• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Stevens Fragen: Unterschied Izoard - Aspin, Izoard Gabel, Lieferzeit 2006er Modelle

martinj

Neuer Benutzer
Registriert
10 Juli 2005
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Ort
Aachen
Hallo,

ich habe mir überlegt, nachdem ich bis jetzt nur Mountainbike fahre, ein Rennrad zu kaufen und bin bei der Suche im Internet auf dieses Forum gestoßen. Habe erstmal versucht, mich hier so gut wie's ging zu informieren, allerdings habe ich noch ein paar kleine Fragen zu den Stevens Rennrädern, deren Antworten ich nicht im Forum gefunden habe, speziell zum Izoard Lite, was mir bis jetzt am meisten zusagt.

1. Was ist genau der technische Unterschied zwischen dem Izoard Lite und dem Aspin? Das Izoard kann man nicht von der Stange kaufen und deshalb ist es midestens 200 Euro teurer bei gleicher Ausstattung, aber was ist an dem Rahmen bis auf die evtl. schönere Lackierung anders/besser? Der Gewichtsunterschied ist laut Stevens Website nicht wirklich groß (100g mit Ultegra bei beiden).

2. In der Tour 3/2005 wurde das Izoard Pro getestet und festgestellt, dass die Gabel mangelhaft sei. Sie soll in alle Richtungen, auch seitlich, flexen. Heißt das, dass die Gabel nicht steif genug ist und bei hohen Geschwindigkeiten flattert? Trifft das dann auch auf die Gabel des Izoard Lite zu, welches im Gegensatz zu der des Pro keine Vollcarbon-Gabel ist, soweit ich das aus den Bezeichnungen im Internet erkenne.
Kann das Jemand, der evtl. ein Izoard besitzt, bestätigen?

3. Falls die Gabel des Izoard Lite auch schlecht sein sollte, habe ich mir überlegt, vielleicht auf die 2006er Modelle zu warten, in der Hoffnung, dass sie dann besser wird.
Wann werden diese denn ausgeliefert, wenn man so früh wie möglich bestellt? Und ab wann kommen die Spezifikationen, Farbvarianten usw. der neuen Modelle auf der Homepage raus?
Oder lohnt es sich nicht, noch abzuwarten? Eigentlich hätt ich das Rennrad gern so früh wie möglich, aber ich will auch lange Spaß daran haben, also nichts überstürzen.

4. Wenn man bei Stevens ein Custom Bike nimmt, kann man ja die Laufräder aussuchen. Die Mavic Ksyrium Elite Laufräder gefallen mir ziemlich gut, auch wenn ich nicht daran glaube, dass man dadurch schneller wird.
Allerdings sagte mir der Verkäufer im Laden um die Ecke, dass man diese ständig neu zentrieren müsse, da sich durch die geringe Anzahl an Speichen das Rad schnell verziehen würde.
Nun wiege ich unter 70 kg und kann mir deshalb nicht vorstellen, dass ich die Laufräder mit normalem Straße fahren so beanspruche, dass ich ständig nachzentrieren muss.
Stimmt es, dass man mit den Ksyriums so viel Wartungsaufwand hat?

Danke schonmal für die Antworten!

Gruß,

Martin
 

Anzeige

Re: Stevens Fragen: Unterschied Izoard - Aspin, Izoard Gabel, Lieferzeit 2006er Modelle
Re: Stevens Fragen: Unterschied Izoard - Aspin, Izoard Gabel, Lieferzeit 2006er Model

Kann doch nicht sein, dass niemand von den tausenden Stevens-Fahrern hier eine Antwort weiß ...

Oder sind die Fragen zu speziell?

Wäre wirklich für jeden kleinen Hinweis dankbar.

Gruß,

Martin
 
Re: Stevens Fragen: Unterschied Izoard - Aspin, Izoard Gabel, Lieferzeit 2006er Model

martinj schrieb:
1. Was ist genau der technische Unterschied zwischen dem Izoard Lite und dem Aspin? Das Izoard kann man nicht von der Stange kaufen und deshalb ist es midestens 200 Euro teurer bei gleicher Ausstattung, aber was ist an dem Rahmen bis auf die evtl. schönere Lackierung anders/besser? Der Gewichtsunterschied ist laut Stevens Website nicht wirklich groß (100g mit Ultegra bei beiden).

