• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Krafttraining

Ich erhöhe Regelmäßig die Gewichte um eine Ausbelastung nach max 12 wiederholungen zu erreichen, was 70% der Max-Kraft entspricht. Ziel für mich ist es, mein eigenes Körpergewicht stemmen zu können bei Klimmzügen und bei der Kniebeuge darüber. Bei der Kniebeuge mache ich mir weniger sorgen da ich da schon nahe meinem Ziel bin und zur Zeit bei 70 kg bin und beim Latzug bei 54 kg. Mein Körpergewicht ist in dieser Zeit gesunken und mein Rumpfbereich ist "Definierter" geworden, sprich, man sieht Bauchmuskeln. Ich hatte am Anfang auch angst man könnte zu einem Hulk mutieren aber dem ist nicht so.
Sehr viel Polemik wenig Inhalt und einiges sachlich falsch.
Den unterlegten Satz verstehe ich überhaupt nicht.
Wenn Du ständig(regelmäßig) die Gewichte erhöhst um 12 Wiederholungen zu machen, gleichzeitig aber 15 Wiederholungen und mehr für sinnlos hälst, wie kommst Du zu Deinem Maximalgewicht um dann die Maximalkraft zu trainieren?
Aus Deinen Schilderungen entnehme ich ferner, dass das Wissen lediglich angelesen ist und Du keine Erfahrungen oder Vergleiche hast, das zu bestätigen oder...
Die neuromuskuläre Reizproblematik ist hier schon ausführlich thematisiert worden und die Aussage, Max-Kraft Übungen vermeiden Muskelwachstum wären demnach bahnbrechend.
Weiterhin viel Erfolg beim Muskelzuwachsvermeiden.:D
 
Ich mache neben Rad/Schwimmsport viele Bodyweightübungen, wie Klimmzüge, Liegestützen, Kniebeugen usw. was ich besser finde als das Krafttraining was ich früher in Fitness-Studios machte. Allerdings ist mein Ziel nicht große Muskelmasse aufzuabuen, was man eher mit viel Gewicht und wenig Wiederholungen macht.
 
Und oben hiess es eben, dass das nicht passiert - hohe Gewichte, wenige Wiederholungen = KEIN Muskelmasse, aber Kraft...:confused:
vielleicht bin ich wirklich einfach zu blond, um das alles hier zu verstehen. :(
ich glaube, ich lasse es lieber zu versuchen, das alles hier zu verstehen und irgendwie Sinn und Antworten zu erlesen, mache 2x in der Woche meine Kraftuebungen, laufe, ein bisschen Turbo, Bahnradfahren und sehne den Maerz herbei...
 
Und oben hiess es eben, dass das nicht passiert - hohe Gewichte, wenige Wiederholungen = KEIN Muskelmasse, aber Kraft...:confused:
vielleicht bin ich wirklich einfach zu blond, um das alles hier zu verstehen. :(
ich glaube, ich lasse es lieber zu versuchen, das alles hier zu verstehen und irgendwie Sinn und Antworten zu erlesen, mache 2x in der Woche meine Kraftübungen, laufe, ein bisschen Turbo, Bahnradfahren und sehne den Maerz herbei...

Ok, ich bin mit meinen 70kg auch kein Experte wie man wie Arnie aussieht:D , aber ich habe noch eine Doku auf Youtube gesehen, wo einer den Selbstversuch gemacht hat wie ein Bodybuilder auszusehen. Er war am Anfang ein Normalo mit 27% KFA und nach 6 Monaten hatte er mit Anleitung eines Bodybuilders an einem Bodybuilding Wettkampf teilgenommen, aber es war eine Mischung aus extrem hartem Training(sehr hohes Gewicht mit max. 6 Wiederholungen) und einen präzisen Ernährungsplan. Es ist nicht einfach Muskelmasse aufzubauen und gleichzeitig seinen Körperfettanteil stark zu reduzieren. Am Ende hatte er 6% KFA. Leider wurde das Video von Youtube entfernt.

Da ich keine extreme Muskelmasse aufbauen will, finde ich Bodyweightübungen(Klimmzüge und Co.) gerade richtig.
 
