• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Liebe und besonderest gute Autofahrer...

AW: Liebe und besonderest gute Autofahrer...

Was gerade viele Motorradfahrer, die glauben, weil sie ihre 200 km/h vermeintlich unter Kontrolle hätten, müssten sie diese auch an jedem sonnigen Sonntag auf der Landstraße/Bauernautobahn ausfahren (zumindest auf dem 400m-Teilstück bis zur nächsten Kreuzung), ist die Tatsache, dass deren rücksichtsloses, eigentlich ganz einfach nur massiv asoziales Fahrverhalten nur ermöglicht wird, durch erzwungenes Ausweich- oder Defensiv-Verhalten aller anderen Verkehrsteilnehmer.
Wenn eine Motorradgruppe nach einem knappen Überholvorgang dicht vor einem Auto wieder einschert, um dem Gegenverkehr auszuweichen, bremst der Autofahrer, um das Einscheren zu ermöglichen, oder er geht nach rechts 'rüber, damit der Motorradfahrer, der trotz Gegenverkehr überholt, mehr Platz hat. Von diesen zahlreichen Mini-Aktionen summiert sich im Laufe einer durchschnittlichen Tagestour eine ewig lange Liste von Verkehrsverstößen, durchweg bewußt begangen in der Gewißheit, dass man damit durchkommt, denn keiner der ca. 1.000 anderen Verkehrsteilnehmer, die mit Schrecksekunden oder Wut im Bauch davongekommen sind, würde so einen Motorradrowdy anzeigen (Dabei sind die reinen Geschwindigkeitsverstöße noch nicht einmal mitgerechnet. Da fährt man z.B. selber mit dem Auto auf eine Ortschaft zu, wo kurz vor dem Ortsschild 70 km/h vorgeschrieben ist, und merkt, dass man selber noch 85 km/h fährt, versucht also tunterzuschalten/bremsen, da wird man noch von 2 Motorradfahrern erheblich schneller überholt, die in dem Tempo auch das Ortsschild (50 km/h) passieren. Natürlich wünscht man keinem ein Unglück, aber offenbar kann dann nur ein Unfall mit schwerem Personenschaden, und lebenslanger hoher Schmerzensgeldzahlung an das Opfer, zusätzlich Freiheits- und Geldstrafe etc. zwar keine Einsicht, so aber doch Mäßigung hervorrufen.

Du fährst nicht Motorrad, oder?
Was du da schreibst, ist kompletter Schwachfug.
Was du da schreibst, mag sicher auf einige Motorradfahrer zutreffen, aber nur auf eine verschwindend geringe Minderheit. Die grosse Mehrheit verfügt nicht über Motorräder, die innerhalb von 400m auf 200 beschleunigen und wieder abbremsen. Naja, genaugenommen, gibts so ein Motorrad nicht.
Dann gibt es jede Menge Motorräder, die nichtmal in der Lage sind, diese Geschwindigkeitsbereiche überhaupt zu erreichen, ausser vielleicht im freien Fall.
Weiterhin fährt ein absolut grosser Anteil aller Motorradfahrer sogar ziemlich vernünftig, alleine deswegen, weil der junge, ungestüme Feuereisentreiber mangels Kohle ausstirbt und durch gutsituierte Herrschaften im Alter geistiger Reife und mit Familie ersetzt wird, die ihre Jugendträume auf ner fetten BMW und verchromten Eiern auslebt oder den Weltenbummler raushängen lässt.
Ich bin zwar der Meinung, jeder sollte sich seine eigenen Vorurteile erlauben dürfen, aber wenn ich von etwas keine Ahnung habe, dann mach ich einfach nicht auf dicke Hose.
Ist zwar offensichtlich in diesem Fred gerade schick, sich zum Eindreschen auf andere Minderheiten (oder Mehrheiten) zu verbrüdern und ich würde auch an der Stelle keine Sachlichkeit erwarten, aber vielleicht sollte es dazu nen eigenen Fred mit dem Titel "Dummschwätzer und ihre Vorurteile" geben.
 

