• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Letzte Woche bis zum 1. Jedermann 70km

Klamotten an, Helm besorgt (50€ fürs son bisl Schaum..eieiei), Reifen abgesucht und aufgepumpt, Getränke gemischt und aufgefüllt, Beleuchtung demontiert, Rahmendreiecktasche abgenommen, Schaltung und Bremsen gecheckt.

Auf gehts :)
 
Geil..
Über 400km mit dem Rad, keinerlei Probleme.
Heute beim Rennen, 2. Runde von 50, Antritt nach der 2. Kurve um an der Gruppe dranzubleiben -> Peng
Hinterbau fühlt sich weich an und irgendwas bremst pulsierend.. Reifen noch ok, Bremse zieht noch.. hm, also weiter.
In Kurven immerwieder so ein schwammiges Gefühl, kann aber auch nicht erkennen ob am Rahmen was ist, hat sich nichts bewegt..
Durch das schleifen wurde ich auch merklich langsamer (knapp 2km/h bei gleicher Leistung über eine Runde).
Da ich eh nicht mit den anderen mithalten konnte, so wie eine handvoll anderer Fahrer auch, bildete sich schnell eine kleinere Gruppe die hinterher fuhr.
Rundengeschwindigkeit lag bei ca. 37km/h.
Nach nur 8 Runden schoss das Hauptfeld an uns vorbei. Das heist, die fuhren ca. 41-42km/h im Schnitt o_O
Da er allein fuhr, muss er da mind. 350W und mehr auf der Kurbel haben.. Keine Chance für mich.

Nach 12Runden, meine Gruppe wurde langsamer, hatten sie uns schonwieder.. Also wars das für uns.
Wir fuhren raus, ich stieg ab, hob mein Rad zur Seite und Plopp...viel das Hinterrad raus!
Der Schnellspanner war auf zu gestellt, aber komplett locker! Nach Anziehen der Mutter und erneutem Spannen -> "Knack" rutsche durch!
Ein Glück ist da nichts auf der Strecke passiert...

Naja, war n kurzes Rennen für mich (24min von 90..), aber die Werte sehen ok aus. 242W über 23min und noch relativ fit.
Gesamtschnitt war dann 36,4km/h
 
Das hätte gehörig schief gehen können!
Man man man!
Aber jetzt mal ganz im Ernst:
Du fährst in einer Gruppe, es macht Peng, du hast ein schwammiges Gefühl und irgendwas schleift wodurch du mehr Kraft aufwenden musst....
Überleg mal was du dir für Gedanken jetzt machen würdest wenn das schief gegangen wäre und du zig andere Leute mitgerissen hättest?
Ich kann das ja verstehen, dass man drin bleiben will, aber das war doch ziemlich fahrlässig, sorry! Auch wenns gutgegangen ist!

---
Zu dem Werten: 242 Watt über 23 Minuten sind mehr als gut! Insbesondere angelehnt an deinen vermeintlichen CP20
Zumal das ja kein gleichmäßiges Fahren war sondern rollen, harte Antritte, mitrollen, Kurve, harter Antritt usw
Damit kannst du definitiv sehr zufrieden sein! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,
die "Gruppe" bestand aus nur noch 3 Mann, der Rest war davor. Ich war letzter hinten dran und niemand hinter mir.. Wäre ich mittendrin gefahren, wäre ich direkt raus. Gefährden will ich niemanden.
Da aber alles funktionierte (Schaltung, Bremse) und auch bei testweisem Antritt nichts nachgab, bin ich erstmal dran geblieben. Habe mich aber nicht mehr IN die Gruppe begeben. Wäre ich gestürzt, wäre das ein Alleinunfall gewesen.

Mit meiner Leistung bin ich recht zufrieden :)
Bin die letzte Runde mit 4W mehr als die 2. Runde gefahren, also keinerlei Leistungsabfall, auch nicht im Antritt.
Anbei mal die 2. und die 12. Runde.
Trotz etwas höherer Leistung und besserer Kurvenfahrt (bin in den Kurven immer auf die anderen aufgelaufen.. Dank 155er Kurbeln kann ich selbst in extrem engen Kurven weitertreten ohne aufzusetzen.) fast 1,5km/h langsamer.
 

Anhänge

  • Runde_Aprestour.png
    Runde_Aprestour.png
    511,5 KB · Aufrufe: 25
  • Runde_Aprestour_Rd12.png
    Runde_Aprestour_Rd12.png
    491,3 KB · Aufrufe: 22
Über 400km mit dem Rad, keinerlei Probleme.
Heute beim Rennen, 2. Runde von 50, Antritt nach der 2. Kurve um an der Gruppe dranzubleiben -> Peng
Hinterbau fühlt sich weich an und irgendwas bremst pulsierend. ...
Danke, dass Du dich im hinteren Teil aufgehalten hast! Ich habe Dich am Start gesehen - danach dann nicht mehr. ;)
 
Naja, das Gruppenfahren ansich war irgendwie alles andere als schwer oder gefährlich.
Wenn was war, wurden klare Ansagen gemacht und gut war.