2. In der Tour 3/2005 wurde das Izoard Pro getestet und festgestellt, dass die Gabel mangelhaft sei. Sie soll in alle Richtungen, auch seitlich, flexen. Heißt das, dass die Gabel nicht steif genug ist und bei hohen Geschwindigkeiten flattert? Trifft das dann auch auf die Gabel des Izoard Lite zu, welches im Gegensatz zu der des Pro keine Vollcarbon-Gabel ist, soweit ich das aus den Bezeichnungen im Internet erkenne.
Kann das Jemand, der evtl. ein Izoard besitzt, bestätigen?

3. Falls die Gabel des Izoard Lite auch schlecht sein sollte, habe ich mir überlegt, vielleicht auf die 2006er Modelle zu warten, in der Hoffnung, dass sie dann besser wird.
Wann werden diese denn ausgeliefert, wenn man so früh wie möglich bestellt? Und ab wann kommen die Spezifikationen, Farbvarianten usw. der neuen Modelle auf der Homepage raus?
Oder lohnt es sich nicht, noch abzuwarten? Eigentlich hätt ich das Rennrad gern so früh wie möglich, aber ich will auch lange Spaß daran haben, also nichts überstürzen.

4. Wenn man bei Stevens ein Custom Bike nimmt, kann man ja die Laufräder aussuchen. Die Mavic Ksyrium Elite Laufräder gefallen mir ziemlich gut, auch wenn ich nicht daran glaube, dass man dadurch schneller wird.
Allerdings sagte mir der Verkäufer im Laden um die Ecke, dass man diese ständig neu zentrieren müsse, da sich durch die geringe Anzahl an Speichen das Rad schnell verziehen würde.
Nun wiege ich unter 70 kg und kann mir deshalb nicht vorstellen, dass ich die Laufräder mit normalem Straße fahren so beanspruche, dass ich ständig nachzentrieren muss.
Stimmt es, dass man mit den Ksyriums so viel Wartungsaufwand hat?

Danke schonmal für die Antworten!

Gruß,

Martin

Hallo Martin,

ich habe das 2005er Izoard-Lite mit der neuen Ultegra. Feines Teil, habe den Kauf niemals bereut.

1)
Unterschied zum Aspin außer Gewicht & Lackierung? Nahezu keinen. Allerdings sobald Du von der Standard-Ausstattung des Aspin abweichen möchtest, mußt Du 100 Euro für's Custom zahlen. Beim Aspin sagen mir die Lackierungen nicht zu (das Schwarze ist matt, irgendwie nicht mein Fall). Das Rote sieht auf den Bildern schön aus, allerdings ist der Farbton im Original wesentlich dunkler - halt wie es dort steht: Cherry und nicht Rot.

2)
Es ist eine andere Gabel verbaut, als beim Izoard-Pro. Genaue Unterschiede kann ich Dir nicht sagen, dazu bin ich zu sehr Laie. Aber ich habe mit meiner Gabel null Probleme bisher, egal aus welcher Seite der Wind kommt oder ob ich mich voll in eine Kurve lege. Wiege selbst 73 Kilo, da dürfte das bei Dir dann auch kein Thema sein.

3)
Wenn Du bald fahren möchtest, würde ich ein 2005er nehmen. Die 2006er kommen erst im Herbst auf die Homepage und bis sie ausgeliefert werden, geht auch nochmal Zeit in's Land. Ich habe meines z.B. Anfang Dezember bestellt und erst Ende März bekommen...

4)
Habe auch die Ksyrium Elite - auch wenn's da unterschiedliche Meinungen gibt, ich bin begeistert von der Optik. Fahren sich übrigens auch sehr schön - gibt ebenfalls null Probleme. Habe zwar erst 2000km runter, aber nachzentrieren mußte ich bislang nicht. Da spielt aber auch das Gewicht wieder eine Rolle, dürfte bei 70 Kilo kein Thema spielen. Außerdem fährste ja auf der Straße und nicht durch irgendwelche Schlaglöcher oder Gräben...