Anzeige

Re: Liebe und besonderest gute Autofahrer...
AW: Liebe und besonderest gute Autofahrer...

Kurze Touren mit dem Trekking-Bike werde ich aber auch in Zukunft gelegentlich ohne Helm absolvieren. Auf dem Rennrad ab jetzt nur noch mit Helm.
Bei genau so einer kurzen Tour ohne Helm auf dem Treckingrad habe ich den einzigen Sturz meiner Radlerkarriere hingelegt und durfte anschließend ein paar mal im Krankenhaus übernachten.
Seitdem: Nie ohne.
 
AW: Liebe und besonderest gute Autofahrer...

liest man das in der neuen road bike zahlt so oder so keine versicherung mehr wenn mann RR ohne helm fährt und ein sturz hat.

naja ich habe leider noch keinen.. werde mir aber auch einen zulegen, wenn ich zu ende gespart habe. so lange muss ich halt noch langsam tun :p
 
AW: Liebe und besonderest gute Autofahrer...

Du fährst nicht Motorrad, oder?
Was du da schreibst, ist kompletter Schwachfug.
Was du da schreibst, mag sicher auf einige Motorradfahrer zutreffen, aber nur auf eine verschwindend geringe Minderheit. Die grosse Mehrheit verfügt nicht über Motorräder, die innerhalb von 400m auf 200 beschleunigen und wieder abbremsen. Naja, genaugenommen, gibts so ein Motorrad nicht.
Dann gibt es jede Menge Motorräder, die nichtmal in der Lage sind, diese Geschwindigkeitsbereiche überhaupt zu erreichen, ausser vielleicht im freien Fall.
Weiterhin fährt ein absolut grosser Anteil aller Motorradfahrer sogar ziemlich vernünftig, alleine deswegen, weil der junge, ungestüme Feuereisentreiber mangels Kohle ausstirbt und durch gutsituierte Herrschaften im Alter geistiger Reife und mit Familie ersetzt wird, die ihre Jugendträume auf ner fetten BMW und verchromten Eiern auslebt oder den Weltenbummler raushängen lässt.
Ich bin zwar der Meinung, jeder sollte sich seine eigenen Vorurteile erlauben dürfen, aber wenn ich von etwas keine Ahnung habe, dann mach ich einfach nicht auf dicke Hose.
Ist zwar offensichtlich in diesem Fred gerade schick, sich zum Eindreschen auf andere Minderheiten (oder Mehrheiten) zu verbrüdern und ich würde auch an der Stelle keine Sachlichkeit erwarten, aber vielleicht sollte es dazu nen eigenen Fred mit dem Titel "Dummschwätzer und ihre Vorurteile" geben.

Ich durfte in meinem Leben einige Motorradfahrer kennenlernen. Die meisten gehören der Generation zwischen 35 Jahren und 50 Jahren an. Diese Leute fahren allesamt sehr gewissenhaft und verhalten sich im Verkehr immer korrekt. Ich kenne aber auch das Gegenteil. Ein Bekannter von mir, 21 Jahre jung, ist sehr stolz auf seinen 120 PS starken Fernost-Feuerofen und fährt damit herum, als wäre er Valentino Rossi persönlich. Eben solche Motorradfahrer sind es, die alle anderen Motorradfahrer mit in Verruf bringen.

Auch hier gilt wie so oft, eine Pauschalisierung ist nicht gerechtfertigt. Es müßte vielmehr eine klare Kampfansage an einzelne mißratene Subjekte ausgesprochen werden.
 
AW: Liebe und besonderest gute Autofahrer...

Wie soll der Kampf dann aussehen?
Die STVO verbietet Rowdytum schon...
Fehler dürfte der Euroführerschein sein, die jeden unerfahrenen Wicht gleich auf die dicken Mschinen läßt.
 
AW: Liebe und besonderest gute Autofahrer...

Wie soll der Kampf dann aussehen?
Die STVO verbietet Rowdytum schon...
Fehler dürfte der Euroführerschein sein, die jeden unerfahrenen Wicht gleich auf die dicken Mschinen läßt.

