Hallo,
ich habe mir überlegt, nachdem ich bis jetzt nur Mountainbike fahre, ein Rennrad zu kaufen und bin bei der Suche im Internet auf dieses Forum gestoßen. Habe erstmal versucht, mich hier so gut wie's ging zu informieren, allerdings habe ich noch ein paar kleine Fragen zu den Stevens Rennrädern, deren Antworten ich nicht im Forum gefunden habe, speziell zum Izoard Lite, was mir bis jetzt am meisten zusagt.
1. Was ist genau der technische Unterschied zwischen dem Izoard Lite und dem Aspin? Das Izoard kann man nicht von der Stange kaufen und deshalb ist es midestens 200 Euro teurer bei gleicher Ausstattung, aber was ist an dem Rahmen bis auf die evtl. schönere Lackierung anders/besser? Der Gewichtsunterschied ist laut Stevens Website nicht wirklich groß (100g mit Ultegra bei beiden).
2. In der Tour 3/2005 wurde das Izoard Pro getestet und festgestellt, dass die Gabel mangelhaft sei. Sie soll in alle Richtungen, auch seitlich, flexen. Heißt das, dass die Gabel nicht steif genug ist und bei hohen Geschwindigkeiten flattert? Trifft das dann auch auf die Gabel des Izoard Lite zu, welches im Gegensatz zu der des Pro keine Vollcarbon-Gabel ist, soweit ich das aus den Bezeichnungen im Internet erkenne.
Kann das Jemand, der evtl. ein Izoard besitzt, bestätigen?
3. Falls die Gabel des Izoard Lite auch schlecht sein sollte, habe ich mir überlegt, vielleicht auf die 2006er Modelle zu warten, in der Hoffnung, dass sie dann besser wird.
Wann werden diese denn ausgeliefert, wenn man so früh wie möglich bestellt? Und ab wann kommen die Spezifikationen, Farbvarianten usw. der neuen Modelle auf der Homepage raus?
Oder lohnt es sich nicht, noch abzuwarten? Eigentlich hätt ich das Rennrad gern so früh wie möglich, aber ich will auch lange Spaß daran haben, also nichts überstürzen.
4. Wenn man bei Stevens ein Custom Bike nimmt, kann man ja die Laufräder aussuchen. Die Mavic Ksyrium Elite Laufräder gefallen mir ziemlich gut, auch wenn ich nicht daran glaube, dass man dadurch schneller wird.
Allerdings sagte mir der Verkäufer im Laden um die Ecke, dass man diese ständig neu zentrieren müsse, da sich durch die geringe Anzahl an Speichen das Rad schnell verziehen würde.
Nun wiege ich unter 70 kg und kann mir deshalb nicht vorstellen, dass ich die Laufräder mit normalem Straße fahren so beanspruche, dass ich ständig nachzentrieren muss.
Stimmt es, dass man mit den Ksyriums so viel Wartungsaufwand hat?
Danke schonmal für die Antworten!
Gruß,
Martin
ich habe mir überlegt, nachdem ich bis jetzt nur Mountainbike fahre, ein Rennrad zu kaufen und bin bei der Suche im Internet auf dieses Forum gestoßen. Habe erstmal versucht, mich hier so gut wie's ging zu informieren, allerdings habe ich noch ein paar kleine Fragen zu den Stevens Rennrädern, deren Antworten ich nicht im Forum gefunden habe, speziell zum Izoard Lite, was mir bis jetzt am meisten zusagt.
1. Was ist genau der technische Unterschied zwischen dem Izoard Lite und dem Aspin? Das Izoard kann man nicht von der Stange kaufen und deshalb ist es midestens 200 Euro teurer bei gleicher Ausstattung, aber was ist an dem Rahmen bis auf die evtl. schönere Lackierung anders/besser? Der Gewichtsunterschied ist laut Stevens Website nicht wirklich groß (100g mit Ultegra bei beiden).
2. In der Tour 3/2005 wurde das Izoard Pro getestet und festgestellt, dass die Gabel mangelhaft sei. Sie soll in alle Richtungen, auch seitlich, flexen. Heißt das, dass die Gabel nicht steif genug ist und bei hohen Geschwindigkeiten flattert? Trifft das dann auch auf die Gabel des Izoard Lite zu, welches im Gegensatz zu der des Pro keine Vollcarbon-Gabel ist, soweit ich das aus den Bezeichnungen im Internet erkenne.
Kann das Jemand, der evtl. ein Izoard besitzt, bestätigen?
3. Falls die Gabel des Izoard Lite auch schlecht sein sollte, habe ich mir überlegt, vielleicht auf die 2006er Modelle zu warten, in der Hoffnung, dass sie dann besser wird.
Wann werden diese denn ausgeliefert, wenn man so früh wie möglich bestellt? Und ab wann kommen die Spezifikationen, Farbvarianten usw. der neuen Modelle auf der Homepage raus?
Oder lohnt es sich nicht, noch abzuwarten? Eigentlich hätt ich das Rennrad gern so früh wie möglich, aber ich will auch lange Spaß daran haben, also nichts überstürzen.
4. Wenn man bei Stevens ein Custom Bike nimmt, kann man ja die Laufräder aussuchen. Die Mavic Ksyrium Elite Laufräder gefallen mir ziemlich gut, auch wenn ich nicht daran glaube, dass man dadurch schneller wird.
Allerdings sagte mir der Verkäufer im Laden um die Ecke, dass man diese ständig neu zentrieren müsse, da sich durch die geringe Anzahl an Speichen das Rad schnell verziehen würde.
Nun wiege ich unter 70 kg und kann mir deshalb nicht vorstellen, dass ich die Laufräder mit normalem Straße fahren so beanspruche, dass ich ständig nachzentrieren muss.
Stimmt es, dass man mit den Ksyriums so viel Wartungsaufwand hat?
Danke schonmal für die Antworten!
Gruß,
Martin