Wieviel km hast du dieses Jahr schon in den Beinen um bei dem Speed noch mithalten zu können?!
Denn selbst mit funktionierendem Rad hätte ich keine 40 erreicht.. Schon garnicht über 1,5h
 
ja, aber mit einer vorherigen Radsportkarriere. Auch wenn das genau die Frage beantwortet, sagt das allein nicht so viel aus. Von der Qualität des Trainings mach abgesehen.
 
Naja, viel wird bei mir nicht mehr kommen.. 240W FTP auf 60kg sind ja schon nicht allzuwenig. Mit noch härterem, aber realisierbarem Training sind vielleicht 4,5W/kg drin. Aber ich brauchte für das Rennen halt nicht 12% mehr Leistung, sondern eher 50% oder mehr.
Die erste Runde fuhr ich mit über 310W, aber nur 41km/h. Die sind nach 1,5h mit 44 ins Ziel. Wie soll ich das machen? 380W über 1,5h heist ne FTP bei 6,5-7W/kg. Nur mit Doping und 30000km im Jahr als Vollzeitfahrer drin..mit ner großen Portion Genpoolglück.
Konnte im direkten Windschatten eines großen Fahrers ja auch nur 37-38km/h fahren, trotz Ausgangsleistung knapp oberhalb meiner Schwellenleistung. Und dann immerwieder antreten aus den Kurven (was ich aber ziemlich gut verkrafte.. Kam selbst bei Ausreisversuchen spielend wieder ran).

Ich war ja dort wohl auch einer der kleinsten/leichtesten Fahrer.. Kann man damit einfach nicht mithalten, oder woran liegts?
 
Wie kommst Du auf diese irrwitzigen Zahl von 380 W? Deine Ökonomie in der Fahrhaltung sowie beim Bewegen im Feld ist sicher noch nicht ausgereizt. Schau´ einfach mal auf Strava nach ...
 
Bin weit entfernt Experte für sochle Rennen zu sein, aber mit Sicherheit baucht man keine 380Watt um da mitzuahlen. Es wird wohl pripmär am fahrerischn können liegen das verhindert hat das dich im Feld aufhalten konntest
 
Naja,
ich hab versucht in der ersten Runde an einem der Jentec-Leuten dranzubleiben. Ich hatte meist 400W+ auf der Uhr stehen und musste abreißen lassen.
Selbst hinter den "langsamen" (5cm Abstand, Untenlenkerhaltung) brauchte es mindestens 220-250W. Und die sind, mit mir, nach 13Runden rausgeflogen :/
Kann mir kaum vorstellen das man da mit Detailoptimierung aus 37km/h über 24min dann 44km/h über 90min macht, ohne mehr zu treten.

@Mi67 : Hast du ein paar Strava-Links von Leuten die gestern mitgefahren sind? Hab viele mit Leistungsmessung gesehen.
Gewicht und Größe des Fahrers sind da auch interessant.
 
@Jack-Lee: Ja. Knappe 44.


Generell und allen. :D ... in diesem Fall machte ich mir jedoch echte Sorgen.
Erste Rennteilnahme ohne jegliche schnelle Gruppenfahrt-Erfahrungen = keine gute Idee.
Weiß ich, reguliert sich aber über die technische Anforderung. Rundstreckenrennen sind viel selektiver als man denkt. 2Runden, dann ist alles klar. Beim Jedermann sind auch die Verfolgergruppen riesig und die Stürzen dort erschreckend häufig. Heute auch wieder in Bochum. Trotzdem, besser einmal mehr warnen, als zu wenig.
 
Zu den Wattzahlen. Ich bin 15kg schwerer und brauche nur 220 bis 250 W bei den Rennen um über 40 zu fahren. Klar kurzfristig wesentlich höher aber im Mittel nicht. Da kann man am Rad und der Technik wohl noch viel machen. einfach mehr rtfs und hobbyrennen fahren. 1 bis 2 Jahre. Oder mal eine sehr intensive Kurzphase mit Anleitung.
 
@usr : Standard-Shimanoteil..

Mal ein richtiges Taktik und Verfolgungstraining wäre wohl angebracht.
Mit 193W ist jemand im forderen Feld mitgefahren.. Das fahr ich eigentlich über mehrere Stunden, auch mit Antritten.
Also heist es wohl: An der Taktik/Fahrtechnik feilen.
War aber eigentlich zu 95% der Zeit im Windschatten und konnte in jeder Kurve nennenswert schneller fahren als die anderen in der Gruppe (konnte schon einiges vor der Kurve rollen lassen, da ich in der Kurve so rankam das ich sonst bremsen müsste).

Also woran kanns liegen das ich scheinbar knapp 100W zuviel treten musste für den Speed den ich gefahren bin?
 
Zurück
Oben Unten