Besagter Hobby-Rennfahrer mußte auch zuerst seine Maschine auf 36 PS drosseln. Nach zwei Jahren halber Kraft war er dann 20 Jahre und durfte sein Gefährt mit voller Leistung fahren.

Ich habe keine Ahnung, wie man das Problem mit der Raserei in den Griff bekommen kann. Verschärfte Kontrollen, Radarfallen an jeder Ecke, das wäre eine Lösung. Die Frage ist bloß, ob das die Mehrheit will.
 
AW: Liebe und besonderest gute Autofahrer...

Hätte ich diesen Kommentar verfaßt, man wäre schon wieder über mich hergefallen.

Ich habe einen doch recht guten Freund, der mit seinen fast noch jugendlichen 21 Jahren eine Yamaha R6 mit 120 PS über den Asphalt steuert. Er ist wirklich ein total netter Kerl und ich freue mich immer, wenn ich ihn treffe, aber auf seinem Motorrad fährt er wie ein Henker. Das schärfste ist dann immer, wenn er mir etwas in folgendem Stil erzählt:

"Stell Dir vor, auf der langen Gerade zwischen Ebersberg und Hohenlinden hab ich gestern 190 Sachen geschafft. Ich glaube, daß das locker 230 Sachen möglich wären. Wenn es morgen trocken bleibt, muß ich das unbedingt ausprobieren."

Ich schüttle dann den Kopf und versuche ihm zu erklären, was für ein Irrsinn das ist, obwohl ich natürlich ganz genau weiß, daß ich auf Taube Ohren treffe. Ich kann nur hoffen, daß der Mensch einmal einsichtig wird.

Das ist genauso bekloppt wie das Wettrennen hier, wer mit dem Rennrad beim Talschuß die 100km/h Marke knackt. Oder ob man im Windschatten eines LKWs mit 1m Abstand die 80km/h schaffen kann.
 
AW: Liebe und besonderest gute Autofahrer...

Das ist genauso bekloppt wie das Wettrennen hier, wer mit dem Rennrad beim Talschuß die 100km/h Marke knackt. Oder ob man im Windschatten eines LKWs mit 1m Abstand die 80km/h schaffen kann.

Manchmal bin ich direkt froh, daß ich mich nicht an solchen Dingen aufgeilen muß. Man kann sein Selbstbewußtsein sicher auch aufpolieren, ohne sich in Lebensgefahr zu begeben. Aber das den Menschen zu erklären, das ist als würde man mit den Wänden sprechen.
 
AW: Liebe und besonderest gute Autofahrer...

Auch hier gilt wie so oft, eine Pauschalisierung ist nicht gerechtfertigt. Es müßte vielmehr eine klare Kampfansage an einzelne mißratene Subjekte ausgesprochen werden.

Ok, du hast verstanden, was ich meine. Es ist bei Radfahrern, bei Rennradfahrern, MTBern, Motorradfahrern Rollschuhläufern ne kleine Minderheit, die die grosse Masse in Verruf bringt. Kein Grund, auf andere als diese kleine Minderheit einzuprügeln.
Und erst recht nicht, zu verallgemeinern.

fat_cycler schrieb:
Fehler dürfte der Euroführerschein sein, die jeden unerfahrenen Wicht gleich auf die dicken Mschinen läßt.

Wieder daneben.
Es gibt seit über 20 Jahren nen Stufenführerschein, und der wurde auch mit Einführung des Eurolappens nicht gekippt.
Es gibt lediglich seit einigen Jahren die Möglichkeit, ab nem bestimmten Alter direkt nen unbegrenzten Führerschein zu kriegen, ohne nach 2 beschränkten Jahren ne Aufstiegsprüfung zu machen.

Ich halte es für schlimmer, dass auch 18jahrige direkt mit Erhalt ihres Autoführerscheines und als Neueinsteiger nen 600-PS-Boliden fahren dürften.
Und man sogar als Rennradneueinsteiger ne 5000-Euro-Kiste vor die Eisdiele rollen kann.
Das schlimmste jedoch ist, dass man zu jeder Zeit und ganz ohne jeglichen Befähigungsnachweis geistigen Dünnschiss in Foren verbreiten darf.
 
