• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Länge des Innenlagers für neue Kurbelgarnitur

Klausi123

Mitglied
Registriert
27 August 2020
Beiträge
48
Reaktionspunkte
2
Hallo,

ich bin absoluter Rennrad-Neuling. Für mein altes Rennrad (BJ ~1980, den Hersteller kenne ich leider nicht) benötige ich eine neue Kurbelgarnitur. Mein Innenlager hat eine Länge von 119mm (JIS). Leider finde ich für diese Länge nur sehr begrenzt eine Garnitur. Muss es bei der neuen Garnitur denn zwangsläufig eine sein, die für diese Länge gemacht? Bei der Recherche nach einer passenden Garnitur ist häufig auch gar nicht das entsprechende Maß des Innenlagers angegeben, was mich nur noch mehr verwirrt. Was die Anzahl der Zähne, den Lochkreis und natürlich die Aufnahme (Vierkant) angeht, versuche ich mich an meiner alten Kurbel zu orientieren. Häufig scheitert es bei der Auswahl einer neuen dann aber an der (fehlenden) Angabe der Achslänge.

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen
Vielen Danke
 

Anzeige

Re: Länge des Innenlagers für neue Kurbelgarnitur
Zuerst einmal ist nicht nur die Länge der Welle ausschlaggebend, sondern auch der Vierkant.
Da gibt es einmal den Iso-Vierkant und den JIS-Vierkant (japanischer Industrie-Standard).
Beim ISO-Vierkant beginnt dieser mit 12,5mm, der JIS mit 12,63mm.
Das heißt: eine ISO-Kurbel geht nicht sehr weit auf einen JIS-Vierkant und kann mangels Auflagefläche Schaden nehmen.
Eine JIS-Kurbel dagegen rutscht zu weit auf einen ISO-Vierkant.

Du solltest mit einer Schieblehre einmal den Anfang des Vierkantes messen: 12,5 oder 12,63mm?
Mach doch einmal Bilder vom Rad. Wenn eine komplette Gruppe verbaut ist, wissen wir, welche Kurbel daran war und welche Alternativen es gibt.
Bei meinem ersten Rad 1986 war eine Shimano Golden Arrow-Kurbel auf einer 119mm-Welle.
Diese Kurbel fuhr ich nachher auf 115mm, was von der Kettenlinie besser war.

Auf www.velobase.com findest Du zu zahlreichen Kurbeln die Wellenlänge (BB-Length).
Z.B. 111mm für Campagnolo C-Record:
http://www.velobase.com/ViewCompone...F48-4698-A44B-49AC8228AB22&Enum=115&AbsPos=40
Wie gesagt: Bilder sind immer hilfreich!
 
Vielen Dank für eure Hilfe.
Meine alte Kurbel ist eine 2-Fach mit 130 mm Lochkreis ud 170mm Kurbelarmlänge (52 und 42 Zahn). Unten findet ihr Bilder von der Kurbel sowie dem Innenlager. Das Innenlager trägt die Aufschrift "AXEC 119 JIS", sodass ich einen JIS-Vierkant vermuten würde(?) Oder kann es sein, dass der Vierkant in dem Fall trotzdem ein ISO ist? Ich habe leider aktuell keine Bilder des kompletten Rads, reiche die bei Bedarf aber gerne nach. Solltet ihr noch andere Bilder der Komponenten brauchen, gebt einfach Bescheid.
IMG_0686.jpgIMG_0685.jpg
 
Das Innenlager ist mir leider unbekannt; die Kurbel habe ich zumindest schon einmal gesehen. Einfaches Modell, nichts Hochwertiges.
Ich gehe auch einmal davon aus, daß der Vierkant JIS ist.
velobase zeigt mir gerade eine Fehlermeldung :(
Passen wird aber eine Shimano Golden Arrow wie diese:
1598546141464.png

(Quelle: Studio Brisant)
 
Du hast mir schon sehr geholfen, vielen Dank :)

Eine Golden Arrow habe ich leider nicht finden können, allerdings könnte ich wohl eine Shimano Tourney bekommen. Weißt du zufällig, ob diese auch passen würde? Alternativ finde ich auch eine GIPIEMME DUAL SPRINT oder eine STRONGLIGHT 106 sehr gut, die haben jedoch einen anderen Lochkreis als meine vorherige Kurbel. Vielleicht kannst du mir ja noch etwas über die Passgenauigkeit dieser Modell sagen. Nochmals vielen Dank!
 
