• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Letzte Woche bis zum 1. Jedermann 70km

Die bisherigen Antworten reichen nicht aus, Deine Fragen zu beantworten? Arbeite sie doch bitte nocheinmal gruendlich durch. Es wurde bereits alles gesagt, um besser zu werden
 
@406heijn : Nicht wirklich.
Für mich stellt es sich derzeit so dar:
Ich im Rennen: Klemme 10cm hinter einem ca. 2m großen Fahrer im Windschatten in Untenlenkerhaltung. Trete im Mittel ca. 230-240W und fahre 37-38km/h.
Anderer im Rennen: fährt streckenweise allein, tritt 193W und fährt 42...
1-2 km/h Unterschied könnte ich mir mit Sitzposition o.ä. erklären, aber keine 4-5km/h im Schnitt. Schon garnicht weil ich immer im Windschatten war.
Das hat auch nix mit "dem richtigen Hinterrad" oder toller Technik zu tun. Es geht um das sture fahren. 20% weniger Leistung bei 5km/h mehr (was eigentlich 80W MEHR benötigen würde) sind für mich, bei ähnlicher Fahrsituation einfach nur unerklärlich :/
 
Schalte die Anzeige von Deinen Wattmesser im Rennen erstmal besser aus. Konzentriere Dich darauf im Rennen heile anzukommen. Sammel Erfahrungen bei Rtfs, anderen Jedermannrennen. Feile an Deiner Fahrtechnik im Unterlenker. Gewöhne Dich daran, in den nächsten 10 Rennen genauso unterzugehen. Und Sorry, mit 240 W FTP kannst Du vielleicht zwar schön Zeitfahren, aber im Rennen ist Tempohärte und schnellste Erholung gefragt. Such einen Verein, wo Du von alten Hasen lernen kannst.
 
Zu den Watt vergleichen 230~240W bei 37-38kmh im Windschatten gegen 193W bei 42kmh ohne Windschatten.

Sind die Angaben Fakten oder eher der Renneuphorie zuzuordnen (Hier ist sachliche Ehrlichkeit nötig, Emotionen abschalten)
Sind die Wattmesser gleich kalibriert? (Zeigen sie bei gleicher Leistung, nahezu gleiche Werte an? )
Wie gründlich war die Datenanalyse um zu den berichteten Ergebnissen zu kommen? (Auswertung vorhandener Aufzeichnungen?)

lass Dir aber nicht die Laune von diesen vielleicht kritischen Fragen verderben. Wenn ich bedenke, wie ich meine ersten Rennerfahrungen verarbeitet habe, kann ich mit Dir fühlen. ;)
 
Beantwortet halt immernoch nicht warum ich so viel mehr Leistung brauche um in der Ebene den gleichen Speed zu erreichen..
Schnelle harte Antritte und ständige Widerholungen stecke ich sehr gut weg... so fahre ich seit Jahren auch im Alltag.
Schau dir bitte die Daten der 2 Runden an, die ich hochgeladen habe. An dem was ich auf die Pedale gebracht habe, scheints nicht zu liegen.

Der Wattmesser geht auf 2% genau.
Die 193W wurden auch per Wattmessung ermittelt (findet man auf Strava bei den "Flybys" des Rennens).
Ich arbeite mit Leistungsmessung seit knapp 4Jahren. Da ich damit auch Aerodynamische Effekte meiner Räder herausmesse hab ich eigentlich ein gutes Gefühl welche Leistung welche Geschwindigkeit ergibt. Und grade deswegen bin ich so verwirrt, wie das sein kann das eigentlich ca. 100W mehr benötigt werden müsste es aber sogar weniger waren als bei mir :/
 
mein Gott in den Rennen musste halt 260-300w über die volle Distanz treten an average um mitzukommen inkl tretpausen und damit verbunden härteren Antritten. Entweder das haste drauf und die Gruppe wird nicht verpasst oder halt nicht.

Die 193w waren entweder vollstes lutschen oder noch viel eher einfach ein spinnendes PM.
 