AW: Liebe und besonderest gute Autofahrer...

Manchmal bin ich direkt froh, daß ich mich nicht an solchen Dingen aufgeilen muß. Man kann sein Selbstbewußtsein sicher auch aufpolieren, ohne sich in Lebensgefahr zu begeben. Aber das den Menschen zu erklären, das ist als würde man mit den Wänden sprechen.

Naja, ich hab den Faible für's Rennrad schon mit zwi Schädel- und einem Rippenbruch bezahlt. Seitdem mache ich bei 50km/h die Bremse zu. :rolleyes:

Beim Motorrad kann ich nur emfehlen: Leute, fahrt mal ohne Verkleidung. Denn dann wird es interessant. Da machen nämlich nur Geschwindigkeiten von 50-100km/h wirklich SPaß. Drunter schwitzt man sich in den Klamotten kaputt und drüber (also jedenfalls jenseits von 130 km/h) werden die Oberarme zu Brei, weil der Winddruck einen fast von der Maschine pustet. ;)
--> Also so mit 70 läuft's auf ner nackten Maschine irgendwie optimal.


Nachtrag: Ok, ich bewege auch ein Mopped mit nur 50 PS.
 
AW: Liebe und besonderest gute Autofahrer...

Ich halte es für schlimmer, dass auch 18jahrige direkt mit Erhalt ihres Autoführerscheines und als Neueinsteiger nen 600-PS-Boliden fahren dürften.
Und man sogar als Rennradneueinsteiger ne 5000-Euro-Kiste vor die Eisdiele rollen kann.

Daß man nach der Führerscheinprüfung auf einem 100-PS-Diesel-Golf sofort einen 612-PS-Porsche-Carrera-GT fahren dürfte finde ich auch sehr bedenklich. Ich bin noch keinen Supersportwagen gefahren, aber der Unterschied zu einem Durchschnittsauto wird vermutlich enorm sein.

Daß ein Rennradneueinsteiger mit einm 5.000-Euro-Rad fährt halte ich für weniger bedenklich. Die Unfallgefahr auf einem 1.000-Euro-Rad wird nicht wesentlich geringer sein.
 
AW: Liebe und besonderest gute Autofahrer...

Und man sogar als Rennradneueinsteiger ne 5000-Euro-Kiste vor die Eisdiele rollen kann.

mhm... aber das ist ja dann bloss der neid von dir oder von anderen. das ist ja für keinen anderen dann gefährlich. wenn einer das geld dazu hat und denkt er braucht das, warum nicht, das ist sein ding. klar würde ich auch erst mal den kopf schütteln wenn ich so was sehen würde, aber dann denke ich ich mir eben sein ding wenn er das geld hat, dann freut mich das für ihn.

das mit dem motorrad sehe ich dann schon viel schlimmer.. die heutigen machinen können die wenigsten auch richtig ausfahren/benützen und selbst wenn gerade mal auf der autobahn - aber das schlimme ist genau da machen sie das dann nicht - lieber wo es schön kurvig ist und viel bäume an der seite stehen und jede menge andere unvorsichtige unschuldig beteiligte unterwegs sind.

das mit der drosel bringt doch gar nichts.. die meisten fahren zum tüv lass sich das eintragen und daheim wird es raus gemacht.. sieht man ja bei den mofas und roller leuten schon.. die tunnen was das zeug hält ob es erlaubt ist oder nicht. ganz zu schweigen von dem material das für diese leistung nicht wirklich geeignet ist.

dazu kommt selbst wenn sich alle an das droseln halten würden können sie nach 2 jahren - sprich zwei sommer die voll PS zahl benützen.. ob es das dann gebracht hat - mal 2 sommer mit gedroseltem motor zu sehen wie es ist und dann 150PS nehmen, weil sie es ja nun können ????!!!!

dann ist ja noch das gesetz wenn man mit 16 sein 80er schein gemacht hat, kann man gleich volle PS zahl fahren mit 18... mhm.. das gleiche wie oben - vorher ne 80er und dann ne 1000er unter dem arsch...
 