Und oben hiess es eben, dass das nicht passiert - hohe Gewichte, wenige Wiederholungen = KEIN Muskelmasse, aber Kraft...:confused:
vielleicht bin ich wirklich einfach zu blond, um das alles hier zu verstehen. :(
ich glaube, ich lasse es lieber zu versuchen, das alles hier zu verstehen und irgendwie Sinn und Antworten zu erlesen, mache 2x in der Woche meine Kraftuebungen, laufe, ein bisschen Turbo, Bahnradfahren und sehne den Maerz herbei...
Das war natürlich völliger Quatsch. Gerade das Auslösen eines quasi Belastungsreizes über das normale Leistungsniveau löst einen Wachstumsreiz und damit eine Vergrößerung des Muskelquerschnittes(Muskelhypertrophie) aus.
Hat mit blond nichts zu tun. Nur wenn jemand möglicherweise angelesenes Wissen missversteht und dann auch noch weitergibt kann es eben zu Missverständnissen kommen. Ich habe vor meinem Radlerleben Kraftsport und Leistungsbodybuilding gemacht. Wog mal 115 kg austrainiert und ich glaube zu wissen, was ich gemacht habe.
 
Da bleibe ich bei meinem Leistungsniveau. :)

Ich habe durch jahrelanges voltigieren und reiten eine Grundmuskulatur aufgebaut, von der ich jetzt noch profitiere, und die ich mir erhalten/staerken moechte, ohne Muskelmasse aufzubauen. Voltigieren - da benutzt man ja auch das eigene Koerpergewicht, also bleibe ich bei solchen Uebungen und mit ein paar Freeweights, um den Koerper zu fordern. Punkt.
Victoria hat seit sie nicht mehr trainiert auch 8kg abgenommen - hauptsaechlich an den Beinen. Aber dann war sie ja auch eine Sprinterin.
So, und jetzt fahre ich zum Sport und mach' noch vor meinem Spinningkurs meine "Must"Uebungen....:)
 
Da bleibe ich bei meinem Leistungsniveau. :)

Ich habe durch jahrelanges voltigieren und reiten eine Grundmuskulatur aufgebaut, von der ich jetzt noch profitiere, und die ich mir erhalten/staerken moechte, ohne Muskelmasse aufzubauen. Voltigieren - da benutzt man ja auch das eigene Koerpergewicht, also bleibe ich bei solchen Uebungen und mit ein paar Freeweights, um den Koerper zu fordern. Punkt.
So isset.
Bedeutet aber nicht, in Gänze auf Krafttraining verzichten zu können. Ist halt eine Frage der Definition. Eine vorhandene Grundmuskulatur bedarf natürlich eines geringeren Aufwandes, als das Aufbauen einer komplexen Muskulatur. Bedeutsam wird das Krafttraining jedoch wieder wenn beispielsweise der Metabolismus altersbedingt verlangsamt wird. Dann ist gezieltes Krafttraining außerordentlich sinnvoll und angesagt. Ob das denn functional fitness/training heißt ist Schnuppe. Ein Pezziball, Deuserbänder, Kurzhanteln und die Lust an der Gesundheit sind dann völlig ausreichend.:D
 
Das war natürlich völliger Quatsch. Gerade das Auslösen eines quasi Belastungsreizes über das normale Leistungsniveau löst einen Wachstumsreiz und damit eine Vergrößerung des Muskelquerschnittes(Muskelhypertrophie) aus.
.
Da setzt meine Frage an: wie verhindere ich zu großen Zuwachs, steigere aber doch die Kraft in einen vernünftigen Maß?
Bisher mache ich 10x15 Wdh an einer 90°Presse.
 
Da setzt meine Frage an: wie verhindere ich zu großen Zuwachs, steigere aber doch die Kraft in einen vernünftigen Maß?
Bisher mache ich 10x15 Wdh an einer 90°Presse.
Wenn Du mit Kraft, Kraft-Ausdauer meinst, sollte die Anzahl der Wiederholungen nicht unter 20 liegen. Eher Tendenz 25. Dabei ist das Gewicht so zu wählen, dass die Übungen sauber und langsam durchgeführt werden können. Als möglichen Richtwert empfehle ich 4-6 Sätze. Dass ich zu der Beinpresse keine Angaben mache liegt daran, dass ich von Maschinen überhaupt nicht halte und ein Verfechter der freien Hantel war.(Damals wars) Vorteile der Übungen mit freier Hantel erspar ich mir. Als Grundübung kommst Du an Kniebeugen, egal in welcher Ausführung, nicht vorbei. Zusätzlich sollten der Beinbeuger und Strecker mittrainiert werden. Wichtig hierbei wird ebenfalls sein, sein Training abwechslungsreich zu gestalten, um der Muskulatur langfristig notwendige Reize vermitteln zu können. Daher kann in einen Vier Wochen Turnus z.B. ein Element zur Maximalkraftsteigerung eingebaut werden. Langfristig wird dadurch Deine Kraft zu nehmen und Deine Ermüdungswiderstandfähigkeit gesteigert.
 
