• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Letzte Woche bis zum 1. Jedermann 70km

Ist nicht falsch, der Gedanke mit der Rtf erfahrung. Denke auch eher 42er schni
Was soll das bringen für 1,5h 2 Gels?
Volle Speicher reichen für 2,5-3h.
Unnötig in einem kurzen Rennen etwas zu essen, das Blut, dass zum verdauen benötigt wird fehlt an anderer Stelle zum Sauerstoff transportieren.
Meine Meinung!
Also ich habe keine Lust mit Dir eine Diskussion zu führen. Ich bin ein Biochemie-Simpel. Ab 45 Minuten glaube ich, könnte es helfen etwas nachzuschieben.
Beim letzten rennen habe ich auch gemerkt, das einfach kaltes Wasser auf die Beine und den Kopf nach 30 Minuten so richtig viel gebracht hat, weil mir zu warm war. Das differenziert zu beweisen liegt mir fern. Einfach ausprobieren und wenn`s nicht passt verwerfen.
 
Ein Jedermann Rennen ist es dann, wenn nur C-Klasse, Hobby und Mastersfahrer (ohne B-Lizenz aufwärts) starten. Das ist leider ein sehr hohes Niveau.
Ich würde mir ein Hobbyrennen und nicht ein Jedermannrennen aussuchen. Rundstrecke ist nach meiner Erfahrung besser als ein langes Rennen, weil man mehrmals den gleichen Kurs fährt. Ich sehe leider bei den Rennen, die durch die Landschaft gehen, viel schlimmere Stürze als bei den Rundstrecken. Und das auch in den hinteren Startblöcken.
In Rundstreckenrennen wird man zwar degradiert und überrundet, es ist aber nach der ersten Runde klar was da kommt. Und man kann dann üben.
RTF und Gruppentraining ist natürlich immer sinnvoll. Aber auch etwas ganz anderes.
 
Über welche Sicherheit reden wir denn?
1,5h Radrennen fahren, falls er überhaupt 1,5h überlebt und nicht nach 2 Runden als Halbtoter hinten wegplatzt, ist natürlich kein Drama.
Für so kurze Radrennen benötigt kein Rennfahrer zusätzliche Nahrung, egal welcher Typ.
Ich musste gerade mal meinen Beitrag von gestern Nacht löschen und meine Antwort korrigieren... :rolleyes:

Ja, Mr.Faker, du hast recht. Das sollte ohne Gels gehen. Natürlich... :)
Ich war an deinem Hinweis "Volle Speicher reichen für 2,5-3h." hängen geblieben und habe mich seltsam vergallopiert. Aber für 1,5 Stunden sollte er wirklich kein Gel brauchen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Jedermann Rennen ist es dann, wenn nur C-Klasse, Hobby und Mastersfahrer (ohne B-Lizenz aufwärts) starten. Das ist leider ein sehr hohes Niveau.
Ich würde mir ein Hobbyrennen und nicht ein Jedermannrennen aussuchen. Rundstrecke ist nach meiner Erfahrung besser als ein langes Rennen, weil man mehrmals den gleichen Kurs fährt. Ich sehe leider bei den Rennen, die durch die Landschaft gehen, viel schlimmere Stürze als bei den Rundstrecken. Und das auch in den hinteren Startblöcken.

Bei Jedermannrennen durch die Landschaft sind i.d.R. die Teilnehemrfelder viel größer als beim Hobby-Klasse "Rund um den Pudding". Daher ist ein Vergleich des Sturzrisikos nur schwer möglich, da wo mehr Leute am Start stehen, liegen auch mehr auf der Nase.
 
Ist nicht falsch, der Gedanke mit der Rtf erfahrung. Denke auch eher 42er schni

Also ich habe keine Lust mit Dir eine Diskussion zu führen. Ich bin ein Biochemie-Simpel. Ab 45 Minuten glaube ich, könnte es helfen etwas nachzuschieben.
Beim letzten rennen habe ich auch gemerkt, das einfach kaltes Wasser auf die Beine und den Kopf nach 30 Minuten so richtig viel gebracht hat, weil mir zu warm war. Das differenziert zu beweisen liegt mir fern. Einfach ausprobieren und wenn`s nicht passt verwerfen.

Welche Radrennen fährst du denn?
Und um auf deine Aussage zu kommen, du "glaubst", es "könnte" etwas helfen. Die Frage bzw. Feststellung lässt sich doch ganz einfach erklären, wenn du auf deinen PM schaust, nicht anderes mache ich um beurteilen zu können was es bringen "soll".
Und wir reden hier über kriteriumsähnliche Strukturen bei 1,5h Belastung. Frische wird der Junge nicht bekommen, wenn er etwas nachschiebt, erst Recht nicht, wenn er zwei Gels noch reindrückt.
Ich gehe sogar soweit, zu behaupten, dass er kaum zur flüssigen Aufnahme kommt, wenn die Post abgeht und nur damit beschäftigt sein wird den Anschluss zu halten.
 
Bei Jedermannrennen durch die Landschaft sind i.d.R. die Teilnehemrfelder viel größer als beim Hobby-Klasse "Rund um den Pudding". Daher ist ein Vergleich des Sturzrisikos nur schwer möglich, da wo mehr Leute am Start stehen, liegen auch mehr auf der Nase.
Ist statistisch nicht robust aber meine Erfahrung. Das feld lernt besser bei 50*4 kurven. Und es sortiert sich auch sehr gut.
 
