fall um einen Langstreckenrennen / Randonneur. Also nur ganz leichtes Gepäck.
 
Das Koga ist wirklich schick. Und wenn alles funktioniert, auch preislich nicht daneben. Da fehlen dann nur noch Licht und GT - und fertig.
 
Das Koga ist wirklich schick. Und wenn alles funktioniert, auch preislich nicht daneben. Da fehlen dann nur noch Licht und GT - und fertig.
Der Preis ist in Ornung, wenn am Rahmen nix kaputt ist. Eigentlich sogar eher günstig.

Beim Basso wäre ich vorsichtig. Wenn das tatsächlic ein Trekkingrad ist, dann ist's auf Langstrecken nicht angenehm zu fahren.
ich hab so ein Teil von Tommasini. Die Geo ist nicht gut, Tretlager und damit Schwerpunkt zu hoch.
 
Ah, interessant.

Das wäre ein Thema, dass ich auch noch aufgegriffen hätte. Nämlich wie es mit Rahmen à la Kuwahara Pacer / Hi Pacer, Panasonic CB 4000, usw. aussieht? Von der Geometrie weniger gut für Langstrecken geeignet, als ein Randonneur? Zu schwer? Wohl eher was für eine "echtes" Reiserad, oder?

Danke und Gruß
 
Vielleicht noch eine allgemeine Frage, um meine Suche fortsetzen zu können.

Gibt es ein paar allgemeine Empfehlungen bzw. Tipps, welche Hersteller und Modelle empfehlenswert sind? Natürlich wird das auch immer Geschmackssache sein, aber so bekomme ich eine Orientierung.

Was gibt es sonst noch zu beachten - wir hatten ja bereits:

- Rahmenhöhe ermittelt
- Schutlblech- und GT-Ösen
- Reifenfreiheit

Wie sieht es mit der Stahlsorte aus - Reynolds, Columbus, Ishiwata...
Welche Schalt-/Bremskomponenten sind empfehlenswert.

Was ist sonst noch wichtig?

Könnt ihr mir sonst Seiten bzw. Quellen empfehlen, wo ich mich belesen kann?

Gibt es - wie im MTB Bereich - Katalog-Archive, wo ich mich informieren kann?

Nochmals herzlichen Dank.
 
Zurück
Oben Unten