Es gibt keine Kraftausdauer,sagt dir jeder Sportwissenschaftler,das was du beschreibst ist ein spezifisches Ausdauertraining.
wie erhellend, endlich die Wahrheit gehört zu haben. Du musst es ja wissen, was richtig ist.

Aber erkläre mir bitte nicht, was es gibt oder nicht.
 
Dass ich zu der Beinpresse keine Angaben mache liegt daran, dass ich von Maschinen überhaupt nicht halte und ein Verfechter der freien Hantel war.(Damals wars)

:daumen: Kann ich zustimmen.


Ich habe zufällig diese Video gerade entdeckt, was ein echtes Inspirationsvideo ist(zumindest für mich).
Der Typ im Video ist 60 Jahre alt:
 
Da setzt meine Frage an: wie verhindere ich zu großen Zuwachs, steigere aber doch die Kraft in einen vernünftigen Maß?
Bisher mache ich 10x15 Wdh an einer 90°Presse.

Indem Du die Kapazität deiner vorhandenen Muskeln besser nutzt.
Das heisst IK Training, also wenige Wdh., 1- max 5, besser 3, mehr Sätze 4-10 und lange Pausen 4-6min um eine Ermüdung weitestgehend zu vermeiden.
Damit erreichst Du eine bessere Ansteuerung deiner Muskulatur und demzufolge mehr Maximalkraft, Hypertrophie keine bis wenig.
Dafür eignen sich eigentlich nur Grundübungen wie Kniebeuge, Kreuzheben etc.
Oberkörper würde ich mit höheren Wdh. trainieren, aufgrund der hohen Ausdauerbelastung wird sich nicht allzuviel Hypertrophie einstellen, es sei den Du hast dazu eine gute Disposition.

Spezifische Kraftausdauer, wenn es sowas gibt :), trainierst Du besser auf dem Rad, mir fällt kein Grund ein Kniebeugen mit 25 Wdh zu machen um die Radleistung zu verbessern.
 
Natürlich habe ich keine Erfahrung mit dem Kraftsport und Natürlich ist das meiste "Wissen" nur angelesen, steht aber auch in meinem Text! Man geht nicht ins Studio und fängt an sich voll zu belasten, macht man auf seinem Rad ja auch nicht. 15-20 Wiederholungen macht man in der Aufwärmphase. In dieser erhöht man die Gewichte von Satz zu Satz, dann geht man hin und "sucht" seine Tagesform anhand einer Max-Kraft Übung. Diese Empfehlung bekam ich von einem Trainer der auch die Jugend im Kraftsport/Gewichtheben trainiert. Der Körper ist jeden Tag anders und von daher auch die Max-Kraft. Von dieser ausgehend nimmt man dann 70% und mit diesem Gewicht macht man dann seine Übungssätze die max 8-12 Wiederholungen haben sollten. Sollte man im ersten Satz über die 12 kommen so soll man das Gewicht erhöhen, so steht es im Buch. Man kann über das für und wieder hier streiten und Diskutieren so viel wie man will und ich lese auch die ganze Zeit immer das man was bewiesen oder belegt haben möchte aber wiederlegen können die Skeptiker es eben so wenig und ich habe noch keinen Froome,Wiggins oder sonst wen vom Team Sky gesehen der aussieht wie Hulk und die machen alle Kraftsport! Jeder muss für sich das beste finden , ob das jetzt für mich der Richtige Weg ist weiß ich auch noch nicht aber ich wollte halt mal was anderes machen als im Winter bei Schnee, Regen und Kälte draußen auf der Strasse zu fahren. Das nächste Reizthema wäre dann das GA Training und das HIT. Wenn ich im Frühjahr dann vor Kraft nicht mehr laufen kann und unter mit die Tetlager zerbersten gebe ich es wieder auf aber bis dahin werde ich es durch ziehen und schauen was passiert.
Gott zum Gruße

Sehr viel Polemik wenig Inhalt und einiges sachlich falsch.
Den unterlegten Satz verstehe ich überhaupt nicht.
Wenn Du ständig(regelmäßig) die Gewichte erhöhst um 12 Wiederholungen zu machen, gleichzeitig aber 15 Wiederholungen und mehr für sinnlos hälst, wie kommst Du zu Deinem Maximalgewicht um dann die Maximalkraft zu trainieren?
Aus Deinen Schilderungen entnehme ich ferner, dass das Wissen lediglich angelesen ist und Du keine Erfahrungen oder Vergleiche hast, das zu bestätigen oder...
Die neuromuskuläre Reizproblematik ist hier schon ausführlich thematisiert worden und die Aussage, Max-Kraft Übungen vermeiden Muskelwachstum wären demnach bahnbrechend.
Weiterhin viel Erfolg beim Muskelzuwachsvermeiden.:D
 
