• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

LEL 2017 - wer startet wann?

Für Newhaven-Dieppe unbedingt so früh wie möglich Fahrrad-Plätze reservieren. Auf der Fähre gibt es zwar theoretisch unendlich Platz für Räder, aber die Reederei hat eine vollkommen absurde Politik, was Radmitnahme betrifft. Pro Fähre gibt es nur wenig reservierbare Plätze, und die sind oft schnell ausgebucht, weil die Verbindung die beste für die beliebte Strecke London-Paris ist.

Für London-Newhaven kann ich auf Wunsch eine gute Strecke zhr Verfügung stellen.

Und die Brücken in London sind kein Problem mit dem Rad. Den Bahntrassen-Radweg ab Guildford bin ich einmal gefahren,würde ich meiden. Keine gute Oberfläche, und auch nicht durchgegend. Brighton - Newhaven ist auch nicht so prickelnd. Relativ stark befahrene Straße. Besser direkt von London nach Newhaven. Ich bin noch eine Woche im Urlaub, kann danach aber gerne ein paar Tracks posten.

Hallo Olaf,

vielen Dank für den Hinweis. Dann muss das nochmal überdacht werden. Für Streckentipps nach Newhaven wäre ich denn auch sehr dankbar.
 
Auf der Fähre gibt es zwar theoretisch unendlich Platz für Räder, aber die Reederei hat eine vollkommen absurde Politik, was Radmitnahme betrifft.

Weißt Du, ob das auch für Calais-Dover gilt? Ich hatte versucht, eine Passage zu buchen, hab aber letztendlich nur eine mail mit dem Hinweis bekommen, dass es einen Fehler bei der Buchung gab und diese nicht bestätigt werden könne. Ich solle mich melden - bisher leider keine Antwort :(
 
Calais-Dover ist - soweit ich weiß- überhaupt kein Problem mit dem Rad. Bin ich selbst allerdings noch nie gefahren ist. Die Fähren fahren ja auch in viel engerem Takt.
Newhaven-Dieppe ist aber echt tückisch. Wir sind das in den letzten Jahren immer wieder mit einer größeren Gruppe Freunde gefahren und hatten immer wieder Probleme. Einmal habe ich sogar aus lauter Verzweiflung ein Motorrad-Ticket gekauft,und ein paar Mal bin ich mit dem Brompton als Fußgänger übergesetzt. Das war allerdings immer online und teleonisch vorab gebucht - möglicherweise sieht es anders aus, wenn man mit dem Rad jn Newhaven am Schalter steht und dem Personal ordentlich was vorjammert.

Die Strecke London-Newhaven ist sehr nett, nur die ersten 20 km aus der Stadt raus sind etwas nervig. Aber auch nicht übermäßig gefährlich. Im Zweifel kann man auch Zug nach Mitcham oder so nehmen, um das zu überbrücken.

hier ist der Track bei Strava: https://www.strava.com/activities/374336946

nett wird es nach dem überqueren der A23, ab Farthing Commons. Kann den Track gerne zu GPSies hochladen oder als GPX-Datei mailen, das allerdings erst frühestens nächsten Samstag, wenn ich wieder zu Hause bin
 
Zuletzt bearbeitet:
Letzter :D

06:45h - Andreas (Andreas_Tilles) - E2
06:45h - Matthias (Condor76) - E3
08:00h - Harald (harald_legner) - J7
09:30h - Michael (Zimbo) - M29
11:45h - Ivo (Ivo) - V33
12:15h - Albrecht (Crocodillo) - X24
12:30h - Heiko (laidback) - Y31
13:00h - Björn (rurukuL) - AA17
13:00h - Stefan (velopflanzer) - AA33
13:00h - Stefan (Strohlfi) - AA42
13:30h - Jan (jlf_cleaner) - CC33
13:30h - Olaf (redfalo) - CC35
13:30h - Andreas (bike_slow) - CC37
13:45h - Felix (kaloo) - DD2
13:45h - Frank (frankyjogger) - DD4
13:45h - Gritta (Grit) - DD6
14:00h - Helmut (sibi) - EE33
14:00h - Udo (udo255) - EE5 (aus Hemmingen bei Stuttgart)
14:45h - Günther (Speedmanager) - HH1
15:00h - Andy (Roy) - II29
 