193W war einer der die 50 Runden im vorderen Feld mitgefahren ist.
Ein weiterer, etwas größerer als ich, fuhr mit 235W auf Platz 4

Soviel dazu ;)
 
@occultus : Die Daten habe ich von anderen Fahrern erhalten. Ich glaube nicht das sie es nötig haben zu flunkern.
Und ich hab es auch nicht nötig.
Ich will einfach nur verstehen woran es liegt ;)
 
Unterstellt die Daten die dir geben wurden stimmen, gibt es rein logisch nur 2 Möglichkeiten.

- Deine Messdaten stimmen nicht.
- Oder du fährst eben wesentlich unökonomischer.

Aber es witzlos nach den Motto zu argumentieren. "Es kann nicht sein was nicht sein darf".
 
Für mich als Maschinenbauer ist es logisch nicht zu erklären, irgendwo muss der "Haken" ja zu finden sein...
Naja, ich such die Lösung in der Flucht nach vorn -> Training mit anderen Radgruppen.
 
Kann es sein, dass Dein Garmin noch so eingestellt ist, dass die 0-Watt-Werte aus der Berechnung ausgeklammert werden? Lies mal im Manual nach und checke die entsprechende Einstellung am Gerät. Andernfalls müsstest Du ja einen Bremsfallschirm getragen haben.

Strava berechnet übrigens selber nochmals nach und kommt bei Dir auf 289 W in Runde 1 (Schnitt 41,5 km/h), dann bist Du von der Spitze abgekoppelt und bringst in den Folgerunden 232, 230, 224, 224, 258, 228, 211 und 229 W bei Schnitten um 35-37,6 km/h. Etwas besser auf dem Rad sitzen, die Technik das nächste Mal im Griff haben - Gruppenfahrten ergänzen und nicht großartig weiter darüber nachgrübeln.
 
Gute Leute wie Steimle treten nie mehr als 1000 Watt aus den kurven. Eher darunter.
 
Lass Dich nicht aufziehen. Es fing ja mit der Geschichte des Schnellpanners an. Das ist wahrscheinlich ein Reibungsproblem gewesen. Bremsen, Schnellspanner oder Luftwiderstand. Ich würde das Rad in Ordnung bringen, dann wieder irgendwo starten und den Garmin so einstellen wie MI empfiehlt. Dann hast Du schon mal 2 Fehlerquellen kontrolliert.
Geht anderen auch so, das sie immer wieder grübeln und sich im Ziel fragen stellen. Andere haben es besser raus oder sie laentieren ifach nicht soviel.
Ich hatte gestern die beste Rundenzeit mit einem Schnitt von über 45 m/h mit 202 W. Später dann eine Runde Alleinfahrt mit 250W und einem Schnitt von 37,5 km/h. Wir hatten auf 12km 100 Höhenmeter und Gegenwind auf der Abfahrt. Bei mir stimmt die Beobachtung, das das Feld schneller ist als der Einzelne völlig überein.
Die Daten auf Strava von Dir von über 200W pro Runde zeigen, das Du durchaus weiter fahren solltest. Darunter hätt ich gesagt, das hat wenig Sinn.
 
@Lusche70 : Knapp ne halbe Flasche hab ich genuckelt ;) Mehr nicht.

@Mi67 : 0 Werte werden bei der Leistungsberechnung, solange man nicht steht, mitgerechnet.
Nur wenn man langsamer als 4km/h wird, wird die Aufnahme gestoppt.

@ronde2009 :
Na dann heists: Mehr Rennen fahren, Position optimieren, hoffen das nicht genau im Rennen eine Radkomponente aussteigt (defekter SChnellspanner.. auf 45000km noch nie erlebt..Nicht mal nen lockeren!).

Kann ja nur besser werden ;)

Gruß,
Patrick
 
Wattwerte bei solchen Kurzstrecken Rennen mit extrem vielen Antritten sind ziemlich nichts aussagend.
Habe ich selber beim 24h Rennen in Zandvoort gesehen...3h lang am Ende in der Schnellen Gruppe bei 39er Schnitt und du kannst mit dem Leistungsmesser nix anfangen. Die Werte im Nachhinein sagen dir eigentlich auch sehr wenig, da bei einem solchen Rennen so viele Faktoren eine Rolle spielen. Schau lieber auf deinen Vordermann damit man keinen Sturz verursachst als auf den Garmin.
 
Zurück
Oben Unten