• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Länge des Innenlagers für neue Kurbelgarnitur

Klausi123

Mitglied
Registriert
27 August 2020
Beiträge
48
Reaktionspunkte
2
Hallo,

ich bin absoluter Rennrad-Neuling. Für mein altes Rennrad (BJ ~1980, den Hersteller kenne ich leider nicht) benötige ich eine neue Kurbelgarnitur. Mein Innenlager hat eine Länge von 119mm (JIS). Leider finde ich für diese Länge nur sehr begrenzt eine Garnitur. Muss es bei der neuen Garnitur denn zwangsläufig eine sein, die für diese Länge gemacht? Bei der Recherche nach einer passenden Garnitur ist häufig auch gar nicht das entsprechende Maß des Innenlagers angegeben, was mich nur noch mehr verwirrt. Was die Anzahl der Zähne, den Lochkreis und natürlich die Aufnahme (Vierkant) angeht, versuche ich mich an meiner alten Kurbel zu orientieren. Häufig scheitert es bei der Auswahl einer neuen dann aber an der (fehlenden) Angabe der Achslänge.

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen
Vielen Danke
 

Anzeige

Re: Länge des Innenlagers für neue Kurbelgarnitur
Zuerst einmal ist nicht nur die Länge der Welle ausschlaggebend, sondern auch der Vierkant.
Da gibt es einmal den Iso-Vierkant und den JIS-Vierkant (japanischer Industrie-Standard).
Beim ISO-Vierkant beginnt dieser mit 12,5mm, der JIS mit 12,63mm.
Das heißt: eine ISO-Kurbel geht nicht sehr weit auf einen JIS-Vierkant und kann mangels Auflagefläche Schaden nehmen.
Eine JIS-Kurbel dagegen rutscht zu weit auf einen ISO-Vierkant.

Du solltest mit einer Schieblehre einmal den Anfang des Vierkantes messen: 12,5 oder 12,63mm?
Mach doch einmal Bilder vom Rad. Wenn eine komplette Gruppe verbaut ist, wissen wir, welche Kurbel daran war und welche Alternativen es gibt.
Bei meinem ersten Rad 1986 war eine Shimano Golden Arrow-Kurbel auf einer 119mm-Welle.
Diese Kurbel fuhr ich nachher auf 115mm, was von der Kettenlinie besser war.