• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Leistungsmesser "power2max"

AW: Leistungsmesser "power2max"

Hi Leute,
habe gerade auf der Garmin Seite gelesen, dass der Garmin Vector, ein, in eine look Pedale integriete Leistungsmessung, im Dezember kommen soll,... allerdings für 1295,-€.
 

Anzeige

Re: Leistungsmesser "power2max"
AW: Leistungsmesser "power2max"

Hallo Leute;

Um diesen thread wieder etwas in Richtung des Ausgangsthemas zu lenken....

Ich fahre power2max seit einigen Monaten mit der Rotor 3D -Kurbel am Rennrad.
Am Zeitfahrrad habe ich die Powermax Nabe im Easton Aerolaufrad.

Falls ich mich nochmal für eines der beiden Systeme entscheiden müsste, würde ich mich pers. für das power2max System entscheiden. (leider war p2m im letzten Jahr noch nicht lieferbar)

Grund: powertab Nabe läuft nach nur 4000 km extrem rauh.
keine kalibrieung des power2max systems notwendig, Powertab 1 x Jährl.
power2max hat einen super Service und ist zudem ein deutscher Hersteller.
Anzeige/Ausgabe der Wattwerte ist in der 1 sec Darstellung bei power2max
ruhiger. (keine Kettenschlagen?)
Trittfrequenzwerte der power2max stimmen auch oberhalb von 110 u/min.

Summa sumarum kann ich aber auch sagen, dass ich sehr zufrieden mit beiden Systemen bin. Beide sSysteme unterstützen das Training nach Watt bestens und allemal genau genug !

Der anfängliche Gedanke mit einen Powertab -Laufrad flexibl mit Rennrad und TT Rad trainieren und Rennen zu fahren war zwar in Grundsatz richtig, scheitert aber dann, wenn du "Angst" um dein teures Carbon-Aero - Laufrad hast, weil es sich um ein, sagen wir mal, Bockwurstrennen über Pflastersteinpassagen, mit sehr wahrscheinlicher
"Feindberührung" geht. Da ist mir die Kurbellösung lieber und habe im Rad nen billig Laufraradsatz.

Das beruhigt das Gewissen und schont den Geldbeutel.
 
AW: Leistungsmesser "power2max"

Hallo zusammen,

ich habe diese Woche auch meinen Power2Max bekommen, zusammen mit der Rotor 3D Kurbel.

Als Kettenblätter verwende ich Stronglight CT2 50 und 34 Zähne.

Ich habe alles gemäß Anleitung montiert und habe nun festgestellt, dass die Kurbel eiert und beim Treten auch Geräusche erzeugt. Die Wattanzeige funktioniert.

Vorher hatte ich eine Ultegra 6700 - Kurbel montiert und sie hat nicht geeiert.

Kennt jemand dieses Problem bzw. was kann man tun, außer alles noch einmal auseinander zu bauen und jedes Teil zu prüfen?

Viele Grüße
Neo
 
AW: Leistungsmesser "power2max"

Als Ersteller dieses Threads klink' ich mich nun auch wieder mal ein: ;)

Hab' nun seit einer Woche ein Power2Max mit einer Rotor 3D Kurbel (130mm; 175mm; weiß; € 990):
Wurde sofort durch meinen Garmin 310XT erkannt, absolut keine Probleme beim Einbau und Betrieb und das Mehrgewicht zur "Gossamer Megaexo" Alu-Kurbel beträgt nur 119 Gramm.

Training mit dem Ding ist übrigens sehr genial! :D
 

Anhänge

  • Gewicht_.jpg
    Gewicht_.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 256
  • Kurbel_.jpg
    Kurbel_.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 287
AW: Leistungsmesser "power2max"

Ich habe alles gemäß Anleitung montiert und habe nun festgestellt, dass die Kurbel eiert und beim Treten auch Geräusche erzeugt. Die Wattanzeige funktioniert.


Kennt jemand dieses Problem bzw. was kann man tun, außer alles noch einmal auseinander zu bauen und jedes Teil zu prüfen?

Viele Grüße
Neo

Hi Neo74

war bei mir auch so!
Du musst nur noch mal die Kurbel rausziehen und dann die kurbelsternbefestigung ein weiteres mal mit dem Spezialwerkzeug von Rotor nachziehen.
Es hat sich jetzt alles gesetzt und daher kommt das "eiern".
Der Kurbelstern ist auf der kubel mit Form- und Presspassung montiert.


War bei mir wie gesagt auch so und nach einem 2 . mal anziehen war es gut:jumping:
Gruß
HW
 
Hi Neo74

war bei mir auch so!
Du musst nur noch mal die Kurbel rausziehen und dann die kurbelsternbefestigung ein weiteres mal mit dem Spezialwerkzeug von Rotor nachziehen.
Es hat sich jetzt alles gesetzt und daher kommt das "eiern".
Der Kurbelstern ist auf der kubel mit Form- und Presspassung montiert.


