• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

L'eroica 2012??!!!

So, wir sind heute mal in der Toskana ein paar Reifen zum Test gefahren. Ergebnis: Conti Ultra Sport in 23 schwächelt. Durchschlag auf Strade Bianchi, lag anscheinend an den fehlenden Reflexstreifen. Wir haben jetzt den Conti Premium Contact 5 in 195/65 bestellt. Angeblich guter Reifen, hier die Beschreibung:

"In Gefahrensituationen bietet der Continental Premium Contact 5 Reifen ein sehr gutes Gripverhältnis. Die höhere Bodenhaftung als bei anderen Reifen wirkt sich vor allem auf einen kürzeren Bremsweg, als bei vergleichbaren Reifenmodellen aus. Egal ob die Fahrbahn nass oder trocken ist, mit dem Continental Premium Contact 5 Reifen ist immer ausreichend Kontakt zur Straße vorhanden. Bemerkbar macht sich dies bei den sehr guten Handlingeigenschaften dieses Conti Reifens. Die spezielle Profilgestaltung des Continental Premium Contact 5 Sommerreifen leitet Wasser schnell ab und minimiert das Risiko von Aquaplaning. Ein leises Abrollgeräusch macht das Fahren mit diesem Continental Reifen ruhig und angenehm. Ohne Probleme können mit diesem Continental Reifen "Premium Contact 5" mehrere zehntausend Kilometer abgespult werden, ohne dass sich der Conti großartig abnutzt."


DSC_0067bearb.jpg
Klingt nach nem Reifen, den man auch öfter mal auf der L'Eroica fahren kann. Preislich eher im oberen Bereich angesiedelt, aber bei der Kilometerleistung sollte sich das ausgleichen.
 
Heute nochmal eine Proberunde gedreht mit dem Rad was mit in die Toskana soll.
105 km durch die Nordeifel, davon ca. 10 km ohne Asphalt und etliche km mit sehr schlechtem Asphalt (hohes Venn).
Fazit: Funzt alles wie es soll, die "Conti Premium Contact 5 in 195/65" habe ich doch nicht aufgezogen, dafür Conti Grand Prix 4 Seasons in 28-622 (fallen auf Mavic MA 40 Felgen nur 26 mm breit aus).
Frage: Darf ich eigentlich Index-Schalthebel (SIS) am Unterrohr haben oder müssen die "Friction" sein?
 
... Frage: Darf ich eigentlich Index-Schalthebel (SIS) am Unterrohr haben oder müssen die "Friction" sein?

Tja,

Du kennst die Regel "...schlafende Hunde soll man nicht wecken..." ;)

Glaube aber nicht, daß die Jungs da drauf steil gehen. Die sehen die Rahmenschalter und damit ist die Sache gut... :rolleyes:

großzügig ausgelegte Grüße

Martin
 
Wir fahren auch indexiert, dürfte kein Problem darstellen. Notfalls schaltet man um. :D
Mal im Ernst: alle stellen sich immer die wahnsinnigen Kontrollen der Räder da vor, aber das ist alles Blödsinn. Die gucken sich weder den Rahmen genau an noch achten die aufn Schaltwerk. Es geht nur darum, dass man Körbchenpedale, Wäscheleinen und Unterrohrschalter/Lenkerendschalthebel fährt. Halt ein zeitgemäßes Rad im Sinne von 1987 oder vorher. Ganz easy.
 
So, wir sind heute mal in der Toskana ein paar Reifen zum Test gefahren...
Klingt nach nem Reifen, den man auch öfter mal auf der L'Eroica fahren kann. Preislich eher im oberen Bereich angesiedelt, aber bei der Kilometerleistung sollte sich das ausgleichen.

das gute an den alten stahlböcken ist ja, daß man den hinterbau gut mal eben etwas aufweiten kann ;-)
 
ich weiß nicht, ob es hier schon gesagt wurde, aber auf der Eroica-Webseite steht ein Reglement, dasgegenüber dem, das ich das letzte Mal (im Frühjahr?!) angesehen habe, modifiziert zu sein scheint.

Es erlaubt jetzt Lenkerendschalthebel vor 1980, Nicht-Stahl-Räder, wenn sie von Alan oder Vitus sind, Systempedale vom Typ Cinelli M71.

Vor allem aber verbietet es ausdrücklich Crosser!
 
Na hoffentlich werden mal nicht Räder aus der ehemaligen Ostzone verboten.....