Servus,
die Antworten hier wurden mir bei den "Hinweisen" garnicht angezeigt! Arg..
Maltodextrin hab ich da, und kommt auch ins Getränk. Ist eh vorteilhaft, weil der Körper reines Wasser nicht so schnell aufnehmen kann, wie isotonisches.

Das Rennen ist als Jedermannrennen ausgeschrieben, hab den Trainer vom Verein gefragt ob es überhaupt sinn macht, mitzufahren.
Er meinte zwar, das ich weeeeit hinten landen werde, wenn ich nicht ein "WUnderkind" bin, aber es ist gut um mal zu sehen wies gemacht wird.
Ich solle nicht zu aggressiv fahren und lernen. Auf die vorderen Plätze kann ich eh nicht kommen, da fahren A-Amateure, Ex-Profis usw. mit.
Angepeilter Schnitt der schnellsten Gruppe. Über 40km/h.
Derzeit sind knapp 80 Starter angemeldet. Maximal 100 sind erlaubt.Denke schon das die sich etwas auf der Strecke verteilen.

Ich bin dieses Jahr ca. 5000km gefahren und hatte schon knapp ein Dutzend Liegeradrennen hinter mir. Aber auch z.B. Jedermannrennen auf dem Liegerad zusammen mit Rennradfahrern (Nürnberger Altstadtrennen 2x)
Diese sind aber meist erheblich weniger aggressiv und es bilden sich keine großen Gruppen da die Geschwindigkeitsdifferenzen sehr groß sind (die langsamsten ca. 30km/h, die schnellsten ca. 55km/h über 1h)

Kommende Woche fahre ich dann auch die RTF um Erfurt mit (wohl 205km mit 2600hm)

Aber so wie das klingt wird das Rennen morgen n richtig dickes Brett..
Ziel scheint wohl: Überleben!
Ich werde mein bestes tun niemanden unnötig zu gefährden oder auszubremsen ;)
 
Wieso auch nicht. Kannst ja bei den Überrundungen defensiv fahren und aufpassen. Dann ist das vergleichbar mit dem Jedermann in Nürnberg.
Am besten die Startnummer auf die Brust machen. Dann weiß jeder Bescheid.
 
@Mi67 : Hat ein anderer Teilnehmer gesagt :p
Ich kann mit den Namen aus dem Rennradbereich genau 0,garnix anfangen und jeden Namen bei Google reinhauen..nee, ungern.


Bin heute früh gemütlich (50min 126W) und grade eben nochmal etwas zügiger warmgefahren (30min @ 215W | 3,6W/kg) mit ein paar Antritten, Bergauf etwas über Schwelle, ansonsten eher gemach (Die Intensität könnte ich wohl 2-3h am Stück durchhalten). Hab die Erfahrung gemacht, das ich am Tag darauf mehr Bums in den Beinen habe, als wenn ich den Tag davor nichts gemacht habe.
Heute früh wars nämlich so..die Fahrt heim war gefühlt kaum anstrengender als die Fahrt "früh" auf Arbeit, obwohl da fast 90% Leistungsunterschied zwischen liegen.


Anmeldung morgen ist knapp 1h vor dem Rennen. Mir wurde empfohlen 2h vorher da zu sein.
Aber 2h warten.. dann überleb ich den Start nicht. Ich tauge leider ohne ein paar Minuten einfahren nicht dazu, am Limit zu laufen.
Jemand ne Idee? Rolle mitnehmen is nich ;)

Gruß,
Patrick
 
Strecke ist vorher durchs Profirennen besetzt.
Ringsrum ist alles voller Zuschauer und die Hauptstraße daneben wohl durch Umleitung und Teilsperrung verstopft.
 
Jack-Lee post: 3538264 schrieb:
Strecke ist vorher durchs Profirennen besetzt.
Ringsrum ist alles voller Zuschauer und die Hauptstraße daneben wohl durch Umleitung und Teilsperrung verstopft.
Wo ein Wille da auch ein Weg. Hops über die Straße ins nächste Wohngebiet und gut is
 
Naja, mal schauen ob ich ein paar Meter weiter den Berg rauf/runter kann. Das sollte passen :)
Fürs Aufwärmen hab ichs bisher so gehalten:
3x 1min an der FTP, dazwischen je 2-3min im GA Bereich.
Und dann halt möglichst schnell starten..
taugt das?
 
Ich halte es wie der Faker...
Gefühlt bringt mir warmfahren irgendwie rein gar nichts vor allem wenn man danach eh erstmal wieder 20 Minuten steht.

Ja, dein Vorschlag taugt sicher! ;)
 
um da Thema warmmachen nicht zu sehr aufzuwärmen, nur soviel
3x 5 Sek mit hoher TF so bei > 200%Ftp und einer Minute Pause, meine ich bringt mir viel. Danach aber ein paar Minuten locker
 
Die Nervösität steigt.
Direkt davor ist ja das Profirennen (z.B. mit Andre Greipel), da würde ich auch mal reinschauen wollen, einfach um ein bisschen zu sehen wie auf so einem kurzen Stadtkurs gefahren wird :)
 
Zurück
Oben Unten