Ich hab mich ja erst geärgert, aber als Langschläfer an freien Tagen kommt mir das ja evtl. entgegen:)
Ich werde übrigens ab 24.7. auch mit dem Rad anreisen: Amsterdam - Hoek van Holland (Fähre) - Harwich - noch offen - London und auch wieder zurück London - Dover (Fähre) - Dunkerque - Amsterdam
 
Ein paar Anmerkungen zu den Abschnitten, die ich persönlich kenne:


Auf dem Abschnitt Rohrbach-lès-Bitche - Gros-Réderching - Woelfling-lès-Sarreguemines würde ich auf der D662 bis zum Kreisel bei Woelfling bleiben und dort die D110h nach Woelfling nehmen, vergleichbar zur Strecke des 400-km-Brevets Saarland, siehe http://www.gpsies.com/map.do?fileId...EEE0F2301F3F9F4A5D9D0E5C32C572DE8F934DB501E92

Die Route Romaine ist ein unbefestigter Feldweg und der Zeitgewinn zur D662 marginal, wenn überhaupt vorhanden - und das Verkehrsaufkommen auf der D662 hält sich dort noch in Grenzen. Ab dem Kreisel erhöht sich das Verkehrsaufkommen schlagartig mit der dort einmündenden D620, die geplante Strecke über extrem verkehrsarme Sträßchen und asphaltierte Wege über Woelfling - Wiesviller - Sarreinsming zum Leinpfad in der Tat empfehlenswert.

Saarlouis:
Die Innenstadt von Saarlouis meiden und stattdessen auf dem Leinpfad bleiben. Das ist zwar ein Kilometer mehr (3,4 zu 2,4 km), dürfte jedoch von der Fahrtzeit kaum einen Unterschied machen.


Abschnitt Dreisbach - Orscholz:
Ok, ich habe die Saarschleife und Schloss Saareck schon oft gesehen, ich würde sie weglassen und stattdessen die L383 Dreisbach - Nohn - Orscholz (verkehrsarme Nebenstraße, auch steil, aber asphaltiert) nehmen.

aktueller Track
a) wassergebundene Decke auf dem Abschnitt Dreisbach-Fährhaus bis Schleuse Mettlach (passabler Zustand)
b) unbefestigter Waldweg von Mettlach-Keuchingen zur L177 mit zum Teil extrem steilen Passagen (aktueller Zustand mir unbekannt)

... und die L176 ist mit ihrem hohen Verkehrsaufkommen keine Alternative.

Abschnitt Oberleuken - Sinz:
einfach auf der B406 bergab die Serpentine nach Sinz rollen lassen (100 hm bergab auf etwa 2,5 km Strecke) anstatt die Direttissima den Berghang hinab über einen zum großen Teil nichtasphaltierten Feldweg zu nehmen wie im Track und trotzdem auf die gleiche Streckenlänge zu kommen.

Egal, was ihr wählt: ich wünsche Euch viel Spaß und unfallfreie Fahrt.
 
Ein paar Anmerkungen zu den Abschnitten, die ich persönlich kenne:



Auf dem Abschnitt Rohrbach-lès-Bitche - Gros-Réderching - Woelfling-lès-Sarreguemines würde ich auf der D662 bis zum Kreisel bei Woelfling bleiben und dort die D110h nach Woelfling nehmen, vergleichbar zur Strecke des 400-km-Brevets Saarland, siehe http://www.gpsies.com/map.do?fileId...EEE0F2301F3F9F4A5D9D0E5C32C572DE8F934DB501E92

Die Route Romaine ist ein unbefestigter Feldweg und der Zeitgewinn zur D662 marginal, wenn überhaupt vorhanden - und das Verkehrsaufkommen auf der D662 hält sich dort noch in Grenzen. Ab dem Kreisel erhöht sich das Verkehrsaufkommen schlagartig mit der dort einmündenden D620, die geplante Strecke über extrem verkehrsarme Sträßchen und asphaltierte Wege über Woelfling - Wiesviller - Sarreinsming zum Leinpfad in der Tat empfehlenswert.

Saarlouis:
Die Innenstadt von Saarlouis meiden und stattdessen auf dem Leinpfad bleiben. Das ist zwar ein Kilometer mehr (3,4 zu 2,4 km), dürfte jedoch von der Fahrtzeit kaum einen Unterschied machen.