War bei mir wie gesagt auch so und nach einem 2 . mal anziehen war es gut:jumping:
Gruß
HW

Hallo,
Danke für den Tipp!

Im Tourforum hatten einige Leute auch dieses Problem.

Es liegt wohl auch an der Spideraufnahme, an der sich noch Produktionsrückstände etc befinden.

Ich probiere es heute abend noch einmal.

Gruß
Neo
 
AW: Leistungsmesser "power2max"

Hallo,
Danke für den Tipp!

Im Tourforum hatten einige Leute auch dieses Problem.

Es liegt wohl auch an der Spideraufnahme, an der sich noch Produktionsrückstände etc befinden.

Ich probiere es heute abend noch einmal.

Gruß
Neo

Also, ich habe es gerade noch einmal probiert, d.h. Kurbel komplett demontiert inklusive der Kettenblätter und dann anschließend wieder alles zusammen gebaut.

Beim anschließenden Test war das Taumeln der Kurbel leider wieder da, was auch durch einen nochmaligen Ausbau und Nachziehen der Spiderbefestigung nicht besser wurde..... :mad:

Ich werde mal mit dem Service von Power2Max Kontakt aufnehmen, weil da offensichtlich doch irgendwas nicht stimmt und ich den Fehler wohl alleine nicht beheben kann....

Danke trotzdem für den Tipp
Neo
 
AW: Leistungsmesser "power2max"

Also, ich habe es gerade noch einmal probiert, d.h. Kurbel komplett demontiert inklusive der Kettenblätter und dann anschließend wieder alles zusammen gebaut.

Beim anschließenden Test war das Taumeln der Kurbel leider wieder da, was auch durch einen nochmaligen Ausbau und Nachziehen der Spiderbefestigung nicht besser wurde..... :mad:

Ich werde mal mit dem Service von Power2Max Kontakt aufnehmen, weil da offensichtlich doch irgendwas nicht stimmt und ich den Fehler wohl alleine nicht beheben kann....

Danke trotzdem für den Tipp
Neo

gibts was neues in der sache?
 
AW: Leistungsmesser "power2max"

Wie sieht es mit der Kalibrierung aus? Ist die Kurbel mit Kettenblätter Kalibriert worden? Habt ihr Probleme mit Temperatur Drifts? ICh hatte heute ein interessantes Gespräch mit Christoph Lörks von XP Sport und der Rät mir von der Power2Max Kurbel ab! Grund sind die oben genannten Gründe. Der Temp drift muss sehr Extrem sein, bis zu 5 Watt Pro Grad, das schon sehr Extrem ist. Auch die Klibrierung muss ohne Kettenblätter einen Unterschied von bis zu 15 Watt haben, vom kleinen zum großen!
Das mir ein ein Watt Messer was anzeigt sollte ja schon zu erwarten sein aber stimmen die Werte auch mit eurer Tatsächlichen Leistung?
 
AW: Leistungsmesser "power2max"

Das mir ein ein Watt Messer was anzeigt sollte ja schon zu erwarten sein aber stimmen die Werte auch mit eurer Tatsächlichen Leistung?

Die tatsächliche Leistung ist doch uninteressant. Oder bist du Amateursportler kurz vor der Profikarriere? Oder geht es dir um Sch...zvergleich?
Wenn du es für dein Training brauchst, ist die relative Genauigkeit wichtig.
Hier spielt natürlich schon die Temperaturdrift rein. Wenn die wirklich so groß ist, wird es schwierig verschiedene Trainingseinheiten zu vergleichen.
Es sei den die Nullstellung kompensiert das mit. Dann wäre die Temperaturdrift nur noch während eines Trainings interessant.
Dies käme aber nur bei einer extremen Menge an HM zum Tragen.
Bei der ganzen Geschichte wird allerdings eins immer Vergessen. Selbst wenn ich Trainingssteuerung mit Kraftmessung mache, kann ich das nie ohne weitere kontrollierende Faktoren wie HF tun. Man ist ja nicht jeden Tag in der gleichen Verfassung. Somit kann die gleiche Kraftleistung eine unterschiedlich hohe Belastung bedeuten. Dies trifft für Hobby- und normale Amateuersportler umso mehr zu.
Ich denke das in solchen Fällen ein P2M mehr als ausreichend genau ist.
Wer mag soll ruhig mehr ausgeben. Im RR Bereich geht eh nicht immer mit Vernunft zu :bier:
 
AW: Leistungsmesser "power2max"

Danke für den Link Mi67.