Du hast mir schon sehr geholfen, vielen Dank :)

Eine Golden Arrow habe ich leider nicht finden können, allerdings könnte ich wohl eine Shimano Tourney bekommen. Weißt du zufällig, ob diese auch passen würde? Alternativ finde ich auch eine GIPIEMME DUAL SPRINT oder eine STRONGLIGHT 106 sehr gut, die haben jedoch einen anderen Lochkreis als meine vorherige Kurbel. Vielleicht kannst du mir ja noch etwas über die Passgenauigkeit dieser Modell sagen. Nochmals vielen Dank!

Schau Mal nach Shimano aus der 600 Serie da gibt's noch genug auf dem Markt
Mit LK 130
 
Die Kurbel kenne ich nicht. Man scheint auch keinen großen wert auf Kompabilität und Interoperabilität mit Ersatzkettenblättern von Fremdherstellern gelegt zu haben, wenn ich mir die rundgefrästen Kettenblattaufnahmen am Kurbelstern betrachte.

Nachdem Du auch das Innenlager bereits ausgebaut hast, erscheint es mir am sinnvollsten, Du kauftest eine neue Kurbelgarnitur samt passendem Innenlager.

Stronglight und Gipiemme benötigen, weil sie Europäer sind, jeweils ISO-Innenlager.

Der Lochkreis ist von Bedeutung, wenn man zu seiner Kurbel Ersatzkettenblätter sucht. Die Kettenblätter Deiner alten Kurbel passen zu keiner mir bekannten Kurbel wegen der gerundeten Aufnahme.
Verstehe, Danke für den Hinweis mit dem Innenlager. Kann ich mir denn auch ein "modernes" Innenlager wie das Shimano BB-UN55 BSA zulegen oder wird dann die Suche nach einer passenden, gebrauchten, Garnitur noch schwerer, sodass ich mir Innenlager und Garnitur lieber im Set kaufen sollte? Vielleicht ein wenig verwirrend ausgedrückt aber ich hoffe du verstehst was ich meine 😀
Zumindest beim LK bin ich ja dann nicht auf 130 festgelegt und kann mitunter auch einen größeren oder kleineren verwenden. Das erleichtert schon mal einiges.

Hier die Shimano Tourney von der ich sprach: https://shop.der-ritzler.de/Produkt/shimano-dura-ace-kurbelsatz-52-42-zaehne-170mm/

Falls keine Links zu Shops gewünscht sind entferne ich den natürlich wieder. ich habe nur kein passendes Bild des Modells finden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe, Danke für den Hinweis mit dem Innenlager. Kann ich mir denn auch ein "modernes" Innenlager wie das Shimano BB-UN55 BSA zulegen oder wird dann die Suche nach einer passenden, gebrauchten, Garnitur noch schwerer, sodass ich mir Innenlager und Garnitur lieber im Set kaufen sollte? Vielleicht ein wenig verwirrend ausgedrückt aber ich hoffe du verstehst was ich meine 😀
Zumindest beim LK bin ich ja dann nicht auf 130 festgelegt und kann mitunter auch einen größeren oder kleineren verwenden. Das erleichtert schon mal einiges.