Abschnitt Dreisbach - Orscholz:
Ok, ich habe die Saarschleife und Schloss Saareck schon oft gesehen, ich würde sie weglassen und stattdessen die L383 Dreisbach - Nohn - Orscholz (verkehrsarme Nebenstraße, auch steil, aber asphaltiert) nehmen.

aktueller Track
a) wassergebundene Decke auf dem Abschnitt Dreisbach-Fährhaus bis Schleuse Mettlach (passabler Zustand)
b) unbefestigter Waldweg von Mettlach-Keuchingen zur L177 mit zum Teil extrem steilen Passagen (aktueller Zustand mir unbekannt)

... und die L176 ist mit ihrem hohen Verkehrsaufkommen keine Alternative.

Abschnitt Oberleuken - Sinz:
einfach auf der B406 bergab die Serpentine nach Sinz rollen lassen (100 hm bergab auf etwa 2,5 km Strecke) anstatt die Direttissima den Berghang hinab über einen zum großen Teil nichtasphaltierten Feldweg zu nehmen wie im Track und trotzdem auf die gleiche Streckenlänge zu kommen.

Egal, was ihr wählt: ich wünsche Euch viel Spaß und unfallfreie Fahrt.

Vielen herzlichen Dank für die Vorschläge, ich guck mir das an. Bin absolut dankbar für solche Tipps. Wenn ich dazu noch was schreibe, dann mach ich das auf der Parallelseite für LEL wie gewünscht.
 
Letzter :D

14:45h - Günther (Speedmanager) - HH1
15:00h - Andy (Roy) - II29

Lass mich dir demutsvoll die rote Laterne überreichen.

upload_2017-7-18_18-30-57.jpeg
 
06:45h - Andreas (Andreas_Tilles) - E2
06:45h - Matthias (Condor76) - E3
08:00h - Harald (harald_legner) - J7
09:30h - Michael (Zimbo) - M29
11:45h - Ivo (Ivo) - V33
12:15h - Albrecht (Crocodillo) - X24
12:30h - Heiko (laidback) - Y31
13:00h - Björn (rurukuL) - AA17
13:00h - Stefan (velopflanzer) - AA33
13:00h - Stefan (Strohlfi) - AA42
13:30h - Haiko (4x5) - CC32
13:30h - Jan (jlf_cleaner) - CC33
13:30h - Olaf (redfalo) - CC35
13:30h - Andreas (bike_slow) - CC37
13:45h - Felix (kaloo) - DD2
13:45h - Frank (frankyjogger) - DD4
13:45h - Gritta (Grit) - DD6
14:00h - Helmut (sibi) - EE33
14:00h - Udo (udo255) - EE5 (aus Hemmingen bei Stuttgart)
14:45h - Günther (Speedmanager) - HH1
15:00h - Andy (Roy) - II29
 
Morgen früh geht es los nach London für den Familienurlaub. Samstag registriere ich mich am Vormittag irgendwann zwischen 10 und 12 und Sonntag will ich um 12 da sein. Sonst noch jemand zu diesen Zeiten vor Ort, um den Nummern und Namen ein Gesicht zuzuordnen?
 
06:45h - Andreas (Andreas_Tilles) - E2
06:45h - Matthias (Condor76) - E3
08:00h - Harald (harald_legner) - J7
09:30h - Michael (Zimbo) - M29
11:45h - Ivo (Ivo) - V33
12:15h - Albrecht (Crocodillo) - X24
12:30h - Heiko (laidback) - Y31
13:00h - Björn (rurukuL) - AA17
13:00h - Stefan (velopflanzer) - AA33
13:00h - Stefan (Strohlfi) - AA42
13:30h - Jan (dynamics0815) - CC42
13:30h - Haiko (4x5) - CC32
13:30h - Jan (jlf_cleaner) - CC33
13:30h - Olaf (redfalo) - CC35
13:30h - Andreas (bike_slow) - CC37
13:45h - Felix (kaloo) - DD2
13:45h - Frank (frankyjogger) - DD4
13:45h - Gritta (Grit) - DD6
14:00h - Helmut (sibi) - EE33
14:00h - Udo (udo255) - EE5 (aus Hemmingen bei Stuttgart)
14:45h - Günther (Speedmanager) - HH1
15:00h - Andy (Roy) - II29
 
Meine Tabelle ist jetzt anonymisiert. Ihr Punkt sind nicht die Namen der Teilnehmer, sondern daß man sich beispielsweise anschauen kann, wie viele Fahrer in der gleichen Startgruppe wie man selbst sind, oder wann wie viele andere Fahrer des eigenen Landes starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten