• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Länge des Innenlagers

frabe

Neuer Benutzer
Ich habe gestern mein Innenlager, Vierkant, Shimano BB-UN 72 von meiner Shimano 600 Schaltung neu einbauen müssen und beim montieren der Kurbel ist die Kurbelbefestigungsschraube abgebrochen, natürlich im Gewinde des Lagers.

Die Lagerlänge ist mit Schiebelehre gemessen 115,5 mm groß. Ich bin jetzt mal durchs Internet geturnt um mich wegen eines neuen Lagers schlau zu machen aber habe noch eine Frage: Als Ersatzlager würde ich gerne ein Ultegravierkantlager nehmen. Die habe ich aber nirgends mit meiner Länge gesehen. Wie hoch ist den die Längentoleranz? Könnte ich auch ein Lager mit 113 mm Länge nehmen?

Mein jetziges Lager ist ansich noch bestens in Ordnung, es war nur locker eingebaut und hat sich deshalb auf einer Seite rausgezogen. Gibt es einen Trick die Reste der Befestigungschraube rauszuholen?

Gruß Frank

AW: Länge des Innenlagers

also normalerweise schafft man es nicht, die schraube abzureissen, wenn doch bekommst den rest möglicherweise nicht mehr raus.

kauf neues lager

mzmyndgyoq.jpg

also normalerweise schafft man es nicht, die schraube abzureissen, wenn doch bekommst den rest möglicherweise nicht mehr raus.

Leider habe ich es schon geschafft und das sogar mit relativ wenig Mühe.:o

Der Link ist ja prima, vielen Dank. Aber nochmal meine Frage, könnte ich auch ein Lager mit 113 statt 115,5 mm Länge nehmen?

Also, diese FAG-Kakke mit den Plastik-Gewinden ist nix ... wieso nicht sowas: http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=1516
Oder auch sowas ... http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=1525 Ok, da ist das eine Gewinde auch aus Plastik, aber so was lässt sich zumindest einigermaßen montieren.
Ob 113 mm oder etwas länger musst du an Hand des Abstandes, den deine Kurbel auf dem alten Lager zum Hinterbau hatte, abschätzen. Und das nächste Mal nur neue und gut gefettete Kurbelschrauben nehmen, ok??

Jetzt habe ich gerade mit einem Händler telefoniert. wegen der Frage italienisches oder BSA-Gewinde.

Ich habe einen ca. 15 Jahre alten Pinarellostahlrahmen und bin deshalb fest von einem italienischem Maß ausgegangen. Wenn ich mich noch richtig erinnere wurden aber beide Lagerschalen rechtsrum festgedreht. Kann das sein?

Die genaue Bezeichnung des Lagers ist BB-UN 72, auf der Achse steht D-H UC und auf der einen Lagerschale 36 X 34T 70.

Kann man mit den Daten etwas anfangen, ich möchte nämlich gleich nach der Arbeit noch beim Händler vorbeifahren um heute abend basteln zu können.

Jetzt habe ich gerade mit einem Händler telefoniert. wegen der Frage italienisches oder BSA-Gewinde.

Ich habe einen ca. 15 Jahre alten Pinarellostahlrahmen und bin deshalb fest von einem italienischem Maß ausgegangen. Wenn ich mich noch richtig erinnere wurden aber beide Lagerschalen rechtsrum festgedreht. Kann das sein?

Die genaue Bezeichnung des Lagers ist BB-UN 72, auf der Achse steht D-H UC und auf der einen Lagerschale 36 X 34T 70.

Kann man mit den Daten etwas anfangen, ich möchte nämlich gleich nach der Arbeit noch beim Händler vorbeifahren um heute abend basteln zu können.

Beide rechts, dann Italiener!
Wenn das rechte rechtsrum aufginge dann wäre es BSA!
Soweit ich weiß!?
Dann dürfte das Tretlagergehäuse auch 70mm breit sein, bei einem italienischen!
http://bike-components.de/catalog/K...2054+4-Kant+Innenlager+f%FCr+Modell+105%2C+LX
Du meinst 36x24!

36x24 wird das wohl heißen und dann ist es ein italienisches Lager. Da haben beide Lagerschalen Rechtsgewinde, deshalb neigen auch die rechten Schalen zum eigenmächtigen lockern. 70 (mm) ist die Gehäusebreite, BSA-Lager haben 68.

Stimmt, die Augen werden auch immer schlechter, es heisst 36 x 24T.

Am liebsten würde ich das Lager ja direkt heute beim Händler mitnehmen und nicht auf den Versand warten. Jetzt muss ich viel telefonieren, H & S hier in Bonn hat es schonmal nicht.

Danke für eure Hilfe.

Frank

Zurück
Oben Unten