Für mich ist es schon von Relevans wie genau ein Powermeter Misst. Wenn ich den Ötzi z.B. fahre, dann möchte ich davon ausgehen können das meine Leistung Permanent Richtig gemessen wird und eben keine Drifts statt finden. Dafür bin ich auch bereit mehr Geld aus zu geben, ganz klar. Da hat es nichts mit Profi oder Amateur Dasein zu tun sondern wie genau kann ich trainieren und diese Daten miteinander vergleichen. Natürlich spielt dort auch die Herzfrequenz weiterhin eine sehr wichtige Rolle. Ich kenne einige die meinten sie könnten auf Grund des Leistungsmessers die Pulsdaten vernachlässigen, dies kann Fatale Folgen haben, Übertraining z.B.!
Ich will mit Sicherheit das Power2Max nicht schlecht machen!! Ich versuche nur heraus zu finden was das beste für das Geld ist. Von den kommenden Pedalsystemenvon Look und garmin ist Herr Lörks auch nicht Überzeugt da es wohl da Massive Probleme in allen Bereichen geben soll, besonders Look muss da Schwierigkeiten haben. Gerade ein solches System wäre für mich interessant gewesen da die Pedale dann hin und her hätte täuschen können ohne viel Aufwand zu betreiben.
Mal abwarten.
 
AW: Leistungsmesser "power2max"

Danke für den Link Mi67.

Für mich ist es schon von Relevans wie genau ein Powermeter Misst. Wenn ich den Ötzi z.B. fahre, dann möchte ich davon ausgehen können das meine Leistung Permanent Richtig gemessen wird und eben keine Drifts statt finden. Dafür bin ich auch bereit mehr Geld aus zu geben, ganz klar. Da hat es nichts mit Profi oder Amateur Dasein zu tun sondern wie genau kann ich trainieren und diese Daten miteinander vergleichen. Natürlich spielt dort auch die Herzfrequenz weiterhin eine sehr wichtige Rolle. Ich kenne einige die meinten sie könnten auf Grund des Leistungsmessers die Pulsdaten vernachlässigen, dies kann Fatale Folgen haben, Übertraining z.B.!
Ich will mit Sicherheit das Power2Max nicht schlecht machen!! Ich versuche nur heraus zu finden was das beste für das Geld ist. Von den kommenden Pedalsystemenvon Look und garmin ist Herr Lörks auch nicht Überzeugt da es wohl da Massive Probleme in allen Bereichen geben soll, besonders Look muss da Schwierigkeiten haben. Gerade ein solches System wäre für mich interessant gewesen da die Pedale dann hin und her hätte täuschen können ohne viel Aufwand zu betreiben.
Mal abwarten.

Warten wir mal ab, bis die Pedalsysteme wirklich verfügbar sind. Pauschal alles andere schlecht reden (nicht du, sondern Hr. L. ) ist mir immer irgendwie suspekt und unsympatisch. Das Ganze fängt schon bei nachvollziehbaren Vergleichmessungen und der Genauigkeit von Referenzsystemen an.
Schau dir von daher mal den Thread im anderen Forum an. Auch da wird viel über Sinn und Unsinn diskutiert. Aber es gibt wenigstens ein paar nachvollziebare Messwerte, auch wenn über die Interpretation gestritten wird.
 
AW: Leistungsmesser "power2max"

Für mich ist es schon von Relevans wie genau ein Powermeter Misst. Wenn ich den Ötzi z.B. fahre, dann möchte ich davon ausgehen können das meine Leistung Permanent Richtig gemessen wird und eben keine Drifts statt finden. Dafür bin ich auch bereit mehr Geld aus zu geben, ganz klar. Da hat es nichts mit Profi oder Amateur Dasein zu tun sondern wie genau kann ich trainieren und diese Daten miteinander vergleichen. ...
Klar, das Grundvertrauen in die Korrektheit der Aufzeichnungen ist eine Grundvoraussetzung, um mit ihnen weiterzuarbeiten. Nimm halt entsprechend das Gerät, welches Dir am meisten Vertrauen einflösst, also vielleicht einen Quarq oder ein SRM-System bzw. die PT-Nabe ...
 
AW: Leistungsmesser "power2max"

Wenn ich den Ötzi z.B. fahre, dann möchte ich davon ausgehen können das meine Leistung Permanent Richtig gemessen wird und eben keine Drifts statt finden.

Ich bin dieses Jahr den Ötzi mit P2M gefahren und habe nicht den geringsten Zweifel an der Richtigkeit der aufgezeichneten Daten.(leider)
Von einer Temperatur-Drift konnte ich bei Temperaturen von 0° bis 30° nichts bemerken. Vielleicht liegt es daran das ich nicht in der Lage bin ohne jede Tritt-Unterbrechung einen Pass hoch zu fahren.(auch wieder leider)

Ach ja, ich fahre auch ein Rad mit PowerTap-Nabe und habe bisher keine Differenzen zu P2M feststellen können.

Zu Herrn Lörks: Es scheint mir so zu sein: Wessen Brot ich ess, dessen Lied ich sing. Ein Hersteller der nur direkt vertreibt scheint für manch einen Händler schwer verdaulich zu sein.
 
Zurück
Oben Unten