Das ist der Grund warum ich hier so sellten ,bis gar nicht, was schreibe und dieses hier bestätigt es wieder einmal! Ein Mensch der über allem zu stehen scheint und dabei die kleinsten Fehler und/oder nicht Korrektes Wissen/Äußerungen aller anderen zu nutze macht, um dann zu einem Vernichtenden Schlag aus zu holen!
Halleluja und ich dachte Freie Meinung und gegenseitiger Respekt könnte man noch in einen gemeinsamen Kontext bringen. Hier in diesem Forum kommt es mir aber immer zu vor als wäre ich gerade unter der Flame Rouge her gefahren!!

Gutes Gelingen noch!
 
Es gibt keine Kraftausdauer,sagt dir jeder Sportwissenschaftler,das was du beschreibst ist ein spezifisches Ausdauertraining.

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber hier wird wieder etwas völlig aus dem Zusammenhang gerissen. Du hast das vermutlich irgendwo aufgeschnappt. Sollte dem nicht so sein, dann würde ich mich über eine Quelle freuen, in der ein Sportwissenschaftler genau diese Aussage macht.

Krafttraining an Geräten ist sogar für das Radfahren ziemlich unspezifisch. Egal ob die Ausrichtung darauf abzielt, mit wenig Wiederholungen die reine Komponente "Kraft" zu erhöhen, oder mit vielen Wiederholungen die "Kraftausdauer" zu verbessern.

Spezifisches Kraftausdauertraining für Radsport geht so: Draufsetzen und losfahren und je nach Übersetzung die Anteile von "Kraft" und "Ausdauer" verändern.

Reines Krafttraining auf dem Rad gibt es nicht, da die Komponente "Ausdauer" immer mittrainiert wird.
 
Das ist der Grund warum ich hier so sellten ,bis gar nicht, was schreibe und dieses hier bestätigt es wieder einmal! Ein Mensch der über allem zu stehen scheint und dabei die kleinsten Fehler und/oder nicht Korrektes Wissen/Äußerungen aller anderen zu nutze macht, um dann zu einem Vernichtenden Schlag aus zu holen!
Halleluja und ich dachte Freie Meinung und gegenseitiger Respekt könnte man noch in einen gemeinsamen Kontext bringen. Hier in diesem Forum kommt es mir aber immer zu vor als wäre ich gerade unter der Flame Rouge her gefahren!!

Gutes Gelingen noch!

Viele "tolle" Experten hier.:D Diese Experten habe sich Ihr "Wissen" mehr oder weniger angelesen und (wenn überhaupt) im Eigenversuch ihre Schlüsse daraus gezogen.
So ist es doch! Wer hier RAD -Trainer ist, und über Erfahrungen verfügt, die nicht nur an sich selbts gemachten wurden, bitte melden.

Jeder muß für sich selbst herausfinden was führ ihn das Beste ist. Jeder Körper reagiert auf Traningsreize verschieden.
Ich finde die Studie von FILIPO in den andren Threat interessant. Wer hat die den eigenlich mal durchgelesen?

@ Chicks_on_Slicks: als Frau braucht du dir keine Gedanken über großen Zuwachs an Muskulatur machen. Das ist genetisch in Kombination mit Aussdauersport sehr unwahrscheinlich , dass du hier Mukis zulegst. Ich habe seit 3 Jahren Krafttraining kein Gramm zugenommen. Jedoch meine Maximalkraft bei Kniebeugen usw. hat um über 20 % zugenommen.
 
Reines Krafttraining auf dem Rad gibt es nicht, da die Komponente "Ausdauer" immer mittrainiert wird.

Meinte auch eher diese Definition, meinte auch bei Schmidtbleicher mal gehört zu haben das es Kraftausdauer nicht gibt ,aber Sandig definiert Kraftausdauer jetzt doch als Teil des Krafttrainings............kann sein das es da Interpretationskonflikte gibt.

http://www.amazon.de/gp/product/3437485903/ref=s9_simh_gw_p14_d5_i1?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-4&pf_rd_r=1GPA03MRK5M6GF7FA4PH&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375133&pf_rd_i=301128

Seite 2

Es gibt doch Kraftausdauer mittels Krafttraining ,habe das wohl mit obiger Interpretation fehlinterpretiert,also mit Radfahren lässt sich keine Kraftausdauer trainieren. Definition siehe Link.

http://www.sport.uni-frankfurt.de/Personen/Turbanski/KrafttrainingLeichtathletik.pdf
 
Zurück
Oben Unten