Der Favorit fährt Kowalit



Hier in der Exportversion mit dem Aufdruck "Made in Germany"
Ich hab auch noch welche mit "Made in GDR"

Sind echte 27mm breit und haben sich, zumindest im letzten Jahr, bewährt.

Cu Danni
 
Vor allem aber verbietet es ausdrücklich Crosser!

Das habe ich nicht gefunden, allerdings habe ich nur den gurgl-Übersetzer bemüht.
Den sollte man jedoch für den deutschen Comedy-Preis vorschlagen.

Die "modernen Look Angriffe" sind schon Klasse, aber was bei der Adresse "Via Don Minzioni n. 47" rauskommt: Toll! "Via Don Wasserlassen n. 47"
 
deshalb hatte fausto immer nen zweiten reifen um die schultern. war der erste platt wurde er angezündet und rauchzeichen gegeben. das weiß halt keiner ...
ansonsten bin ich ganz bei dir; viva la komunikakazion !
 
Das habe ich nicht gefunden, allerdings habe ich nur den gurgl-Übersetzer bemüht.
Den sollte man jedoch für den deutschen Comedy-Preis vorschlagen.

Die "modernen Look Angriffe" sind schon Klasse, aber was bei der Adresse "Via Don Minzioni n. 47" rauskommt: Toll! "Via Don Wasserlassen n. 47"

Dann habe ich ja doch noch ein paar Wochen Vorsprung bevor mir eine Übersetzungsapp die Arbeit wegnimmt. :)
Strong Walker hat doch wiederholt seine umfassenden Italienkenntnisse unter Beweis gestellt und natürlich auch hier wieder Recht.

Das sind laut Homepage die Kriterien:

Per bici eroiche si intendono biciclette con tutte le seguenti caratteristiche:
· da corsa su strada costruite prima del 1987 (non da ciclocross o da cronometro);
· con telaio in acciaio (in alluminio sono ammesse solo ALAN e VITUS con congiunzioni avvitate ed incollate);
· con leve del cambio sul tubo obliquo del telaio (in deroga sono ammessi solo comandi bar-ends di prima del 1980);
· con pedali muniti di fermapiedi e cinghietti (non è ammesso alcun tipo di sgancio rapido, sono ammessi pedali Cinelli M71);
· con il passaggio dei fili dei freni esterno al manubrio.
Si potranno utilizzare anche biciclette con telai in acciaio di nuova costruzione.

Und da steht eindeutig, dass Crosser und Zeitfahrräder nicht als "bici eroiche" anzusehen sind.
Über die Strenge der Auslegung dieser Regel gibt das natürlich keine Auskunft.
 
Da werden die Preise für o.g. Pedale wohl in die Höhe schnellen.

Ich hab mich mittlerweile ganz gut an die Körbe (hab sie jetzt an 2 Rädern) und die Infestopedale gewöhnt.
Noch ein paar Unterlegscheiben zwischen Pedal und Korb uns schon kommt man schnell in die Querrinne .....

Cu danni
 
Seit 3 Jahren fahr ich die Dugasts auf dem Eroica-Radl. Würde die sofort wieder kaufen, auch wenn mich manchmal schon der Altersgeiz überkommt ;-)
Mit 3,5 Bar ist der Reifen sehr komfortabel zu fahren und spurt durch jeden Sandbunker wie ne Eisenbahn. Zudem rollt er auf Asphalt besser als manch billiger Dackelschneider.
Macht einfach Spaß, sieht gut aus, aber ist halt nicht ganz so heroisch…

Klaus
Ich habe eine laue Stunde dazu benutzt, die Seitenstollen von meinen Challenge Grifo XS runterzuschnippeln. Sehen jetzt auch ganz gut aus. Mit den Noppen hat er eine leichte Traktor-optik. Rollen tut er eh ziemlich gut mit seinen 260tpi, und er ist mit ~42€ günstiger als die Dugast.
grifo-xs.jpg


wirklich nötig sind sie eigentlich nicht, das ging auch im Regen mit den normalen 23mm-Veloflexen gut zu fahren, zumindest mit meinem Gewicht, aber ich habe die Dinger halt schon mal.
 
eijajei martl,
dem vernehmen nach haben die aktuellen grifo xs zum leidklagen der ciclocrossosti keine randstollen mehr und du säbelst die einfach ab ;-)
hoffentlich sind die gralswächter nicht auf diamantprofile zwecks crosser-aussortierung geschärft.

gruß
klaus
 
Zurück
Oben Unten