AW: Liebe und besonderest gute Autofahrer...

Was mir auf den Keks geht sind Autofahrer, die mit 2m Abstand hinter einem Fahrrad oder Motorrad herfahren. Das Problem ist, daß sie am Zweirad vorbeisehen können und sich so sicher fühlen, da sie den Verkehr vor'm Mopped sehen.

Tschuldigung, aber bei Tempo 170 kann mein 50 PS Möhrchen auf der Autobahn einfach nicht mehr. :(
 
AW: Liebe und besonderest gute Autofahrer...

Tschuldigung, aber bei Tempo 170 kann mein 50 PS Möhrchen auf der Autobahn einfach nicht mehr. :(

Mit 170 km/h auf der rechten Seite wird sich auch keiner über Dich beschweren. :D

Spaß beiseit, ich weiß was Du meinst. Du überholst einen LKW mit 170 km/h und plötzlich kommt von hinten ein BMW M5 oder ein Audi R6 mit 235 km/h angeflogen. Die Fahrer wollen absolut nicht einsehen, daß sich nicht permanent mit 235 km/h dahinrauschen könne und führen sich entsprechend auf.
 
AW: Liebe und besonderest gute Autofahrer...

das mit dem motorrad sehe ich dann schon viel schlimmer.. die heutigen machinen können die wenigsten auch richtig ausfahren/benützen und selbst wenn gerade mal auf der autobahn - aber das schlimme ist genau da machen sie das dann nicht - lieber wo es schön kurvig ist und viel bäume an der seite stehen und jede menge andere unvorsichtige unschuldig beteiligte unterwegs sind.

Das Problem mit dem "Ausfahren" ist, daß man sich bei den Geschwindigkeiten einfach nicht mehr auf dem Bock festhalten kann. Fragt man den Fahrlehrer, heißt es nur: "Wenn du bei über 190km/h den Kopf hinter der Verkleidung hervorhebst, bricht dir der Winddruck das Genick." Da bleiben dann nur noch die Kurven. Aber aus meiner Sicht muß ich da zugeben, daß mir 50 PS da mehr Spaß machen, weil man da ruhig am Kurvenausgang ans Gas gehen kann ohne sich Sorgen machen zu müssen, daß da Hinterrad wegschmiert. :rolleyes:

das mit der drosel bringt doch gar nichts.. die meisten fahren zum tüv lass sich das eintragen und daheim wird es raus gemacht.. sieht man ja bei den mofas und roller leuten schon.. die tunnen was das zeug hält ob es erlaubt ist oder nicht. ganz zu schweigen von dem material das für diese leistung nicht wirklich geeignet ist.

Das kapiere ich auch nicht. Warum machen die alle den Lappen für 50ccm Roller und frisieren die dann bis zum Geht-nicht-mehr? Wäre es da nicht "billiger" gleich den 125er Lappen zu machen udn auch eine 125er zu fahren? Da sind dann wenigst Fahrwerk und Bremsen für das tempo ausgelegt.

dazu kommt selbst wenn sich alle an das droseln halten würden können sie nach 2 jahren - sprich zwei sommer die voll PS zahl benützen.. ob es das dann gebracht hat - mal 2 sommer mit gedroseltem motor zu sehen wie es ist und dann 150PS nehmen, weil sie es ja nun können ????!!!!

dann ist ja noch das gesetz wenn man mit 16 sein 80er schein gemacht hat, kann man gleich volle PS zahl fahren mit 18... mhm.. das gleiche wie oben - vorher ne 80er und dann ne 1000er unter dem arsch...

Wobei die Typen nichtmal das Problem sind. Seit dem EU-Führerschein kann man mit 25 den Direkteinstieg machen. Also vorher garnichts gefahren und dann gleich die offene 1000er. Seit Einführung des EU-Lappens hab ich die Fahrschüler wieder bei mir im Garten liegen. Die geben beim Anfahren einfach Gas, lassen die Kupplung etwas zu hart kommen und schaffen es dann nicht mehr links abzubiegen. Das Problem beim Mopped ist halt, daß es nicht ausreicht im Kopf auf defensive Fahrweise umzuschalten. Wenn man da etwas grobmotorisch rangeht, reicht das schon, um sich in die Botanik zu schießen.
 