So... hoffe das hilft Dir erstmal weiter? Ach ja, wenn Du das Izoard nehmen willst, mach Dir mal Gedanken über die Kompakt-Kurbel. Kostet 99 Euro Aufpreis - ich ärger mich jetzt, das ich sie nicht genommen habe... :-(
 
Re: Stevens Fragen: Unterschied Izoard - Aspin, Izoard Gabel, Lieferzeit 2006er Model

Nabend schlepptop,

vielen Dank erstmal für die Antwort!

Mir gefällt auch die Lackierung des Aspin nicht besonders, die des Izoard hingegn viel besser. Werde wohl die 100 Euro Aufpreis vom Custom Aspin zum Izoard zahlen.

Freut mich sehr, dass die Gabel bei dir tadellos funktioniert! Dann wird das 2005er Modell wohl OK sein.

Mit dem Hinweis auf die Kompakt-Kurbel hast du mich jetzt erstmal dazu gebracht, mir anzulesen, was der Unterschied/Vorteil zur normalen Kurbel ist.
Hab dazu übrigens nen interessanten Post im TOUR-Forum gefunden: http://forum.tour-magazin.de/printthread.php?t=36958

Die Kompakt-Kurbel scheint wirklich das Richtige für mich zu sein.
Allerdings sind 100 Euro für ein paar andere Übersetzungen schon ne Menge Geld. Die Original Campa Kompaktkurbeln, die es anscheinend erst ab Chorus gibt, kosten ja noch viel mehr (370 Euro Aufpreis laut Stevens-Seite)...
Werde also wohl die Ultegra Gruppe nehmen. Hast du wahrscheinlich auch, oder?

Wo fährst du denn immer Rennrad, dass du mit den normalen Kurbeln unzufrieden bist? Also ich fahre bis jetzt nur Mountainbike und bin also kleine Übersetzungen gewohnt. Rennrad fahren würde ich vorerst nur in der Gegend um Aachen, also nicht mit extremen Steigungen. Meinst du die Kompaktkurbel lohnt sich trotzdem?

Gruß,

Martin
 
Re: Stevens Fragen: Unterschied Izoard - Aspin, Izoard Gabel, Lieferzeit 2006er Model

martinj schrieb:
Die Original Campa Kompaktkurbeln, die es anscheinend erst ab Chorus gibt,

Hmm, dazu findet man unter http://www.campagnolo.com/newprodc.php

"The Campagnolo CT crankset will be available in the Record, Chorus and Centaur versions, each of which shall be produced with 34-48, 34-50, 36-50 toothings together with 170, 172.5 and 175 mm cranks."

Grüße,
Torsten
 
Re: Stevens Fragen: Unterschied Izoard - Aspin, Izoard Gabel, Lieferzeit 2006er Model

Achso.

Dann scheint Stevens das aber irgendwie für die Centaur nicht anzubieten. Denn im Konfigurator kann man bei der Centaur im Gegensatz zur Chorus nur die FSA Kompaktkurbel auswählen.
 
Re: Stevens Fragen: Unterschied Izoard - Aspin, Izoard Gabel, Lieferzeit 2006er Model

Hallo Martin,

jep, habe auch die Ultegra in der 05er Version und bin, wie viele andere hier, auch total zufrieden damit. Sofern es bei Dir keine nennenswerten Steigungen gibt (ich denke nicht, in Aachen), genügt die 2*10 und Du kannst Dir die Kompakt-Kurbel sparen.

Hier von Berlin aus ist das Riesengebirge gut zu erreichen. Außerdem mache ich desöfteren Radurlaube z.B. in die Alpen und da gibt's Berge, da ist man über KK sehr froh... :rolleyes:

Vielen Dank für Deine Hilfe bezüglich des Ritzelrechners... ich glaube, ich hab's kapiert. :bier:
 
Zurück
Oben Unten