Beispiel !
Du findest eine Shimano 6200 Arabesque Kurbel,dann findest du bei Velobase das entsprechende Tretlagermass
Also erst die Kurbel suchen & nicht umgekehrt
 
Beispiel !
Du findest eine Shimano 6200 Arabesque Kurbel,dann findest du bei Velobase das entsprechende Tretlagermass
Also erst die Kurbel suchen & nicht umgekehrt
Klingt einleuchtend. Dazu aber noch eine dumme Frage: Muss ich beim Kauf der Kurbel aber nicht schon darauf achten, dass diese mit einem Tretlager kompatibel ist, welches auch in mein Tretlagergehäuse passt?
 
Klingt einleuchtend. Dazu aber noch eine dumme Frage: Muss ich beim Kauf der Kurbel aber nicht schon darauf achten, dass diese mit einem Tretlager kompatibel ist, welches auch in mein Tretlagergehäuse passt?

Normal wäre BSA mit Gehäuse breite 68 mm dann 116 bei 6200 Kurbel
Ita wäre 70 mm das heißt Welle 118 mmbei gleicher Kurbel
Das passende Patronenlager hat 115 mm ,den einen mm kannst du vernachlässigen
 
Mußt natürlich wissen, welches Gewinde Dein Tretlagergehäuse hat: italienisch, französisch, BSA....
Steht auf den Lagerschalen des vorhandenen Innenlagers nichts drauf (z.B. 36x24; 1,27x24, 35x1?)
 
Mit dem Wechsel von Innenlager und Kurbel hast Du Dir für einen Anfänger auch das herausgegriffen, was am kompliziertesten/verwirrensten ist. ;)
Ich dachte schon ich wäre einfach schwer von Begriff 😐

Mußt natürlich wissen, welches Gewinde Dein Tretlagergehäuse hat: italienisch, französisch, BSA....
Steht auf den Lagerschalen des vorhandenen Innenlagers nichts drauf (z.B. 36x24; 1,27x24, 35x1?)
Nachdem ich mal den gröbsten Schmutz entfernt habe kam tatsächlich etwas zum Vorschein: 1,37"x24
Nach meinen stümperhaften Festellungsversuchen glaube ich erkannt zu haben, dass eine Lagerschale ein Rechtsgewinde und eine Lagerschale ein Linksgewinde hat 🙄
 
Ich dachte schon ich wäre einfach schwer von Begriff 😐


Nachdem ich mal den gröbsten Schmutz entfernt habe kam tatsächlich etwas zum Vorschein: 1,37"x24
Nach meinen stümperhaften Festellungsversuchen glaube ich erkannt zu haben, dass eine Lagerschale ein Rechtsgewinde und eine Lagerschale ein Linksgewinde hat 🙄

:daumen::daumen:
Rechte Schale Linksgewinde
Linke Schale Rechtsgewinde
Ergo beide Seiten gehen in Fahrtrichtung los
 
Okay, ich versuche das mal alles zusammenzubekommen: Demnach habe ich ein BSA Tretlagergehäuse. Hier in meiner Nähe wird ein Shimano 600 EX ( FC-6200 ) Arabesque verkauft. Dazu ein Shimano BB-UN55 BSA Tretlager (115mm) und ich kann fröhlich losradeln? 🤓
 
Okay, ich versuche das mal alles zusammenzubekommen: Demnach habe ich ein BSA Tretlagergehäuse. Hier in meiner Nähe wird ein Shimano 600 EX ( FC-6200 ) Arabesque verkauft. Dazu ein Shimano BB-UN55 BSA Tretlager (115mm) und ich kann fröhlich losradeln? 🤓

Topp währe jetzt noch das klassische passende Tretlager
 
Okay, ich versuche das mal alles zusammenzubekommen: Demnach habe ich ein BSA Tretlagergehäuse. Hier in meiner Nähe wird ein Shimano 600 EX ( FC-6200 ) Arabesque verkauft. Dazu ein Shimano BB-UN55 BSA Tretlager (115mm) und ich kann fröhlich losradeln? 🤓
Das Innenlager kenne ich nicht. Hab gerade mal die Suchmaschine bemüht und denke, daß Kurbel und Innenlager zusammenpassen. :daumen:
 
Zurück
Oben Unten