AW: Liebe und besonderest gute Autofahrer...

Mit 170 km/h auf der rechten Seite wird sich auch keiner über Dich beschweren. :D

Spaß beiseit, ich weiß was Du meinst. Du überholst einen LKW mit 170 km/h und plötzlich kommt von hinten ein BMW M5 oder ein Audi R6 mit 235 km/h angeflogen. Die Fahrer wollen absolut nicht einsehen, daß sich nicht permanent mit 235 km/h dahinrauschen könne und führen sich entsprechend auf.


Na, die gehen ja auch noch. Ich denke jetzt eher, wenn die Straße voller wird und man andere Autos vor sich hat. Die gucken an einem vorbei, sehen die anderen Autos vor mir und hängen mir trotzdem im Getriebe. :( Dabei geht da nach vorne eh nichts.
 
AW: Liebe und besonderest gute Autofahrer...

Ich möchte noch eines ergänzend hinzufügen. Die Fahrwerte eines 600er oder 1.000er Motorrads entsprechen etwa denen eins Supersportwagens. Während sich einen Porsche 911 Turbo, einen Ferrari F430, oder einen Lamborghini Gallardo nur die allerwenigsten leisten können, (der Neupreis liegt weit über 100.000 Euro und selbst gute Gebrauchte kosten noch 40.000 Euro aufwärts) kann man ein extrem schnelles Motorrad schon für relativ günstiges Geld erwerben. Eine fünf Jahre alte Yamaha R1 mit 1000 ccm Hubraum und 150 PS kostet nicht mehr, als ein fünf Jahre alter, gebrauchter Opel Astra. Das bedeutet, daß auch junge Menschen sich ein derartiges Geschoß leisten können.
 
AW: Liebe und besonderest gute Autofahrer...

@adler: Mir ging es eher um die Relation Fahrwerk / Bremsen zur Geschwindigkeit.

also besser gleich eine 125er nehmen, die dann gut 100 km/h fährt, deren Bremsen und Fahrwerk aber auch für das Tempo ausgelegt sind als eine 50er frisieren, wo dann zwar eine ähnlich hohe Endgeschwindigkeit bei rumkommt, deren Bremsen etc. aber für sowas extrem unterdimensioniert sind.

Ähnlich sieht es mit dem Vergleich Motorrad / Rennrad aus. Mit dem Motorrad fahre ich auch 130 km/h. Aber da hab ich noch ein paar Klamotten an und die Bremsen sind dafür ausgelegt die Fuhre zum Stehen zu bringen. Beim Rennrad kannst von Schutzkleidung wohl eher weniger ausgehen. (Sie sieht Lycra wohl aus, wenn es mit 70km/h über den Asphalt schleift? :rolleyes: ) Die Felgenbremsen dürften mit Geschwindigkeiten von 100km/h (wie gesagt, hier machen einige Versuche im Talschuß) auch absolut überfordert sein.

Ansonsten naja: Mein Möhrchen hat 650 ccm und 50PS... hat aber auch nur einen Zylinder und nicht derer vier. ;)
 
AW: Liebe und besonderest gute Autofahrer...

Die Felgenbremsen dürften mit Geschwindigkeiten von 100km/h (wie gesagt, hier machen einige Versuche im Talschuß) auch absolut überfordert sein.

Ansonsten naja: Mein Möhrchen hat 650 ccm und 50PS... hat aber auch nur einen Zylinder und nicht derer vier. ;)

Ich mußte heute eine Vollbremsung aus ca. 45 km/h hinlegen und habe mir dabei meinen Hinterreifen etwas "angekratzt". Eine Vollbremsung mit dem Rennrad aus 100 km/h dürfte eine spannende Sache sein. Ich hoffe, daß ich das nicht erleben muß.

Aus 650 ccm holen diverse japanische Hersteller aber locker 120 PS und mehr.
Willst Du nicht doch das Fabrikat wechseln? :lol: :lol: :lol:
 
Zurück
Oben Unten