• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Krabo Fixed

klingt wie beim fuji track pro 2009, welches mit einem innenlager von 115mm konzipiert worden war

aber schöner aufbau.
 

Anzeige

Re: Krabo Fixed
image.jpg

tHpbFIv_Meme-are-you-kidding-me.png

Und trotzdem sinds auf der Nichtantriebsseite nur ein oder zwei Milimeter bis zur Kettenstrebe.
 
Könnte daran liegen, dass das.Lager.asymetrisch ist....

Vor dem asymmetrischen 115er Innenlager war ja das symmetrische Centaur-Innenlager mit 111mm Achse für eine Kettenlinie mit 43,5mm drin. Da kommen ja die Kurbelarme schon etwas weiter weg vom Rahmen als beim originalen Pista-Innenlager und trotzdem hats nicht funktioniert.
 
Aus welchen Komponenten besteht denn der Antrieb? Also Nabe Ritzel usw.
 
Besorg dir doch ne Nabe, mit ner breiteren Kettenlinie....wie groß ist denn die Abweichung jetzt?
 
Habs noch nicht genau gemessen, aber man siehts schon. Die Nabe läuft noch so schön, die würde ich deshalb nur ungern austauschen wollen, zumal da wieder mehr Kosten auf mich zukommen würden. Was ist denn die negative Auswirkung einer nicht ganz intakten Kettenlinie? Höherer Verschleiß von Kettenblatt, Ritzel und Kette?
 
Was ist denn die negative Auswirkung einer nicht ganz intakten Kettenlinie? Höherer Verschleiß von Kettenblatt, Ritzel und Kette?

Bei großen Abweichungen ja und außerdem kann die Kette bei bestimmten Kraftspitzen runtergleiten/abspringen,
bei kleinen Abweichungen hält sich der Verschleiß in Grenzen, allerdings kann es bereits bei minimaler Abweichung
schon zu gesteigerten Betriebsgeräuschen kommen, besonders gern bei Alu-Rahmen.;)
 
Die Goldsprintjungs haben gesagt, dass die Abweichung von der Ideallinie nicht so groß ist, dass die Kette runterspringen kann. Der Geräuschpegel hält sich bis jetzt auch noch stark in Grenzen. Die Kette rasselt zwar ein kleines bisschen, stört mich aber nicht weiter. Komplett geräuschlos gehts ja bei kaum einem ab.
Also werd ich erstmal mit der, nicht ganz perfekten, Kettenlinie fahren. :)
 
Fand das Dura Ace Kettenblatt auch schick, aber so ein großes Kettenblatt hätte vielleicht wieder Probleme mit der Kettenstrebe gemacht. :rolleyes:
Wars bei Deinem Rad auch so kompliziert mit der Kurbel?

Entschuldige bitte die verspätete Antwort...meine Campa Kurbel am Krabo war vorher an einem Campagnolo Chorus Innenlager (36x24 TPI, 111mm) montiert - ohne Probleme! Grüße
 
Jap, ist ein Nitto RB-010. Durch die geschwungene Form vom Vorbau und dem leichten Drop vom Lenker sieht die Kombo wie ne kleine Welle aus. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Gesamtansicht mit dem Alter-Vorbau und neuer glänzend schwarzer Sattelstütze:
Krabo Track.JPG

Gabel werd ich noch kürzen lassen, damit noch zwei Spacer weg können.
Hab mal das VR von meinem Stadtrad drin, da mir niedrige Felgen in wuchtigeren Rahmen immer besser gefallen. Über kurz oder lang werde ich mir da vielleicht mal was einspeichen lassen.

Inspirationen:
15959886095_1b4c1a7c58_b.jpg IMG_2312.JPG IMG_2529.JPG IMG_2537.JPG

Gibt es Empfehlungen für niedrige schwarze Felgen? Mir fallen da spontan die H plus Son TB14 ein. Die sind aber ordentlich teuer. Gibt es die Mavic Open Pro's auch mit schwarzer Bremsflanke?
 
Steht dem Krabo meiner bescheidenen Meinung nach auch besser und die Kombi aus DA und Open Pro ist auch ziemlich nice.
 
Zurück
Oben Unten